PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Backup Planung


PhoenixFG
2012-04-27, 21:02:10
Hi,

ich brauche etwas Hilfe bei der Aufgabenplanung für ein Backup.

Mein Notebook ist normalerweise via WLAN mit dem heimischen Netzwerk verbunden. Das Backup soll auf einem NAS landen, welches auch via WLAN erreichbar ist. Ein Backup via WLAN dauert nun aber eine kleine Ewigkeit.

Also möchte ich den Backup-Job nur starten, wenn das Notebook via kabelgebundenem Netzwerk am NAS hängt.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie als Bedingung vorzugeben? Der Ausgabenplaner von Windows unterscheidet nach meinem Wissen ja leider nicht, über welche Schnittstelle ein bestimmtes Netzwerk verfügbar ist.

MfG

Zafi
2012-04-28, 13:10:14
Du könntest es anders herum machen. Und zwar nicht deinem Notebook die Backup-Aufgabe überlassen, sondern deiner NAS. Das sie also auf das Notebook zugreift und stündlich die Daten sichert. Ist dein Notebook nicht verfügbar, dann beendet sie das Backup mit einem Fehler in ihrem Log und versucht es einfach später aufs neue. Auf jedenfall merkst du keinen Unterschied. Im Idealfall merkst du überhaupt nichts von dem Vorgang.

Welche Backup-Funktionen deine NAS bietet, weiß ich nicht. Aber bedenke, dass du nicht zwingend auf SMB angewiesen bist. Du kannst deine Daten auch mittels FTP sichern, falls dass deiner NAS mehr liegt. Hierfür brauchst du einfach nur einen kleinen FTP-Server auf deinem Notebook laufen lassen. Den merkst du sowieso nicht. Den wenn er nicht genutzt wird, verbraucht er keine Ressourcen. Und bei ihm kannst du auch fest einstellen, dass deine NAS auch nur Lese-Rechte hast. So musst du keine Verzeichnisse über die Windows-Freigabe frei geben und auch unbefugte Anwender könnten dir so nicht schaden.

PatkIllA
2012-04-28, 13:18:42
Das Windows Backup läßt sich auch komplett per Skript steuern.
Man könnte dann das Skript die Verbindung testen lassen und dann nur bei LAN starten.

Du solltest noch mal genau sagen, was du mit welchem Programm sichern willst.