PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Woche Hamburg - was anschauen?


roman
2012-04-29, 09:28:36
Hi,

ich bin von 21. bis 25. Mai auf einer Schulung in Hamburg. Der Kurs dauert jeweils von 9 - 16 Uhr, ich habe also mehr als genug Zeit, mir die Stadt anzuschauen.

Würde mich sehr über ein paar Sightseeing-Tips freuen - interessieren tut mich grundsätzliches alles: kulturelles, schöne Architektur, nette Lokale usw.
Gerne auch Dinge, die man nicht im Reiseführer findet. Was sollte ich nicht verpassen?

Danke schonmal! :up:

Unioner86
2012-04-29, 09:33:42
Hafenrundfahrt,Elbphilamonie,Fischmarkt,Reeperbahn,Blankenese.Das hab zumindest ich mir als Berliner damals angeschaut und hat mir sehr gut gefallen.

Mond
2012-04-29, 09:57:35
Du musst nicht zwangsläufig ne gebuchte Hafenrundfahrt machen, es sei denn Du willst die Speicherstadt von "unten" sehen, ansnosten empfiehlt es sich mit nem Tagesticket die ganz normalen Elbfähren zu nutzen. Da hat man dann auch einen schönen Blick von ;) Ggf. in Finkenwerder aussteigen und nen Abstecher zum Containerterminal machen für ein paar Fotos.

http://www.hamburg.de/geheimtipps/architektur/1753880/artikel-geheimtipp-containerhafen.html

Ansonsten das was mein Vorredner schon schrieb. Hafencity mit Elbphilhamonie Baustelle, Fischmarkt früh morgens Sonntag bei gutem Wetter. Und ansonsten einfach draufzulaufen ;)

Popeljoe
2012-04-29, 10:55:31
Alter Elbtunnel (ist bei den Landungsbrücken) solltest du dir geben.
Leider wird die schöne alte Speicherstadt momentan in ein Viertel für Reiche umgebaut.
Die Reste sind aber immer noch schön.
Wie Mond schreibt: mach mit einem HADAG Schiff eine Tour rüber nach Finkenwerder, wenn du eine Tageskarte für den HVV (öffentlicher Verkehr) hast, kostet es diuch Nichts und du kannst einen Gutteil des Hafens sehen.
Weiterhin wäre es sicher schön eine Tour in "alte Land" nach Jork zum machen, da blühen grade die Obstbäume.
Michel ist auch ein Muss.
Portugieser Viertel am Hafen ist auch klasse, sehr nette kleine Restaurants mit gutem Fisch.
Reeperbahn sowieso, am besten Freitags bei gutem Wetter.
Wenn ihr durch die Herberstrasse geht, dann bitte nur ohne Frauen, denn sonst kriegt ihr tierischen Ärger! ;)
Das Rathaus ist auch schön und man kann reingehen und sich zumindest Teile davon ansehen.
Die Elbphilharmonie lasse ich, als Hamburger, bewußt außen vor, denn ich kotze, wenn ich das Teil sehe!!!! :ufinger:

afk|freeZa|aw
2012-04-29, 14:58:06
Alter Elbtunnel (ist bei den Landungsbrücken) solltest du dir geben.
Leider wird die schöne alte Speicherstadt momentan in ein Viertel für Reiche umgebaut.
Die Reste sind aber immer noch schön.
Wie Mond schreibt: mach mit einem HADAG Schiff eine Tour rüber nach Finkenwerder, wenn du eine Tageskarte für den HVV (öffentlicher Verkehr) hast, kostet es diuch Nichts und du kannst einen Gutteil des Hafens sehen.
Weiterhin wäre es sicher schön eine Tour in "alte Land" nach Jork zum machen, da blühen grade die Obstbäume.
Michel ist auch ein Muss.
Portugieser Viertel am Hafen ist auch klasse, sehr nette kleine Restaurants mit gutem Fisch.
Reeperbahn sowieso, am besten Freitags bei gutem Wetter.
Wenn ihr durch die Herberstrasse geht, dann bitte nur ohne Frauen, denn sonst kriegt ihr tierischen Ärger! ;)
Das Rathaus ist auch schön und man kann reingehen und sich zumindest Teile davon ansehen.
Die Elbphilharmonie lasse ich, als Hamburger, bewußt außen vor, denn ich kotze, wenn ich das Teil sehe!!!! :ufinger:

+1
so ist.


*edit* ein paar kellerkaschemmen sollte man sich aber auch noch antun.
*edit2* planetarium!

Nomadd
2012-04-29, 15:19:35
das meiste wurde schon gesagt! Was mir auf Anhieb einfällt:

*Kneipenviertel auf dem Fischmarkt(sehr zu empfehlen: Christiansens und Bar Cabana)
*Kiez/Reeperbahn
*Kneipenviertel in Ottensen
*Mönckebergstraße, Jungfernstieg und Alster
*Dammtor und Grindelallee ist auch ganz nice...

folgende Hamburger Schandflecken meidest du besser:
*Schanzenviertel, Drogenpark, Mövenpick
*Elbphilharmonie und U4
*Altona
---------------------------------------------

Hafencity ist ein immer-währendes Streitthema. Für mich ist das eine seelenlose Anhäufung von Stahl und Beton und wird von kulturlosen schnöden Pseudoreichen bewohnt, also eher nicht empfehlenswert. Außerdem gibt's da nix.

Blackpitty
2012-04-29, 17:43:57
ins Miniaturwunderland:wink:

roman
2012-04-29, 20:00:14
Danke für die Tipps! Da hab ich ja schon ein schöne Auswahl ...

Reeperbahn ist klar, Herbertstraße werde ich eher auslassen, das kommt daheim nicht so gut an :D. Fischmarkt Sonntag früh wird schwierig werden, außer ich kann meine Firma überreden, mir einen Extra-Tag zu spendieren (was ich eher nicht annehme). Hafenrundfahrt bin ich wohl bereit zu investieren, dann bekomme ich auch gleich noch Erklärungen zu den einzelnen Terminals und Anlagen serviert. Die Elbphilharmonie ist offenbar ein Streitthema, besonders bei den Hamburgern selbst - anschauen werd ich mir den Bau aber auf alle Fälle ...
Ansonsten danke für die Kneipen- und Restauranttipps, mal schauen wie viele ich davon in den paar Tagen unterbringen kann. ;)
Einfach drauflosbummeln ist auch eine gute Idee, ich werd mir wohl einfach ein Radl ausborgen und durch die Stadt gondeln, mache ich ja daheim auch nicht anders.

Mir sind halt Geheimtipps von Einheimischen immer am liebsten, die haben meistens einfach ein besseres Gespür, was sehenswert ist. Und ich will mir ja nachher keine blöden Fragen stellen lassen à la "Was, du warst in Hamburg und hast XYZ nicht gesehen?!". :D

afk|freeZa|aw
2012-04-29, 20:34:00
für das fahrrad: stadtrad (http://stadtrad.hamburg.de/kundenbuchung/)

Marscel
2012-04-29, 20:38:09
Reeperbahn ist klar, Herbertstraße werde ich eher auslassen, das kommt daheim nicht so gut an :D ... "Was, du warst in Hamburg und hast XYZ nicht gesehen?!". :D

Das wär aber definitiv so ein Fall. Der Bereich rund um die Außenalster ist auch nicht verkehrt.

Meiner Ansicht nach spricht auch nichts gegen das Schanzenviertel oder Altona, da hätt ich ganz andere Teile Schandflecken genannt.

resistansen
2012-04-30, 04:31:14
nächste woche bin ich auch in hamburg. ich kaufe mir eine tageskarte für den hvv bus. wenn ich weinen will, nehme ich mir ein taxi und ein bier für die landungsbrücken. und dann erlebe ich dinge. oder auch nicht. aber ich werde mit geschichten wiederkehren. reicht. ;)

Popeljoe
2012-04-30, 13:07:00
Wenn Kneipe im Bereich Fischmarkt, dann bitte die Haifischbar! :D
Früher war da Strassenstrich und nach 21 Uhr kamen immer die Nutten zum aufwärmen auf einen Grog rein. Geile Kaschemme! :up:
Große Elbstraße 128, 22767 Hamburg
Video zur alten Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=gJukOaYaGjg
Mit Heidi und Henry ausm Ohnsorg Theater! =)
Besser noch für die "Ausländer": http://www.youtube.com/watch?v=QN4qat2kfWE&feature=related
Lütt un Lütt geht gut runter!

afk|freeZa|aw
2012-04-30, 13:56:59
lütt un lütt is pflicht für besucher!

ernesto.che
2012-05-01, 04:41:13
Elbphilharmonie ist sehenswert und gut für Hamburg.

Nomadd
2012-05-01, 05:06:44
Elbphilharmonie ist sehenswert und gut für Hamburg.


http://666kb.com/i/c3eppchzxwhvl37sy.jpg

ernesto.che
2012-05-01, 05:12:27
In ein paar Jahren werden einige, die derzeit - vielleicht auch aus Mode - dagegen wettern, die Bedeutung für Hamburg verstehen.

neustadt
2012-05-01, 06:25:24
Wenn Kneipe im Bereich Fischmarkt, dann bitte die Haifischbar! :D
Video zur alten Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=gJukOaYaGjg
Besser noch für die "Ausländer": http://www.youtube.com/watch?v=QN4qat2kfWE&feature=related

Hilfe! Dann doch lieber in den Drogenpark in der Schanze da gibts weniger gruselige Gestallten. ;D

Elbphilharmonie ist so eine Sache. Ist an sich jetzt keine besondere Attraktion. Man kann weder rein noch ist die Baustelle meiner Meinung nach Spektakulär. Aber durch die Politik und dem damit verbundenen Zwiespalt des Projektes will man sich natürlich eine eigene Meinung bilden und das Gebäude gesehen haben. Die Hafencity - Hamburgs neues Stadtteil rund um die Elbphilharmonie ist da aus stadtplanerischer bzw. architektonischer Sicht deutlich interessanter. Speziell Marco-Polo (http://www.hafen-hamburg.de/poi/marco-polo-terrassen) und Magellan-Terrassen (http://www.hafen-hamburg.de/poi/magellan-terrassen). So langsam schwindet auch das "Geisterstadtgefühl", da es von Jahr zu Jahr belebter wird. Außer Bäcker gibts da aber bis heute nichts wenn man vor Ort Hunger hat.

Eine große Hafenrundfahrt kann recht interessant sein, wenn man den Hafen mal von "innen" sehen will. Man sollte aber schon eine Affinität für Industrieromantik haben. Weiter innen ist z.B. das ein oder andere Militärschiff stationiert.

Je nachdem wie interessiert man an Wissenschaft ist kann man das DESY besuchen. Besichtigungen finden allerdings nur am 1ten Samstag des Monats statt.

Die Brauerei Gröniger (http://www.groeninger-hamburg.de/) ist zu empfehlen, wenn man Lust/Interesse auf was Rustikales zu Essen und/oder Trinken hat.

Das Gängeviertel (http://das-gaengeviertel.info) kann was sein wenn man sich für junge Kunst der Gegenwart, Fotografie und Kultur in diesem Bereich interessiert. Ist glaube ich weniger was für den TS aber ich dachte ich poste das mal für Resistansen.

Spaziergang im Park Planten un Blomen wo es auch ein paar Veranstaltungen (http://plantenunblomen.hamburg.de/parksee-np/) wie Wasserspiele zu sehen gibt.

Ansonsten:
+1 Portugiesen Viertel
+1 Alter Elbtunnel
+1 Planetarium. Dort gibt es auch Veranstaltungen die nichts mit Astronomie/Wissenschaft zu tun haben, wie die Dark Side of the Moon Show. Das gleichnamige Pink Floyd Album wird dort audiovisuell zum besten gegeben.

In ein paar Jahren werden einige, die derzeit - vielleicht auch aus Mode - dagegen wettern [Elbphilharmonie], die Bedeutung für Hamburg verstehen.

Wenn in einer utopischen Zukunft kein Steuergelder mehr privaten Bauunternehmen in den Arsch geschoben werden, sondern stattdessen auch nur ein einzelnes öffentliches Klo installiert wird, dass dir in einem bestimmten Moment ein Königreich wert ist, wird man vllt verstehen dass Hamburg nichts davon hatte für 500 Millionen Euro eine Konzerthalle für Reiche zu Bauen.
Aber du kannst gerne vorrechnen wie viele Tickets zu welchem Preis bei einem ermäßigten Steuersatz von 7% verkauft werden müsse um alleine die Baukosten wieder einzunehmen.

ernesto.che
2012-05-01, 11:08:34
In den letzten Jahren hat Hamburg von den deutschen Städten mit am meisten Zuwachs bei Touristen gehabt. Teilweise sind die mit Kreuzfahrtschiffen gekommen, das sind ja bekanntlich eher solvente Reisende.
Zuerst sind die beim Landgang ab Hamburg immer wie die Bescheuerten nach Berlin gerast und später wieder zurückgehetzt. Mittlerweile, auch durch Dinge wie die immer weiter wachsende Hafen City, bleiben immer mehr in Hamburg und lassen dort ihr Geld. Das sind keine Kleckerbeträge, die lassen richtig Geld in der Stadt. Für mehr Touristen brauchst du noch mehr Magneten, ja, da kommt die Elbphilharmonie ins Spiel.

Du kennst das Opernhaus von Sydney? Ganz sicher kennst du es. Das Teil ist weltweit bekannt und lockt Touristen und somit Geld in die Stadt. Die wollen gar nicht unbedingt ein Ticket für eine Aufführung - die wollen es einfach nur sehen. Das Opernhaus von Sydney ist ein Wahrzeichen für Australien geworden und bringt jede Menge Touristen, die irgendwo essen, schlafen, konsumieren und Transportbedarf haben.
So wie heute in Hamburg, gab es zur Bauzeit auch in Sydney einige, die den Bau verteufelt haben. Da sind die Baukosten auch kräftig oberhalb der ersten Kalkulation gelandet. Aber heute kommt niemand mehr auf die Idee das Opernhaus in Frage zu stellen.
Es ist ein Aushängeschild und genauso ein Aushängeschild will Hamburg auch.

afk|freeZa|aw
2012-05-01, 11:27:21
In den letzten Jahren hat Hamburg von den deutschen Städten mit am meisten Zuwachs bei Touristen gehabt. Teilweise sind die mit Kreuzfahrtschiffen gekommen, das sind ja bekanntlich eher solvente Reisende.
Zuerst sind die beim Landgang ab Hamburg immer wie die Bescheuerten nach Berlin gerast und später wieder zurückgehetzt. Mittlerweile, auch durch Dinge wie die immer weiter wachsende Hafen City, bleiben immer mehr in Hamburg und lassen dort ihr Geld. Das sind keine Kleckerbeträge, die lassen richtig Geld in der Stadt. Für mehr Touristen brauchst du noch mehr Magneten, ja, da kommt die Elbphilharmonie ins Spiel.

Du kennst das Opernhaus von Sydney? Ganz sicher kennst du es. Das Teil ist weltweit bekannt und lockt Touristen und somit Geld in die Stadt. Die wollen gar nicht unbedingt ein Ticket für eine Aufführung - die wollen es einfach nur sehen. Das Opernhaus von Sydney ist ein Wahrzeichen für Australien geworden und bringt jede Menge Touristen, die irgendwo essen, schlafen, konsumieren und Transportbedarf haben.
So wie heute in Hamburg, gab es zur Bauzeit auch in Sydney einige, die den Bau verteufelt haben. Da sind die Baukosten auch kräftig oberhalb der ersten Kalkulation gelandet. Aber heute kommt niemand mehr auf die Idee das Opernhaus in Frage zu stellen.
Es ist ein Aushängeschild und genauso ein Aushängeschild will Hamburg auch.

ja,aber das "aushängeschild" hamburgs ist abgrundtief hässlich.

*edit* da finde ich die gebäude vom spiegel weitaus hübscher.
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1174917.1319728064!/image/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg

ernesto.che
2012-05-01, 11:29:08
Das ist natürlich Geschmacksfrage. Ich zum Beispiel war erschrocken, dass es möglich ist ein so hässliches Gebäude wie den Kölner Dom zu bauen. Andere sehen das völlig anders, ist ja auch ok.

Pana
2012-05-01, 11:35:19
Ein Aushängeschild kann man nicht planen.

Sehenswert in Hamburg?

Elbstrand (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96velg%C3%B6nne)(Neumühlen bis Blankenese). Tipp: Höhe Hotel Jacobs, Grill und Bier mitnehmen.
Hagenbeck (http://de.wikipedia.org/wiki/Tierpark_Hagenbeck)("Zoo") inkl. Tropenaquarium
Hirschpark (http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschpark_%28Hamburg%29)
Hafenrundfahrt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hafenrundfahrten)(mit 'ner Barkasse, nix "Bodenseeyacht")
St. Pauli (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-St._Pauli) bei Nacht
Alsterspaziergang (http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenalster#Au.C3.9Fenalster)oder Alsterfahrt (http://de.wikipedia.org/wiki/Alsterdampfer)
Planetarium (http://de.wikipedia.org/wiki/Planetarium_Hamburg), wer sich dafür interessiert (tolle Technik in Hamburg)
Botanischer Garten (http://de.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_Hamburg)

Essen?
Gutes Steak im Blockhaus am Jungfernstieg
Kaffee und Kuchen? Witthüs

Ansonsten auch hier allgemein nette Tipps: http://www.youtube.com/watch?v=QQdLsTKgn6A&list=FLzWMveq_pE7BqCizNvnHbPQ&index=73&feature=plpp_video

Local-Tipp:

HVV-Tageskarte lösen und dann vom Hauptbahnhof mit der U-Bahn bis "Straßburger Straße" fahren. Dort umsteigen in den Bus 39 (Schnellbus, Zuschlag erforderlich) und bis "Blankenese" fahren. Dort umsteigen in den Bus "48" (Bergziege) und bis zum Fähranleger "Blankenese" fahren. Dort auf die Fähre steigen und bis "Landungsbrücken" fahren. Dort ist man dann wieder in der Innenstadt.

Da seht Ihr im Grunde alles, die ganze Pallette. Einen "echteren" Blick auf Hamburg kann man an einem Tag nicht bekommen, erst recht nicht für 7 Euro.



Was kann man sich sparen?

Miniaturwunderland (Errigierte Touristenopas mit Eisenbahnfetisch)
Hamburg Dungeon (langweilig)
Elbphilo (Wow, eine Baustelle)

neustadt
2012-05-01, 12:18:55
Der unterschied zum Operhaus ist, dass dieses 100% von privaten Mitteln getragen wurde auch mit eingerechneter Inflation nur ein Bruchteil der Elbphilharmonie gekostet hat.

Des weiteren habe ich nichts gegen den Ausbau der Hafencity. Die zieht deine angesprochenen Touristen auch an. Die E. dagegen ist kein Magnet. Was nach vieler Meinungen daran liegt, dass sie potthässlich ist. Und die Geschmacksfrage wird genau dann zum Problem, wenn das zu viele genauso sehen.
Bitte keine Konzeptbilder als Referenz nehmen. Auf denen sieht das Gebäude ja noch halbwegs gut aus.

AlfredENeumann
2012-05-16, 12:39:40
Ich schließ mich mal dem Thread an:
Bin am 27. in der nähe von Hamburg mit meiner Familie unterwegs.
Auf dem Rückweg wollten wir abends in Hamburg Essen gehen.
Wo kann man gut und günstig essen? Kein Fisch.

jxt666
2012-05-16, 13:07:32
Also ich bin eigentlich mittlerweile zweimal im Jahr sicher oben :D und wir gehen dann mindestens einmal im Portugieserviertel Essen. Unten an den Landungsbrücken einfach die Straße hinten hoch, in der die ganzen Restaurants sind. Da gibts gutes Essen aller Coleur und es is bezahlbar :)

http://www.hamburg.de/restaurant-fuehrer/2206534/portugiesenviertel-in-hamburg.html
Nicht täuschen lassen ;) da gibts absolut nicht nur Fisch

Pana
2012-05-16, 13:39:50
Ich schließ mich mal dem Thread an:
Bin am 27. in der nähe von Hamburg mit meiner Familie unterwegs.
Auf dem Rückweg wollten wir abends in Hamburg Essen gehen.
Wo kann man gut und günstig essen? Kein Fisch.
Panthera Rodizio, Lämmertwiete.

http://www.panthera-rodizio.de/clocationaktuell.htm