PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ATI RADEON HD 4890


DukeNukem
2012-04-29, 20:25:40
Hallo,

Ich habe ein Problem und habe gelesen dies sei ein sehr kompetentes Forum in Sachen ATI-Grafikkarten und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich hoffe sie können mir helfen, ich danke schonmal im voraus für jede Antwort und jeden Lösungsvorschlag.

Das Problem:

Als ich eines Tages wie so oft Counter Strike Source spielte, begann auf einmal das Spiel zu spinnen. Es gab überall kleine ca. 3mm x 3mm große vierecke, die entweder schwarz waren oder die umgebung verzerrten.

Ich beendete das Spiel sofort, nur um zu merken das auch der Desktop nicht vor fehlern verschohnt wurde. Später habe ich gemerkt das auch Spiele wie Starcraft II und BF3 nicht mehr funktionierten (das Problem liegt also nicht bei der benutzten Software).
Aber auch nach langem Desktop-betreib meldete sich das Problem mit flackerndern Bereichen, verzerrten Bereichen und schwarzen Balken wo schrift hätte sein müssen.

Manchmal hört das flackern einfach auf mit der Meldung: "der anzeigetreiber amd driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Ich habe (instinktiv wohl) meinen Rechner heruntergefahren und gut gereinigt, auch die Graka und auch aus selbiger jede Menge staub entfernt.
Das Problem blieb jedoch bestehen.

Nun lag ein Treiberproblem nahe, also habe ich meine treiber unzählige malle gelöscht und neu draufgehauen, sowohl die neusten (12.4) oder auch ältere (9.3 / 10.3)
Das hat das Problem auch nicht behoben. :(

Also habe ich schließlich das OS reseted, und die treiber draufgehauen. Aber das Problem kam wieder, entweders nach Browserbetrieb, dem starten von BF3 oder auch manchmal einfach so.
Das hat also auch nichts gebracht. :mad:

Ich habe meinen RAM durch das Win7 Diagnosetool laufen lassen. Er sei in Ordnung (manche sagten es liege am RAM)

Ich habe meine Festplatte auf macken überprüfen lassen durch ein weiteres Diagnosetool von Western Digital. es sagt es hätte ein paar fehler gefunden.

Ein Temperaturproblem der Graka schloss ich zunächst aus, habe Furmark heruntergeladen und sie bis 90° belastet, dann aber aufgehört da ich nicht weiß wie viel sie verträgt. Es sind während und nach dem Test keine Fehler aufgetaucht.

Ich hatte ein Temperaturproblem der Graka nachdem ich mehrere Foren durchleuchtet habe (scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein) wieder im Sinn und wollte mit dem CCC die Lüfter einfach mal auf 100% drehen, leider verschwindet der Reiter AMD Overdrive jedoch nachdem ich diese Erklärung von ATI akzeptierte.

Ich hab ein win-gadget draufgehaun um meine temp einzusehen.
Während ich grade schreibe liegt sie bei ca 51°

Ich habe durch diesen Fehler auch schon ca 4mal einen BSOD bekommen, mit der Meldung das das Prob von der Datei atikmpag.sys ausgehe.
Im BIOS behauptet es die CPU sei übertaktet worden was ich nie getan habe.

Nun habe ich den ATI-Treiber über den Geräte-Manager gelöscht. Der windows Treiber hat sich installiert. So kann ich arbeiten, den ohne den Treiber von ATI=keine Abstürze mehr.

daher meine Problemursachenvermutung:

1.Softwarefehler des Treibers, das sich nach xmal installen nicht beheben lässt
2.Hardwarefehler der Graka, obwohl der GeräteManager sagt sie läufe einwandfrei und furmark bis 90° ohne prob überlebt.
3. Fehler der Festplatte ist dafür verantwortlich und im fehlerhaften bereich werden die Treiber installiert.
4. zu heißer oder irgendwie beschädigter RAM

MEIN SYSTEM:

MoBo: GiBy GA-EP43-UD3L
RAM: K2 ADA 2*2GB 800-555 Game
Festplatte: WD 640GB SAT2 WD6400AACS
Graka: ATI RADEON HD 4890
Netzteil mit 550 Watt

Ich hoffe ich habe euch mit diesem zu langem Bericht nicht gelangweilt und hoffe alles wichtige erwähnt zu haben.
Ich hoffe zudem dass ihr eine Lösung findet und das es hier im richtigen Thread ist :D

BeeRockxs
2012-04-29, 21:06:57
Ich tippe auf Grafikkarten-RAM defekt.

DukeNukem
2012-04-30, 10:18:55
@BeeRockxs

Vielen dank für die Antwort,

Gibts da irgendwie ne möglichkeit das zu überprüfen? Ich würde nämlich lieber alle möglichen probleme überprüfen, bevor ich mir e neue karte hol. hab nämlich auch gesehen, das manche schon 3 neue karten eingebaut ham und das prob immer noch da war!

Wildfoot
2012-04-30, 17:54:43
Teste mal dein PC mit einer Live-CD wie zum Beispiel OmniBoot

www.omniboot.at

Da siehst du dann, ob es auch so immernoch Probleme gibt. Wenn ja, ist die GraKa hin. Wenn nein, dann könnte es echt ein Windows/Treiber Problem sein.

Ich würde, nach deiner Beschreibung, auch auf einen GraKa-Defekt tippen. Ob GPU oder GDDR lässt sich so aber noch nicht eindeutig sagen. Es könnte sein, dass deine "verstaubte" GraKa beim Counter Strike mal etwas zu warm geworden ist.
Übrigens, die GPUs halten schon so 100 bis 110°C aus, der RAM allerdings nicht. ;)

Gruss Wildfoot

DukeNukem
2012-05-01, 13:09:09
@Wildfoot: du meintest schon den video ram test? den hab ich jetzt durchgeführt, er hat keine fehler gefunden. Kann ich jetzt auf ein Softwareproblem "hoffen"? :D

Wildfoot
2012-05-01, 13:41:58
Nicht direkt.

Eigentlich meinte ich, dass zu dein PC mal mit einer Live-CD, eben zum Beispiel OmniBoot (oder Knoppix, etc...), von CD oder USB startest. Dann bist du komplett losgelöst von der Software auf einer Platte. Wenn die GraKa dann immernoch Bildfehler bringt, dann hat die GraKa ein Problem.
Anders weisst du nie genau, ist jetzt deine Software-Installation irgendwie buggy oder ist es echt die GraKa.

Gruss Wildfoot

DukeNukem
2012-05-01, 13:53:13
Ja ich hab doch dieses omniboot auf die dvd gezogen und von ihr gebootet. Ich hatte mehrere tools zur auswahl und dann hab ich halt das einzigste benutzt das die graka testet. Nie sind bugs aufgetreten.

Wildfoot
2012-05-01, 15:43:35
Ach dann sag das doch. ;)

Gemeint war nun, wenn du OmniBoot startets, dass du im Menu unter Various Disrtibutions zum Beispiel mal Knoppix 6.7 startest (einfach bis zur Desktop-Oberfläche). Dann hast du ein vollkommen eigenes OS gestartet, hier kannst du dann mal etwas "wursteln". ;)

Du hast gesagt, im Win kamen die Fehler nach einer Weile auch auf dem Desktop, also müsste das, wenn die GraKa einen weg hat, auch bei Knoppix passieren.
Wenn es aber hier gut läuft, dann darfst zumindest noch auf ein Software-Problem hoffen. Man muss ehrlich sein, bloss das Anzeigen eines Desktops ist noch keine grosse Belastung für eine HD4890.

Aber was du auch mal noch testen könntest, unter Windows den Farbrausch Debris 41

http://www.pouet.net/prod.php?which=30244

Dieses Prog. auf allen Details auf dem Maximum und deine GraKa wird schwitzen. ;)

Gruss Wildfoot

DukeNukem
2012-05-01, 17:50:31
Vielen Dank :D


nur bevor ich dieses programm benutze: wie arg schwitzen? muss ich aufpassen das es die karte killen könnte?


BTW hab ich ATI treiber deinstalliert. Da gibts dann keine abstürze mehr, also kann ich auch ohne knoppix arbeiten. oder meintest du ich soll knoppix benutzen um um die graka zu belasten

für den video memory stress test: hätte ich da die ATI treiber draufham solln?

Wildfoot
2012-05-01, 22:23:33
Vielen Dank :D


nur bevor ich dieses programm benutze: wie arg schwitzen? muss ich aufpassen das es die karte killen könnte?


BTW hab ich ATI treiber deinstalliert. Da gibts dann keine abstürze mehr, also kann ich auch ohne knoppix arbeiten. oder meintest du ich soll knoppix benutzen um um die graka zu belasten

für den video memory stress test: hätte ich da die ATI treiber draufham solln?

Naja, schwitzen wird sie, aber längst nicht so, wie in Furmark. Wie gesagt, bis 100°C auf der GPU ist kein Problem.
Nur, ohne Treiber (also mit nur den Windows standard VGA Treibern) wirst eh die Karte auch nicht ausreizen. Also musst du so erst recht keine Angst haben, dass sie dir durchbrennt.

Die Karte unter Knoppix zu belasten wäre das Beste, nur kenne ich leider kein GraKa-Stressprogramm, welches unter Knoppix läuft. Zuerst dachte ich ja noch an YouTube, aber dazu fehlt dir dann wieder der FlashPlayer. Also wenn du ein Programm zum Stressen der GraKa unter Knoppix (oder sonst Linux) kennst, wäre das super.

Gruss Wildfoot

DukeNukem
2012-05-02, 09:08:05
nein ich schau grad die ganze zeit youtube vids mit dem standard vga-treiber. es treten keine probleme auf!

Gast
2012-05-02, 09:44:40
Ja, weil der Standard-Treiber die ganzen 3D-Funktionen nicht nutzt.

Kauf dir ne neue GraKa und alles ist wieder gut. Ich hatte das Problem gerade letzte Woche mit einer 3870. Nur daß hier gleich garnixmehr ging: fing an beim Filmgucken, bunte Klötzchen gleichmäßig durchs Bild verteilt, kurz danach Absturz.
Danach bei fast jedem Reboot bunte vertikale Streifen auf dem Monitor, sobald der Treiber geladen war, und kurz danach Bluescreen. Einmal hats Windows geschafft, den AMD-Treiber rauszuwerfen und Standard-Treiber zu nutzen, weil die Karte nichtmehr als 3870 erkannt wurde, da lief der Rechner etwas länger. Sobald ich aber versucht habe, den Treiber zu reparieren (weil kein AeroGlass ging usw.) direkt wieder Absturz.

Neue 7750 gekauft, eingebaut, geht wieder, als wäre nix gewesen.

Nachdem ich mir dann die 3870 mal angeschaut habe, vermute ich die 2 aufgeblähten Kondensatoren als Fehlerursache, aber da jetzt noch dranrumzubasteln hab ich auch keinen Bock mehr.

DukeNukem
2012-05-02, 12:47:43
ich habe soeben den debris belastungstest durchgeführt (mit VGA-treiber)

Der Bug ist wieder aufgetreten. Ich glaube das ist eindeutig für Karte am Ar***

Wildfoot
2012-05-02, 18:56:57
Naja, wenn es sogar mit nur den VGA-Treibern zum Fehler kommt, ist die Sache wohl klar.

GraKa ==> futsch!

Wirst wohl eine neue brauchen, und das nächste Mal etwas regelmässiger abstauben. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2012-05-02, 21:07:10
Och, mit Staub muß das nix zu tun haben. Meine 3870 werkelte in einem staubgefilterten Gehäuse, als Kühler war ein Accelero S1 montiert, unterstützt von einem 120er Lüfter. Die war temperaturmäßig immer absolut im grünen Bereich.
Jetzt isse trotzdem tot... eingentlich auch bißchen zeitig, 4 Jahre ist jetzt nicht so die Langzeitlebensdauer. Aber ich wollte sie sowieso ersetzen (an dem Rechner hängen 3 Displays, das Konstrukt mit HD2100 (onboard) + 3870 - Surroundview war treibertechnisch ein Graus), da kam mir der Ausfall jetzt gerade recht :-)

DukeNukem
2012-05-03, 11:44:32
habt ihr zufällig tipps für gute karten zur zeit? am besten vllt doch wieder eine von ATI.

Mein sockel wäre PCI-E x16 2.0 interface

ich würd mir evtl die alte nochma holn hab n gutes angebot gesehn.

Gast
2012-05-03, 11:56:03
Kommt drauf an, was du ausgeben willst/kannst. Eine 7770 liegt wohl von der Performance her mehr oder weniger exakt auf 4890-Niveau. Alles darüber ist entsprechend leistungsfähiger :-)

DukeNukem
2012-05-03, 12:20:37
naja so viel kohle will ich nich ausgeben, da iwan mein dualcore 3,16 ghz prozessor hinterherhinkt und sichs dann nich lohnt so 60 euro hatte ich im blick ^^

Gast
2012-05-03, 15:49:45
Naja, wenn du bisher ne 4890 hattest, ist alles unter 7770 dann doch schon eine mehr oder weniger deutliche Verschlechterung...

Keine Ahnung, was man da für 60 Euro so kaufen kann, vielleicht reichts für ne gebrauchte 6770 oder sowas.

DukeNukem
2012-05-03, 18:02:29
ok vielen dank. ICh schau ma ob ich mehr leistung rausbring, aber hab kein bock mehr geld auszugeben -.- der rechner is "erst" ca 2 jahre alt.

Wildfoot
2012-05-03, 21:34:17
Ja ich denke auch, wenn du etwas von der Leistung einer HD4890 aufwärts haben willst, aber nicht mehr als 60€ ausgeben willst, dann musst du fast auf den gebraucht-Karten Markt gehen.

Gruss Wildfoot

DukeNukem
2012-05-07, 16:29:25
Also hab ne neue HD4890 gekauft und bf 3 gezockt ohne probleme. Ich wart ma wies sich noch entwickelt aber sieht gut aus :D

Wildfoot
2012-05-07, 20:22:59
Dabei wäre das nun die Gelegenheit gewesen, sich eine fette aktuelle Mörderkarte zu kaufen. Stell dir vor, so eine Ausrede für zum Beispiel eine HD7970 kriegst so schnell nicht wieder. ;)

Ja, meine alte GraKa war defekt, ich brauchte was neues. :D

Gruss Wildfoot

DukeNukem
2012-05-07, 21:38:18
xD bevor ich so aufrüste hol ich mir gleich auch mehr ram, ne bessere cpu usw.

unterm strich eig glei n neuen rechner, möcht halt für hardware grad nich so viel ausgeben ^^