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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Automatische Grafikeinstellungen über das Netz - GeForce Experience


boxleitnerb
2012-04-29, 11:34:31
Von Computerbase:

Neben der GeForce GTX 690 hat Nvidia auf der Nvidia GeForce LAN / NGF 2012 ein zweites Produkt in Aussicht gestellt, was hingegen vornehmlich die Treibersoftware betrifft. Mit „GeForce Experience“ sollen bald die optimalen Grafikeinstellungen über einen Server automatisch abrufbar sein.

Nvidia-Boss Jen-Hsun Huang war sichtlich euphorisch als er das neue Projekt in Shanghai erstmals ankündigte. Die Vielzahl der möglichen Optionen im Treiber oder Spielmenü mache es für die Nutzer schwer, die für ihr System jeweils optimalen Grafikeinstellungen zu finden. Daher plant Nvidia eine Möglichkeit zur Automatisierung dieser Konfigurationen. Künftig sollen mit GeForce-Grafikhardware ausgestattete PCs (Desktops und Laptops) über das Internet eine Verbindung mit einem Cloud-Supercomputer herstellen können, welcher mit Hilfe eines speziellen Suchalgorithmus' die „perfekten Einstellungen“ für den jeweiligen Computer finden soll.

Die meisten Nutzer würden sich aufgrund der Komplexität mit den Standardeinstellungen im Grafiktreiber zufrieden geben und somit gegebenenfalls Potenzial für bessere Leistung oder Bildqualität „verschenken“. Für jene sei die angekündigte Cloud-basierte Lösung ideal; erfahrene Nutzer können jedoch weiterhin die Einstellungen manuell tätigen. Am 6. Juni soll zunächst die Beta für den Dienst „GeForce Experience“ starten.

http://www.computerbase.de/news/2012-04/nvidia-kuenftig-optimale-grafikeinstellungen-ueber-die-cloud/

Für die unbedarften Anwender sicherlich sehr interessant. Solange das transparent bleibt, vor allem im Bezug auf die Standardeinstellung im Treiber, eine schöne Sache. Nur darf es nicht passieren, dass sowas bei einem Benchmark "aus Versehen" aktiviert wird. Hier muss man entsprechende Vorkehrungen treffen. Auch bzgl. Datenschutz könnte es heikel werden, weiß doch dann Nvidia, welche Hardware und Software man installiert hat bzw. schickt diese Information nach Hause.

schreiber
2012-04-29, 11:48:10
ich halte von der Sache nicht viel. besser wäre eine Website, die sich mit Grafikkarte, Spiel und den passenden Einstellungen beschäftigt. passend dazu könnte man endlich die Treiberoptionen klar, deutlich und ausführlich beschreiben. im panel ist ja nicht einmal klar, dass diverse Optionen nur unter opengl greifen.

Skysnake
2012-04-29, 11:48:13
Was ist denn das für eine ROTZ Idee?

Da wird mir in den Einstellungen rum gefummelt, obwohl jeder auf andere Sachen wert legt. Der eine findet alles unter 100FPS nicht spielbar, der andere ist auch mit 40 zufrieden....

Also ich halte das für eine SEHR schlechte Idee, zumal man befürchten muss, dass das auch missbraucht wird, um die Leute dazu zu annimieren neue Hardware zu kaufen, indem die Einstellungen so gewählt werden, dass es entweder gut aussieht aber extrem langsam ist, oder eben scheise und extrem schnell >100 FPS, und dazwischen gibts keine Möglichkeit, was dann den Kunden dazu annimiert, sich was neues zu kaufen, obwohl er auch nur minimale Abstriche haben könnte, aber dann eben mit 50 FPS rumrennen könnte...

Diese ganzen Cloud und "ich will wissen was bei dir aufm Rechner ist" Kacke geht mir so langsam echt gewaltig auf die Nüsse...

boxleitnerb
2012-04-29, 11:50:45
Muss man das befürchten? Sicherlich, die Möglichkeit besteht theoretisch. Aber ich würde das nicht verurteilen, bevor man nicht sieht, wie es in der Praxis funktioniert.

Hugo78
2012-04-29, 11:55:01
Mit sowas kann man sich unnötigen Ärger aufhalsen, wenn man im Vorfeld die Leute nicht deutlich darauf hinweißt, was genau man für Infos abruft und wie man diese verarbeitet.
Siehe EA Origin, die sich sehenden Auges ins Fettnäpfchen setzten, in dem sie US "Recht" auf den Rest der Welt anwendeten, weil die eigene Rechtsabteilung kein Plan vom Rest der Welt hatte.

Aber um beim Kern des Themas zubleiben, ich frag mich worauf die Einstellungen optimiert werden.
30fps, 60fps oder 120fps?
Zumindest für 3D Surround sollte es ja etwas mehr sein.

@schreiber
http://www.geforce.com/optimize

Macht das ja im grunde schon.

merfu
2012-04-29, 13:13:51
Laut dem CB Artikel sollte das ganze optional sein. Manuell kann man nach wie vor machen was man will. Prinzipiell finde ich es immer gut wenn komplexe Dinge für Otto-Normalo einfach zugänglich sind. Mal sehen was am Ende daraus wird.

http://www.computerbase.de/news/2012-04/nvidia-kuenftig-optimale-grafikeinstellungen-ueber-die-cloud/

MfG
Merfu

=Floi=
2012-04-29, 13:23:51
zitat
Cloud-Supercomputer

:facepalm:

=Floi=
2012-04-29, 13:30:54
der normale user wird doch sowieso nicht merken wie toll der treiber das game optimiert hat. Wenn auf einmal alles auf max. steht und 8xAA angeworfen wird merken das doch die wenigsten spieler.

N0Thing
2012-05-04, 20:06:56
Auch bzgl. Datenschutz könnte es heikel werden, weiß doch dann Nvidia, welche Hardware und Software man installiert hat bzw. schickt diese Information nach Hause.

Naja, wenn ich diesen Service, der ja optional ist, in Anspruch nehmen will, dann muß ich auch damit einverstanden sein, daß eventuell übermittelt wird, welches Spiel bei mir zum Einsatz kommt. Ohne geht es einfach nicht, wenn man nicht auf das Angebot verzichten will.
Für Leute, die an der der Steam Hardwareumfrage teilnehmen erübrigen sich diese Überlegungen schon von alleine.




Also ich halte das für eine SEHR schlechte Idee, zumal man befürchten muss, dass das auch missbraucht wird, um die Leute dazu zu annimieren neue Hardware zu kaufen, indem die Einstellungen so gewählt werden, dass es entweder gut aussieht aber extrem langsam ist, oder eben scheise und extrem schnell >100 FPS, und dazwischen gibts keine Möglichkeit, was dann den Kunden dazu annimiert, sich was neues zu kaufen, obwohl er auch nur minimale Abstriche haben könnte, aber dann eben mit 50 FPS rumrennen könnte...

Das wäre ein ziemlich blöde Idee, denn warum sollte ich eine neue Nvidia-Karte kaufen, wenn es bei AMD scheinbar flüssig läuft und trotzdem gut aussieht (weil der Freund ein paar simple Einstellungen selber vorgenommen hat).


Für mich ist "GeForce Experience" auch in keiner Weise interessant, aber bei der Menge an Spielern, die auch nach Jahren des Zockens nicht wissen was ein anisotroper Filter ist, oder den Unterschied zwischen 8XCSAA und 8XMSAA nicht kennen, sehe ich durchaus Bedarf nach solch einem Angebot.

Blediator16
2012-05-04, 23:15:40
Vielleicht darf man dann die Leute auslachen, die vom Hersteller die Arschkarte gezeigt bekommen, weil man plötzlich sehen kann wieviel und wann die Karte ausserhalb der Spezifikationen benutzt wurde^^

PHuV
2012-05-05, 00:07:12
Ich finde diese Idee von Nivida ganz gut, wenn sie auch konsequent gepflegt wird, besonders auch für SLI-Systeme.

StefanV
2012-05-05, 00:40:09
Von Computerbase:



http://www.computerbase.de/news/2012-04/nvidia-kuenftig-optimale-grafikeinstellungen-ueber-die-cloud/

Für die unbedarften Anwender sicherlich sehr interessant. Solange das transparent bleibt, vor allem im Bezug auf die Standardeinstellung im Treiber, eine schöne Sache. Nur darf es nicht passieren, dass sowas bei einem Benchmark "aus Versehen" aktiviert wird. Hier muss man entsprechende Vorkehrungen treffen. Auch bzgl. Datenschutz könnte es heikel werden, weiß doch dann Nvidia, welche Hardware und Software man installiert hat bzw. schickt diese Information nach Hause.
Ich hab Bauchweh dabei, da die Sache, laut deiner Beschreibung, von einem Server abgerufen werden würden. Das bedeutet, dass nVidia sehen würde, welches Spiel du gerade zockst. Äußerst unschön das ist...
Muss man das befürchten? Sicherlich, die Möglichkeit besteht theoretisch. Aber ich würde das nicht verurteilen, bevor man nicht sieht, wie es in der Praxis funktioniert.
Ja, du musst immer das schlimmste annehmen, denn das ist es auch, was am wahrscheinlichsten eintreffen wird, leider...

StarGoose
2012-05-05, 01:36:43
die tun mit dem online dienst ja fast so als ob die spiele bisher nicht auch schlicht mit standard settings im treiber bzw. spiel funktioniert hätten^^

wenn dann sollten die hersteller und spiele entwickler besser zusammenarbeiten bzw. schlicht die standards einhalten
für die daus halt nen schieberegler und die automatische anpassung an die leistungsfähigkeit der grafikkarte und für die die bissel mehr ahnung haben oder sich in fachforen schlau machen halt alle wichtigen einstellungen im expertenmodus
dazu von mir aus ne ladbare ini die man auch einfach editieren oder ins spiele verzeichnis kopieren kann und fertig

nach onlinezwang für spiele und sinnfreien "erfolgen" die natürlich auch bei offline spielen bitteschön auf den servern gelagert werden und in social networks gepostet werden können ist das doch nur ne hintertür um am ende auch noch onlinezwang für ne grafikkartenbenutzung einzuführen
oder/und nutzungssstatistiken und nutzerprofile zu generieren

da kann man nur hoffen das die nutzer aufwachen und den mist garnicht erst nutzen
(wobei ich beim erfolg von steam da meine argen zweifel habe^^)

bei den riesen größen die heutzutage treiber einnehmen wäre es mit sicherheit keine große mühe ne dicke datenbankdatei mitzugeben mit den grafiksettings für alle möglichen spiele (wird ja im grunde heute schon gemacht wenn hintenrum grafiksettings für spiele optimiert werden)
da kann man immernoch ne updatemöglichkeit im treiber für diese datenbank einbauen (auf knopfdruck)
wobei bei monatlichen treiberupdates und releasepatches die eh sehr zeitnah mitkommen können

Lyka
2012-05-05, 01:49:33
interessant für Leute, die keine Ahnung haben und die trotzdem das Recht haben, eine super Grafik zu kriegen...

wenn ich mir die Diskussionen ala "die sollen mir nicht auf den Rechner" lese, dann grübele ich, wieso hier die Leute wie getroffene Hunde bellen :uponder:

Blediator16
2012-05-05, 03:01:09
interessant für Leute, die keine Ahnung haben und die trotzdem das Recht haben, eine super Grafik zu kriegen...

wenn ich mir die Diskussionen ala "die sollen mir nicht auf den Rechner" lese, dann grübele ich, wieso hier die Leute wie getroffene Hunde bellen :uponder:

Ansich gehört es ja hier nicht rein, aber wenn nach und nach immer weiter solche Spielchen eingebaut werden, dann läppert sich das und man wird wirklich nur noch überwacht.

gnomi
2012-05-05, 09:44:41
Klingt imho sehr gut.
Die meisten User werden es vermutlich dankbar nutzen, denn in der Regel wissen nicht einmal erfahrene Spieler groß was über Grafiktreiber- und Spieleinstellungen.

Ich würde mir das Feature wohl mal angucken, aber ich bin es irgendwie gewohnt, immer als erstes in die Optionen eines Spieles zu gehen, um alles nach meinem Wunsch hin einzustellen.

Oberst
2012-05-05, 12:20:14
Muss man das befürchten? Sicherlich, die Möglichkeit besteht theoretisch. Aber ich würde das nicht verurteilen, bevor man nicht sieht, wie es in der Praxis funktioniert.

Wenn man sich die harsche Kritik am Tesselationsschalter bei AMD ansieht, dann müsste das Feature ja geradezu eine Protestlawine lostreten. Schließlich könnte NVidia damit ja an allen Ecken und Enden Performance auf BQ Kosten rauskitzeln, nicht nur im Bereich Tess.
Im Endeffekt wird die Kritik aber wohl eher unbegründet sein, genau wie es bei AMD ja auch der Fall war/ist. Insofern werden sich die Fanboys beider Fraktionen wieder drauf stürzen, für den Endanwender wird der Vorteil/Nachteil aber wohl nicht wirklich merklich ausfallen (bis auf das Thema Datenschutz, das muss man erst mal abwarten, wie das gelöst wird).
Ich würde mir ein Tool wünschen, was die Einstellungen nicht selbst vornimmt, sondern die Einstellungen zuerst mal empfiehlt und dann erst nach Bestätigung anwendet oder eben nicht. Interessant wird auch, ob das über den Treiber forciert (meist nicht ideal), oder in der Game Config die Einstellungen ändern kann (aufwändiger).
Ist auf jeden Fall interessant, aber im Prinzip favorisiere ich eigentlich die Lösung von schreiber mit der Webseite. Muss man halt alles von Hand machen, dafür geht alles anonym und sicher ohne Angst über den Datenschutz haben zu müssen.

Iruwen
2012-05-07, 11:36:37
Das Ding ist für DAUs gedacht, betrifft hier doch eh keinen (naja, fast keinen :tongue:)

Knuddelbearli
2012-05-07, 11:41:51
naja wenn damit auch ssaa inkl lod usw von alleine eingestellt wird darfst mich dann auch zu den DAUs rechnen ^^

die ganzen funktionen meiner gtx 480 sind zwar hübsch aber das eingestelle ist mir meist zu lästig

aufkrawall
2012-05-07, 11:46:30
naja wenn damit auch ssaa inkl lod usw von alleine eingestellt wird darfst mich dann auch zu den DAUs rechnen ^^

Vorher müsste es erstmal SGSSAA im Control Panel geben, was aber so bald sicherlich nicht sein wird.

Knuddelbearli
2012-05-07, 11:55:50
jau, da ist amd aktuell einfach vorne aber das ist eh wieder ein streitpunkt.

basteln an sich macht ja spass aber bei nv wird es ja fast zum zwang :-/
wusle ja gerade mal wieder wegen DS rum weill es einfach nicht funktionieren will ...

aufkrawall
2012-05-07, 12:13:17
Dann musst du wohl doch SGSSAA hinfrickeln, hehe. :biggrin:
Dauert eigentlich keine 30 Sekunden pro Anwendung.

Und dass es ein Vorteil für AMD ist, offizielles SGSSAA zu haben, darüber müssen wir uns doch gar nicht streiten. ;)

boxleitnerb
2012-05-07, 12:17:00
Wenn man sich die harsche Kritik am Tesselationsschalter bei AMD ansieht, dann müsste das Feature ja geradezu eine Protestlawine lostreten. Schließlich könnte NVidia damit ja an allen Ecken und Enden Performance auf BQ Kosten rauskitzeln, nicht nur im Bereich Tess.
Im Endeffekt wird die Kritik aber wohl eher unbegründet sein, genau wie es bei AMD ja auch der Fall war/ist. Insofern werden sich die Fanboys beider Fraktionen wieder drauf stürzen, für den Endanwender wird der Vorteil/Nachteil aber wohl nicht wirklich merklich ausfallen (bis auf das Thema Datenschutz, das muss man erst mal abwarten, wie das gelöst wird).
Ich würde mir ein Tool wünschen, was die Einstellungen nicht selbst vornimmt, sondern die Einstellungen zuerst mal empfiehlt und dann erst nach Bestätigung anwendet oder eben nicht. Interessant wird auch, ob das über den Treiber forciert (meist nicht ideal), oder in der Game Config die Einstellungen ändern kann (aufwändiger).
Ist auf jeden Fall interessant, aber im Prinzip favorisiere ich eigentlich die Lösung von schreiber mit der Webseite. Muss man halt alles von Hand machen, dafür geht alles anonym und sicher ohne Angst über den Datenschutz haben zu müssen.

Standardmäßig darf da auch nichts eingestellt werden, das fände ich auch nicht gut. Dann würde es Protest zurecht hageln. Problem hier (wie auch bei der AMD-Tess-Geschichte) ist, dass wenn man es dem DAU nicht automatisch aufdrückt, findet er es nicht bzw. wählt es nicht aus. Es wird interessant zu sehen, was Nvidia hier für eine Lösung wählt.

Knuddelbearli
2012-05-07, 12:17:25
sgssaa in risen 2 ? :freak:
schön wärs ^^

davidzo
2012-05-08, 17:38:33
find ich super! vorrausgesetzt man nimmt die richtige technologie (z.b bittorrent mit verteilter Datenbank) ist das thema datenschutz seitens nvidia auch gegessen. man müsste ja nichtmal die PCdaten übermitteln, sondenr könnte einfach eine reihe von presets mit leistungswerten verschiedener rechner übermitteln und dann dazwischen interpolieren.

solange die spielehersteller sich nur stiefmütterlich um sowas kümmern, was wohl noch ewig so bleiben wird, finde ich die Auslieferung von presets eine sehr gute idee. das verbraucht wenig speicher und man könnte in einer übersicht zwischen MSAA und SSAA modi wählen, dabei würde die etwaige performance auf dme eigenen System dann interpoliert und grafisch dargestellt (rot/grüner balken, schieberegler o.Ä.)

Für unbedarfte User wie auch Profis ideal. endlich erkennt jemand mal das potential einer vernetzung auch in solchen bereichen...

Dicker Igel
2012-05-08, 23:19:53
Man hat doch eigentlich die Profile, um derartige Settings zu garantieren. Ich verstehe nicht, was man da nun mit dem ganzen Hickhack bezwecken möchte. Die In-game Options könnten sie nur dann regeln, wenn sie die Rechte dafür haben, was bei der Menge an Spielen ein bisschen unrealistisch klingt. Hat man dann den Treiber auf "NVidia ferngesteuert" und ein exotisches Game, was dann? "Es tut uns leid, stellen sie es selbst ein" :confused:

Iruwen
2012-05-09, 10:36:14
Man hat doch eigentlich die Profile, um derartige Settings zu garantieren.

Das sind Standards damit das Spiel rund läuft, das neue System soll die Hardware des Anwenders einbeziehen und die Einstellungen anhand dessen steuern.

Dicker Igel
2012-05-09, 19:56:22
Ist schon klar - nur funktioniert das eben nicht so einfach für alle Spiele. Zudem ist es - wie im Thread auch schon erwähnt - 'ne ziehmlich subjektive Sache und vom System abhängig. Peter zockt lieber ohne AA mit 60FPS und Hans bevorzugt aber 30FPS mit AA + HQAF ... Desweiteren gibt es auch schon Games mit HW-Detection - was da aber zT angeboten wird, kann man meist vergessen ...

Dann sollte man lieber die Treibersettings klarer beschreiben und in den Games vereinfachte Settings anbieten, welche man auf Wunsch noch im "Profi-Modus" feiner justieren kann.

Knuddelbearli
2012-05-09, 21:05:27
beser wäre es wenn nv auf MS einwirkt damit in dx12 wieder mehr treiber eingriffe erlaubt sind

dildo4u
2013-01-24, 18:45:30
GeForce Experience geht in die Open Beta

Download

http://www.geforce.com/drivers/geforce-experience

Unterstütze Games.

Assassin's Creed 3
Batman: Arkham City
Battlefield 3
Borderlands 2
Call of Duty: Black Ops 2
Call of Duty: Modern Warfare 3
Counter-Strike: Global Offensive
CrossFire: Rival Factions
Crysis 2
Deus Ex Human Revolution
Diablo III
Dirt 3
DOTA 2
Elder Scrolls V: Skyrim
F1 2012
Fable III
Fallout New Vegas
Far Cry 3
FIFA 12
FIFA 13
Football Manager 2013
Hawken
Hitman Absolution
League of Legends
Left 4 Dead 2
Mass Effect 3
Max Payne 3
Mechwarrior Online
Medal of Honor: Warfighter
Planetside 2
Portal 2
Shogun 2: Total War
Star Wars The Old Republic
StarCraft II: Wings of Liberty
Team Fortress 2
The Secret World
The Sims 3
The Sims Medieval
The Witcher 2: Assassins of Kings
World Of Tanks
World of Warcraft: Mists of Pandaria

http://www.computerbase.de/news/2013-01/geforce-experience-geht-in-offene-beta-phase-ueber/

Botcruscher
2013-01-25, 12:35:18
Und stellt das Tool nun mehr ein als die Spieleinstellungen auf hoch?

Blediator16
2013-01-25, 13:35:17
Und stellt das Tool nun mehr ein als die Spieleinstellungen auf hoch?

Wenns blöd kommt hast du eine krumme Auflösung inkl. Schatten auf High:freak:

dildo4u
2013-01-25, 13:40:29
Laut NV stellt es die Einstellung Optimal für die jeweilige Hardware,mit einer 460 würde es in 1900*1200p bei Metro z.b kein Very High,DoF oder MSAA einstellen.


http://www.geforce.com/optimize/optimal-game-settings/Metro-2033-GeForce-GTX-460-OPS

Ist natürlich Geschmackssache ob einen die FPS reichen,ich finde die Einstellung bei Bf3 für eine 460 zu hoch jedenfalls für den MP,die scheinen eher für den SP zu tunen.

Botcruscher
2013-01-25, 17:22:05
Für Einstellungen welche das Spiel selber auch automatisch finden könnte braucht es aber keine bloatware. Eine Rechtfertigung wäre zB. ultrahohe AA Modi bei Konsolenumsetzungen wie Fallout, welche nicht vom Spiel angeboten werden. Schade. Sinn-befreites Tool.

dildo4u
2013-01-25, 17:26:01
Für Einstellungen welche das Spiel selber auch automatisch finden könnte braucht es aber keine bloatware.
Genau das Funzt aber häufig nicht,vorallem wenn neue Karten kommen werden die nicht mehr vom Game erkannt,obwohl diese neuen Karten meist schneller sind.Da bekommt man dann häufig das schlechteste default eingestellt.Da macht so ein Programm schon Sinn,wenn es so häufig wie z.b die Treiber mit neuen Profilen(Für neue Karten und Games) erneuert wird.

N0Thing
2013-01-25, 17:26:57
Für Einstellungen welche das Spiel selber auch automatisch finden könnte braucht es aber keine bloatware. Eine Rechtfertigung wäre zB. ultrahohe AA Modi bei Konsolenumsetzungen wie Fallout, welche nicht vom Spiel angeboten werden. Schade. Sinn-befreites Tool.

Für unerfahrene Nutzer ist es sicher nicht ohne Wert. Es gibt genug Leute, die noch nicht einmal in die Ingame-Einstellungen schauen, bzw. denen es zu aufwendig, ist die idealen Ingame-Einstellungen durch ausprobieren heraus zu bekommen.

Ich glaube dir aber gerne, daß du für dich persönlich keinen Mehrwert in diesem Tool siehst.

Angiesan
2013-01-25, 17:57:34
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man gegen so was sein kann.
Natürlich wird es hier jeder wenn überhaupt nur zur Orientierung nutzen, aber es gibt mehr Menschen die spielen nur und stellen nix ein oder aber ohne Hirn und Verstand da sie sich mit der Materie nie auseinandergesetzt haben.
Da kann es dann auch schon mal passieren das trotz GTX 680 ein Spiel nicht absolut rund läuft, siehe aktuell Far Cry 3 wenn man da 8 x AA reinhaut läuft das mit keiner Single Graka anständig.
Es ist nach wie vor toll für die Frickler (Mein Gott jetzt bin ich auch schon einer) mit dem Inspektor rumzuspielen um die beste IQ rauszuholen, aber mal ganz im Ernst wenn man nicht eine gewisse Einlesezeit und ein heftiges Interesse an der Sache hat ist das nicht immer so einfach wie es gerne da hingestellt wird.

Ich begrüße das und hoffe das es Schule macht.
Ich konnte z.B nie verstehen wie man ein Tessschalter im Catalyst verurteilen konnte und finde es schade das es da keine Profile gibt! Das würde im Übrigen dem Gefrosch auch ganz gut stehen denn es gibt eben nicht nur High End wo man mit Polygonen nur so um sich schmeißen kann und die User weniger starken Grafikkarten wären sicherlich dankbar. Was glaubt Ihr denn wieviele mit der Einstellung Tesselation überhaupt was anfangen können geschweige denn verstehen um was es da geht und einem Profi ist es durchaus zuzumuten, dass der den Schalter in die für sich und seine HW richtige Position stellen kann:wink:. So was wäre nur abzulehnen wenn man es nicht händisch wieder verändern könnte.
Bei AA und AF ist es wohl nicht ganz so schlimm aber zumindest im meinen Bekanntenkreis kennen das vielleicht 10-15 % der Rest spielt auch und oh Wunder fast alle mit richtig fetten Systemen die entweder nur zum Bruchteil ausgefahren werden oder eben anders rum voll überfahren werden mit Irrsinnigen Einstellungen.

Ich habe vielmehr immer mehr das Gefühl Fortschritt in jeder Art wird abgelehnt nur um den Nerd Status zu erhalten :biggrin:

Knuddelbearli
2013-01-25, 18:26:13
weil es sinnvoller wenn jedes Spiel selber eine brauchbare Erkennung hat statt es wieder auf die 3 Grafikkartenentwickler abzuwälzen

Ich hätte nichts dagegen wenn sich mal AMD NV und Intee zusammentun und keine Fixes mehr bereitstellen wenn die Programmierer einfach zu faul waren. Was die 3 da immer alles fixen müssen was eigentlich in der Verantwortung der Spieleprogrammierer ( und teilweise MS wegen DX ) fällt geht auf keine Kuhhaut ...


Das das toll die Auflösung verändert ist da mom für mich nur das i Tüpfelchen ...

boxleitnerb
2013-01-25, 18:43:18
Was ist wahrscheinlicher?

a) Hunderte Spiele haben eine brauchbare Erkennung eingebaut
b) Zwei bis drei IHVs basteln sowas in ihre Treiber oder als Tool

Simple Mathematik. Und das ist überall so, ob erzwungenes AA/AF usw. Es ist völlig unrealistisch (wenn auch wünschenswert), sich hier auf die Entwickler zu verlassen. Ein paar mögen es hinkriegen, aber lass es schon 25% sein, da nimmt der Noob lieber GeForce Experience, das ALLE neuen Titel abdeckt.

Angiesan
2013-01-25, 19:08:30
Was ist wahrscheinlicher?

a) Hunderte Spiele haben eine brauchbare Erkennung eingebaut
b) Zwei bis drei IHVs basteln sowas in ihre Treiber oder als Tool

Simple Mathematik. Und das ist überall so, ob erzwungenes AA/AF usw. Es ist völlig unrealistisch (wenn auch wünschenswert), sich hier auf die Entwickler zu verlassen. Ein paar mögen es hinkriegen, aber lass es schon 25% sein, da nimmt der Noob lieber GeForce Experience, das ALLE neuen Titel abdeckt.
Da stimme ich voll zu
weil es sinnvoller wenn jedes Spiel selber eine brauchbare Erkennung hat statt es wieder auf die 3 Grafikkartenentwickler abzuwälzen

Ich hätte nichts dagegen wenn sich mal AMD NV und Intee zusammentun und keine Fixes mehr bereitstellen wenn die Programmierer einfach zu faul waren. Was die 3 da immer alles fixen müssen was eigentlich in der Verantwortung der Spieleprogrammierer ( und teilweise MS wegen DX ) fällt geht auf keine Kuhhaut ...


Das das toll die Auflösung verändert ist da mom für mich nur das i Tüpfelchen ...

Ja natürlich ist der von dir beschriebene Weg der bessere und es gab und gibt doch tatsächlich Spiele die das auch ganz gut erkennen.
Aber wenn man mal realistisch ist, es werden immer mehr Spiele und leider ist es heute ja schon üblich einen Day One patch zu bringen, dass gehört ja schon zum guten Ton:freak: Ich denke das scheitert aber nicht nur an der Unfähigkeit der Programmierer sondern auch an der Breite der Heute installierten HW Basis, die Lifetime der Grafikkarten und Prozessoren hat sich zumindest von mir so erfühlt verlängert und es ist keine Seltenheit mehr, dass HW im Spiele-PC schlummert die gerne auch mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat und dank der Verlangsamung im Softwaremarkt immer noch ganz anständige Ergebnisse liefert, hier sind meiner Meinung nach immer noch die Treiberteams und somit auch der Hersteller der Karte gefragt, wenn dann sowas wie GeForce Experience dazu kommt, empfinde ich Respekt und nicht Ablehnung, denn sowas kann für den ein oder anderen den Spielspaß erst möglich machen da er oder Sie nicht weiß an welcher Schraube gedreht werden muss. Letztendlich finde ich das ein solcher Vorstoß mutig ist und hoffentlich einen breiten Anklang findet, denn das stärkt meiner Meinung nach den PC als Spiele-Plattform je mehr in einer komplizierten Welt verkompliziert wird je mehr wird es durch die breite Masse mit Ablehnung bestraft.
Der ein oder andere Hard Core PC Spieler wird dies vielleicht eine Entwicklung in Richtung Console sehen ich sehe es vielmehr als ein erster Schritt den PC den breiten Massen wieder als Spiele-Plattform schmackhaft zu machen und daraus würden wir letztendlich alle profitieren.

Knuddelbearli
2013-01-25, 19:15:01
Was ist wahrscheinlicher?

a) Hunderte Spiele haben eine brauchbare Erkennung eingebaut
b) Zwei bis drei IHVs basteln sowas in ihre Treiber oder als Tool

Simple Mathematik. Und das ist überall so, ob erzwungenes AA/AF usw. Es ist völlig unrealistisch (wenn auch wünschenswert), sich hier auf die Entwickler zu verlassen. Ein paar mögen es hinkriegen, aber lass es schon 25% sein, da nimmt der Noob lieber GeForce Experience, das ALLE neuen Titel abdeckt.


wer weiß besser welche Option wie viel Leistung benötigt welche Optionen es überhaupt gibt usw.
Der Entwickler oder die Leute die den Treiber programmieren?

boxleitnerb
2013-01-25, 19:18:47
wer weiß besser welche Option wie viel Leistung benötigt welche Optionen es überhaupt gibt usw.
Der Entwickler oder die Leute die den Treiber programmieren?

Was willst du uns jetzt damit sagen? Treiber, what?

aufkrawall
2013-01-25, 19:21:00
Bloß den Entwicklern so wenig wie möglich überlassen.
Sieht man ja bei DX11 AA, was sonst passiert.

gnomi
2013-01-27, 11:31:29
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man gegen so was sein kann.
Natürlich wird es hier jeder wenn überhaupt nur zur Orientierung nutzen, aber es gibt mehr Menschen die spielen nur und stellen nix ein oder aber ohne Hirn und Verstand da sie sich mit der Materie nie auseinandergesetzt haben.
Da kann es dann auch schon mal passieren das trotz GTX 680 ein Spiel nicht absolut rund läuft, siehe aktuell Far Cry 3 wenn man da 8 x AA reinhaut läuft das mit keiner Single Graka anständig.
Es ist nach wie vor toll für die Frickler (Mein Gott jetzt bin ich auch schon einer) mit dem Inspektor rumzuspielen um die beste IQ rauszuholen, aber mal ganz im Ernst wenn man nicht eine gewisse Einlesezeit und ein heftiges Interesse an der Sache hat ist das nicht immer so einfach wie es gerne da hingestellt wird.

Ich begrüße das und hoffe das es Schule macht.
Ich konnte z.B nie verstehen wie man ein Tessschalter im Catalyst verurteilen konnte und finde es schade das es da keine Profile gibt! Das würde im Übrigen dem Gefrosch auch ganz gut stehen denn es gibt eben nicht nur High End wo man mit Polygonen nur so um sich schmeißen kann und die User weniger starken Grafikkarten wären sicherlich dankbar. Was glaubt Ihr denn wieviele mit der Einstellung Tesselation überhaupt was anfangen können geschweige denn verstehen um was es da geht und einem Profi ist es durchaus zuzumuten, dass der den Schalter in die für sich und seine HW richtige Position stellen kann:wink:. So was wäre nur abzulehnen wenn man es nicht händisch wieder verändern könnte.
Bei AA und AF ist es wohl nicht ganz so schlimm aber zumindest im meinen Bekanntenkreis kennen das vielleicht 10-15 % der Rest spielt auch und oh Wunder fast alle mit richtig fetten Systemen die entweder nur zum Bruchteil ausgefahren werden oder eben anders rum voll überfahren werden mit Irrsinnigen Einstellungen.

Ich habe vielmehr immer mehr das Gefühl Fortschritt in jeder Art wird abgelehnt nur um den Nerd Status zu erhalten :biggrin:

Jo, super Post. :up:
Ich denke auch, dass man das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss.
Und gerade für verbreitete Midrange Systeme könnte ich mir das für viele Nutzer als sehr gewinnbringend vorstellen.
Ich finde die Vorstöße von nvidia wie hier oder auch bei der Geforce Seite über Performance- und Optimierungsberichte schon sehr gut.
Die Entwickler bekommen es meines Erachtens nicht hin, diesen Support zu übernehmen.
Imho sollten die auch neben der Spielequalität nur für Poliertheit, Kompatibilität und Bugfixing sorgen.

Skysnake
2013-01-27, 12:53:50
Und warum wird dann immer der nVInspecor als DAS Totschlagargument pro nVidia so oft gebracht? :rolleyes:

Die Sache wäre wirklich göttlich und SEHR cool, wenn eben die nVI Bits mit dem Ding eingestellt würden auf Grundlage von Community votes oder what ever. DAS wäre richtig cool, da man dann eben nicht mehr lange rumprobieren müsste, sondern einfach laden und gut ist.

So ists doch aber schon ziemlich naja. Wenn mans toll findet, dann darf so was wie der nVInspector kein Argument mehr sein.

aufkrawall
2013-01-27, 12:57:59
Versuch dich doch einfach mal in Leute mit weniger Ahnung reinzuversetzen, großer Meister. ;)

boxleitnerb
2013-01-27, 12:59:44
Ganz einfach:
Weil die Zielgruppe, die GFE anspricht, eine ganz andere ist als die, die sich in Foren wie diesem beraten lässt.
Abgesehen davon gibt es mit den AA-Bits etc. auch mal Kompromisse, z.B. hoher VRAM-Verbrauch. Nvidia legt sehr strenge Qualitätskriterien an sowas an wie ich aus guten Quellen weiß. Sowas kann man nicht einfach der Masse aufdrücken, zumal die allermeisten Optionen, die den NVI so gut machen, der Masse egal sind bzw. die Masse gar nicht die Hardware hat, diese auszunutzen.

NVI für die Fortgeschrittenen und Anspruchsvolleren und GFE für die Noobs. Die beiden Sachen schließen sich absolut nicht aus. Ich sehe da wieder mal nur einen kläglichen Versuch des Schlechtredens. Bitte versuch doch wenigstens, halbwegs objektiv zu sein. Würde das so sehr weh tun?