PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden am Laptop - PC-Fachmann hier?


Paran
2012-04-30, 09:23:13
Am Wochenende habe ich unglücklicherweise eine Tasse Tee über meinen recht neuen Dell Studio 1749 gekippt.

Seit dem geht er nur noch an um bei schwarzem Bildschirm zu piepen.
Bevor ich zu irgendeinem Fachmann gehe der mich eventuell über den Tisch zieht, wollte ich hier fragen, ob es jemanden gibt der (vllt eine Firma hat) gegen Entgelt sich den Latop anschaut und Rat gibt, ob er noch zu retten ist.

Shink
2012-04-30, 10:29:06
Ich hoffe, du trinkst deinen Tee ohne Zucker.

kasir
2012-04-30, 10:33:32
Als erstes zerlegen soweit es geht ohne Siegel zu brechen, sanft die Restnässe abtupfen und das Gerät gut trocknen lassen.

Ich habe mal Bier in das Thinpad T420s meines Freundes gekippt und dabei ging nicht alles in die Abflusswanne sondern auch in das Innere. Das Notebook hat auf nichts mehr reagiert. Wir haben es, wie oben beschrieben, behandelt und es funktioniert wieder tadellos.

xxMuahdibxx
2012-04-30, 11:12:28
Am besten ist es erstmal aus zu lassen und zu trocknen alles andere könnte schon Schäden verursachen .

Gast
2012-04-30, 11:31:07
Alles auseinanderbauen und in literweise Isoprop baden.

PatkIllA
2012-04-30, 11:33:32
Alles auseinanderbauen und in literweise Isoprop baden.
Das hab ich auch schon bei Tastaturen und einer Grafikkarte gemacht.

Ein seriöser Kostenvoranschlag dürfte schon nicht ganz billig sein. Ein neues Mainboard kriegt man auch nicht einfach so und ist meist teurer als der Restwert.

Paran
2012-04-30, 12:55:47
Das mit Isoprop habe ich jetzt schon mehrfach im Internet gelesen. Werde mal schauen, ob ich heute eine Flasche bekomme. Reicht es die Platinen und Kontakte zu benetzen bzw. Sollte ich bei Transistoren etc. aufpassen?
Zum Glück trinke ich ihn ohne Zucker. Mal schauen vielleicht habe ich ja Glück.

sandokan
2012-04-30, 13:30:36
Hab mir im laufenden Betrieb mal ein Glas CherryCoke über meinen alten Laptop gekippt.
Er ging natürlich sofort aus...

Hab ihn dann komplett auseinander gebaut und die einzelnen Komponenten gereinigt. Mit viel Wattestäbchen und Isoprop. Am aufwändigsten war eigentlich die Tastatur.

Das Ding lief danach noch ca. 1,5 Jahre problemlos, nur musste er ständig am Strom hängen (was bei meinem Einsatzgebiet kein Problem war), denn der Akku hatte danach 'nen Schuss... und ein neuer war mir für das alte Teil zu teuer.

Somit wie schon von den anderen erwähnt:
Soweit öffnen wie möglich und das Ding erstmal von hand sauber und tocken machen...

StarGoose
2012-04-30, 14:19:55
erste amtshandlung bei wasserschäden ist vor allem sofort netzversorgung trennen und akku rausnehmen!
und das hast du anscheinend nicht befolgt und damit kannst du das gerät schon geschrottet haben

und das reinigen zuerst mit feuchtem lappen/stäbchen machen denn wasserlöslichen kram (wie zucker) löst ein alkohol nicht auf
aber versprich dir nicht zuviel davon denn du kannst nur mit viel aufwand die sichtbaren verunreinigungen entfernen
dabei können auch statische entladungen oder kleine mechanische beschädigungen weitere schäden hervorrufen
ob alles sauber funktioniert sieht man dann erst nach dem wieder zusammenbau

da du aber nicht viel zu verlieren hast (außer du hast eine garantie die feuchteschäden mit einschließt) ist es so oder so dein einziger weg

Gast
2012-04-30, 14:51:54
Das mit Isoprop habe ich jetzt schon mehrfach im Internet gelesen. Werde mal schauen, ob ich heute eine Flasche bekomme. Reicht es die Platinen und Kontakte zu benetzen bzw. Sollte ich bei Transistoren etc. aufpassen?
Zum Glück trinke ich ihn ohne Zucker. Mal schauen vielleicht habe ich ja Glück.

Transistoren, IC, Platinen usw. kannst du ruhig richtig eintauchen und mit einem Pinsel ordentlich schrubben dabei, das schadet denen nichts.

Bei Festplatten, Mikrofonen (beim Handy), Lautsprecher, gefettete Laufwerksteile, Lüfter etc. geht das natürlich nicht, da muss man halt den gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn man das Gerät auseinandernimmt sieht man ja auch schon an den Spuren wo die Pampe hingelaufen ist und wo nicht, was also gereinigt werden muss.

Wenn du Isoprop kaufst achte darauf dass du den 99.x % bekommst, in Apos verkaufen sie gerne nur 70% weil der besser desinfiziert, da hast du dann aber natürlich 30% Wasser dabei und das willst du ja gerade nicht.