PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung AT


Knuddelbearli
2012-04-28, 23:15:14
Moin,
habe "gerade" erfahren das ich doch eine Steuererklärung machen muss für Österreich. Was muss man in AT dafür ca bezahlen wenn man sie über einen Steuerfachmann machen lässt?

Wenn ich sie selber online mache habe ich ja noch bis Ende Juni Zeit, bei einem Fachmann sogar noch länger oder?

Knuddelbearli
2012-04-30, 07:44:10
*push*

HolyMoses
2012-04-30, 07:55:02
in at ist es doch einfach die erklärung online zu machen.
ich hab das jetzt 3 jahre gemacht und hab nie länger als 10 min gebraucht.
da sollte sie deutschland mal ne scheibe von abschneiden.

Knuddelbearli
2012-04-30, 08:10:58
naja fürs erste mal ist es mir doch lieber eine richtige mit Steuerberater zu machen, sofern das nicht gleich hunderte von Euros kostet

vor allem da ich bei vielem nicht weiss wie ich das angeben muss da ich nur einen teil meines Einkommen in at verdient habe ich noch eine Pendlerpauschale angeben muss usw usf

HolyMoses
2012-04-30, 08:20:35
du kannst mir eines glauben, wenn ich es geschafft habe die erklärung zu machen, kann es auch jeder andere.
denn es ist wirklich super einfach gemacht und absolut verständlich.
schau es dir einfach mal an:wink:

captainsangria
2012-04-30, 08:25:16
Mache das eigentlich nur mehr online seit es die Möglichkeit gibt.
Habe mir vorher bei der Arbeiterkammer beraten lassen, was man alles angeben kann/muss...
Da gibt es immer wieder so gratis Beratungstage von denen aus.

Ich nehme mal an, dass Du Deutscher bist und nicht mehr in Österreich verweilst?

Knuddelbearli
2012-04-30, 08:58:12
nope bin südtirol / italiener und verweile seit letztes jahr in aut ( aber nicht durchgehend )

ich habs mir online auch schon angeguckt ( da kann man ja zu testzwecken alles anonym mal eingeben ) nur blicke ich da bei vielem nicht durch und zumindest in südtirol wars so das ein steuerberater in 99% der fälle mehr rausholen kann als er kostet