PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil


Back14
2012-04-29, 19:23:40
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, und da wollte ich mal fragen, welches für mich das Idealste wäre.

An Ventilatoren habe ich:
6x 140mm (Alle Prolimatech)
2x 230mm (Beide BitFenix)

Dazu kommt ein ASRock Z77 Professional Motherboard, sowie eine Sapphire GTX 560 ti und zwei 1TB Festplatten.

Mein momentanes Netzteil ist ein LITEON bei dem ich jedoch keine Wattangaben entdecke. Hoff ihr könnt mir helfen.

RainingBlood
2012-04-29, 20:30:29
was magste denn ausgeben?

Back14
2012-04-29, 20:40:35
was magste denn ausgeben?

Sollte unter 170 Euro bzw. 200 CHF sein (Preise in CHF (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx))

Eisenoxid
2012-04-29, 20:52:22
Die Corsair Professional Series Gold (http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=646952&cmp=536886&cmp=536889#xf_top) sind gut; sehr effizient und 7 Jahre Garantie; das "kleinste" (650W) sollte lockerst ausreichen.
Die Lüfter kannst du locker über Adapter, oder über eine Lüftersteuerung anschließen.

€: Harley war schneller :p

Back14
2012-04-29, 20:54:15
...sollte lockerst ausreichen...

Wieviel würde ich denn benötigen?

Back14
2012-04-29, 21:09:38
"semi-passiv" heißt, das jetzt im Moment mein NT-Lüfter gar nicht läuft. ;)
der läuft erst ab 20% last oder so, und erst über 50% ist die nächste Stufe.
aber das kann man in Tests alles nachlesen.
Diese Corsair-NT haben intern Seasonic-Technic und auch schon bei 10% Last über 85+ Wirkungsgrad

Klingt doch schon sehr überzeugend;) (die Testberichte sind auch nicht schlecht), aber wenn da Seasonic Technik drinnen hat, warum kein Seasonic NT? Und wieviel bräuchte ich an Watt bei meinem PC (Mit möglichem Ausbaupotenzial des PC's)?

[Edit:] In den Testberichten haben sie jedoch geschrieben, einige Kabel wären zu kurz, ist das bei meinem Gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower-Gehaeuse/BitFenix-Colossus-Big-Tower-RED-BLUE-LED-black::15015.html)auch der Fall? (NT wird unten eingebaut)

Back14
2012-04-29, 21:40:14
zu Welches und Größe halte ich mich raus


Also vermutlich (so wie ich das sehe) wird es ein 750 aber wegen der Kabellänge schreiben die eines sei relativ kurz (würde aber gehen), könntest du vlt. einigermassen einschätzen ob das ginge? Keine Angst, von mir bekommst du keine Schläge ;)

[Edit:] Ich habe hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f201/ax-850-hat-kurz-geknallt-laeuft-aber-noch-795958.html) noch etwas gelesen, von wegen NT nach wenigen Wochen Kaputt gegangen.

Philipus II
2012-04-29, 23:52:34
Kaputte Netzteile kommen vor - bei allen Marken.

Eisenoxid
2012-04-30, 01:24:57
aber wenn da Seasonic Technik drinnen hat, warum kein Seasonic NT?

Gegen orginal Seasonic Nts ist nichts einzuwenden; sie sind halt etwas teuer und bieten meist keine ganz so lange Garantie (meist 5a was ja auch sehr gut ist). Aber ich finde die Corsair sind der bessere Deal.

Und wieviel bräuchte ich an Watt bei meinem PC (Mit möglichem Ausbaupotenzial des PC's)?

Dein Rechner dürfte aktuell auch unter Maximalbelastung nicht über 400W kommen; eher 350. Von daher würde auch ein noch kleineres, als das 650er reichen.
Aber du magst ja Ausbaupotential haben; deswegen passt das schon.

Back14
2012-04-30, 06:56:37
Gegen orginal Seasonic Nts ist nichts einzuwenden; sie sind halt etwas teuer und bieten meist keine ganz so lange Garantie (meist 5a was ja auch sehr gut ist). Aber ich finde die Corsair sind der bessere Deal.



Dein Rechner dürfte aktuell auch unter Maximalbelastung nicht über 400W kommen; eher 350. Von daher würde auch ein noch kleineres, als das 650er reichen.
Aber du magst ja Ausbaupotential haben; deswegen passt das schon.

In den Testberichten (ja schonwieder:freak:) steht immerhin auch das Corsair beim Austausch sehr kulant sein soll.

Sind schäden möglich wenn ein zu grosses Netzteil verwendet wird?