PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter - Anschluss 3Pin/4Pin gleiche Drehzahl?


Hatstick
2012-04-27, 21:49:14
Hiho! :smile:

Kurze Frage...

Heute mein PC in ein LanCool PC-K9X umgebaut.
Ein 140mm Gehäuselüfter musste ich per 4Pin anschließen, den anderen direkt auf dem Mobo mit dem 3Pin.

Die laufen doch trotzdem mit derselben Drehzahl oder kann es aufgrund des unterschiedlichen Anschlusses Differenzen bzgl. Drehzahl geben?


Danke schonmal,

Hatstick

Zafi
2012-04-28, 01:16:24
Das hängt von der Spannung ab, die über den 3pin bzw. dem 4pin Molex bezogen wird.

1. Für gewöhnlich laufen beide auf 12V. Der 3pin kann aber oft über das BIOS reguliert werden. Wenn also im BIOS irgendwelche dynamischen oder statischen Lüftersteuerungen aktiviert sind, dann läuft der 3pin vermutlich nicht mit 12V. Wenn du die im BIOS abschaltest, dann läuft auch der 3pin mit 12V. Und alles ist wieder im Gleichklang.

2. Abgesehen davon kann es auch leichte Spannungs-Unterschiede geben, zwischen den beiden 12V Spannungen. Aber die sind so marginal, dass die allein keinen spürbaren oder sichtbaren Unterschied machen.

Harley Berlin
2012-04-28, 10:23:41
Hiho! :smile:
Heute mein PC in ein LanCool PC-K9X umgebaut.
Ein 140mm Gehäuselüfter musste ich per 4Pin anschließen, den anderen direkt auf dem Mobo mit dem 3Pin.
Hatstick
vielleicht ist sowas nützlich für dich ?

Kabel zum Verteilen eines PWM-Signals an bis zu 4 Lüfter, schwarzer Sleeve, schwarze Anschlüsse
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Arctic-PWM-Verteiler-Kabel-40-cm-sleeved-black-black::17850.html

PS. werde ich mir auch demnächst mal holen für den 2. CPU-Lüfter

mfg

Spasstiger
2012-04-28, 10:24:52
Wenn für den 4-Pin-Anschluss im Bios standardmäßig eine Lüftersteuerung aktiv ist (normalerweise standardmäßig deaktiviert), dann könnte der eine Lüfter geregelt laufen.
Ansonsten hast du die übliche Fertigungstoleranz (+/- 10%). Wenn die Lüfter exakt synchron laufen sollen, brauchst du eine entsprechende Schaltung oder Softwareregelung.

Zafi
2012-04-28, 13:01:38
Mit dem 4pin meint er keinen PWM, sondern einen Molex.

Harley Berlin
2012-04-28, 13:21:16
Mit dem 4pin meint er keinen PWM, sondern einen Molex.
das meinst du also (gelesen im Gehäuse-review)
"Am regulären 3-Pin-Anschluss hängt gleich der Adapter auf vier Pin-Molex. Maximale Flexibilität ist also gewährleistet."

nun da gibt es ja ebenfalls 3-Pin Verlängerungen oder Y-kabel

Hatstick
2012-04-28, 17:47:24
Also laut einem anderen Forum dreht der per Adapter angeschlossene 140mm Lüfter mit 1000U/Min, also 300U/Min. mehr.
Das ist irgendwie blöd.

Ich soll mich mal nach einem 3Pin. Buchse auf 2x 3pin. Stecker Adapter umsehen.
Da dann beide 140mm dran und ans Mainboard.

Harley Berlin
2012-04-28, 19:20:08
Also laut einem anderen Forum dreht der per Adapter angeschlossene 140mm Lüfter mit 1000U/Min, also 300U/Min. mehr.
Das ist irgendwie blöd.

Ich soll mich mal nach einem 3Pin. Buchse auf 2x 3pin. Stecker Adapter umsehen.
Da dann beide 140mm dran und ans Mainboard.
dazu sagt man "Y-kabel"

zb.
Y-Kabel zum Anschluss von zwei 3-Pin Lüftern an eine Stromquelle
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-Y-Kabel::177.html

gibt sogar...
Lüfterkabeladapter mit 6x 3-Pin (Buchse) an 1x 3-Pin (Stecker) in Y-Form
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Inline-Luefter-Adapterkabel-3-Pin-zu-6x-3-Pin::14820.html
hmm, ist nur die Frage welche gesamt-Leistung ein Mainbordanschluß verträgt. Also 2 Lüfter auf jeden Fall.

Preiswerte 3fach Lüftersteuerung von Xigmatek auf PCI-Blende -
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

andere Lüftersteuerungen für Fronteinbau gibt es natürlich auch

Hatstick
2012-04-28, 20:26:24
Wäre gleich der erste Link.
Mehr als zwei Lüfter sollen eh net an den Adapter ran.

Harley Berlin
2012-04-28, 20:35:27
Wäre gleich der erste Link.
Mehr als zwei Lüfter sollen eh net an den Adapter ran.
genau, richtig...
na dann wird es auch keine Probleme geben

mfg

PS. damit keine Mißverständnisse aufkommen, sowas gibt es natürlich auch in anderen Läden :)
benutze die Links eben oft nur wegen der guten Beschreibung und Bilder

Hatstick
2012-04-30, 18:09:38
Habe ihn heute bestellt, damit sollte ich jetzt alles beisammen haben.
Dank euch für die Infos!