PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferkühler und Silberleitpaste - verträgt sich das?


Hatstick
2012-04-26, 21:13:47
Moin! :smile:

Kann ich Silberleitpaste ohne Bedenken für einen Kupferkühler nutzen oder ist es nicht zu empfehlen?
Habe vor Jahren sowas mal gehört. Mit einem Kupferkühler nur weiße Paste.

Stimmt das oder völliger Quatsch?


Danke schonmal,

Hatstick

Lazy Gun
2012-04-26, 21:22:45
Herkömmliche "Silberleitpaste" enthält schon lange kein metallisches Silber mehr sondern Silberoxid, das ist nichtleitend und es besteht keinerlei Gefahr von Kontaktkorrosion aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe.

Harley Berlin
2012-04-26, 21:46:03
Moin! :smile:

Kann ich Silberleitpaste ohne Bedenken für einen Kupferkühler nutzen oder ist es nicht zu empfehlen?
Habe vor Jahren sowas mal gehört. Mit einem Kupferkühler nur weiße Paste.

Stimmt das oder völliger Quatsch?


Danke schonmal,

Hatstick
ja du kannst die Silberleitpaste nehmen,
hatte ich auch früher mit Sockel A und Sockel 478 gemacht mit Kupferkühler.
hmm,vergessen...
Sockel 775 Kühler haben ja auch teilweise Kupfer-bodenplatte,also dort auch mit Erfolg benutzt :)

mfg

Cyphermaster
2012-04-27, 09:34:03
Sogar wenn man vom Fall ausgehen würde, daß metallisches Silber, also kein Silberoxid, auf Kupfer kontaktiert, ist kein kritischer Fall gegeben. Zum einen ist die Reaktionsneigung beider Materialien (Halbedel- bzw. Edelmetall) nicht besonders hoch, zum Anderen bildet sich durch die geringe Sauerstoffmenge im Spalt und die Wärme bevorzugt eine nur hauchdünne Kupferoxidschicht, die nicht wesentlich negativ auf den Wärmeübergang wirkt (schwarz, paar µm dick). Einzige Voraussetzung: In der Wärmeleitpaste befinden sich keine sonstigerweise aggressiven Zusätze, das wäre aber extrem ungewöhnlich.

Der einzige Fall, wo man aufpassen muß, ist die Kombination Aluminium + "Flüssigmetall". Diese Legierungen haben die unschöne Eigenschaft, sich wirklich mit dem Aluminium zu "mischen", und dabei die Materialeigenschaften deutlich zu verschlechtern.

No.3
2012-04-27, 12:46:21
Sogar wenn man vom Fall ausgehen würde, daß metallisches Silber, also kein Silberoxid, auf Kupfer kontaktiert, ist kein kritischer Fall gegeben.

aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe würde ich eher Silber und Kupfer zusammen bringen als Silberoxid und Kupfer. Prinzipiell könnte das elektrochemisch zu Silber und Kupferoxid reagieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass WLP eine so schlechte elektrische Leitfähigkeit hat, dass das kaum bis gar nicht passiert.

Gast9t99
2012-04-27, 18:51:11
Moin! :smile:
moin

Kann ich Silberleitpaste ohne Bedenken für einen Kupferkühler nutzen oder ist es nicht zu empfehlen?
Habe vor Jahren sowas mal gehört. Mit einem Kupferkühler nur weiße Paste.

Stimmt das oder völliger Quatsch?
Das ist kein völliger Quatsch aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Im Prinzip hast du heute nur 3 Möglichkeiten:
1. Pasten auf der Basis von Metallen wie Gold, Silber, Kupfer etc.
2. Pasten auf der Basis von Keramik (wobei diese oft Aluminiumoxid enthalten, da Keramik ein sehr weit gefasster Begriff ist)
3. Pasten auf der Basis von Silikon

Alle Pasten haben Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile der ersten beiden Gruppen ist, daß Metalle IMMER untereinander reagieren. Der Kupferboden wird also mit der Zeit anlaufen. Imho macht das aber nix. Die Metalloxide haben afaik immernoch gute Wärmeleiteigenschaften. Wie oben schon erwähnt wurde, enthalten bewährte Pasten wie AS5 afaik zu einem großen Teil kein reines Silber, sondern Silberoxid. Deswegen ist AS5 farblich auch eher dunkelgrau.

An deiner Stelle würde ich also schonmal davon ausgehen, daß der Kupferboden des Kühlers mit der Zeit anläuft. Macht aber nix - es sei denn du willst das Teil später jemandem als Neuware unter die Weste jubeln. Und auch für diesen Fall gibt es noch Silberputztücher. Von daher: Mit AS5 macht man nix verkehrt. Die Dinger sind schon immer angelaufen.

Mit Pasten auf Basis von Silicon (weiße Pasten) hast du den großen Nachteil, daß diese weniger leisten und zudem auch noch über die Zeit austrocknen. Sie sind natürlich vergleichsweise billig und liegen daher jedem Kühler bei. Imho kann es dir auch mit Pasten auf der Grundlage von Silikon passieren, daß der Kühlerboden anläuft. Manche Hersteller vernickeln deswegen ihre Kühler auf der Unterseite. Damit machen sie imho aber den Effekt des gut wärmeleitenden Kupfers zunichte.

Laß dich nicht verrückt machen. Nimm einfach das, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich nehm immer AS5. Kostet ein bischen Geld, aber dafür liefert es gute Ergebnisse und erfüllt auch sonst meine Erwartungen.

Hatstick
2012-04-27, 19:55:59
So, ich habe den PC jetzt in das LanCool PC-K9X umgebaut und die DeepCool Z3 genommen für den Scythe Rasetsu.
Temps sind deutlich besser (10° weniger), sieht alles gut aus.

Danke euch allen für die Infos! :smile:

Gast
2012-04-27, 19:56:20
Wie oben schon erwähnt wurde, enthalten bewährte Pasten wie AS5 afaik zu einem großen Teil kein reines Silber, sondern Silberoxid. Deswegen ist AS5 farblich auch eher dunkelgrau.

In AS5 ist überhaupt kein Silber in metallischer Form drin... Das erste AS hatte noch einen Anteil, beim Nachfolger schon nicht mehr wenn ich mich recht erinnere.

Gast9t99
2012-04-27, 21:28:04
In AS5 ist überhaupt kein Silber in metallischer Form drin... Das erste AS hatte noch einen Anteil, beim Nachfolger schon nicht mehr wenn ich mich recht erinnere.
Da erinnerst du möglicherweise falsch. Ich beziehe mich ausschließlich auf Arctic Silver 5. Wie die Vorgänger/Nachfolger aussehen/aussahen weiß ich nicht.

Arctic Silver 5 ist dieses hier:
http://www.arcticsilver.com/as5.htm

T86
2012-04-27, 22:28:05
Der einzige Fall, wo man aufpassen muß, ist die Kombination Aluminium + "Flüssigmetall". Diese Legierungen haben die unschöne Eigenschaft, sich wirklich mit dem Aluminium zu "mischen", und dabei die Materialeigenschaften deutlich zu verschlechtern.


http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVCSFTfZLqL9icK_zCDmb_abT1BRx_aN21b82RmBPXghRE9KLna7TbdA (http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/513749d1327513085-howto-sammelthread-fluessigmetall-waermeleitmittel-exalu2g.jpg)

:biggrin: das denke ich ist die befürchtung???

hier mal ein kleiner bericht:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/43786-howto-sammelthread-fluessigmetall-waermeleitmittel.html

Gast
2012-04-27, 22:49:16
Das ist doch mit Sicherheit ein Fake. Oder wie viele zehn Gramm FLM braucht man um das (angeblich) zu bewirken?

StarGoose
2012-04-27, 23:23:57
das zeug wirkt wie ein katalysator und die zerstörung frisst sich zumindestens sehr weit weiter
außerdem reicht ja schon ein kleiner umgewandleter bereich aus um den kühler in seiner funktion unbrauchbar zu machen

ich pers. würde NIEMALS das flüssigmetall nehmen (und auch kein pad dieser firma das man noch einbrennen muss^^)
SO schlecht ist eine gute wlp nicht und bei den moderaten verlustleistungen aktueller cpus (wenn man es nicht mit oc übertreibt) und den hohen max temps der cpus die damit viel spielraum zulassen machen da paar grad nichtmehr viel aus
da ist die wlp wirklich dünn auftragen wirksamer als der wechsel auf flüssigmetall

zudem greift das zeug übrigens auch die heatspreader an (bzw. teile der legierung oder beschichtung)
es wurde schon mehrfach (auch von schlechten wlp) berichtet das sich kühler und HS dermaßen verbunden haben und nicht mehr zu trennen waren
dann bekommt man nichtmal mehr die cpu vom board da der sockel nicht zu öffnen ist
und im weiteren verlauf kommt man ohne gewalt auch nicht an die mainboardschrauben um alles im ganzen rauszubekommen

im übrigen könnte man eher durch entfernen des HS von den cpus (und die dazwischen liegende wlp) mehr einsparen als mit flm
also wer schon soweit geht über den kram nachzudenken (und damit potentiell sein system zu zerstören) der kann das risiko des köpfens auch eingehen

übrigens darf man in flugzeuge keine quecksilber thermometer mitbringen da flüssiges quecksilber auf das alu der flugzeugrümpfe zerstörerisch wirkt
da lässt sich dem fall meines wissens wirklich die völlige zerstörung nicht vermeiden und das ganze flugzeug kann komplett auf den müll

Gast
2012-04-28, 15:25:19
Das komplette Flugzeug auf den Müll weil ein Hg Thermometer ausgelaufen ist? Jo sischer dat... :/

Siegfried
2012-04-28, 17:50:12
ich würde nur flüssigmetal nehmen wenns nicht so teuer wäre
super-leicht aufzutragen und wieder zu entfernen

jede wlp die ich bisher hatte war mehr oder weniger zähe pampe