PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - mainboard/chipsatz wechsel


starsnake
2012-04-29, 19:41:58
Ich wünsche mir einige Erfahrungen hinsichtlich eines MB/CPU Tausches von Sockel 775 auf Ivy Bridge ( P67 ).
Bitte keine Ratschläge, nur Erfahrungen. Die Ratschläge sind ja sehr gemischt und nicht wirklich hilfreich. Ich würde mir gerne ein Bild aus Euren Erfahrungen machen.

Wer hat win7x64 in der oben genannten Konstellation getauscht, ohne das OS neu zu installieren ?
Wer hat lediglich den Chipsatztreiber ( ich benutze ein p5B ohne Asus Treiber, nur Microsoft ) entfernt und dann win7 machen lassen,
wer hat neu installiert ?
Ich würde gerne , wie man sich denken kann, um eine Neuinstallation herumkommen, da doch sehr viele Sachen installiert sind. Alles sehr mühsam.
Spiele, Programme, Tools, kurzum ein ein sehr individuelles System, das ich mir gerne erhalten würde.

danke
bis denne
Henning

PatkIllA
2012-04-29, 19:56:02
Ich habe gar nichts entfernt. Hatte aber eh schon Treiber drauf, die auch für P67 waren.
Hatte vorher ein P965 Board.

starsnake
2012-04-29, 19:58:46
Ich habe gar nichts entfernt. Hatte aber eh schon Treiber drauf, die auch für P67 waren.
Könntest Du das noch ein wenig erläutern, vor allem auch, was das Ergebnis angeht, was ja, wie ich vermute, positiv war.
Ich schätze Dich als jemand, der wirklich, was Windows angeht , hier hilfreiche Beiträge und Meinungen postet.

bis denne
Henning

Lowkey
2012-04-29, 20:00:38
Jedes System ist individuell.

Probleme macht nur meistens AHCI bzw. Nicht-AHCI sowie die SSD Formatierung, die Windows 7 "richtig" macht (mit 100mb Partition).

Sysprep hat nie funktioniert.

Nachteilig sind zum Einen die Fehlermeldungen nach dem Wechsel und der Stromsparmodus, der mitunter nicht mehr richtig funktioniert.

PatkIllA
2012-04-29, 20:04:24
Könntest Du das noch ein wenig erläutern.Einfach die SSD (die restlichen HDDs hatte ich erstmal abgelassen) an das neue Board gehängt und nach ein paar mal neustarten war dann auch alles gefunden. Ich glaube die Laufwerksbuchstaben waren noch etwas durcheinander.

Man bleibt dann im BIOS Mode und nutzt kein UEFI, aber das hat eh keine wirklichen Vorteile.

Ich hatte vorher noch ein Backup gemacht und mir wäre es auch relativ egal gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.

Die Treiber sind ja in der Regel für mehrere Chipsätze und werden dann auch direkt gefunden. Grundsätzlich läuft Windows ja auch ohne spezielle Treiber. Durch Standards wie AHCI wird es auch noch einfacher. Ich hatte vorher auch schon AHCI.
Hast du RAID oder sonst was spezielles im Einsatz?

starsnake
2012-04-29, 20:08:59
Jedes System ist individuell.

Probleme macht nur meistens AHCI bzw. Nicht-AHCI sowie die SSD Formatierung, die Windows 7 "richtig" macht (mit 100mb Partition).

Sysprep hat nie funktioniert.

Nachteilig sind zum Einen die Fehlermeldungen nach dem Wechsel und der Stromsparmodus, der mitunter nicht mehr richtig funktioniert.

Individuell ist sicherlich so. Deswegen ja auch meine Frage nach den Erfahrungen und nicht nach generellen Vorgehensweisen, die im Endeffekt ja doch immer auf eine Neuinstallation hinauslaufen " um auf der sicheren Seite zu sein"
Wie sind Deine eigenen Erfahrungen ?
sysprep sagt mir nichts.
Stromspar brauche ich nicht. Mein Rechner läuft nicht so viele Stunden am Tag.
Was bedeuten die Fehlermeldungen ?

bis denne
Henning

starsnake
2012-04-29, 20:13:32
Einfach die SSD (die restlichen HDDs hatte ich erstmal abgelassen) an das neue Board gehängt und nach ein paar mal neustarten war dann auch alles gefunden. Ich glaube die Laufwerksbuchstaben waren noch etwas durcheinander.

Man bleibt dann im BIOS Mode und nutzt kein UEFI, aber das hat eh keine wirklichen Vorteile.

Ich hatte vorher noch ein Backup gemacht und mir wäre es auch relativ egal gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.

Die Treiber sind ja in der Regel für mehrere Chipsätze und werden dann auch direkt gefunden. Grundsätzlich läuft Windows ja auch ohne spezielle Treiber. Durch Standards wie AHCI wird es auch noch einfacher. Ich hatte vorher auch schon AHCI.
Hast du RAID oder sonst was spezielles im Einsatz?

Nein habe ich nicht, nur den Standard AHCI Treiber von MS. Ich habe alle Laufwerke im BIOS auf AHCI gestellt, als ich win7 auf die SSD neu installiert hab. Auch die , die am IDE JMicron Controller hängen.
Das funktioniert auch, Plug and Play mit der Festplatte, die über e-SATA am JMicron Conroller hängt, geht einwandfrei. Ich kann sie einschalten im laufenden Betrieb und sie wird durchsucht und steht dann zur Verfügung.

bis denne
Henning

Lowkey
2012-04-29, 20:17:41
Das Problem mit der Nicht-Neuinstallation ist eben das, dass man alte Treiber oder nicht benötigte Software nicht so leicht vom Rechner bekommt. So hat man immer Reste auf dem PC. Manche Reste sind aktiv und verursachen kleinere Fehler, weil sie permanent auf nicht vorhandere Hard- oder Software zugreifen. Wenn du zB. ein Spiel deinstallierst, dann findest du auf dem PC immer noch Reste, also zB. Savegames. Denn der Deinstaller ist nicht befügt absolut alles zu löschen.

starsnake
2012-04-29, 20:20:36
Das Problem mit der Nicht-Neuinstallation ist eben das, dass man alte Treiber oder nicht benötigte Software nicht so leicht vom Rechner bekommt. So hat man immer Reste auf dem PC. Manche Reste sind aktiv und verursachen kleinere Fehler, weil sie permanent auf nicht vorhandere Hard- oder Software zugreifen. Wenn du zB. ein Spiel deinstallierst, dann findest du auf dem PC immer noch Reste, also zB. Savegames. Denn der Deinstaller ist nicht befügt absolut alles zu löschen.

Okay, damit könnte ich leben, insbesondere wenn es sich um Spiele handelt.

bis denne
Henning

PatkIllA
2012-04-29, 20:33:06
Wenn dir an der Installation soviel liegt hast du doch bestimmt ein Backup und versuchst es dann einfach noch mal.
Das da irgendwelche Reste mal rumliegen hat man mit der Zeit ja auch ohne Mainboardwechsel.
Notfalls kann man ja mal händisch aufräumen.

starsnake
2012-04-29, 20:47:57
Wenn dir an der Installation soviel liegt hast du doch bestimmt ein Backup und versuchst es dann einfach noch mal.
Das da irgendwelche Reste mal rumliegen hat man mit der Zeit ja auch ohne Mainboardwechsel.
Notfalls kann man ja mal händisch aufräumen.

Der Begriff des Backups ist ja nicht ganz eindeutig, wie ich finde.
Was verstehst Du darunter ?
Das mit den Resten sehe ich genauso.
Ich werde mal, denke ich, das MB einbauen und schauen, was passiert.

Erstmal alle Laufwerke bis auf die SSD an SATA Port 1 wegzulassen, ist sicherlich eine gute Idee.
Was würdest zu der Peripherie sagen, hier eine SB X Fi Gamer ?

bis denne
Henning

PatkIllA
2012-04-29, 20:52:26
Halt ein Systembackup von dem du das System inkl. Bootkrams wiederherstellen kannst. Wenn du die alte Hardware noch da hast kannst du die Platte auch wieder daran anschließen, ein paar Änderungen machen und es nochmal versuchen.
Ich würde mir da gar nicht soviel Gedanken machen.

starsnake
2012-04-29, 21:07:15
Halt ein Systembackup von dem du das System inkl. Bootkrams wiederherstellen kannst. Wenn du die alte Hardware noch da hast kannst du die Platte auch wieder daran anschließen, ein paar Änderungen machen und es nochmal versuchen.
Ich würde mir da gar nicht soviel Gedanken machen.

Wahrscheinlich hast Du recht.
Ich wollte halt nur die zeit sparen, wenn ich eine Sache anfange, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Aber ich denke, so wie ich es beschrieben habe, ist es durchaus einen Versuch wert, gerade wenn ich Deine Ausführungen berücksichtige.
Die alte Hardware ist natürlich noch vorhanden, solange das Neue noch nicht perfekt läuft.
Danach würde ich sie wohl verkaufen wollen.
Asus P5B, 4 GB Ram Mushkin, DDR2 800 und ein Core 2 Duo Q6600

Update - habe gerade einen i5 2400 Ivy Bridge OVP Boxed heute für 140 in der Bucht erstanden. Da ich keine OC Aktionen plane, sollte der okay sein.

Siehe auch hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9274850#post9274850

bis denne
Henning

Gast
2012-05-01, 11:10:33
Ich mache es wie PatKilla, nutze eine Installation oft über Jahre und verschiedene Hardwareplattformen hinweg. Ich kann auch den Effekt des Zumüllens oder versteckter Probleme nicht bestätigen, das bekommt man mit weniger Aufwand als der einer Neuinstallation in den Griff.

Meine Leitregeln: Spezielle Herstellertools vorher deinstallieren, wenn man sie denn überhaupt jemals benutzen will. Treiber für die neue Hardware vorher aufspielen, wenn es nicht über die normalen Installer geht, dann über die INF.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-05-02, 11:59:01
Ich wünsche mir einige Erfahrungen hinsichtlich eines MB/CPU Tausches von Sockel 775 auf Ivy Bridge ( P67 ).
Bitte keine Ratschläge, nur Erfahrungen. Die Ratschläge sind ja sehr gemischt und nicht wirklich hilfreich. Ich würde mir gerne ein Bild aus Euren Erfahrungen machen.

Wer hat win7x64 in der oben genannten Konstellation getauscht, ohne das OS neu zu installieren ?
Wer hat lediglich den Chipsatztreiber ( ich benutze ein p5B ohne Asus Treiber, nur Microsoft ) entfernt und dann win7 machen lassen,
wer hat neu installiert ?
Ich würde gerne , wie man sich denken kann, um eine Neuinstallation herumkommen, da doch sehr viele Sachen installiert sind. Alles sehr mühsam.
Spiele, Programme, Tools, kurzum ein ein sehr individuelles System, das ich mir gerne erhalten würde.

danke
bis denne
Henning

Win7 wird Dich 1-2 wg automatischer Treiberinstallation (ggf. Treiber-CD bereithalten, sonst via Windows Update) neustarten lassen. Das wars.

starsnake
2012-05-02, 16:02:32
Danke für die Hinweise...
ja, ich lese hier immer noch mit und bin für jeden weiteren Bericht dankbar:smile:

bis denne
Henning

starsnake
2012-05-11, 20:43:56
Hallo nochmal,
da ich ja immer so drauf poche, dass die Leute nach Vorschlägen Feedback geben... hier also meines

Der Wechsel vom P965 Chipsatz (Qcore 6600 DDR2 Asus P5B ) auf einen
Sandy Bridge P67 Asrock P67 Pro3 DDR3 1600 hat jetzt stattgefunden und win 7 hat zumindest bei mir mitgemacht.

Nach dem Einbau der neuen Hardware waren natürlich alle wichtigen Treiber noch nicht installiert, aber win7 ist mit den nativen Treibern hochgefahren.

Nach der Installation der inf Datei von Intel ging es dann gut voran. LAN Treiber- danach ließ sich windows sogar einfach online aktivieren- Rapid Storage, USB 3.0, ME Treiber, zwei drei Neustarts, das war´s soweit.

Eine Neuinstallation anderer Treiber , Drucker, Soundblaster, Graka, alles nicht notwendig.

Also alles soweit in grünem Bereich. Ich hatte bei der Auswahl des Speichers bei Asrock nachgeguckt. Wir d auch gleich als 1600er erkannt.

Ob es jetzt schlicht Glück war, oder im prinzip der Austausch von Chipsatz / Mainboard, RAM, eh nicht so ein großes Problem darstellt, darüber mag man hier diskutieren. bei mir lief es jedenfalls gut.

bis denne
Henning