PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsgenossenschaft


Dane
2012-04-26, 21:30:38
Hallo!

Vielleicht kennt sich hier jemand in dem Bereich aus. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren ein Kleingewerbe angemeldet. In diesem Kleingewerbe ernte ich aber relativ wenige Aufträge was auch so geplant ist. Prinzipiell ist das mein Hobby mit dem ich ab und zu etwas Geld verdienen kann. Letzten Endes gebe ich aber mehr dafür aus, es geht also nur um kleinere Beiträge. Nach dem Anmelden des Kleingewerbes hat sich kurz danach die Berufsgenossenschaft bei mir gemeldet, und gleich mal die Hand ausgestreckt. Wie ich das verstanden habe geht es um eine gewerbliche Unfallversicherung die mich ca. 300€ im Jahr kosten würde. Ich habe denen am Telefon klar gemacht, das sich meine Einnahmen in einem relativ kleinen Rahmen bewegen, und das ich für die seltenen Aufträge auch nicht dringend eine Unfallversicherung benötige.

Es wurde entschieden das ich mich dem ganzen einziehen kann, falls ich aber im Jahr mehr wie 3000€ einnehme, sollte ich mich melden. Da ich darunter liege, habe ich das auch nicht getan. Ich habe auch keinen Vertrag oder ähnliches unterschrieben. Nach langer Zeit habe ich nun eine Rechnung von 299,76€ für das Jahr 2011 erhalten.

Ich konnte die Berufsgenossenschaft (BG ETEM) noch nicht erreichen. Aber bevor ich mir dort etwas aufbinden lasse, frage ich vielleicht erst mal herum ob es nicht doch Möglichkeiten für mich gibt, mich dem ganzen zu entziehen.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand etwas dazu erzählen könnte. Es scheint sich hier um eine gesetzlichen Unfallversicherung zu handeln, aber gibt es nicht Möglichkeiten zu Ausnahmen?

Hier noch die Info zur Pflichversicherung: http://www.bgetem.de/mitgliedschaft-beitrag/unternehmerversicherung/pflichtversicherung

Ich habe mich im Grunde befreien lassen. Können die mir deswegen trotzdem eine Rechnung stellen?

barracuda
2012-04-26, 21:43:55
Die BG ETEM verschickt jedes Jahr vor Weihnachten die Meldeformulare für die Erfassung der Lohnsummen nach denen der Beitrag berechnet wird. Was hast du dort angegeben?

In der verlinkten Info steht ja dass die Beitragspflicht nur bei >100 Arbeitsstunden entsteht. Hast du einen Befreiungsantrag gestellt? Wenn nein, schnellstmöglich machen.

basti333
2012-04-26, 21:53:39
Hmm, der Geschäftsführer ist nomalerweise von der Unfallversicherung ausgenommen, wenn er gleichzeitig inhaber des unternehmens ist (da bin ich mir zu 100% sicher). Wenn man sich als Geschäftsführender Inhaber BGlich versichern lassen will, kostet das dick extra, ist aber freiwillig (hier bin ich mir ebendalls zu 100% sicher). Dementsprechende würde ich behaupten du musst nichts zahlen, würde dir hierfür aber keine garantie geben, vielleicht hat die BG eine art grundbetrag o.ä.

Dane
2012-04-26, 22:13:29
Also ist ja schon knapp ein Jahr her, aber ich bin ziemlich sicher das ich ein Formular für die Befreiung damals hin geschickt habe. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch ein Hinweis von denen das ich das tun sollte wenn ich mich wirklich in solch einem kleinen Rahmen bewege. Habe gerade das Schreiben von der BG ETEM rausgesucht, in dem sich mich auf die Befreiung hinweisen. Ich erinnere mich das ich da auch auch ein Schreiben wegen der Befreiung hingesendet habe. Deswegen bin ich da echt verwundert warum nun trotzdem aus dem nicht eine Rechnung kommt. Erst recht weil sie meine Einnahmen gar nicht kennen. Solch ein Meldeformular habe ich ebenfalls nicht erhalten.

Kommt mir wirklich merkwürdig vor. Ich werde schauen das mit ihnen in Kontakt treten werde, um genaueres zu erfahren.

Das kommt mir wirklich merkwürdig vor...

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist -> Beim Schreiben vom 10.01.2011 habe ich eine ganz andere Mitgliedsnummer wie auf der Rechnung. Haben sich die Nummer über die Zeit vielleicht geändert?