PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Architekten entlassen bzw. Honorar nicht zahlen?


ALTAY
2012-04-27, 14:12:03
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Architekten, folgende Geschichte:

Empfohlen wurde ein Zimmerer/Dachdecker von Bekannten, es sollten 2 x Gauben errichtet werden, nach der ersten Vorbesichtigung wurde ein ungefährer Kostenrahmen von 10-12.000 € genannt - Na gut denke ich, ist ja im Rahmen, dazu kämen die Kosten für einen vom Zimmerer organisierten Architekten für die Statikberechnung/Bauantrag etc., diese sollten aber ebenfalls nicht allzu hoch ausfallen. (ca. 600 €)

Dann wurde Maße genommen und die Statik berechnet, nach knapp 2 Monaten (die Berechnung kann man auch mit 2 Semester TM, dass dauert maximal 2 Wochen) war alles fertig und der Zimmerer konnte anhand der Maße einen genaueren KVA stellen - Dieser beträgt knapp 20.000 €. :freak:

Daraufhin bei dem Zimmerer angefragt, warum dieser so stark abweicht, klar war der Architekt schuld, hier und da soll es etwas komplizierter sein. (Ja, is klar bei 2 kleinen Flachdachgauben.......)

Für 30.000 € kriegt man einen komplett neuen Dachstuhl samt Eindeckung.

Daraufhin beim Architekten die Lage geschildert und vermittelt, das er wohl mit einem anderen Zimmerer den Plan realisieren muss und mal nach den enstandenen Kosten nachgefragt - Da war erst einmal völlig perplex und hat eine ungefähre Kostenschätzung von 1500 € abgegeben. (Statik, Bauantrag, Wärmeschutznachweis)

Ich war zähneknirschend noch einverstanden, jedoch solle er die Statik und genauen Pläne zwecks Kostenvoranschlagsberechnung durch die alternativen Zimmerer übersenden - Klar, dass passt ihm natürlich nicht, denn er wurde ja durch den ursprünglich geplanten Zimmerer vermittelt wurden und würde keine Aufträge mehr kriegen, wenn der Zimmerer spitz kriegt, dass er aus der Geschichte raus ist.

Nach mehreren Anrufen und Zusagen ist nach knapp 1 Woche nichts weiter geschehen, mittlerweile ist der Bau durch den Architekten um 2 Monate verzögert.

Ein schriftlicher Vertrag wurde mit dem Architekten nicht geschlossen, alles nur lose besprochen genaue Kostenangaben seitens des Architekten, lediglich der Zimmerer meinte was von ca. 600 €.

Ich bin kurz davor den Vogel rauszuschmeissen und die Zahlung des Honorars zu verweigern, da bis jetzt keine Leistungen erbracht wurden und der Bau sich nur verzögert - Soll er doch vor Gericht gehen, ohne etwas Schriftliches in der Hand und ohne Leistungserbringung kann er sein Glück versuchen.

Was hält ihr von der Idee?

Gruß :)

Flyinglosi
2012-04-27, 14:16:55
Würde ich ebenso machen. Die Abweichungen bei den Kostenvoranschlägen sind ja schon extrem, vorallem wo der Zimmerer den Architekten selbst vermittelt hat.

Plutos
2012-04-27, 14:59:44
Zimmerer schätzt 10.000€ und 600€ für den Architekten. Architekt macht seinen Job, für 1.500€, daraufhin veranschlagt Zimmerer auf einmal 20.000€.

Welche Schuld trifft jetzt nochmal den Architekten? Wenn er nach HOAI abrechnet, solltest du das ganz genau nachvollziehen können, was er eben alles berechnet - ist die Frage, ob der Zimmerer sich damit auch so auskennt oder doch eher einfach mal "in's Blaue geraten" hat. Der Architekt kann doch nix dafür, dass der Zimmerer die Kosten anfänglich unterschätzt hat :confused:.

Dann wurde Maße genommen und die Statik berechnet, nach knapp 2 Monaten (die Berechnung kann man auch mit 2 Semester TM, dass dauert maximal 2 Wochen) war alles fertig

Dann hat der Architekt seine Leistung doch erbracht? Der (oder jeder andere) Zimmerer könnte jetzt sofort anfangen zu bauen. Ich sehe (außer der Dauer vielleicht) jetzt nicht, wo der Architekt irgend etwas falsch gemacht hätte.

Da Architekt und Zimmerer sicherlich ihre Aussagen gegenseitig auch bezeugen können, wirst du es schwer haben, vor Gericht so zu tun, als wären nie Verträge geschlossen worden ;).

ALTAY
2012-04-27, 15:21:59
Dann hat der Architekt seine Leistung doch erbracht? Der (oder jeder andere) Zimmerer könnte jetzt sofort anfangen zu bauen. Ich sehe (außer der Dauer vielleicht) jetzt nicht, wo der Architekt irgend etwas falsch gemacht hätte.

Da Architekt und Zimmerer sicherlich ihre Aussagen gegenseitig auch bezeugen können, wirst du es schwer haben, vor Gericht so zu tun, als wären nie Verträge geschlossen worden ;).

Aktuell ist überhaupt keine Leistung erbracht, da ich trotz mehrfacher Anfragen die Statikberechnung und Detailzeichnungen seitens des Architekten nicht übermittelt werden, die anderen Zimmerer müssen ja wissen welche Balkenstärken benötigt werden um überhaupt einen Kostenvoranschlag errechnen zu können - Ich habe die Vermutung das der Architekt diese nicht rausrücken will, damit der Auftrag des ursprünglichen Zimmerers nicht abgegriffen wird. :confused:

Plutos
2012-04-27, 15:26:17
Hm, das kann dem Architekten doch eigentlich egal sein, der stellt seine Arbeit doch eh direkt dir in Rechnung, wenn du einen anderen Zimmerer beauftragst?

Philipus II
2012-04-27, 16:03:34
Schriftlich auffordern, die Planungen rauszurücken.

ALTAY
2012-04-27, 16:06:43
Klar kann es dem Architekten eigentlich egal sein, wer die Arbeiten ausführt - Das Problem ist, dass der Architekt erst durch den Zimmerer vermittelt wurde und die sich Arbeiten gegenseitig zuschieben.

Der Architekt wird ja ziemlich blöd dastehen, wenn der Zimmerer auf einmal "leer" ausgeht - Deshalb habe ich die Vermutung das der Architekt die Herausgabe der Detailzeichnungen samt Statik verzögert - Ohne diese können die anderen Zimmerer ja keinen genauen KVA errechnen.

Da sich der Mist jetzt schon seit 2 Monaten hinzieht, ist der Geduldsfaden mehr als strapaziert.

3dzocker
2012-04-27, 19:25:02
In 2 Monaten hättest das vielleicht auch selbst ausrechnen können, da man nur 2 Semester TM benötigt ;) , oder einfach nen Bauingenieur fragen, Statiker, Bauingenieur-Studenten eines höheren Semsters (mind. 2)...
Als ich wissen wollte, ob unser Nebengebäude ne PV trägt, hätte mir das n lehrbeauftragter Dozent (Dipl.-Ing.) an meiner ehem. FH sogar kostenlos gemacht ;)

edit: Ich hab hier zuhause n HOAI Berechnungstool von 2007. Ausgehend von der Einfachheit des Tools, sollte dir der Architekt aufschlüsseln können, mit welchen Annahmen er zu seinem Ergebnis gekommen ist. Und wenn der sagt, er hat 20k (oder was auch immer) als Bausumme angenomme (frei nach dem Zimmermann), dann weißte wen du teeren und federn musst und von wem du dich trennen wirst. Baut und plant es halt n anderer.
Und wenn die dich verklagen... Findet sich sicher n Zimmermann/Architekt/Gutachter der beschwört, dass Summe X viiieeel zu viiieeel ist. Und wenn der Richter dann vom Fach ist (solls geben), is nix mitm ALTAY übern Tisch ziehen.

tschau

Surrogat
2012-04-27, 19:37:45
alles in allem riecht das Spielchen doch stark nach Abzocke
Da noch keine Leistungen geflossen sind, einfach ne schriftliche Stornierung des Auftrages per Einschreiben schicken mit dem Hinweis darauf das keine Leistung erbracht wurde.
Dann einen vernünftigen Zimmer+Statiker suchen

Piffan
2012-04-27, 22:40:03
Was lernt man daraus? Keinen Architekten beauftragen, der mit dem Ausführenden in Beziehung steht. "Empfehlungen" sind immer kritisch zu hinterfragen.......

Die Planung meiner Gauben (auch zwei) hat gar nix gekostet(junge Architekten mit viel Zeit und über Bekanntschaft/Freundschaftshilfe.Der Dachdecker hat einen Kostenvoranschlag von 6000 gemacht, endgültig gekostet hat der Spaß dann 8000. :tongue:

So günstig wird es aber selten. Ich brauchte keinen Wärmenachweis, weil ja ursprünglich nur die äußere "Verschönerung" des Hauses und mehr Lageplatz/Wäschetrocknung beim Amt beantragt wurde. Mittlerweile habe ich mich dann doch zu einem Vollausbau aufgerafft. ;D

ALTAY
2012-04-28, 21:58:05
Was lernt man daraus? Keinen Architekten beauftragen, der mit dem Ausführenden in Beziehung steht. "Empfehlungen" sind immer kritisch zu hinterfragen.......

Die Planung meiner Gauben (auch zwei) hat gar nix gekostet(junge Architekten mit viel Zeit und über Bekanntschaft/Freundschaftshilfe.Der Dachdecker hat einen Kostenvoranschlag von 6000 gemacht, endgültig gekostet hat der Spaß dann 8000. :tongue:

So günstig wird es aber selten. Ich brauchte keinen Wärmenachweis, weil ja ursprünglich nur die äußere "Verschönerung" des Hauses und mehr Lageplatz/Wäschetrocknung beim Amt beantragt wurde. Mittlerweile habe ich mich dann doch zu einem Vollausbau aufgerafft. ;D

Genau so schaut es aus, auch heute keine Rückmeldung, trotz doppelter Anfrage und Zusage, dass die Berechnungen "allerspätestens" vorgestern Früh per PDF zugeschickt werden sollen.

Darf man fragen, wie groß eure beiden Gauben in etwa waren und welche Form? (Flachdach, Trapez, Schleppdach etc.)

Den Innenausbau habt ihr ja glaube ich selbst gemacht, oder?

Der Witz an der Sache ist, dass die Gauben mit 4,1m und 2,9m recht klein sind, als Flachdachgauben "eigentlich" günstig sein sollten und von mir die Dämmung und Fenster gestellt werden - Der Innenausbau (Lattung + Fermacell) wird ebenfalls von uns gemacht, die brauchen also nur die OSB Platten hinzimmern, die Installationsebene (Heizung, Strom, Koax) installieren, Dämmung, Fenster einsetzen und den Kram von außen verschiefern. :rolleyes:

Immerhin ein Zimmer im Obergeschoss ist jetzt komplett fertig - Bloß die Zimmer mit den Gauben liegen Dank der Schnarchtüte von Architekten & Zimmerer brach. :)