PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dtp Entertainment nun auch insolvent


Lyka
2012-04-29, 22:45:20
:frown: wieder trifft es einen der Großen... zumindest in Sachen Adventures mag ich sie ;(

http://www.golem.de/news/spielepublisher-in-not-dtp-entertainment-meldet-insolvenz-an-1204-91471.html

Watson007
2012-04-29, 22:47:26
heute nachmittag auch gelesen, hoffentlich erscheint Memento Mori 2 noch.

haben ja ein paar gute Adventures veröffentlicht.

Insolvenz bedeutet aber noch nicht zwangsläufig das Ende...

Knuddelbearli
2012-04-29, 23:48:02
verstehe nur nicht wieso die letzten 2 jahre hatten ne positive bilanz haben sie 2012 bisher so verhauen ? ^^

CrashOberbreit
2012-04-30, 09:11:08
Sagen mer's mal so: Mit den Spielen haben sie, soweit mir bekannt, keinen Verlust gemacht. Aber ein Unternehmen kann ja dennoch in die Pleite schliddern.

Was interessant ist: dtp young ist nicht betroffen. Denkbar wäre hier die Möglichkeit, dass dies eine geplante Insolvenz ist, um sich von Altlasten zu befreien, die mit dem eigentlichen Geschäft nix mehr zu tun hatten. Ggf. werden die angekündigten Spiele dann an dtp young veräußert und alles geht mehr oder minder weiter wie gehabt, nur eben ohne die Probleme der Vergangenheit.

gnomi
2012-04-30, 10:15:49
Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
Ich habe einige Adventures von DTP. (zuletzt Lost Chronicles of Zerzura)
Auch zu Erstveröffentlichung waren die Spiele in der Regel preislich gut aufgestellt und verpackungstechnisch gut aufbereitet.
Jetzt hoffe ich mal, daß Memento Mori ohne weitere Verzögerungen im Mai erscheint.
Ansonsten interessiert mich für dieses Jahr noch Geheimakte 3. (war AFAIK auch DTP, aber das ist erst für Ende des Jahres geplant)

Lowkey
2012-04-30, 10:19:47
Von ein paar Spielen der Firma habe ich mal was gehört, aber so wenig, dass ich deren Marketingfirma die Schuld gebe.

doublehead
2012-04-30, 17:12:58
Ich besitze einige Spiele von denen, die haben echt ein paar sehr gute Adventures herausgebracht. Es täte mir sehr leid wenn der Laden untergehen würde.

Ich habe in einem anderen forum gehört, dass es an der Finanzierung der Drakensang-Spiele gelegen haben könnte. Die waren wohl in der Produktion sehr teuer und hätten nicht genug eingespielt. Keine Ahnung wie fundiert diese Information ist.

CrashOberbreit
2012-04-30, 17:21:42
Ich habe in einem anderen forum gehört, dass es an der Finanzierung der Drakensang-Spiele gelegen haben könnte. Die waren wohl in der Produktion sehr teuer und hätten nicht genug eingespielt. Keine Ahnung wie fundiert diese Information ist.
Wie gesagt: Nach meinen Informationen waren nicht die Spiele und deren Erfolge das Problem.

sei laut
2012-04-30, 18:16:07
Ich habe in einem anderen forum gehört, dass es an der Finanzierung der Drakensang-Spiele gelegen haben könnte. Die waren wohl in der Produktion sehr teuer und hätten nicht genug eingespielt. Keine Ahnung wie fundiert diese Information ist.
Da der Entwickler von Drakensang Radeon Labs 2010 in Insolvenz ging, liegt die Vermutung nahe. Nur was merkwürdig anmutet, ist folgendes Interview von 2009:
(Drakensang ist hier das Hauptspiel DSA von 2008, Am Fluss der Zeit ein kleinerer Nachfolger von 2010, Bernd Beyreuther Creative Director von Radeon Labs, dem Entwicklerstudio)
Wir: Auf was für Verkaufszahlen hofft ihr? Sind diesmal die 200.000 drin?

Bernd Beyreuther: Die Verkaufszahlen von Drakensang haben dtp auch überrascht. Wir hatten vor dem Release eine Wette mit dtp über die Frage abgeschlossen, wie viele Exemplare von Drakensang verkauft werden. Dtp lag da weit unter dem, was wir erreicht hatten. Drakensang verkauft sich auch nach wie vor sehr gut. Deshalb werden nun auch dementsprechende Erwartungen in Am Fluss der Zeit gesetzt. Wir werden sehen. Wir geben uns natürlich große Mühe und Am Fluss der Zeit ist auch in vielen Bereichen besser als das erste Spiel, so dass wir hoffen können, auch ein paar Leute mehr zu erreichen.

Wir: Wie oft hat sich Drakensang bis jetzt verkauft?

Bernd Beyreuther: Wir haben ja den BIU-Gold-Award bekommen für 100.000 verkaufte Spiele. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber ich denke, wir werden im Moment bei irgendwo zwischen 120.000 und 150.000 liegen. Die aktuellen Verkaufszahlen sind sehr gut, wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit Drakensang.
http://www.dsa-drakensang.de/?go=GamesComInterview2

Mephisto
2012-04-30, 19:37:00
Das bedaure ich. Ob es hilft, jetzt noch ein paar dtp-Spiele zu kaufen, die eh auf meiner Wunschliste standen? (wie z.B. Haunted oder Lost Chronicles of Zerzura)

Demirug
2012-04-30, 20:31:49
dtp Entertainment finanziert soweit mir bekannt einen Großteil der Entwicklungskosten der Spiele über Kredite vor. Es könnte nun durchaus sein das davon welche aufgrund von Risikoneubewertungen nicht verlängert wurden. Wenn so etwas passiert und man keine großen Kapitalrücklagen hat ist man sehr schnell insolvent.