PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Stick (LTE/4G) fürs Online-Gaming geeignet?


Rampage 2
2012-04-27, 09:09:24
Guten Morgen,

Ich bin seit knapp 3 Wochen in einer ADHS-Klinik und schreibe auch diesen Thread von dortaus. Hier in der Klinik gibt es nur einen WLAN-Hotspot und dieser kostet auch noch Geld - 1,5 Euro für 2 Stunden. Darüber hinaus hat diese nur eine 3000er DSL-Leitung. Also ist das Online-Gaming hier ohne Weiteres nicht möglich. Da dachte ich, mir einen Internet-Stick von 1&1 zu besorgen, die keine Mindestlaufzeit hat und außerdem LTE/4G unterstützt, sobald ich in Beurlaubung bin. Ich habe bei Vodafone.de die LTE-Verfügbarkeit in meinem Aufenthaltsort (die Klinik liegt in Bad Bevensen) überprüft und dort stand dann "Vodafone LTE-Zuhause" verfügbar. Der Tarif, den ich bei 1&1 nehmen will, ist "1&1 Notebook-Flat XXL" :

http://mobile.1und1.de/DetailsNotebookFlatPreisliste?linkOrigin=NotebookFlat&linkId=ct.txt.DetailsNotebookFlatPreislisteXxl

14.4 Mbit/s. und 10GB Datenvolumen sollten reichen. Die Frage ist, ob sich Online-Spiele (in meinem Fall Modern Warfare 3) damit mit einem vernünftigen Ping spielen lassen? Ich habe über Google bei einigen Internetforen nachgestöbert und viele sagten, bei ihnen läuft es scheisse. Andere hingegen sagen, dass sie mit einem vernünftigen Ping spielen können (70 - 100ms). Was sagt ihr dazu und welche alternative Lösung könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht mit einem optimalen Ping spielen sondern mir reicht ein erträglicher Ping (75 - 150ms).

Thx,

R2

Gast
2012-04-27, 09:22:50
Guten morgen
als erstes dir gute Besserung.
Die wichtigste Frage ist ob dort LTE-Netz vorhanden ist?

Rampage 2
2012-04-27, 12:30:31
Habe ich doch bereits geschrieben:|

Das Vodafone-LTE-Netz ist hier verfügbar und soviel ich bis jetzt herausfinden konnte, bedient sich 1&1 des Vodafone-Netzes.

Zum Zweiten: Danke:)

sputnik1969
2012-04-27, 16:01:14
Also wenn du wirklich LTE und nicht nur UMTS bekommst, sollte der Ping in ähnlichen Regionen liegen wie beim DSL-Anschluss, also im prinzipiell spielbaren Bereich liegen (unter 100ms). Bei UMTS wird es allerdings schon kritisch.

schreiber
2012-04-27, 16:23:32
bei umts wird es nicht nur kritisch, da ist das spielen von shootern nicht drin.
wie es bei LTE aussieht, weiß ich allerdings nicht.

RainingBlood
2012-04-27, 18:15:32
bei umts wird es nicht nur kritisch, da ist das spielen von shootern nicht drin.
wie es bei LTE aussieht, weiß ich allerdings nicht.


das is Quatsch. In HH hab ich mit O2 UMTS pings zwischen 80 und 120ms in BF3. Testweise mit Vodafone sah es noch besser aus (<100ms).
Der Ping hängt vom Anbieter, der momentanen Netzauslastung und der Verbindungsqualität ab. Der Stick sollte HSUPA können.
Wenn HSPA+ im Gebiet ausgebaut ist, sind Pings im Rahmen eines DSL Anschlusses üblich.

Zum eigentlichen Thema:
ein guter Anlaufpunkt ist http://maxwireless.de/

Rampage 2
2012-04-28, 01:07:38
Der Ping hängt vom Anbieter, der momentanen Netzauslastung und der Verbindungsqualität ab.

Könntest du diesen Zusammenhang ein wenig detaillierter erläutern? (Netzauslastung, Verbindungsqualität)

R2

RainingBlood
2012-04-28, 10:07:35
mit der Netzauslastung ist das auch so eine Sache. Wenn sich abends viele Leute im Netz tummeln, können die Übertragungsraten (und damit auch der Ping) wegbrechen. Die Erfahrung hab ich in Schwerin gemacht. In Hamburg ist es jetzt nicht ganz so schlimm, da kann ich abends noch recht gut spielen - kurzeitige Pings von einem vielfachen gibts aber trotzdem immer wieder. Das ist auf o2 gemünzt, Vodafone oder Telekom sind da weit besser.
Zur Verbindungsqualität: wenn deine Verbindung zum Anbieter so schlecht ist, dass bei UMTS nicht mal HSUPA drin ist (Upload von über 30kb/s), dann sind die Pings gleich viel schlechter.

Daher erstmal gucken welchen Anbieter du dir mit 1&1 ins Boot holst und dann auf deren HP nachschauen, ob dein Gebiet abgedeckt ist.

Ein Stick mit guter Antennenleistung wäre natürlich fein, siehe dazu die maxwireless Tests.

TB1333
2012-04-28, 12:38:05
Ich kann RainingBlood nur zustimmen.

Von Oktober bis Februar hatte ich aufgrund vertraglicher Schwierigkeiten mit Vodafone nur einen UMTS-Stick als Internetzugang zur Verfügung.
Benutzt habe ich ihn allerdings mit einer SIM-Karte von Netto (E-Plus Netz).
Die theoretisch maximale Übertragungsrate lag bei 7,2MBit/s im Download (HSUPA).
An meinem Wohnort erhielt ich je nach Wetterlage, Tageszeit und Wochentag vier verschiedene Geschwindigkeitsstufen.

GPRS - Mit GPRS war noch nicht einmal das Surfen im Internet möglich. Der Aufbau einer einzelnen Seite dauert mehrere Minuten. - Ping jenseits von gut und Böse >1000ms

EDGE - Mit EDGE war wenigstens das Surfen einigermaßen erträglich. Ping >200ms

HSUPA - Mit HSUPA ging auch das Onlinespielen recht gut. Ping 70-100ms

HSDPA - Mit HSDPA war das Spielen im Grunde sehr gut möglich. Ping 60-70ms

Gespielt habe ich Counter Strike Source. Dort ist der Ping relativ wichtig, was bei BF3 oder MW3 nicht soo kritisch ist.

Geldmann3
2012-04-29, 21:57:08
Nach meiner Erfahrung ist das Hauptsächlich von Standort und Auslastung abhängig. Bei mir zuhause konnte ich damit immer top zocken, während es an manchen anderen Orten vollkommen zu vergessen war.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-29, 23:19:07
Ich kann RainingBlood nur zustimmen.

Von Oktober bis Februar hatte ich aufgrund vertraglicher Schwierigkeiten mit Vodafone nur einen UMTS-Stick als Internetzugang zur Verfügung.
Benutzt habe ich ihn allerdings mit einer SIM-Karte von Netto (E-Plus Netz).
Die theoretisch maximale Übertragungsrate lag bei 7,2MBit/s im Download (HSUPA).
An meinem Wohnort erhielt ich je nach Wetterlage, Tageszeit und Wochentag vier verschiedene Geschwindigkeitsstufen.

GPRS - Mit GPRS war noch nicht einmal das Surfen im Internet möglich. Der Aufbau einer einzelnen Seite dauert mehrere Minuten. - Ping jenseits von gut und Böse >1000ms

EDGE - Mit EDGE war wenigstens das Surfen einigermaßen erträglich. Ping >200ms

HSUPA - Mit HSUPA ging auch das Onlinespielen recht gut. Ping 70-100ms

HSDPA - Mit HSDPA war das Spielen im Grunde sehr gut möglich. Ping 60-70ms

Gespielt habe ich Counter Strike Source. Dort ist der Ping relativ wichtig, was bei BF3 oder MW3 nicht soo kritisch ist.

Entweder HSDPA oder HSDPA + HSUPA.
Bei "nur" HSDPA hat man UMTS-Speed im Upload und einen höheren Ping als mit HSDPA + HSUPA.

Zum Zocken wären HSDPA + HSUPA schon Pflicht (hab ja auch länger über nen Stick gezockt), aber das bieten alle Provider (ausser E+) in dieser Combo an (jedenfalls da, wo es UMTS/HSPA gibt, siehe Netzversorgungskarten der Provider).

UMTS bzw HSDPA ~100-150ms
HSDPA + HSUPA ~70-120ms
LTE ~30-70ms

(je nach Tageszeit/Auslastung, Nachts hast Du meist die beste Performance, egal welche Funk-Technologie)

TB1333
2012-04-30, 22:32:18
Entweder HSDPA oder HSDPA + HSUPA.
Bei "nur" HSDPA hat man UMTS-Speed im Upload und einen höheren Ping als mit HSDPA + HSUPA.


Habe schon damit gerechnet, dass die Bezeichnungen so nicht ganz korrekt sind.
Wird allerdings von der Software des UMTS-Sticks so angezeigt. Von daher hab ich keine Ahnung was in Wahrheit anliegt.

Rampage 2
2012-05-02, 10:59:44
Ich habe noch 2 Fragen:

1.) Wie viel MB pro Stunde ist der Traffic bei Modern Warfare 3 Multiplayer? Reicht ein Datenvolumen von 3GB/Monat für ein Monat zocken aus?

2.) So wie ich es bei Wikipedia gelesen habe, bedient sich 1&1 des Vodafone LTE-Netzes. Ist es da von der Verbindungsqualität her egal, ob ich einen Vodafone-Vertrag mache oder einen Vertrag bei 1&1?

R2

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-05-04, 16:14:47
Ich habe noch 2 Fragen:

1.) Wie viel MB pro Stunde ist der Traffic bei Modern Warfare 3 Multiplayer? Reicht ein Datenvolumen von 3GB/Monat für ein Monat zocken aus?

2.) So wie ich es bei Wikipedia gelesen habe, bedient sich 1&1 des Vodafone LTE-Netzes. Ist es da von der Verbindungsqualität her egal, ob ich einen Vodafone-Vertrag mache oder einen Vertrag bei 1&1?

R2

zu 1.: Ausprobieren ;) Aber 3GB/30 Tage sind schon arg wenig, wenn du auch noch bissl surfst, Youtube benutzt oder noch Skype o.ä. nebenher laufen lässt wirds eng. Dann noch 1-2 Patches für das Game oder paar Windows updates und Du hängst bei 64Kbit... 5GB sollten es schon sein und selbst da setzt die Drosselung meist früher ein als man möchte...

zu 2.: Ich kann von 1&1 nur abraten (analog zu Drillisch/Mobilcom-Debitel). Solange/Wenn es läuft, ok. Bekommst Du Probleme, befindest Du Dich in einer Servicewüste. Aber ansonsten: Ja, theoretisch ist das Netz gleich (also 1&1 nutzt die VF-Infrastruktur), aber es kann Priorisierungen bei Haupt-/Untermarken geben - egal welches Netz.

EDIT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512576 <- schau Dir mal diesen Thread an, ansonsten http://www.prepaid-wiki.de