PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor funktioniert nicht mehr


act_
2012-04-27, 13:19:38
Hi,

ich habe seit gerade eben ein verwirrendes Problem.
Mein mittlerer Monitor bleibt schwarz und zeigt kein Bild mehr.

Aber:
1. Wenn ich ihn ausschalte und dann wieder anschalte, dann zeigt er für ca. 1 Sekunde ein Bild und wird danach schwarz. Und zwar immer! Das spricht gegen einen Kabeldefekt, oder?
2. Er sucht nicht nach einem Input-Signal. Wenn der Monitor eingeschaltet wird und NICHT am PC angeschaltet ist, sucher der Monitor für ~1 Minute nach einem Input-Signal über die verschiedenen Anschlüsse. Das erkennt man daran, dass oben links immer abwechselnd "Digital", "HDMI", "Analog" aufleuchtet. Dies ist NICHT der Fall.


Woran liegt es und was kann ich tun/testen?
GraKa oder Monitor oder was?


Mein Setup:
Athlon II X3 450
4GB RAM
GraKa: ATI Radeon HD 5770 Flex
Mainboard: MSI K9N Neo V2
OS: Win7

Monitore:
22" HP w2207h Monitor
22" HP w2207h Monitor
25,5" Samsung Syncmaster T260 (dieser geht nicht mehr korrekt)

Tanz in den Mai
2012-04-27, 13:27:07
schau mal nach ob nicht ein Pin verbogen ist, war zumindest bei meinem so.
Viel Glueck

act_
2012-04-27, 13:47:52
Pins sind keine verbogen

ich habe jetzt folgendes getestet.
-Einen anderen Monitor in den Port gesteckt, in dem der "defekte" Monitor angeschlossen war => der andere Monitor funktioniert
-den defekten Monitor via HDMI angeschlossen und er zeigt genau das gleiche Problem: Bild für 1-2 Sekunden da, danach wird er schwarz. Sucht aber kein Input Signal

=> Da es weder am Kabel, noch an der Graka liegt, muss es der Monitor sein, korrekt?
Jmd noch Ideen was ich testen könnte, bevor ich den Händler kontaktiere?

Trap
2012-04-27, 13:51:27
Geht das monitoreigene Menü nach der Minute noch? Oder zeigt er andere Statusmeldungen an? Oder wirklich garkein Bild?

act_
2012-04-27, 14:10:50
Es handelt sich nicht um eine Minute, sondern 1-2 Sekunden.

Das monitoreigene Menü geht nur nach An- & Ausschalten des Monitors im Rahmen dieser 1-2 Sekunden. Nur für diese Zeit ist es sichtbar, danach verschwindet es auch.


/edit:
Ich habe eben noch den betroffenen Monitor am Laptop angeschlossen und er zeigt genau den gleichen Fehler

Vikingr
2012-04-27, 14:26:59
Samsung Monitor. Kein Wunder. Ist oft bei denen so & liegt oftmals an den Elkos vom Netzteil..(..muss natürlich nicht heißen, dass es genau dasselbe Problem ist..)
War bei mir ähnlich beim Syncmaster 226BW.
Samsung verbaut Billigelkos, weshalb MIR zumindest kein Samsung mehr ins Haus kommt..

Evtl. ähnlich diesem Problem?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504644

LG, Vikingr :)

act_
2012-04-27, 14:38:45
Habe den Monitor im Mai 2011 gekauft, jedoch wird er nicht mehr verkauft. Er hat aber noch eine gute alte 1900*1200er Auflösung und nicht das kleinere, (am PC) irsinnige Full-HD. Leider wird er nicht mehr verkauft :(
Was denkt ihr wird geschehen? Repariert Samsung soetwas noch?

Habe dem Händler eine Mail geschrieben.
Danke für die hilfreichen Kommentare!

KinGGoliAth
2012-04-27, 14:48:38
wie du schon im anderen thread sehen konntest: samsung ist dreck.

wende dich am besten direkt an samsung und melde eine RMA an. sollte dann eigentlich innerhalb weniger tage über die bühne gehen.

dass dein tft nur ein jahr durchgehalten hat ist aber schon erstaunlich schlecht. oder hast du den 2011 gebraucht gekauft?

act_
2012-04-27, 14:52:55
Nein, habe ihn bei einem eBay-Shop neu gekauft.
War aber damals schon schwer noch ein Gerät zu finden.

Gast
2012-04-27, 15:22:38
Möglichkeit 1. per RMA zurück an Samsung.
Möglichkeit 2. Monitor aufmachen schauen was für Elkos verbaut sind ggf. durchmessen. Im anschluss online oder beim Conrad neue kaufen die alten rauslöten und die neuen rein.
Möglichkeit 2. habe ich bei nunmehr 2 Monitoren der Marke Samsung mit genau deiner Fehlerbeschreibung gemacht und seither funktionieren sie wieder tadellos.

act_
2012-04-27, 15:29:18
Habe jetzt bei Samsung angerufen und in 2-3 Werktagen kommt GLS vorbei und holt den Monitor ab.

KinGGoliAth
2012-04-27, 15:42:29
Nein, habe ihn bei einem eBay-Shop neu gekauft.
War aber damals schon schwer noch ein Gerät zu finden.

neu gekauft und nach einem jahr hin. kaum zu glauben, dass samsung noch tiefer gesunken ist...

CCCP
2012-04-27, 16:26:46
mein Samsung T214 ist mir auch vor ca. 2 jahren abgeraucht hatte probs mit den elkos wie einige hier schon schrieben, nach 2h suchen im inet hatte ich ne anleitung was getauscht werden musste. Die Elkos bei conrad geholt und im Geschaeft umloeten lassen, geht wieder wie neue. http://www.ccl-la.com/blog/index.php/samsung-214t-repair. Der Link wird dir leider nicht viel nutzen aber evtl. liest das zeug noch jemand ders brauchen konnte.

act_
2012-04-27, 16:40:35
Der Service-Mitarbeiter von Samsung erzählte irgendwas von 9/2009 aber der Monitor hat ja 3 Jahre Garantie.
Finde es auch eine Frechheit vom Shop. Bin aber glücklich, dass jetzt alles in die Wege geleitet ist.
Wie gesagt, der Monitor wird abgeholt, repariert und wieder zurück gebracht. Das Ganze soll nur ~10 Werktage dauern, bin mal gespannt :)

Gast
2012-04-29, 13:59:28
Es ist eher unwahrscheinlich daß du deinen eigenen Monitor wiederbekommst. Eher ein repariertes Gerät eines anderen Kunden.

KinGGoliAth
2012-04-29, 16:33:58
ich habe meinen eigenen zurückbekommen.

Gast
2012-04-30, 14:59:42
Wir haben einen anderen wiederbekommen. War allerdings ein Samsung TV-Gerät. Und hatte dann einen fetten Kratzer hinten.

Gast
2012-04-30, 15:38:04
Die Frage sei mir beiläufig gestattet (weil hier das Thema Samsung ist Dreck aufgekommen ist). Wie sind eigentlich LG Monitore? Ein BenQ-TFT hat bei mir damals auch nur 1 Jahr gelebt.

Vikingr
2012-05-03, 23:24:22
Passend zum Thema:
http://www.n-tv.de/technik/Flachbildfernseher-leben-kurz-article6174416.html
...Etwa das des Kunden, dessen zweieinhalb Jahre alter Samsung-LCD-TV nach dem Einschalten ein nerviges Klackern von sich gab. Die Ursache war nach einer Internetrecherche schnell gefunden: Der Hersteller hat im Netzteil - fahrlässig oder mit Absicht - billige Standard-Elektrolytkondesatoren verwendet, statt der wenige Cent teureren hochwertigen Bauteile.:rolleyes:


LG, Vikingr :)