PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungskostenerstattung von Arbeitgebern


Watson007
2012-04-29, 19:49:36
wer nutzt diese Möglichkeit? Ist ja auch eine Möglichkeit um sich bei Arbeitgebern unbeliebt zu machen :freak:

Ich habe es jetzt das erste Mal beantragt, warte aber schon seit Tagen auf die Kostenerstattung.
Meines Wissens hat man doch ein Anrecht darauf, wenn der Arbeitgeber es nicht im Voraus ausschließt, oder?
Ich habe mir jetzt vorgenommen bei Zusagen darauf zu verzichten, aber bei Absagen einzufordern. Mir geht es vor allem um die Fahrtkosten bei Vorstellungsgesprächen.

Eine Frage dazu: hat man das Anrecht Hin- UND Rückfahrt erstattet zu bekommen? Habe im Netz noch keine klare Antwort dazu gefunden.

Und wer nutzt es von euch generell?

hakima
2012-04-29, 20:42:18
Also, normal ist der Arbeitgeber verpflichtet die Fahrtkosten zu übernehmen wenn er zum Vorstellungsgespräch einläd. Allerdings hat man die Möglichkeit wenn er das nicht tut diese beim Jobcenter oder der AfA vorab zu beantragen (falls man denn schon Arbeitslos ist und Alg1 oder Alg2 erhält).

Einfach den AG fragen wie es mit Fahrkosten aussieht, übernimmt er die nicht sich das schriftlich geben lassen und vor dem Vorstellungstermin beim Jobcenter/AfA einen Fahrtkostenantrag dafür einreichen.

Ich persönlich würde aber auch keinen AG danach fragen wenn es sich nur um eine kurze Strecke handelt, z.B. innerhalb der eigenen Stadt.
Wenn es sich aber so ab 100km oder mehr handelt würde ich das schon tun und dann bei ablehnung den Antrag beim Amt stellen.

dr_AllCOM3
2012-04-29, 21:17:51
Ich gehe bei Bewerbern immer davon aus, daß die ihre Fahrtkosten bezahlt haben wollen.

Geächteter
2012-04-29, 21:20:01
Der Arbeitgeber muss die Ausschließung der Fahrtkosten im Einladungsschreiben schriftlich verkünden, ansonsten ist er verpflichtet zu zahlen. Die knauserigen Unternehmen, die nichts blechen wollen, kennen sich bestens aus und erwähnen es auch immer Vorfeld. Und die, die zahlen, kennen die Regel auch und erwähnen deshalb keine Ausschließung, aber auch keine Erstattung.
Ich persönlich würde zu keinen Vorstellungsgesprächen, wo die Fahrkostenerstattung im Vorfeld seitens des potenziellen Arbeitgebers ausgeschlossen wird, mehr anreisen. Solche Unternehmen taugen absolut in keiner Hinsicht was, zu dem versuchen sie den Steuerzahler zu schröpfen.