PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Wie viele Duplex Verbindungen?


Geldmann3
2012-04-27, 23:40:39
Eigentlich eine simple Frage.
Kann ein sagen wir 46 Port Switch, der voll belegt ist auch genausoviele Duplex Verbindungen zeitgleich schalten?

Gast-SN
2012-04-28, 00:39:16
Nein.
Dein 46 Port Switch könnte wohl nur maximal 23 Verbindungen herstellen. Jeweils 2 Ports halt, aber das wäre dann eine Verbindung, nicht zwei.

Ob die dann alle mit der bestmöglichen Geschwindigkeit laufen ist eine bessere Frage.

Tesseract
2012-04-28, 00:59:00
wenn du damit meinst, dass der switch theoretisch allen 46 ports die volle bandbreite zur verfügung stellen könnte wenn sich nichts gegenseitig blockiert: theoretisch sollte das gehen. ob das gerät das aber in der praxis auch tatsächlich kann ist wohl von gerät zu gerät unterschiedlich. die meisten werden wohl so dimensioniert sein, dass es in einem normalen alltagszenario locker ausreicht.

Dein 46 Port Switch könnte wohl nur maximal 23 Verbindungen herstellen. Jeweils 2 Ports halt, aber das wäre dann eine Verbindung, nicht zwei.
hm? ethernet ist connectionless, da gibt es keine "verbindung". die verbindung hat man im normalfall erst 2 ebenen drüber über z.B. TCP. ethernet schickt nur packages an die jeweils angegebene MAC-adresse.

Zafi
2012-04-28, 02:15:08
In der Vergangenheit hat man sich hinsichtlich der Leistung oft nur an der Backplane orientiert. Das ist aber wohl nur noch bei billigen Switches ein Thema, wenn überhaupt. Heute findest du den Begriff non-blocking und weißt, dass die Backplane für alle Ports (inkl. Duplex) voll ausreicht. Und selbst wenn du den Begriff nicht findest, sollte dies eigentlich bei den meisten Standard sein. In der Praxis ist dies aber keine Garantie, dass tatsächlich keine Daten geblockt werden. Bei guten Switches wird die Leistung eher anhand der MPPs (Millionen Pakete pro Sekunde) und gleichzeitig anhand der Latenz ermittelt. Wichtig ist, dass beide gute Werte liefern. Eine hohe MPP sagt dir aus, dass sich dort ein leistungsstarker Prozessor findet, der wiederum möglichst viele Pakete von A nach B schieben kann und eine gleichzeitig niedrige Latenz garantiert dir, dass dies auch schnell geschieht. So dass bei enormer Last keine Pakete verworfen werden müssen.

Erzähl doch etwas zum Hintergrund deines Vorhabens.

Geldmann3
2012-04-28, 13:43:40
Habe kein spezielles Vorhaben. Sehe auf der Arbeit nur immer wieder so proppenvolle riesige Switches. Auf Wikipedia hat sich die Antwort auf meine Frage nicht wirklich erschlossen. Generell finde ich im Netz nicht sehr viele Hintergrundinformationen dazu.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Internetseite dazu nennen?

Auf Wikipedia wird beispielsweise vom sogenannten MAC-Flooding (http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Flooding) geschrieben. Jedoch würde ich erstmal gerne wissen, in welchen Fällen überhaupt mehrere MAC Adressen einem einzelnen Port zugeordnet werden können.

PatkIllA
2012-04-28, 14:15:54
Auf Wikipedia wird beispielsweise vom sogenannten MAC-Flooding (http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Flooding) geschrieben. Jedoch würde ich erstmal gerne wissen, in welchen Fällen überhaupt mehrere MAC Adressen einem einzelnen Port zugeordnet werden können.Wenn man Switche kaskadiert dann hängen einem Port indirekt mehrere Geräte.

Zafi
2012-04-28, 14:31:18
Habe kein spezielles Vorhaben. Sehe auf der Arbeit nur immer wieder so proppenvolle riesige Switches. Auf Wikipedia hat sich die Antwort auf meine Frage nicht wirklich erschlossen. Generell finde ich im Netz nicht sehr viele Hintergrundinformationen dazu.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Internetseite dazu nennen?

Am besten finde ich Learning-by-Doing. So hab ich es zumindest beigebracht bekommen. Fang mit kleinen Switches an und arbeite dich dann durch die zunehmenden Funktionen nach oben. Hilfreich ist es oft auch, historisch an die Sache heran zu gehen und sich Hardware von vor 20 Jahren anzusehen. Die war in der Regel noch total einfach aufgebaut und konnte praktisch garnichts. Wenn du die verstehst, dann ist es für dich einfacher den nächst logischen Zwischenschritt nachzuvollziehen. Zum Beispiel Ethernet über Coaxialkabel, Ethernet über Hub und Ethernet über Switch.

Auf Wikipedia wird beispielsweise vom sogenannten MAC-Flooding (http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Flooding) geschrieben. Jedoch würde ich erstmal gerne wissen, in welchen Fällen überhaupt mehrere MAC Adressen einem einzelnen Port zugeordnet werden können.

An einem Port muss nicht zwangsläufig nur ein Client hängen. Genauso gut kann sich dahinter auch ein weiterer 48-Port-Switch befinden, an dem weitere Switche und zahlreiche Clients angeschlossen sind.

Geldmann3
2012-04-28, 14:34:12
Kann ich denn auch einen Hub an einem Switch haben und dann mehrere MAC's (Geräte) am Hub?
Eigentlich schon oder? Warum nicht?

Zafi
2012-04-28, 14:41:43
Kann ich denn auch einen Hub an einem Switch haben und dann mehrere MAC's (Geräte) am Hub?
Eigentlich schon oder? Warum nicht?

Ja, klar.

redpanther
2012-04-28, 15:21:17
Das hängt einfach von der eingesetzten Hardware ab.
Oft teilen sich port Gruppen eine Bandbreite. Dann können zwar alle Ports gleichzeitig übertragen, aber nur bis zu dem bandbreiten Limit. Oversubscription nennt man das.
Das ist auch meist kein problem, denn alle ports werden selten gleichzeitig die volle bandbreite brauchen. Bei server ports kann das dann wiederum anders aussehen.

Bei den uplinks (den Verbindungen zwischen den Switches) gibts dann aus dem gleichen Grund auch eine oversubscription.

Harley Berlin
2012-04-28, 18:58:09
Kann ich denn auch einen Hub an einem Switch haben und dann mehrere MAC's (Geräte) am Hub?
Eigentlich schon oder? Warum nicht?
ja kann man...
aber....
Bei älteren Switches musste die Verbindung mehrerer Geräte meistens entweder über einen speziellen Uplinkport oder über ein gekreuztes Kabel (crossover cable) erfolgen, neuere Switches wie auch alle Gigabit-Ethernet Switches beherrschen Auto-MDI(X), sodass diese auch ohne spezielle Kabel miteinander gekoppelt werden können
aber ....
ein Hub ist "dumm" und gibt das Signal aus wie aus der "brause" , also in alle "Windrichtungen" ab
ein Switch hat schon eine gewisse Intelligenz und schickt das Signal dort hin wo es hin soll

Was ist der Unterschied zwischen Hubs, Switches, Routern und Zugriffspunkten?
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-vista/How-do-hubs-switches-routers-and-access-points-differ

früher waren Switche mal teurer als ein Hub, doch heutzutage ist das nicht mehr der Fall und man greift gleich zu einem Switch

PS. genaue Produktinformationen kann man sich bei dem jeweiligen Hersteller holen