PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Jahre Isolationshaft für angeblichen Mord


Simon Moon
2012-04-27, 20:34:55
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,828240,00.html
"Am 17. April 1972 wird ein weißer Wärter getötet, noch am selben Tag nimmt die Anstaltsleitung Wallace und Woodfox in Isolationshaft. Sie werden für den Mord verantwortlich gemacht und zu lebenslanger Haft verurteilt - ohne Chance auf Begnadigung. Robert King wird wegen einer anderen Tat in eine der winzigen Zellen verlegt. Die drei schwören bis heute, sie seien unschuldig, man habe sie als unliebsame politische Aktivisten aus dem Weg räumen wollen. Die Leidensgenossen fechten die Urteile an und werden als "Angola 3" bekannt.

Die Verurteilung von Wallace und Woodfox basiert hauptsächlich auf Aussagen anderer Häftlinge. Laut Amnesty International hat einer seine Angaben später widerrufen. Ein anderer soll von der Gefängnisleitung bestochen worden sein. DNA-Spuren, die Wallace und Woodfox entlasten könnten, seien verloren gegangen. Selbst die Witwe des ermordeten Wächters sagt 2008, sie glaube nicht, dass Wallace und Woodfox die Täter waren."
http://www.abload.de/img/image-340921-galleryveuj4b.jpg

Wie kann so etwas eigentlich noch möglich sein? Das hat doch nichts mehr mit einer Strafe zu tun, das ist reine Quälerei. Dagegen ist ja gar die Todesstrafe ein Segen. Und, dass das Ganze über 250 mal bestätigt wurde, macht das irgendwie noch unfassbarer.

Plutos
2012-04-27, 20:46:57
Es gibt ein Sprichwort...»If you do the crime, be prepared to do the time.« Der Herr war vor dem umstrittenen Wärter-Mord ja nun auch nicht gerade ein Unschuldslamm.

Philipus II
2012-04-27, 23:41:51
Hm, Kriminelle einzusperren halte ich für unproblematisch. Auch die Haftbedingungen sind der Tat nicht unangemessen.

Lokadamus
2012-04-27, 23:45:11
Hm, Kriminelle einzusperren halte ich für unproblematisch. Auch die Haftbedingungen sind der Tat nicht unangemessen.mmm...

:| Das ist die Ironie daran. Wenn die Kriminellen nicht die Kriminellen waren, war es dann Gerechtigkeit?

FeuerHoden
2012-04-28, 00:02:26
Es gibt ein Sprichwort...»If you do the crime, be prepared to do the time.« Der Herr war vor dem umstrittenen Wärter-Mord ja nun auch nicht gerade ein Unschuldslamm.

Also wiegen für dich alle Verbrechen gleich schwer und rechtfertigen lebenslange Haft.

Plutos
2012-04-28, 00:55:24
Also wiegen für dich alle Verbrechen gleich schwer und rechtfertigen lebenslange Haft.

Ja. Ich umgebe mich einfach nicht mit erwiesenermaßen kriminellen Subjekten, sie sind mir egal. Da juckt's mich auch nicht, ob die nun für 1, 10 oder 100 Jahre eingesperrt sind, es interessiert mich schlicht nicht, was mit solchen sog. Menschen passiert.

FeuerHoden
2012-04-28, 01:55:03
Ja. Ich umgebe mich einfach nicht mit erwiesenermaßen kriminellen Subjekten, sie sind mir egal. Da juckt's mich auch nicht, ob die nun für 1, 10 oder 100 Jahre eingesperrt sind, es interessiert mich schlicht nicht, was mit solchen sog. Menschen passiert.

Dann interessiert dich die Dunkelziffer der unschuldig Verurteilten gezwungenermaßen ebenso wenig, vielen Dank für den Einblick in einen armen Geist der den Rechtsstaat verabscheut. ;)

Plutos
2012-04-28, 02:10:02
Dann interessiert dich die Dunkelziffer der unschuldig Verurteilten gezwungenermaßen ebenso wenig, vielen Dank für den Einblick in einen armen Geist der den Rechtsstaat verabscheut. ;)

Don't put words in my mouth...ich sprach explizit von den erwiesenermaßen Kriminellen. Die sind mir in der Tat völlig egal. Für welches Vergehen die eingesperrt werden/sind/bleiben, kümmert niemanden. Gern geschehen.

FeuerHoden
2012-04-28, 08:26:21
Don't put words in my mouth...ich sprach explizit von den erwiesenermaßen Kriminellen. Die sind mir in der Tat völlig egal. Für welches Vergehen die eingesperrt werden/sind/bleiben, kümmert niemanden. Gern geschehen.

Unschuldig Verurteilte gelten ebenso erwiesenermaßen als Kriminelle, das ist ja das Problem mit dem unschuldig Verurteilten. Deswegen muss der Rechtsstaat in jedem Fall einzeln entscheiden und darf nicht nach Kriterien wie Hautfarbe, Herkunft oder einer debilen Forenmeinung gehen aber da wiederholst du dich nur noch.

Surrogat
2012-04-28, 08:46:58
das wäre doch mal was für Amnesty International...statt sich über die angebliche Benachteiligung von Moslems in Europa aufzuregen :rolleyes:

Simon Moon
2012-04-28, 09:08:49
Unschuldig Verurteilte gelten ebenso erwiesenermaßen als Kriminelle, das ist ja das Problem mit dem unschuldig Verurteilten. Deswegen muss der Rechtsstaat in jedem Fall einzeln entscheiden und darf nicht nach Kriterien wie Hautfarbe, Herkunft oder einer debilen Forenmeinung gehen aber da wiederholst du dich nur noch.

Es spielt ja nicht mal eine Rolle ober schuldig oder unschuldig ist, es ist einfach widerwärtig, wenn der Staat grundlegende Menschenrechte mit den Füssen tritt. Man kann durchaus jemanden Lebenslang einsperren, aber bitte so, dass es nicht zwangsläufig zu gesundheitlichen Schäden führt.

das wäre doch mal was für Amnesty International...statt sich über die angebliche Benachteiligung von Moslems in Europa aufzuregen :rolleyes:

Das wiederum wäre dann wohl ein anderes Thema. Wobei ich ja glaube, dass da der Islam verhältnismässig einen guten Stand hat. Mir sind zumindest wenig Länder bekannt, in denen die Einfuhr des Korans verboten ist oder die Konvertierung zum Islam mit dem Tod bestraft wird.

JaDz
2012-04-28, 09:18:31
das wäre doch mal was für Amnesty International...statt sich über die angebliche Benachteiligung von Moslems in Europa aufzuregen :rolleyes:
Amnesty International kämpft seit langem für ein Ende seiner Einzelhaft.
Das wäre doch mal was für den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.:rolleyes:

pr0g4m1ng
2012-04-28, 09:23:34
Don't put words in my mouth...ich sprach explizit von den erwiesenermaßen Kriminellen. Die sind mir in der Tat völlig egal. Für welches Vergehen die eingesperrt werden/sind/bleiben, kümmert niemanden. Gern geschehen.

Das sind einfach undurchdachte Stammtisch-/ Bildparolen. Selbst wenn man bei den Leuten bleibt die sich strafbar machen, führt das zu untolerierbaren Härten:

XY sieht eine Luxuskarosse mit laufendem Motor im Wald stehen und überlegt sich in seinem jugendlichen Leichtsinn er könnte eine Spritztour machen. Als er das Auto einige Minuten später an der gleichen Stelle festgenommen wird stellt sich heraus, dass sich im Kofferraum harte Drogen in nicht unerheblicher Menge befinden, sowie eine Schusswaffe, die für eine Reihe von Morden im Milieu verwendet wurde.
XY ist der Polizei zwar bisher nicht aufgefallen, passt als junger, sportlicher Mann jedoch ins Profil der in der Szene eingesetzten Auftragsmörder. Da auch die Ermittlung nach anderen Personen erfolglos bleibt und XY kein Alibi für die Taten vorweisen kann wird schließlich Anklage gegen ihn erhoben. Ihm drohen lebenslange Haft und anschließende Sicherheitsverwahrung.

Ist das fair? Von einem Antragsdelikt, das mit "bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft" wird zu Lebenslang ist schon ein ziemlicher Knaller. Aber kriminell war sein Verhalten ja eindeutig. Also alles halb so schlimm.

Pana
2012-04-28, 13:19:08
Im Knast ist doch jeder unschuldig. Genau wie jeder Jugendliche, der irgendwie stirbt, ein ganz lieber war, der unbedingt studieren und freiwilliger Altenhelfer werden wollte, wenn man die Angehörigen fragt ...

blackbox
2012-04-28, 13:38:31
Hier offenbart sich der wahre Geist einiger 3dc-Member........ traurig.
Manchmal ist es besser, einfach mal die Fresse geschlossen zu lassen.

(del)
2012-04-28, 15:39:07
Hier offenbart sich der wahre Geist einiger 3dc-Member........ traurig.
Manchmal ist es besser, einfach mal die Fresse geschlossen zu lassen.
Dein Geist scheint nicht besser ausgeprägt zu sein, wenn du dich in der Form äusserst.

hmx
2012-04-28, 16:58:56
Naja, das sitzt ein Angehöriger einer Minderheit in den bösen USA in Isolationshaft. Das muss man doch verstehen, über den Stock muss man als aufgeklärter Intellektueller springen.

Poekel
2012-04-28, 20:20:22
Naja, das sitzt ein Angehöriger einer Minderheit in den bösen USA in Isolationshaft. Das muss man doch verstehen, über den Stock muss man als aufgeklärter Intellektueller springen.
Mir persönlich ist das Einzelschicksal irgendeiner Person gelinde gesagt vollkommen egal. Nur bei dem, was ich hier lese, muss ich doch mit dem Kopf schütteln und mich fragen, was für ein Gerechtigkeitsverständnis einige hier haben.

Dieser Fall scheint nichts weiteres als ein Exempel der Strafvollzugsbehörden zu sein. Es geht allem Anschein nicht darum, eine Person für eine Tat zur Rechenschaft zu ziehen, sondern um eine Machtdemonstration, um Übergriffe auf ausgedünntes Wachpersonal zu verhindern (obs den Richtigen erwischt hat, ist dabei ziemlich piepe, Hauptsache irgendjemand wird bestraft): Seht her, wenn ihr irgendwas macht, kommt ihr aus der Isolierhaft nicht raus.

Das Erschreckende dabei ist, das den Gefängnisleitungen anscheinend aufgrund einer Korpsmentalität völlig freie Hand gelassen wird. So etwas führt fast immer zu Situationen, die nichts mehr mit so etwas wie Gerechtigkeit zu tun haben. Meiner Meinung nach kann man auch durchaus Parallelen zu Dingen wie Abu Ghraib ziehen (dort warn übrigens auch lauter Terroristen drin, wen kümmerts was mit denen gemacht wird).

Ob Militär, Polizei, Gefängnis. Sobald Institutionen oder Personen fast vollständige Verfügungsgewalt über andere übertragen wird, muss man dafür sorgen, dass diese Gewalt so genau wie möglich überprüft wird und es genau ausgearbeitete Vorschriften gibt, was erlaubt ist, und was nicht (und dies muss allgemein gelten; diejenigen die Verfügungsgewalt haben, dürfen nicht einfach nach Gutdünken handeln).

Wird jemand wegen Mordes verurteilt, dann hat er so zu behandelt werden, wie andere, die wegen Mordes verurteilt werden, und eben keine Sonderbehandlung zu bekommen, nur weil es sich bei dem Opfer um einen Wärter handelt, der Täter ein falsches Gesicht hat, die (weibliche) Leitung ihre Tage hat oder was auch immer.

Befürwortet man Isolationshaft bei Mordfällen (die meiner Meinung nach nur zum Schutz eines Häftlings eingesetzt werden sollte; so wie diese hier befürwortet wird, fragt man sich, warum im PoWi ständig gegen die Scharia gewettert wird. Dort werden doch noch vernünftige Strafen für Straftäter gefordert...), dann muss auch jeder wegen Mordes Einsitzende in diese Haft.

Philipus II
2012-04-28, 20:33:57
Wer sich im Gefängnis nicht benehmen kann, kommt halt in Einzelhaft. Angenehmere Haftbedingungen sind keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Bonus für ordentliches Verhalten. Da sich die betreffenden nicht gerade mustergültig benommen haben, wird ihnen der Bonus halt verweigert.

Filp
2012-04-28, 20:54:05
Hier offenbart sich der wahre Geist einiger 3dc-Member........ traurig.
Manchmal ist es besser, einfach mal die Fresse geschlossen zu lassen.
Welcher Geist? Eher Geistlosigkeit ;)

Poekel
2012-04-29, 02:40:14
Wer sich im Gefängnis nicht benehmen kann, kommt halt in Einzelhaft. Angenehmere Haftbedingungen sind keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Bonus für ordentliches Verhalten. Da sich die betreffenden nicht gerade mustergültig benommen haben, wird ihnen der Bonus halt verweigert.
Was ist das bitte für eine verquere Argumentation? Es gibt Standard-Haftbedingungen und die Isolationshaft gehört einfach nicht dazu. Da ist nichts mit Bonus oder dergleichen und die Isolationshaft wird augenscheinlich auch nicht als Druckmittel benutzt, um gewünschtes Verhalten eines Deliquenten zu erzeugen, da sie ansonsten zeitlich befristet würde.

Es geht hier auch nicht um unordentliches Verhalten, sondern darum, dass eine Straftat begangen wurde, die unabhängig davon, wo sie begangen wurde, nach allgemeinen Regeln zur Rechenschaft gezogen werden sollte.

Sowas ist also vollkommen in Ordnung, aber die z. B. DDR, die solche Methoden (hier zugegebener Weise von staatlicher Seite direkt befördert) ebenfalls verwendet hat, war wahrscheinlich ein "Unrechtsstaat".

Hey, solange es um Personengruppen geht, von denen man ausgeht, selbst niemals dazuzugehören (vor allem Kriminelle (von Sachen wie Urheberrechtsverletzungen und anderem Kleinkram abgesehen) und Ausländer), sind rechtstaatliche Prinzipien einfach nur überflüssig...

CoconutKing
2012-04-29, 08:04:03
können wir das thema einfach unter den tisch fallen lassen?
das ist am bequemste für jeden hier.

FeuerHoden
2012-04-29, 09:31:04
Kann es sein dass sich gerade diejenigen für härtere Gangarten gegen andere aussprechen und kein Verständnis für Moral und den Rechtsstaat haben, hier im Forum das eine oder andere mal einen Punkt oder eine Sperre kassieren?
Nur mal so als Frage.

Simon Moon
2012-04-29, 09:51:57
Wer sich im Gefängnis nicht benehmen kann, kommt halt in Einzelhaft. Angenehmere Haftbedingungen sind keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Bonus für ordentliches Verhalten. Da sich die betreffenden nicht gerade mustergültig benommen haben, wird ihnen der Bonus halt verweigert.

Auch im Gefängnis hat ein Häftling egal was er getan hat, das Recht in einer Umgebung zu sein, welche seine Gesundheit nicht zwangsläufig beeinträchtigt. Isolationshaft an sich wäre über einen so langen Zeitraum nur unter psychologischer Betreuung (die geht auch durch Gitterstäbe) und einem Fitnessprogramm (nein, in 2 auf 2,5m ist das nicht zu gewährleisten) zu verantworten.