PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung für (AVC)HD Videobearbeitung


Brötchen
2012-04-27, 10:26:29
Ein Bekannter hat folgendes System:

PC System MEDION AKOYA P7340 D (MD 8858)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT240, DirectX 10,
512 MB GDDR5.


Details:
Intel Core 2 Quad Q8300 CPU (2,5GHz)
1 TB (1000GB) Festplatte
4GB DDR2-RAM
NVIDIA GeForce GT240 Grafik mit 512MB GDDR5
Windows 7 32 bit vorinstalliert

Multimedia
DVB-S2, DVB-S, DVB-T, Analog Tuner
Fernbedienung

Schnittstellen
6 X USB 2.0
FireWire, LAN, DVI, VGA out, HDMI, eSATA
DVD Brenner

und folgende VideoCam:

http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-cx550ve#/TechnicalSpecs


-
Er beklagt, das das Bearbeiten von Videos (Full HD) zu einer Ruckelorgie wird.

Was sollte er aufrüsten? RAM? und eventuell eine Zusatzkarte für die Video-Bearbeitung, wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe!

Harley Berlin
2012-04-27, 10:54:15
auf jeden Fall könnte er die CPU auf 3Ghz OC (auf 400fsb) mit guten Kühler und DDR2-800/1066 vorausgesetzt

AnarchX
2012-04-27, 10:56:31
OC mit einem Medion PC ist eher unwahrscheinlich. ;)


Welche Software wird für die Bearbeitung verwendet?

btw. Der Medion hat wohl einen 630i Chipsatz verbaut, der nur Single-Channel unterstützt: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-P7340-D-4885254.html
... das kann bei Videobearbeitung wohl einiges an Leistung kosten, erst recht da der Q8300 einen eher kleinen Cache hat.

Harley Berlin
2012-04-27, 11:02:17
OC mit einem Medion PC ist eher unwahrscheinlich. ;)

:smile: na wie das Bios dort ausschaut weiß ich natürlich nicht,
das wäre zu überprüfen halt
aha,ein Nvidia nForce 630i mit AMI-Bios, und Samsung DDR2 800 MHz.
wer weiß vielleicht geht es
mfg

PS. war ja auch nur Hinweis das es mit der Q8300 machbar wäre
(ging mit meiner ehemaligen Q9300 auch ganz easy)

Brötchen
2012-04-27, 11:33:31
Hm, also OC kommt wohl nicht in Frage.

Aber ich habe irgendwo mal gehört, das es extra Karten bzw. Boxen geben soll, die das HD Bearbeiten übernehmen würden. Wäre das eine gehbare Lösung?

Gastup²
2012-04-27, 11:48:19
Die Cam kann:
Videoformat
High Definition, AVCHD (1920 x 1080, 1440 x 1080)/Standardauflösung, MPEG2
was nimmt er auf?

OC hat viel zu wenig Potential um wirklich zu beschleunigen....
Die quadcore und 240 sind ok.

Eine zweite hhd (physisch, keine partition... ;)) ist Pflicht bei vid-edit.
Eine dritte wenn finanz. tragbar...

Wahrscheinlich fehlt das nvidia-plugin für pureVideo HD: 5x schneller ;)
http://www.nvidia.com/page/purevideo_HD.html

Das ist nie bei den OEM (Cyberlink ahoi! dabei..., muß nachgerüstet,-kauft werden)
Hier zB
http://store.nvidia.com/DRHM/store?Action=DisplayProductDetailsPage&SiteID=nvidia&Locale=en_US&Env=BASE&productID=163923500

Mehr Auswahl zb hier:
http://store.nvidia.com/DRHM/store?Action=DisplayCategoryProductListPage&SiteID=nvidia&Locale=en_US&Env=BASE&categoryID=57244400

fdk
2012-04-27, 11:50:44
Meiner Meinung nach hakt es da an zu vielen Ecken als das sich ein Upgrade noch lohnen würde (teurer DDR2, toter Sockel mit überteuerten Upgradeoptionen, OEM-Bios, etc.). CPU und Speicher würde er noch für einen ziemlich guten Preis loswerden.

Gastup²
2012-04-27, 11:59:42
Er hat W7/32...

Die Frage von AnarchX wegen SW wäre erstmal interessant zu wissen!
Welcher Editor?

Brötchen
2012-04-30, 08:42:16
Danke schonmal für die Antworten.

Benutzt wird: MAGIX Video deluxe MX Plus

Gastup²
2012-04-30, 22:38:22
Danke schonmal für die Antworten.

Benutzt wird: MAGIX Video deluxe MX Plus
Erstmal: Wieso hat der Medion kein W7/64bit drauf, 64bit war doch mit dabei?
http://www.pcwelt.de/images/04/2/2/7/9/4/0/18aa3d14c3a499fd.jpeg
http://www.pcwelt.de/produkte/Multimedia-PC-Aldi-PC-Medion-Akoya-P7340-D-November-2009-im-Test-468554.html

Magix: Welche Version wäre wichtig, 18?
Ältere Versionen hatten scheinbar Schwierigkeiten mit W7!

Treiber checken:

Weitere Informationen zur Grafikkarten-Unterstützung
Um die OpenCL- bzw. CUDA-Unterstützung nutzen zu können, muss Ihr System über eine der folgenden Grafikkarten verfügen:
NVIDIA-Grafikkarten: mit CUDA 1.1 -Unterstützung (jede Karte mit einem Chipsatz der Serien GeForce 8, 9, 100, 200 und darüber mit mindestens 256MB lokalem Speicher auf der Grafikkarte).
Empfohlene Treiberversion: 280.26 (stabil auf GT 420, GTS 250, GTS 450, GTX 260 und GTX 460)
http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/systemvoraussetzungen/

Brötchen
2012-05-03, 12:04:45
Vielen Dank!

Treibercheck wird erfolgen, sobald ich Zugriff auf das System habe, auch die 64 Bit Frage wird geklärt.

Das hilft mir wohl erstmal weiter.