PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB3 schrottet mainboard


Tindal Gelb
2012-04-30, 08:51:03
Ich habe eine USB3 PCIe Karte und ein sharkoon 2 Bay raid, in dem 2 Festplatten laufen.
Beide Teile habe ich seit ca. einem Jahr und hatte noch nie Probleme, habe also die Platten schon x-mal angeschaltet und wieder abgeschaltet. Die Platten wurden auch jedesmal erkannt und ließen sich auch nutzen.

Neulich jedoch wurden die Platten nicht erkannt, dachte also, mit einem Neustart ließe sich das beheben. Nach dem Neustart war der PC allerdings tot.

Das übliche eben, biosreset, starten mit Minimalkonfiguration... nichts, nicht mal ein Piepen des bios. Lüfter laufen an, die NB wird warm, ebenso die CPU und die Speicherriegel, die Graka bekommt Strom.

Aber kein Signal zum Monitor. Booten von CD funktioniert ebenfalls nicht.
Auf dem board ist nichts zu erkennen, also keine Brandspuren oder ähnliches.

Ich habe mir gebraucht ein neues board gekauft und die selben Komponenten eingebaut. Alles läuft problemlos (auch die PCIe Karte und das sharkoon 2Bay raid).

Es ist noch ein AM2+ board, Athlon II X4 Prozessor.

Was kann die Ursache dieses Defektes sein?

kokett
2012-04-30, 10:32:36
Ich nehm an der Sharkoon RAID wird sein eigenes Netzteil haben. Wahrscheinlich darüber dann auf die PCI USB3 Karte Kurzschluss/Überspannung -> Board kaputt. Ist aber nur eine Vermutung.

Tindal Gelb
2012-04-30, 11:49:28
Hmm das hat mir der sharkoon support geschickt:

Hallo,

die Spannung der 2Bay RAID Box kommt im Normalfall nicht an den USB Port des
PC's. Dies ist eher umgekehrt. Der USB Port der Karte versorgt die Geräte mit
Strom. Wenn doch, liegt ein Fehler vor. Wenn sie die Box nicht selbst
überprüfen können, senden Sie die Box zum Händler, wo sie erworben wurde.
Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass die Box der Grund Ihres
Mainboarddefktes ist. Dies kam bisher noch nicht vor.
Bei Überspannung am USB, sollten sie eigentlich einen durchgebrannten USB Chip
auf dem MAinboard erkennen können. Der Schaden ist dann fast immer auch
optisch zu sehen.

With kind regards
Mit freundlichen Grüßen


Ich würde annehmen, daß er recht hat. Seltsam die PC Welt.
Vll. sollte ich das board mal in den Backofen legen. :-)

b0wle`
2012-05-10, 07:07:15
Apropos Backofen.

Gestern ersteigertes defektes Notebook bekommen. Kein Bild beim Starten. Kurzerhand Mainboard ausgebaut.. in Backofen bei 100°C für ~ 30 Minuten "gebacken".. wieder eingebaut und siehe da. Das Notebook läuft. Also doch ne Überlegung wert?! ;)

Berserkus
2012-05-24, 19:12:47
Das kann auch einfach nur Zufall sein, Mainboards gehen nunmal auch kaputt.
Oder eben "altersbedingt" ausgefallen.
Ich würde aber gerne noch wissen was für ein Netzteil du im Rechner hast, nicht das das ein Chinaböller ist der dir dein Mainboard zerschrotet hat. Auch wen es mit dem neuen Board funktioniert, so muss es doch in Betracht gezogen werden.

Tindal Gelb
2012-05-27, 23:34:05
Das kann auch einfach nur Zufall sein, Mainboards gehen nunmal auch kaputt.
Oder eben "altersbedingt" ausgefallen.
Ich würde aber gerne noch wissen was für ein Netzteil du im Rechner hast, nicht das das ein Chinaböller ist der dir dein Mainboard zerschrotet hat. Auch wen es mit dem neuen Board funktioniert, so muss es doch in Betracht gezogen werden.


Es handelt sich um ein Enermax Modu irgendwas +, also kein Chinaböller.

Leider habe ich nun ein anderes Problem, und vll. kann man mir hier weiterhelfen.

Ich habe neben dem Sharkoon 2bay raid ein weiteres externes Gehäuse mit zwei Festplatten, die über eSata angebunden werden (ein Kabel). Das war bei dem alten board auch kein Problem, weil dort eSata über einen JMicron Chip realisiert wurde, der Port Multiplier beherrschte.

Nun ist es so, daß ich über eine Blende boardeigene Sata Anschlüsse nach außen geführt habe.
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-MA 770 UD3 rev2.0.
In den biosoptionen kann man SATA Kanäle 4 und 5 als eSATA einstellen, warum auch immer. Habe ich jedenfalls gemacht und diese Kanäle auch gewählt.
Port Multiplier scheint es aber nicht zu beherrschen, jedenfalls wird nur eine FP erkannt, die WD 2TB liegt nun brach, was mich ziemlich nervt.

Welche billigen Lösungen gibt es da?