PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Fleischfressenden Pflanzen


desperado2000
2012-04-30, 10:49:55
Hallo Leute,

im Hornbach gibts zur Zeit diese Zeitgenossen zu kaufen.

http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_nepenthes_hybride_638.jpg

Hat die jemand im Zimmer ? Brauchen die viel Wasser ?

Grey
2012-04-30, 11:01:41
Die brauchen viel Wasser. Je nach Art sollte man manche der Pflanzen konstant im Feuchten belassen und muss gut darauf achten, dass es nicht zu nass wird.

Die Pflanzen tendieren außerdem dazu nicht wirklich lange zu leben und sind recht anfällig für Probleme. Ich hatte öfters Fliegenfallen und Sonnentau, meist sind die ohne großes Zutun eingegangen, auch wenn man sich gut darum gekümmert hat.


Wenn es nicht viel kostet, würde ich es trotzdem kaufen. Die sind hübsch und imo nach wie vor recht faszinierend.

desperado2000
2012-04-30, 11:28:10
So ne Art Sumpfpflanze laut Wikipedia. Ich hätt sie gern an die Zimmerdecke gehangen und die Fliegen weggefallen, aber so...

Grey
2012-04-30, 11:32:43
Zum Fernhalten von Ungeziefer taugen die gar nichts. Jedenfalls nicht die kleinen die man hier bekommt und auch halten kann. Da verfängt sich im Regelfall nur Kleinkram drinnen den man ohne die Pflanze nie bemerkt hätte.

Zudem brauchen die sehr lange um Tiere zu verdauen. Gegen Viechzeugs hilft nur anderes Viechzeugs (Spinnen) oder eine Katze, aber keine Pflanzen.

Botcruscher
2012-04-30, 11:34:58
Nicht nur so eine Art, es sind überwiegend Sumpfpflanzen. Der Rest findet sich in den Baumkronen der Regenwälder. Beide Standorte haben ein Nährstoffproblem, weshalb sie sich den Stickstoff halt anders beschaffen müssen. Zum stabilen Feuchtigkeitshaushalt kommt also noch die Notwendigkeit von destillierten/entionisiertem Wasser dazu. Mit Leistungswasser tötest du die Dinger.

desperado2000
2012-04-30, 11:43:01
Wieso ist Leitungswasser schlecht ?

Vikingr
2012-04-30, 11:47:31
Man muss aber ebenso auch bedenken, dass fleischfressende Pflanzen zwar Fliegen usw. dezimieren, aber die werden ja erst durch die Pheromone angezogen..

Will sagen: Wenn du dir die anschaffst um weniger Fliegen zu haben, wirst du eher das Gegenteil erreichen..:D
Hatte solche Pflanzen früher mit 9/10 mal, zusammen mit ner' Menge Kakteen..

PS: Ja, kann ich bestätigen; Leitungswasser tötet die Teile.. muss schon, (vorrausgesetzt ich erinner' mich recht..) n' bissl' abgestandenes anderes Pflanzentopfwasser sein..

LG, Vikingr :)

desperado2000
2012-04-30, 12:00:49
Liegts am evtl vorhandenem Chlor im Leitungswasser ? Ich lebe hier auf dem Land, bis auf Kalk im Wasser sollte nichts drin sein :-)

Knuddelbearli
2012-04-30, 12:07:49
spinne frisst fliege
katze frisst spinne
hund verjagt katze
bär verjagt hund


schon ist das fliegen problem gelöst udn du hast für deine freundin nächstes jahr nen hübschen pelz ^^

Thonar
2012-04-30, 12:25:30
Hallo Leute,

im Hornbach gibts zur Zeit diese Zeitgenossen zu kaufen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Sarracenia_ne1.JPG/759px-Sarracenia_ne1.JPG

Hat die jemand im Zimmer ? Brauchen die viel Wasser ?


Die Pflanze sollte stets feucht sein, aber nicht "überschwemmt" und wie Botcrusher und Vikingr schon geschrieben haben, am besten mit destilliertem oder Regenwasser gießen. Kalk ist absolut letal für insektivoren - damit haste die innerhalb von einer Woche tot :wink:
Desweiteren braucht sie sehr viel Licht, besonders wenn sie diese rötlichen Ausfärbungen haben soll.

Eigentlich ist diese Pflanze eher was für draußen. Auch wegen ihrer größe. Je nach Art werden die auch 60cm+ hoch.... Fraglich, sowas im Kübel "an die Decke" zu hängen. Mal ganz davon abgesehen, dass es effektivere Mittel zur Insektenvernichtung gibt :smile:


Edit: Für die Zimmerhaltung und für Anfänger geeignet sind eher Sonnentauarten. Aber diese brauchen auch viel Licht, destilliertes Wasser und eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Was sich anbietet ist in einem Topf einen Grund aus Tonkügelchen (z.b. Seramis) zu machen und darauf dann die Carnivorenerde + Pflanze und das ganze auf einen Untersetzer, wo stets etwas Wasser drin steht. Sobald der Sonnentau die charakteristischen "Bläschen" ausbildet, weißt du, dass es feucht genug ist. Aber auch hier gilt, dass sich eine Anschaffung nur zur Insektenvernichtung eher nicht lohnt.

Grey
2012-04-30, 12:32:54
Liegts am evtl vorhandenem Chlor im Leitungswasser ? Ich lebe hier auf dem Land, bis auf Kalk im Wasser sollte nichts drin sein :-)

Nein, es liegt am Kalk, können die überhaupt nicht ab. Ich habe damals Regenwasser verwendet. Hier mal rein lesen: http://www.drosophyllum.com/deutsch/anfaeng.htm

NiCoSt
2012-04-30, 19:44:18
ich hatte mal nen ganzen blumenkasten voll mit verschiedenen ;)

wichtig ist: nimm die pflanze aus der baumarkterde und pflanze sie in weißtorf. Dann nur mit abgestandenem wasser gießen oder besser noch regenwasser.

Rooter
2012-04-30, 20:02:04
Hier mal rein lesen: http://www.drosophyllum.com/deutsch/anfaeng.htm:lol: Super geschrieben.

MfG
Rooter

NameLessLameNess
2012-04-30, 20:38:06
Also ich hatte öfter Venusfliegenfallen.
Ich hatte öfter das Problem das manchmal nicht genug Fliegen da waren, also musste ich damals auch kleine Stückchen Mett füttern. Haben die gut angenommen.
Sonnentau hab ich schon in Naturschutzgebieten gesehn und find die sehr faszinierend würd ich mir aber nicht hinstellen, allein weil meine Katzen sowieso jede Pflanze töten.

desperado2000
2012-05-28, 21:41:53
Sodale, meine Erfahrungen bislang. Klappt super an der Decke aufgehangen. Brauchen aber rel viel Wasser. Sieht bislang auch so aus, also ob in jedem Schlauch etwas Wasser vorhanden sein muss sonst vertrocknen und verschrumpeln die einzelnen Schläuche.

2. Fangen keine Insekten, daher werfe ich tote rein, die ich morgens auf Laminat finde.

3. Wässer nur mit Regenwasser, das diese kein Kalk abkönnen, wusste ich nicht, habs auch nicht versucht :-)

4. Die verlinkte Pflanze im ersten Post, ist gar nicht die die ich habe. Sorry für die Verwirrung, das ist eine Wassersumpfpflanze. Die ich habe ist diese hier.
Nepenthes hybride

Grey
2012-05-28, 23:30:22
Tote Tiere sind eher nicht zu empfehlen.

Auch hier wieder eine simple Regel : Gefüttert werden lebende Insekten, kein Hamburgerfleisch, keine Eierstückchen, keine toten Wespen und Fliegen, die gerade irgendwo rumliegen.
weil:

Füttert man zuviel und zu große Brocken, fängt das Zeug oftmals an zu gammeln und zu schimmeln, was erstens nicht schön ist und zweitens oft dazu führt, dass sich die Pflanze solidarisch zeigt und gleich mitverschimmelt. Also nicht übertreiben.

Gilt meiner Erfahrung nach ebenso für totes Zeug. Da sind meine Fliegenfallen damals einfach wieder aufgeklappt und das Tier hing im Blatt...

Hier ein Link für deine Art: http://www.drosophyllum.com/deutsch/nepenthes.htm

ALTAY
2012-05-29, 11:58:46
Dafür gibt es doch die apetitlichen Fliegenfänger für. ;)
Nicht schön aber effektiv.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/LENTAMUX.JPG/300px-LENTAMUX.JPG

Kladderadatsch
2012-05-29, 12:54:07
danke für den thread. nach vielen jahren werde ich wohl auch mal wieder ein paar kaufen:)

desperado2000
2012-06-18, 23:39:33
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fleischfressende-pflanze-insekten-rutschen-in-kannenpflanze-a-839558.html

=Floi=
2012-06-19, 01:11:16
schon ist das fliegen problem gelöst udn du hast für deine freundin nächstes jahr nen hübschen pelz ^^

die hat auch so nach nem jahr nen pelz. :freak:;D

desperado2000
2013-03-24, 10:26:50
So mal ein Update :-)

Einige der Kannen sind von oben her vertrocknet. Was dagegen tun ? Habe es mit intensivem bewässern versucht aber leider half das nicht.
Sollte ih nun die Kannen alle abschneiden ?

Übrigens hilft es tatsächlich diese Pflanze einzusetzen gegen Hausfliegen, denn ich habe keine einzige in der Wohnung :-)

Kladderadatsch
2013-03-24, 10:55:57
du kommst bei diesen pflanzen imo nicht um ein terrarium herum. die gehen bei unserer niedrigen rh über kurz oder lang ein. kannenpflanzen sind nach meiner erfahrung diesbezgl. übrigens noch die widerstandsfähigsten fleischfressenden pflanzen. wenn dir die schon eingehen, solltest du dein geld jedenfalls noch nicht in venusfliegenfallen investieren;)