PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD GraKa - Schwarze Balken in Crysis 2


timecop069
2012-04-27, 18:06:18
Hi,

ich habe bei mir die Radeon HD 7950 eingebaut, vorher ordnungsgemäß den alten Treiber deinstalliert und danach das Amd VISION Engine Control Center installiert. Über HDMI ist der TFT (27 Zoll - Full HD) angeschlossen. Wie bei AMD bekannt, musste ich in den Settings Underscan/Overscan auf 0% stellen, damit die Balken komplett weg sind. Hat natürlich auch alles geklappt. Jetzt aber, wenn ich Crysis 2 starte, sind die Balken wieder da - dort ist auch alles richtig eingestellt Auflösung etc.
Wenn ich z.B. aus Crysis Strg-Alt-Entf drücke sind sie auch noch da. Wechsle ich aber zum Desktop oder schließe Crysis, ist alles wieder in Ordnung. Dann habe ich gelesen, dass es helfen soll, den Monitor über DVI anzuschließen. Der TFT hat zwar keinen DVI Anschluss, aber ich habe es mal mit einem Adapter probiert. Underscan/Overscan ist jetzt auch ausgegraut und es ist alles Vollbild - aber sobald ich Crysis starte sind die Balken wieder da (oben unten links rechts). Crysis ist frisch installiert mit Update auf 1.9, Direct x 11 Ultra Upgrade und Hi-Res Textures. Eingestellt ist alles auf Ultra und ganz normal 1920x1080. Wie ich das lösen könnte ist mir schleierhaft - kann mir jemand aushelfen?

Gruß

timecop069

gelöst!

Lösung:


CCC starten
Crysis starten
über strg+alt+entf task mgr starten
von dort auf das CCC
da habe ich nochmal auf die (schon ausgewählten) 0% geklickt
Crysis kam in den Fenstermodus, aber fast randlos
In Crysis dann alt+enter und siehe da: Richtiges Vollbild.


Diese Schritte musste ich nur ein Mal machen, danach scheint das gespeichert zu bleiben.

:uup:

Geldmann3
2012-04-27, 18:44:25
Habe ein ähnliches Problem mit Need For Speed World. Sobald ich das Spiel starte habe ich sogar 4! Schwarze Balken. Die verschwinden dann aber auch erst wieder, wenn ich Underscan/Overscan im CCC verändere. In meinem Fall ist es ein Plasma TV, alles @FullHD

Phantom1
2012-04-27, 19:49:39
Mal probiert am desktop genau die gleiche auflösung und hz einzustellen wie du bei crysis2 hast? und dann den underscan auf 0% zu stellen?

timecop069
2012-04-27, 23:20:53
Die Auflösung ist ja identisch - aber in Crysis kann ich glaube ich nicht die Hz Zahl einsehen. 4 Balken habe ich auch, wie gesagt, an allen Seiten. Den Overscan habe ich ja schon verändert, deswegen geht das ja nicht :/
Über DVI sollte das Problem ja eigentlich behoben sein, dort kann ich den Wert ja nichtmal umstellen, aber auch hier sind die Balken vorhanden...

EDIT

Soo mir ist gerade etwas aufgefallen.

Ich habe folgendes versucht:

CCC starten
Crysis starten
über strg+alt+entf task mgr starten
von dort auf das CCC
da habe ich nochmal auf die (schon ausgewählten) 0% geklickt
Crysis kam in den Fenstermodus, aber fast randlos
In Crysis dann alt+enter und siehe da: Richtiges Vollbild.


Diese Einstellung scheint gespeichert worden zu sein, jetzt kann ich das Spiel ganz normal starten und es bleibt richtig.

:)

Phantom1
2012-04-28, 09:17:00
Die Auflösung ist ja identisch - aber in Crysis kann ich glaube ich nicht die Hz Zahl einsehen.
doch die Hz kannste immer einsehen und zwar direkt am Monitor, da steht immer irgendwo im menü die aktuelle verwendete auflösung und bilderwiederholrate (hz).

timecop069
2012-04-28, 13:41:16
Stimmt, ich schau mal später welche Crysis nutzt, vielleicht ist sie ja anders als die im Desktop verwendeten 60 Hz, das würde die falsche Einstellung erklären.