PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ut2003 aniso filter mit r9700


Unregistered
2003-02-01, 09:45:30
irgendwie sehen die high quality texturen ohne aniso filter besser aus als ohne
giebts da ne lösung für?

InsaneDruid
2003-02-01, 10:08:54
Wenn du den Glitch meinst das die Detail Texturen mit AF verwaschen aussehen, ja.

ändere in deiner UT2003.ini unter

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
...
DetailTexMipBias=0.800000
...


in

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
...
DetailTexMipBias=0.000000
...

Quasar
2003-02-01, 12:40:45
0.4 soll angeblich auch reichen....

VoodooJack
2003-02-01, 12:41:50
Eine Anmerkung dazu.

Ich kann jedem UT2003-Spieler nur empfehlen, diese Änderung in der UT2003.ini vorzunehmen, also DetailTexMipBias auf 0.0 zu setzen.

Die Texturen werden sofort viel detailgetreuer. Und jetzt kommt's: aúch ohne Anisotropische Filterung!

Kostet etwa 1% Performance. Der Leistungsverlust ist nicht der Rede wert, aber die Bildqualität steigt enorm.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass das nicht ein ATI-Bug ist, sondern ein Versäumnis von Digital Extreme. Dazu hätte man eigentlich nur in den Spielcode einprogrammieren müssen:

If Radeon 9700 then DetailTexMipBias = 0.0

Schließlich war die 9700 vor UT2003 da und nicht umgekehrt. Auch hier gilt das eherne Gesetz von der Henne und dem Ei.

ow
2003-02-01, 12:51:06
Originally posted by VoodooJack
Eine Anmerkung dazu.

Ich kann jedem UT2003-Spieler nur empfehlen, diese Änderung in der UT2003.ini vorzunehmen, also DetailTexMipBias auf 0.0 zu setzen.

Die Texturen werden sofort viel detailgetreuer. Und jetzt kommt's: aúch ohne Anisotropische Filterung!

Kostet etwa 1% Performance. Der Leistungsverlust ist nicht der Rede wert, aber die Bildqualität steigt enorm.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass das nicht ein ATI-Bug ist, sondern ein Versäumnis von Digital Extreme. Dazu hätte man eigentlich nur in den Spielcode einprogrammieren müssen:

If Radeon 9700 then DetailTexMipBias = 0.0

Schließlich war die 9700 vor UT2003 da und nicht umgekehrt. Auch hier gilt das eherne Gesetz von der Henne und dem Ei.

:lol: was für eine Argumentation :lol:

ATis fehlerhafter mipmap-lodbias ist als ein UT2003 Problem?

vielleicht sollte ATi diesen Treiberbug mal ausmerzen, bevor er noch in anderen Games auftritt. Man weiss ja nie, welche Texturstage für welche der multiplen Texturen genutzt wird (ausser Base-Tex = Stage0, dürfte wohl Standard sein).

Silent Hunter
2003-02-01, 12:56:13
Originally posted by ow


:lol: was für eine Argumentation :lol:

ATis fehlerhafter mipmap-lodbias ist als ein UT2003 Problem?

vielleicht sollte ATi diesen Treiberbug mal ausmerzen, bevor er noch in anderen Games auftritt. Man weiss ja nie, welche Texturstage für welche der multiplen Texturen genutzt wird (ausser Base-Tex = Stage0, dürfte wohl Standard sein).

hmm, warum pfuscht ATI so bei den Treibern?? Wenn sie nicht programmieren können, sollen sie halt 2 - 4 Programmieren aufnehmen, es gibt genug gutes Fachpersonal.

ow
2003-02-01, 13:00:24
Originally posted by Silent Hunter


hmm, warum pfuscht ATI so bei den Treibern?? Wenn sie nicht programmieren können, sollen sie halt 2 - 4 Programmieren aufnehmen, es gibt genug gutes Fachpersonal.


Das AF-Problem würde ich nicht als Pfusch sehen. Hier hat ATi wohl etwas zu sehr optimiert und nicht damit gerechnet, dass zB. die Detail-Textur in UT2003 erst in der 3. Textur-Stage appliziert wird (Stage1-base textur, Stage2-shadow-/lightmap(?)).

Bei einer shadow-/lightmap (sind ja nur hell-/dunkel-Übergänge) ist ein anderer mipmap-lodbias praktisch kaum zu sehen, bei den Detail-Texturen fällt er dagegen auf.

Silent Hunter
2003-02-01, 13:08:31
ahh, ok, dann hab ich falsch interpretiert =)

also, gibt es dieses "Problem" in allen Games mit Unreal Engine oder nur bei UT2003?

Quasar
2003-02-01, 13:10:50
Das Problem kann theoretisch in allen Games auftreten, wenn Texturen, bei denen gut sichtbar ist, ob sie af-gefiltert (jaja, doppelte Beschreibung, a-gefiltert klingt aber scheisse!) werden oder nicht, in einer TexturStage gerendert werden, die ATis Treiber per default als optimierungsfähig ansehen.
American McGee's Alice ist auch ein Beispiel.

InsaneDruid
2003-02-01, 13:11:46
Da es sich hier nur um eine abweichende Einstellung des LODBias handelt, seh ich nirgendwo einen "gepfuschten" ATI Treiber noch ein schwerwiegendes Versäumnis seitens Epic.

Oder schreit gleich jeder was vom "gepfuschten" NV Treiber, weil ein prerenderlimit von 0 (anstelle dem default3) bei einigen Games ein WESENTLICH smootheres Ergebnis auf der GF4 bringt?

ow
2003-02-01, 13:17:03
Originally posted by InsaneDruid
Da es sich hier nur um eine abweichende Einstellung des LODBias handelt, seh ich nirgendwo einen "gepfuschten" ATI Treiber noch ein schwerwiegendes Versäumnis seitens Epic.


Was heisst hier 'nur'?

Der mipmap-lodbias '0' ist genau definiert und lässt sich nicht willkürlich festlegen. Sofern die Game-Emgine eine Möglichkeit zum Einstellen des lodbias (getrennt nach Texturen) bietet, ist das auch kein Problem.
Wenn aber eine solche Möglichkeit fehlt, dann ist da nix zu machen, da man einen schärferen lodbias nicht im Treiber erzwingen kann.

VoodooJack
2003-02-01, 13:26:44
Originally posted by ow


:lol: was für eine Argumentation :lol:

ATis fehlerhafter mipmap-lodbias ist als ein UT2003 Problem?

vielleicht sollte ATi diesen Treiberbug mal ausmerzen, bevor er noch in anderen Games auftritt. Man weiss ja nie, welche Texturstage für welche der multiplen Texturen genutzt wird (ausser Base-Tex = Stage0, dürfte wohl Standard sein).

Ich hab schon darauf gewartet, dass du deinen Senf dazu geben musst. Da ist wieder mal deine Nvidia-for-ever Grundeinstellung durchgebrochen. Da erlaubt es sich doch tatsächlich so ein 9700Pro-Ignorant, die Fehlerursache nicht bei ATI zu suchen, sondern beim Spielentwickler. Das geht nicht. Dafür sind doch die kompetenten ATI-Bug-Experten zuständig, die zufällig alle aus dem Nvidia-Lager kommen.

Für mich ist das kein UT2003-Problem, sondern ein Problömchen. Ein Allerweltsversäumnis von Seiten des Spielentwicklers. Nichts Weltbewegendes.

Ein Tipp zum Schluss, damit du auf andere Gedanken kommst: Kauf dir die 9700Pro und spiel UT2003 mit Maximaleinstellungen. Ein Eye-candy pur.

ow
2003-02-01, 13:35:43
Originally posted by VoodooJack


Ich hab schon darauf gewartet, dass du deinen Senf dazu geben musst.

Das du hier wieder Tatsachen zu verdrehen versuchst war mir auch sonnenklar.


Da erlaubt es sich doch tatsächlich so ein 9700Pro-Ignorant, die Fehlerursache nicht bei ATI zu suchen, sondern beim Spielentwickler. Das geht nicht. Dafür sind doch die kompetenten ATI-Bug-Experten zuständig, die zufällig alle aus dem Nvidia-Lager kommen.

Für mich ist das kein UT2003-Problem, sondern ein Problömchen. Ein Allerweltsversäumnis von Seiten des Spielentwicklers. Nichts Weltbewegendes.

Ein Tipp zum Schluss, damit du auf andere Gedanken kommst: Kauf dir die 9700Pro und spiel UT2003 mit Maximaleinstellungen. Ein Eye-candy pur.


Brauchst nicht weiter zu versuchen, ATis Probleme auf die Spieleentwickler abzuschieben. Ich werde deinen Versuche der Tatsachenverdrehung schon entlarven, sei dir da sicher.

Quasar
2003-02-01, 13:36:12
Mit Maximaleinstellungen ruckelt's leider trotz R9700p wie Sau.
Auf eine Karte, die das kann, werden wir wohl noch ein paar Jährchen warten müssen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-02-01, 13:44:09
Originally posted by ow


Das du hier wieder Tatsachen zu verdrehen versuchst war mir auch sonnenklar.

Brauchst nicht weiter zu versuchen, ATis Probleme auf die Spieleentwickler abzuschieben. Ich werde deinen Versuche der Tatsachenverdrehung schon entlarven, sei dir da sicher. Wieso war auch mir klar, dass von dir so eine Antwort kommen würde?

10:1 das die "Entlarvung" nie kommen wird...

Quasar
2003-02-01, 13:54:50
Immer wieder schön (traurig), diese ganzen Postings zu lesen, die nur gegen die Person, nicht aber gegen Argumente gerichtet sind. Du kannst doch bestimmt auch mehr, als immer nur gegen deinen Lieblingsmod wettern?

Wie wär's zur Abwechslung mal mit etwas Konstruktivem?

Unregistered
2003-02-01, 14:02:42
Das kommt ja genau vom Richtigen:

"Quasar-Mode": Kleinste Schwachstelle suchen (Argumentation oder Person, egal). Darüber versuchen, die ganze Argumentation/Person als falsch/lächerlich hinzustellen.

Fass dir mal an die eigene Nase.

Unregistered
2003-02-01, 14:04:51
Also ich finde die ATi vs nVidia echt lustig.. weiter so.

Aber sagt mal. Wer ist eigentlich auf den verschiedenen Seiten. Bin da noch nicht so richtig durchgestiegen

Ati

Exxtreme
VoodooJack
?????

nVidia

ow
Richthofen
??????

Quasar
2003-02-01, 14:04:54
@Unregistered:
Ich?

Exxtreme
2003-02-01, 14:06:32
Also beruhigt euch bitte und bleibt beim Thema.

Com1
2003-02-01, 14:14:07
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber woran liegt es eigentlich, dass bei UT 2003 mit der Radeon 9700 im Menü die Schrift so schlecht aussieht? Bei Gothic ist es auch so. Bekommt man das irgendwie weg?
Hab mal hier gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.

InsaneDruid
2003-02-01, 14:25:26
? Kannste mal n Screenie posten? Also der einzige Unterschied zwischen GF4Ti4400 und 9700np war bei mir... 4xFSAA/16xAF sieht einfach geiler aus als kein FSAA/kein AF :)

VoodooJack
2003-02-01, 14:35:14
Quasar, ich wusste gar nicht, dass du eine 9700Pro hast. Seit wann?

Außerdem, ich kann UT2003 in Maximaleinstellungen spielen. Flüssig, wohlgemerkt. Ist immer wieder ein Genuss UT2003 auf meinem System zu spielen, optisch und speedmäßig.

Quasar
2003-02-01, 14:42:51
Seit ca. 2.9. letzten Jahres, IIRC.
Mit Maximaleinstellungen sackt die Framerate ziemlich in den Keller bei mir.
edit:
42fps im Flyby ist n bissel wenig....real sind's aufgrund der Action dann doch noch n bissel weniger.

VoodooJack
2003-02-01, 14:56:59
Du überrascht mich. In deinen Postings hast du doch immer eine 9000 angeführt. Naja, sei's drum. Auf welchem System läuft deine 9700Pro?

So, und ich werde jetzt das BR-Match Anubis aus UT2003 benchen. Anubis ist ein optischer Leckerbissen unter den Matches. Mit den neuen Maximaleinstellungen, d. h. mit 16xPerformanceAF und nicht mit 16xQualityAF. In den Auflösungen 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200.

Bin gleich wieder mit Ergebnissen da.

Quasar
2003-02-01, 15:06:18
Ja, weil ich die R9000 auf diesem System genutzt habe. Die R9700pro ist mir zu laut (jaja, die GFFX wird mir auch zu laut sein) um sie im Arbeitsrechner zu haben.
Seit zwei Wochen ca. ist die R9000 auch rausgeflogen und hat wieder meiner passiv gekühlten G400DH Platz gemacht.

Im "lauten" System werkelte neben der R9700pro ein P4-2,53 mit 512MB DDR-RAM auf i845E.

Nun alles klar? ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-02-01, 15:24:19
Originally posted by Quasar
Immer wieder schön (traurig), diese ganzen Postings zu lesen, die nur gegen die Person, nicht aber gegen Argumente gerichtet sind. Du kannst doch bestimmt auch mehr, als immer nur gegen deinen Lieblingsmod wettern?

Wie wär's zur Abwechslung mal mit etwas Konstruktivem? Gegen welche Argumente hätte ich mich denn richten sollen? In ow´s Posting waren ja leider keine....

Quasar
2003-02-01, 15:26:36
Ist das eine Rechtfertigung, gleich gegen die Person zu hetzen?
IMO nicht und man muss auch nicht unbedingt zu allem einen Kommentar abgeben (auch wenn ich vielleicht ein schlechtes Beispiel dafür bin).

Muh-sagt-die-Kuh
2003-02-01, 15:35:21
Originally posted by Quasar
Ist das eine Rechtfertigung, gleich gegen die Person zu hetzen?
IMO nicht und man muss auch nicht unbedingt zu allem einen Kommentar abgeben (auch wenn ich vielleicht ein schlechtes Beispiel dafür bin). Sorry, aber er macht sowas so oft, dass ich mir solch einen Kommentar ab und zu einfach nicht verkneifen kann.

Quasar
2003-02-01, 15:42:11
Naja, bin ja hier kein Mod, also kann ich nur mein Mißfallen auf diese Weise darüber äußern.
*schulterzuck*

VoodooJack
2003-02-01, 16:43:38
Ja, ja, einige können sagen, was sie wollen. Das wird dann immer als "fachliche Kompetenz" ausgelegt. Unsereiner wenn etwas sagt, dann wäre es gleich Hetze oder FanATIsmus. Wobei ich anmerken muss, dass ich mich noch nicht entblödete, um als 9700Pro-User im Nvidia-Forum irgendwelche Nvidia-Bugs zu entlarven. Ist mir echt piep-egal, welche Probleme die haben. Außerdem genieße ich lieber aktuelle Spiele in 1600x1200, everything maxed. Die 9700Pro hat mir das dankenswerter Weise ermöglicht.

Meine 9700Pro von Hercules läuft angenehm leise, Quasar. Ich verstehe überhaupt nicht, wie du so eine vorbildlich leise Karte mit dem FX-Turbogebläse vergleichen magst.

So, zu den Benches. Hat ein bisschen länger gedauert, da ich erst noch Schnee schaufeln musste. Wir in Bayern hatten ergiebige Schneefälle in den letzten Tagen.

Ich beschränke mich auf die Auflösungen 1024x768 und 1600x1200. Gebencht habe ich das Bombing-Run Anubis, eines der anspruchsvolleren Matches.

im Control Panel
- AA: 6x
- AF: 16x (Performance)
- Texturen: Hohe Qualität
- MipMap-Details: Hohe Qualität
im Spiel
- alles auf Highest (bei 3 Einstellungen ist das die höchste von 7 Optionen!)
- alles enabled, auch die Schatten

1024x768x32: 45 fps

Das wäre also die Auflösung, die von vielen Gamern am häufigsten benutzt wird. Diese Auflösung könnte ich mit Maximaleinstellungen flüssig spielen. So spiele ich aber nicht. Ich spiele grundsätzlich in 1600x200. Ich spiele UT2003 so:

im Control Panel
- AA: 2x
- AF: 16x (Performance)
- Texturen: Hohe Qualität
- MipMap-Details: Hohe Qualität
im Spiel
- ebenfalls alles auf Highest
- ebenfalls alles enabled außer Schatten

1600x1200x32: 53 fps

Wie man sieht, brauche ich nur bei AA und bei den Schatten Einschränkungen zu machen. 6xAA ist aber in der Auflösung 1600x1200 und in einem Shooter wie UT2003 wirklich nicht nötig. Dasselbe gilt für die Schatten.

Trotzdem wird meine nächste Karte, die 9900Pro, es mir mit großer Wahrscheinlichkeit ermöglichen, UT2003 in 1600x1200 mit Maximaleinstellungen ohne Einschränkungen zu spielen.

Quasar
2003-02-01, 16:49:51
Originally posted by VoodooJack
Meine 9700Pro von Hercules läuft angenehm leise, Quasar. Ich verstehe überhaupt nicht, wie du so eine vorbildlich leise Karte mit dem FX-Turbogebläse vergleichen magst.
Tja, jeder Lüfter ist nunmal lauter als der Konvektionsluftstrom einer passiven Kühlung....da braucht man gar nicht den einen Geräuschpegel mit dem anderen vergleichen (R300 vs. FX Flow).

Originally posted by VoodooJack
im Control Panel
- AA: 2x
- AF: 16x (Performance)
- Texturen: Hohe Qualität
- MipMap-Details: Hohe Qualität
im Spiel
- ebenfalls alles auf Highest
- ebenfalls alles enabled außer Schatten

1600x1200x32: 53 fps

Prima, das sieht schon recht schick aus, aber unter der vielzitierten "everything maxed"-Formel versteh' ich nunmal everything maxed und nicht some things maxed, some things better left out.

6xFSAA, 16xtriAF, 1600x1200 oder höher (je nachdem, wann 6xFSAA nicht mehr will), max. in-Game Details.

VoodooJack
2003-02-01, 17:38:20
Du sprichst schon wieder im Quasar-Mode.

;)

Wenn du so weiter machst, reiß ich den flüsterleisen Lüfter meiner 9700Pro runter und ersetze ihn mit einem FX-Blow. Ist nach deinen Worten nicht viel lauter, sieht aber laut Screenshots bildhübsch aus.

Zu meinem 1600x1200x32, almost-everything-maxed Wert: Der sieht nicht nur schick aus, sondern repräsentiert das flüssige Spielen eines sehr anspruchvollen Games in einer traumhaft schönen Bildqualität.

Mo
2003-02-01, 18:43:29
@VoodooJack:

Warum willst du dir denn eine 9900 Pro kaufen wenn du eine 9700 Pro hast. Da würd ich ja eher einen V und MemMod machen. Damit kommst du doch auch auf R350 Niveau und das kostet dich dann wenigstens nichts (sofern du etwas handwerkliches Geschick hast denn sonst ist die Karte futsch).

Katrin
2003-02-01, 18:46:44
Originally posted by Mo
@VoodooJack:

Warum willst du dir denn eine 9900 Pro kaufen wenn du eine 9700 Pro hast. Da würd ich ja eher einen V und MemMod machen. Damit kommst du doch auch auf R350 Niveau und das kostet dich dann wenigstens nichts (sofern du etwas handwerkliches Geschick hast denn sonst ist die Karte futsch).

ja aber bei der 9900Pro kannst du auch noch OC betreiben !!! :-) Ausserdem wird der R350 nicht nur höhere Taktraten haben, sondern im CHip soll auch noch was geändert werden. Frag mich aber net was :-)

Genau deswegen verlässt mich meine 9700Pro auch mitte Feb :(

ABer dann kommt bald die 9900Pro:D

Byteschlumpf
2003-02-01, 18:51:32
Somit bestätigt Katrin meine Annahme, dass eine Graka gar nicht schnell genug sein kann und immer gegen die jeweils schnellste ausgetauscht wird (wenn man es sich leisten kann!). ;)



Byteschlumpf

Silent Hunter
2003-02-01, 18:52:26
argh, möchte auch neue, tolle HArdware, aber ich bin noch Schüler :(

Katrin
2003-02-01, 19:09:00
Originally posted by Silent Hunter
argh, möchte auch neue, tolle HArdware, aber ich bin noch Schüler :(

nicht nur du =)

Silent Hunter
2003-02-01, 19:10:57
Originally posted by Katrin


nicht nur du =)

aber ich bin bestimmt nöch jünger als du ;)

Katrin
2003-02-01, 19:17:53
Originally posted by Silent Hunter


aber ich bin bestimmt nöch jünger als du ;)

kann schon sein.=)

Silent Hunter
2003-02-01, 19:18:46
Originally posted by Katrin


kann schon sein.=)

bestimmt ;)
falls das du bist, auf deinem Avatar :D

Katrin
2003-02-01, 19:21:59
Originally posted by Silent Hunter


bestimmt ;)
falls das du bist, auf deinem Avatar :D

ja das bin ich !! leider..konnte mir mein Gesicht leider nicht aussuchen !:-(

Silent Hunter
2003-02-01, 19:23:55
Originally posted by Katrin


ja das bin ich !! leider..konnte mir mein Gesicht leider nicht aussuchen !:-(

hmm?? was soll den daran schlecht sein!?

BloodyButcher
2003-02-01, 20:14:05
Originally posted by Katrin


ja das bin ich !! leider..konnte mir mein Gesicht leider nicht aussuchen !:-(


Siehst doch süüss aus..........ich weiss nich was du hast !?!

RegenHund
2003-02-01, 20:51:05
schleimer... LOL

VoodooJack
2003-02-01, 22:37:38
Originally posted by Byteschlumpf
Somit bestätigt Katrin meine Annahme, dass eine Graka gar nicht schnell genug sein kann und immer gegen die jeweils schnellste ausgetauscht wird (wenn man es sich leisten kann!). ;)



Byteschlumpf

Du bist nicht allein mit dieser Annahme.

Ein kleiner Ausblick in die nahe Zukunft: Für Doom III wird selbst die 9900Pro nicht ausreichen, um es mit Maximaleinstellungen zu spielen. Also werden wir von der R400 träumen, und so weiter und so fort.

Crazytype
2003-02-01, 23:59:05
naja wenn eine originale Gf 3 30 fps hat wirds ne r350 schon richten.
Außerdem sollte mann sich nicht nach der Pre/Alpha richten, denn die ist ja sehr alt und nicht Performanceoptimiert. Außerdem kommt ja schon balt die r400( radeon 10 000?)



edit: ne die wird bestimmt nicht 10 000 heisten, denn es wird dann bestimmt auch mainstreamkaretn mit dx 10 geben und die können ja nicht höher als die r400 genannt werden ;)(10 700 pro?)

metzelder
2003-02-02, 00:38:03
Originally posted by Silent Hunter


hmm?? was soll den daran schlecht sein!?

Hey Ihr Beiden, hier wird nicht geflirtet.
Hier gehts ausschließlich um schmutzige Hardware Angelegenheiten!

lol j/k weitermachen ! ;)

KleinerGelberWicht
2003-02-02, 10:20:37
Hey leute kann ma wer n vorher nachher Bild zeigen in der man den Unterschied in der Bildquali bei Ut2003 sehn kann?

Das wär echt nett!!!!

;-)

Silent Hunter
2003-02-02, 10:27:09
Originally posted by KleinerGelberWicht
Hey leute kann ma wer n vorher nachher Bild zeigen in der man den Unterschied in der Bildquali bei Ut2003 sehn kann?

Das wär echt nett!!!!

;-)


jo, bitte!

VoodooJack
2003-02-02, 19:00:59
Originally posted by KleinerGelberWicht
Hey leute kann ma wer n vorher nachher Bild zeigen in der man den Unterschied in der Bildquali bei Ut2003 sehn kann?

Das wär echt nett!!!!

;-)

Wenn es nicht die 20 KB Beschränkung für Attached Files gäbe, wäre bestimmt schon eine Flut von Vergleichsbildern eingegangen. Schade, große Bilder ließen sich besser vergleichen.

Die folgenden Ausschnitte sind aus dem Spiel UT2003. Anubis-Match in 1600x1200. Welches wurde in 16xAF (Performance), welches in 16xAF (Quality) gemacht?

Bild 1:

VoodooJack
2003-02-02, 19:02:16
Bild 2:

VoodooJack
2003-02-02, 19:04:47
Bild 3:

VoodooJack
2003-02-02, 19:07:40
Bild 4:

Saro
2003-02-02, 19:42:40
Irgendwie schlecht verfasst hier nochmal hoffentlich besser verfasst ;)

Also wenn ich AA anmache wirkt sich das auch auf Texturen aus, ist das Normal? Weil das Teilweise die Bildqualität stark beeinflusst wenn Texturen z.B. auf einmal komische Kanten kriegen. In meinen Augen wird dadurch das ergebniss von AF nämlich stark beschränkt, was bringt es wenn AF die Kanten in weiter ferne schärfer macht und Anit Aliasing wieder unscharf?

bYte`
2003-02-02, 19:51:14
is diese änderung nur für radeon9700er user zu empfehlen oda bringt das auch was bei ner nVidia ??

Silent Hunter
2003-02-02, 19:54:43
Originally posted by f3Tt d4 bR4!n
is diese änderung nur für radeon9700er user zu empfehlen oda bringt das auch was bei ner nVidia ??

nein

Legende
2003-02-02, 20:01:34
@VoodooJack
Hmm guck mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51872 ganz unten. Auf dem Gitter im Bild ist der Unterschied deutlich zu sehen. Ich musste auch allerdings den Rechner immer neustarten wenn ich von Leistung auf Qualität und andersrum umgestellt habe.

bYte`
2003-02-02, 20:14:24
Originally posted by Silent Hunter


nein

auf was war das nein bezogen? auf

is diese änderung nur für radeon9700er user zu empfehlen

oda auf

oda bringt das auch was bei ner nVidia ??

bin nich der schlauste :P

Unregistered
2003-02-02, 20:55:30
Originally posted by Saro
Irgendwie schlecht verfasst hier nochmal hoffentlich besser verfasst ;)

Also wenn ich AA anmache wirkt sich das auch auf Texturen aus, ist das Normal? Weil das Teilweise die Bildqualität stark beeinflusst wenn Texturen z.B. auf einmal komische Kanten kriegen. In meinen Augen wird dadurch das ergebniss von AF nämlich stark beschränkt, was bringt es wenn AF die Kanten in weiter ferne schärfer macht und Anit Aliasing wieder unscharf?

Hey Saro, ich glaub du hast da was falsch verstanden.

AntiAliasing aka AA glättet Polygonkanten, nicht die von Texturen(ausser die Textur ist da gerade zuende;)). Das hat auf die Texturen überhaupt keinen Einfluss.

AnisotropicFiltering aka AF verhindert, dass die Texturen mit zunehmender (virtueller) Entfernung verwaschen gefiltert werden.

Falls dein Desktop und deine Spiele mit der selben Auflösung laufen, musst du nach dem Setzen der Optionen rebooten.

Meine dauerhafte Empfehlung (damit das rebooten entfällt) lautet 4x AA + 16x Performance-AF bei 1024x768x32.

Geht eigentlich das BBA 9700'er BIOS auf die TX zu flashen?

Saro
2003-02-03, 00:50:46
Originally posted by Unregistered


Hey Saro, ich glaub du hast da was falsch verstanden.

AntiAliasing aka AA glättet Polygonkanten, nicht die von Texturen(ausser die Textur ist da gerade zuende;)). Das hat auf die Texturen überhaupt keinen Einfluss.

AnisotropicFiltering aka AF verhindert, dass die Texturen mit zunehmender (virtueller) Entfernung verwaschen gefiltert werden.

Falls dein Desktop und deine Spiele mit der selben Auflösung laufen, musst du nach dem Setzen der Optionen rebooten.

Meine dauerhafte Empfehlung (damit das rebooten entfällt) lautet 4x AA + 16x Performance-AF bei 1024x768x32.

Geht eigentlich das BBA 9700'er BIOS auf die TX zu flashen?

Ja geht hab schon ein 9700 Pro BIOS auf meiner 9700TX gehabt. Und nein das AA wirkt sich auch auf Texturen aus da die Treiber scheinbar zu dumm sind zu erkennen was Kanten von Texturen sind und was eben keine Kanten von Texturen sind die gefiltert werden sollen. Teilweise wie bei Unreal 2 verschlechter AA die Qualität gewaltig.

Exxtreme
2003-02-03, 01:28:33
Originally posted by Saro


Ja geht hab schon ein 9700 Pro BIOS auf meiner 9700TX gehabt. Und nein das AA wirkt sich auch auf Texturen aus da die Treiber scheinbar zu dumm sind zu erkennen was Kanten von Texturen sind und was eben keine Kanten von Texturen sind die gefiltert werden sollen. Teilweise wie bei Unreal 2 verschlechter AA die Qualität gewaltig.
Nein, das AA der R9700Pro wirkt sich NICHT auf Texturen aus was die allseits bekannten Vor- und Nachteile hat. :)

BigBen
2003-02-03, 04:07:39
Originally posted by Com1
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber woran liegt es eigentlich, dass bei UT 2003 mit der Radeon 9700 im Menü die Schrift so schlecht aussieht? Bei Gothic ist es auch so. Bekommt man das irgendwie weg?
Hab mal hier gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden. Bei mir habe ich das von Anfang an auch so in Battlefield beobachtet, sowohl im Menü als auch im Spiel selbst :(

Das Menü und die Schrift im Spiel sind etwas unscharf. Als Anhang habe ich mal einen kleinen Ausschnitt von einem Screenshot angefertigt.

Gruß
BigBen

Treibereinstellungen bei meiner Radeon 8500@9100:
AA 2x (Qualität) und AF 8x

Unregistered
2003-02-03, 11:13:27
Originally posted by Saro


Ja geht hab schon ein 9700 Pro BIOS auf meiner 9700TX gehabt. Und nein das AA wirkt sich auch auf Texturen aus da die Treiber scheinbar zu dumm sind zu erkennen was Kanten von Texturen sind und was eben keine Kanten von Texturen sind die gefiltert werden sollen. Teilweise wie bei Unreal 2 verschlechter AA die Qualität gewaltig.

Sorry Saro, aber ich kann echt nicht nachvollziehen, was du meinst. AA hat mit den Texturen rein gar nichts zu tun, hat auch keine Auswirkungen auf diese.

BigBen
2003-02-03, 14:22:07
ist die Schrift bei BF42 jetzt normal oder nicht?

Gruß
BigBen

Saro
2003-02-03, 14:31:04
mit AA

Saro
2003-02-03, 14:31:53
Ohne AA

Mir gefällt es ohne AA einfach viel besser da es mit AA irgendwie so verschwommen aussieht.

Unregistered
2003-02-04, 16:32:03
Originally posted by BigBen
ist die Schrift bei BF42 jetzt normal oder nicht?

Gruß
BigBen

Jau, kommt auf die Auflösung an.

Exxtreme
2003-02-04, 16:34:06
Originally posted by Unregistered


Sorry Saro, aber ich kann echt nicht nachvollziehen, was du meinst. AA hat mit den Texturen rein gar nichts zu tun, hat auch keine Auswirkungen auf diese.
Also es kommt drauf an, welche Antialiasing-Methode zum Zuge kommt. Supersampling hat sehr wohl Auswirkungen auf die Texturen, Multisampling hingegen nicht... mit allen Vor- und Nachteilen.

Unregistered
2003-02-04, 16:36:10
Originally posted by Saro
Ohne AA

Mir gefällt es ohne AA einfach viel besser da es mit AA irgendwie so verschwommen aussieht.

Tja Saro, dann wirst du mit AA nicht glücklich. Das macht nunmal die Kanten weicher. Hilft nur, die Auflösung hochzudrehen.

Ich mag allerdings ein ge-AntiAliased-Bild (ab 1024'er Auflösung) lieber, kommt irgendwie dem natuerlichen Sehempfinden näher.

Saro
2003-02-04, 16:52:29
Originally posted by Unregistered


Tja Saro, dann wirst du mit AA nicht glücklich. Das macht nunmal die Kanten weicher. Hilft nur, die Auflösung hochzudrehen.

Ich mag allerdings ein ge-AntiAliased-Bild (ab 1024'er Auflösung) lieber, kommt irgendwie dem natuerlichen Sehempfinden näher.

Daher benutz ich auch so gut wie nie AA da es mir halt einfach nicht gefällt.