PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Upgrade für Diablo 3?


Hatake
2012-04-30, 14:05:48
Ich würde gern mein betagtes System für D3 etwas aufmotzen - am besten um es in Full HD spielen zu können.

So sieht das System aus:

HKC Gehäuse (mATX) mit 420 Watt Netzteil
ASRock N68-S3 UCC Sockel AM3 Mainboard
AMD Athlon II X2 250 Tray AM3 Prozessor
Arctic Alpine64 Pro Prozessor-Lüfter
XFX Radeon HD 5450 650M 512MB DDR2 Grafikkarte (passiv gekühlt)
4 GB-Kit Corsair Twin DDR3, CL9 Arbeitsspeicher

Welches GPU Upgrade würde da noch Sinn machen ? Ich habe die Open Beta gespielt und die lief auf niedriger Auflösung, halbwegs vernünftig. Welche Grafikkarte wäre in Anbetracht des Gehäuses und des Netzteils noch für ein brauchbares Upgrade anzudenken ?


Sonst muss wohl doch ein neues System her.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-30, 14:12:28
Eine HD 7750 sollte schon mehr als reichen + evtl einen Quad-Core Athlon II (dein Mobo kann den Athlon II X4 mit 3,2 GHz vertragen) oder besser einen Quad-Core Phenom II dazu (optimalerweise den 960T, kann dein Mobo mit BIOS-Update auch bedienen).

Hatake
2012-04-30, 14:23:40
Das hört sich ja gut an, die GPU gibt es anscheinend auch schon ab 90€ aufwärts. Profitiert mehr D3 von mehr CPU Leistung ? Wenn ich mehre Komponenten aufrüsten müsste, würde ein günstiger neuer Spiele PC wohl mehr Sinn machen.

Kannst du vielleicht ein gutes 7750er Modell empfehlen oder mir sagen worauf ich achten muss ?

Edit:
Ich finde keine direkten Vergleich, aber ich gehe mal davon aus die GPU von meiner aktuellen passiven ein deutliches Upgrade ist ?

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-30, 14:30:04
Das hört sich ja gut an, die GPU gibt es anscheinend auch schon ab 90€ aufwärts. Profitiert mehr D3 von mehr CPU Leistung ? Wenn ich mehre Komponenten aufrüsten müsste, würde ein günstiger neuer Spiele PC wohl mehr Sinn machen.

Kannst du vielleicht ein gutes 7750er Modell empfehlen oder mir sagen worauf ich achten muss ?

Du scheinst ja passiv zu mögen: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1159&pid=1471&psn=&lid=1&leg=0

Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen, wenn du die GPU übertakten willst, dann bitte keine passive Lösung, aber ich denke das hast du eh nicht vor bzw ist auch nicht erforderlich für D3.

Ja, theoretisch müsste deine Dualcore-CPU reichen, aber wenn du ~100 EUR drauflegst, haste den 960T Quardcore-Phenom II (den du evtl zum 5/6-Kerner freischalten kannst) und brauchst dann auch erstmal nicht weiter aufrüsten.
D3 sollte aber auch nur mit der 7750, ohne neue CPU, in deinem Sys ordentlich laufen.


Edit:
Ich finde keine direkten Vergleich, aber ich gehe mal davon aus die GPU von meiner aktuellen passiven ein deutliches Upgrade ist ?

Um Welten besser ;) Du hast noch eine olle 5450 (noch dazu mit DDR2 o.O ), das alte Ding ist eher eine Handbremse.

Mystery
2012-04-30, 14:40:39
Eine 7750 oder etwas in der Leistungsklasse kann ich auf jeden Fall empfehlen.

In meinem Sys werkelt eine 5750 und ein Sandy Bridge DualCore Celeron und die Beta konnte ich mit Maximalsettings auch im Multiplayer sehr geschmeidig spielen.

Ich hatte vorher auch eine 5450 in dem System eingebaut und der Performanceunterschied zwischen den beiden Karten ist tatsächlich gigantisch. Die 7750 hat nochmal etwas mehr Power, das sollte denke ich passen.

Ich würds erstmal nur mit der neuen GPU probieren und wenn du nicht zufrieden bist evtl. noch die CPU aufmotzen.
Durch eine neue CPU gibt es sicher auch nochmal ein paar Frames mehr, allerdings ist der momentane Flaschenhals die 5450.

Hatake
2012-04-30, 14:57:54
Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich bin erstmal erleichtert das ich D3 zum Launch in vernünftiger Optik spielen können werde und mein System doch noch einige Upgrades mitmachen kann :-)

Du scheinst ja passiv zu mögen: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1159&pid=1471&psn=&lid=1&leg=0

Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen, wenn du die GPU übertakten willst, dann bitte keine passive Lösung, aber ich denke das hast du eh nicht vor bzw ist auch nicht erforderlich für D3.

Ja, theoretisch müsste deine Dualcore-CPU reichen, aber wenn du ~100 EUR drauflegst, haste den 960T Quardcore-Phenom II (den du evtl zum 5/6-Kerner freischalten kannst) und brauchst dann auch erstmal nicht weiter aufrüsten.
D3 sollte aber auch nur mit der 7750, ohne neue CPU, in deinem Sys ordentlich laufen.


Um Welten besser ;) Du hast noch eine olle 5450 (noch dazu mit DDR2 o.O ), das alte Ding ist eher eine Handbremse.
Dann wird es wohl die passive von Sapphire. Danke.
Restlichen Upgrades bzw. einer stärken CPU bin ich natürlich nicht abgeneigt, nur frage ich mich ob mein "System" das noch mitmacht, es handelt sich da ja um ein No-Name Gehäuse Netzteil, würde das Teil das CPU Upgrade noch mitmachen ? Dazu kommt halt das ich selber noch keine CPU gewechselt habe, könnte ergo etwas Tricky werden.

Ein Frage noch, ich habe in der Preisklasse jetzt auch einige Mal die 6850/6970 gesehen - die Karten eignen sich für mich nicht wegen des Wattverbrauchs oder wegen des Preises ?
Eine 7750 oder etwas in der Leistungsklasse kann ich auf jeden Fall empfehlen.

In meinem Sys werkelt eine 5750 und ein Sandy Bridge DualCore Celeron und die Beta konnte ich mit Maximalsettings auch im Multiplayer sehr geschmeidig spielen.

Ich hatte vorher auch eine 5450 in dem System eingebaut und der Performanceunterschied zwischen den beiden Karten ist tatsächlich gigantisch. Die 7750 hat nochmal etwas mehr Power, das sollte denke ich passen.

Ich würds erstmal nur mit der neuen GPU probieren und wenn du nicht zufrieden bist evtl. noch die CPU aufmotzen.
Durch eine neue CPU gibt es sicher auch nochmal ein paar Frames mehr, allerdings ist der momentane Flaschenhals die 5450.

Das hört sich ja klasse an, D3 ich komme :-)

Gast9t99
2012-04-30, 15:00:55
Ich habe die Open Beta gespielt und die lief auf niedriger Auflösung, halbwegs vernünftig.
Mit anderen Worten: Dir hat die Performance nicht gefallen.

Sonst muss wohl doch ein neues System her.
:uponder: Mal überlegen......
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/3553419395

So und nun wieder ernsthaft:
Um einen Konsolenport wie D3 auf dem PC flüssig in FullHD spielen zu können, benötigst du imho in Hardware etwa die doppelte Systemleistung, die dir eine XBOX360/PS3 bietet. Und zwar weil D3 auf der Konsole vermultich nur in 720p und nicht in 1080p laufen wird. Dazu kommt auf dem PC dann noch die Leistungsbremse: Betriebssystem.

Mit einer 512MB DDR2 Office-PC-Grafikkarte und einer CPU, die sich schon seit ihrem Release 2009 auf dem technischen Stand von vor anno Tobak befindet, ist das imho nicht zu schaffen:
http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html

Bevor ich jetzt anfange dein System komplett zu verreißen:
Am besten du kaufst dir erstmal eine neue Grafikkarte und probierst es aus. Und plane auch schonmal gleich ein neues Netzteil mit ein.

Wenn die Diablo 3 Performance in 1080p dann immernoch 'halbwegs vernünftig' ist, dann mach nicht den Fehler und besorg dir ein CPU-Upgrade. Auf dem Karton von deinem Mobo steht zwar fett drauf, daß es sogar den Phenom II X6 unterstützt, aber im Kleingedruckten wirst du entdecken, daß der Hersteller deines Mobos an den Phasen gespart hat und maximal CPUs mit einer TDP von 95 Watt eingesetzt werden dürfen. Ein typischer Phenom II X6 hat dabei eine TDP von 140 Watt. Soviel zu dem Thema.

Langer Rede kurzer Sinn:
Besorg dir eine gute Grafikkarte und ein gutes Netzteil. Wenn es damit nicht klappt, dann kannst du die beiden Sachen problemlos in deinen neuen PC mitnehmen.
CPU-aufrüsten erscheint mir bei deinem System nahezu aussichtslos. Um wirklich mehr 'Bumms' zu bekommen, müßtest du eine AM3-CPU kaufen, die nicht mehr im Bereich dessen arbeitet, was die Spawas auf deinem Mobo noch verkraften können. ;(

Hatake
2012-04-30, 15:12:09
@Gast
Also bräuchte ich ich auch für die SAPPHIRE ULTIMATE HD 7750 schon ein neues Netzteil ? Wenn es darauf hinausläuft, dann müsste ich wirklich schauen ob ich den Rechner Grundsatz nicht komplett erneuere. Den Speicher kann ich sicherlich weiter nutzen. Eine neue CPU, ein günstiges AM3 Board. Das müsste für 300€ ja machbar sein.

Versuche es aber erstmal über den Solo GPU Upgrade weg.

Nightspider
2012-04-30, 15:21:57
Noch kann man es schwer einschätzen aber ich denke das deine CPU auch bremsen könnte, wenn viel los ist.
In der Beta ging ja noch nicht gerade die Post ab.

Ich denke das in den späteren Levels bei deutlich größeren Gegnerhorden mit diversen Zaubern, Auren, Mitspielern und beschwörten Monstern die CPU Anforderung deutlich steigt.

Im Endeffekt war StarCraft 2 auch ein CPU Fresser, wenn dort richtig die Post abging im Multiplayer. Und auch wenn StarCraft 2 nicht die beste Grafik hatte, so hat es unter maximalen Settings auch sehr viel Leistung gefressen.

Was ich damit sagen will:

Dir kann JETZT, also VOR dem Release, noch keiner 100%ig sagen was dein System benötigen wird, wenn du in Nightmare oder Hell riesige Gegnermassen, welche Zaubern, flüssig spielen willst.
Ebenfalls weiß hier sicherlich kaum jemand wieviel Leistung Akt 2, 3 und 4 benötigen.
Diese können je nach Optik auch mehr Leistung fressen.

Hatake
2012-04-30, 15:30:29
Stimmt, in der Beta habe ich es auch nur im Singleplayer gespielt. Da wird die Vollversion im Multi wohl eine Ecke fordernder sein. Ich würde trotzdem gerne vor D3 Release ein System haben welches keine Probleme mit dem Spiel hat - das ist der einzige Titel für den ich bereit wäre mir notfalls ein neues System zusammenzustellen. Brauche es aber vor dem Release.


Bis zu 300-400€ wäre mir ein Upgrade wert. Speicher und das Gehäuse werde ich wohl behalten können oder ?

Nightspider
2012-04-30, 15:50:22
Speicher und Case kannst du behalten.

Was spielst du denn sonst noch am PC?

Vom Prozessor her würde ich derzeit immer diesen hier empfehlen:

http://geizhals.at/de/580323

Der würde mind. doppelt so schnell sein und ist dank SMT (Hyperthreading) in Spielen, die 4 Kerne supporten, nochmal deutlich schneller.
Mit anderen Worten: dieser DualCore ist schneller als fast alle AMD QuadCores.
Und 3,3 Ghz dürften bei Diablo 3 und auch allen anderen Spielen für flüssiges Gameplay in jedem Szenario reichen.

Du bräuchtest also nur ein Mainboard (gibt es ab 45 Euro) und für 100 Euro die CPU. Also wärst du mit ~150Euro für CPU+MB dabei.

Edit:

Da sich bei den Preisen mit der neuen 28nm Generation fast noch nichts getan hat, kannst du ja auch versuchen eine gebrauchte GTX 460 oder 560(ti) günstig zu schießen.
Ne GTX 460 wird hier und da manchmal gebraucht für 80 Euro verkauft und ist so schnell wie eine HD7770.

Hatake
2012-04-30, 16:07:06
Das klingt, sogar sehr gut. Ein neues Netzteil bräuchte ich für diese neue Kombi mit Sicherheit oder ? Die CPU klingt gut, auch wenn ich wenn ich die Wahl hätte wohl eher eine AMD CPU bevorzugen würde, supporte die halt lieber.

Am PC habe ich bislang nicht viel gespielt weil die GPU halt für nichts zu Gebrauchen war, aber Interesse hätte ich schon. Ich müsste die Titel halt in 1080P aufgrund meines Monitors spielen können. Die Mass Effect Reihe, Oblibion, FallOut New Vegas, Bioshock, Pro Evo 2012, Valve Games - das sind so Titel die ich gerne drauf spielen würde.

Mein aktueller PC ist recht leise, würde dieses Upgrade das System lauter machen oder würde im Prinzip alles beim alten bleiben ?

Nightspider
2012-04-30, 16:27:06
Die CPU braucht sicherlich weniger als deine alte CPU. Dein Netzteil sollte mit 420 dicke ausreichen.
Auch eine HD7750 oder 7770 frisst nicht viel Strom, max. ~80 Watt.

Damit würde dein neuer PC im Durschnitt sicherlich sogar weniger verbrauchen als dein Alter.
Denn im Idle brauchen die AMD Karten wenige Watt und die Intel CPUs sind auch deutlich sparsamer als die von AMD.

AMD supporten ist ja sozial aber wenn die im Moment nur crap produzieren sollte man vllt doch mal ne Weile zu Intel wechseln.

Von Intel kommen in ~1-3 Monaten zwar die Nachfolger-DualCore (in 22nm) die nochmal bis zu 10% schneller sind bei nochmals noch niedrigerem Verbrauch aber so lange wirst du sicherlich nicht warten wollen.

Ich hab jetzt selbst nochmal ewig nach Benchmarks und Videos gesucht aber es ist echt schwer vergleichbare Kombinationen (dein alter DualCore) usw. zu finden.

Zumal man es wirklich nicht weiß, wieviel Leistung D3 maximal benötigt, wenn es hart auf hart kommt.

Edit:

Tatsache:

Der Intel DualCore braucht 20Watt weniger als deine alte CPU:

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index5.php (ganz unten)

Edit 2:

Und wenn du deinen PC generell ein Performance-Boost im Alltag bescheren willst kannst du dir ja eine SSD einbauen, welche gerade die letzten Tage 20 Euro im Preis gefallen sind:

Crucial M4 SSD 128GB für ~99 Euro:

http://geizhals.at/de/626829

Dort könntest du dann dein Windows und Diablo 3 drauf packen sowie andere wichtige Programme.
Ist natürlich nur optional wenn du dir 'was gönnen willst. Ich will dir ja nichts aufschwatzen. :D



Am PC habe ich bislang nicht viel gespielt weil die GPU halt für nichts zu Gebrauchen war, aber Interesse hätte ich schon. Ich müsste die Titel halt in 1080P aufgrund meines Monitors spielen können. Die Mass Effect Reihe, Oblibion, FallOut New Vegas, Bioshock, Pro Evo 2012, Valve Games - das sind so Titel die ich gerne drauf spielen würde.

Mein aktueller PC ist recht leise, würde dieses Upgrade das System lauter machen oder würde im Prinzip alles beim alten bleiben ?

Der CPU Kühler könnte sogar leiser sein als dein Alter. Was hast du im Moment für ein CPU Kühler drauf?
Leiser als eine passive Grafikkarte geht nicht. Wenn du dir eine halbwegs aktuelle Grafikkarte einbaust sollte diese aber auch nicht "viiiel" lauter sein.

Allerdings kannst du dir ja überlegen ob ne Grafikkarte für 150 Euro nicht sinnvoller ist, wenn du auch andere Spiele spielen willst. Diablo 3 braucht halt fast gar nichts.
Aber gerade wenn du dann auch neue Valve Shooter oder Bioshock 3 usw. spielen willst wäre es vllt keine schlechte Idee ne Grafikkarte für 150 Euro zu kaufen. Die wäre dann auch nochmal gute 50% schneller als eine HD7750.
Ich bin im Moment nicht sehr Pro-AMD, deswegen würde ich eine GTX560(ti) empfehlen.
Falls du AMD willst würde ich an deiner Stelle vielleicht eine gebrauchte HD6950 kaufen, die gibt es zB. gerade im HardwareLuxx gebraucht für 165 Euro. Und ist nochmal deutlich schneller.
Die wäre dann ca. doppelt so schnell wie eine HD7770.

Hatake
2012-04-30, 16:40:01
Okay danke, das wäre dann quasi.

100€ für CPU
100€ für die GPU
50€ fürs MB ( Empfehlungen ?)
evtl. 100€ für eine SSD

Das klingt vernünftig - solange D3 dann perfekt läuft ist alles prima. Eine CPU habe ich selber noch nie eingebaut, hoffe das wird nicht zu schwierig. Ich werde mir noch paar Reviews zur 7750 anschauen, ich vertraue euch ja - aber ich möchte noch sehen ob die 1080p Performance ausreicht um Spiele wie Skyrim noch in guter Qualität spielen zu können.

Nightspider
2012-04-30, 16:42:52
Hab grad nochmal mein Beitrag drüber editiert.

Edit:

Für zB. Skyrim wäre eine HD7750 dann schon wieder etwas knapp:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-680/36/#abschnitt_skyrim

Die liegt ca. 10-20% unter einer HD7770 und damit bei rund ~40-fps.

Hatake
2012-04-30, 17:00:44
Oh jetzt ist mir wieder klar wieso ich PC Upgrades immer weiter verschoben habe - mit etwas mehr Investition kann man immer weiter Leistung herausholen.
Mein aktueller Lüfter ist ein Arctic Alpine64 Pro.

Letztendlich läuft es darauf hinaus das ich für einen Titel wie Skyrim in Full HD eine deutlich potentere GPU als für D3 brauche. Die 50€ mehr für GTX 560Ti wären es mir sicherlich wert. Wie sich das Ganze auf das Gesamtsystem und den Wattverbrauch auswirkt wäre die Frage.
Das wären dann knapp 300€, falls ich kein neues Netzteil brauchen würde.

Kannst du ein günstiges Mainboard empfehlen ? Und wie reagiert Win7 darauf, wenn 2-3 Kernkomponenten geändert werden, müsste ich das System neuinstallieren/aktivieren ?

muelli
2012-04-30, 17:10:57
Zwar stimmt es, das 420W völlig ausreichen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Netzteil um das handelt, welches beim Gehäuse dabei war? Dann würde ich über einen Tausch nachdenken, das ist einfach nichts gescheites.

Für einen i3 und die avisierte Grafikkarte reichen im Grunde 300W, da bekommst du ein ordentliches Markennetzteil schon für knapp 30€.


Gruß

Nightspider
2012-04-30, 17:14:33
Dann bräuchtest du wohl auch einen neuen CPU Kühler. Eigentlich sollte schon der Boxed Kühler für einen leisen Betrieb ausreichen.
Nichts falsch machen kann man aber auch mit so einem 10Euro Kühler:

http://geizhals.at/de/597865

Beim Mainboard hängt es halt davon ab, wieviel Anschlüsse du brauchst und welche Anzahl an Steckkarten du verwendest.

Die günstigsten Sockel 1155 Boards gehen bei 37 Euro los, haben dafür aber wenig Anschlüsse und eher billige Chips für Lan und Sound Onboard.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=544_ASRock%7E522_%B5ATX#xf_top

Empfehlen kann ich dir pauschel nichts, weil das dann doch zu sehr von den eigenen Wünschen und Preisvorstellungen abhängt.

Also ich habe zumindest ein AsRock Board und bin sehr zufrieden damit. (Habe aber auch wegen SLI und USB3.0 eine teurere Variante für 120 Euro).

Edit:

Das Netzteil kannst du notfalls auch später austauschen. Wobei es natürlich stimmt das die billigen Netzteile, die dabei sind, nicht die sichersten sind.

Edit 2:

Allerdings solltest du imo schon in der 400-450Watt Klasse bleiben. Schließlich könntest du in ~2 Jahren billig einen QuadCore aus dieser Generation einbauen (2600K) und diesen dank freiem Multiplikator auf locker 4,5 Ghz übertakten.
Das wären dann bis zu +200% Leistung für einen vllt sehr günstigen gebrauchten Prozessor. Für diese zukünftige Upgrade Variante müsstest du aber ein Mainboard mit P67 Chipsatz kaufen wenn ich mich nicht irre.

Ja - ist alles nicht ganz einfach. :D

Back14
2012-04-30, 17:41:43
An dieser Stelle möchte ich dir von der (Sapphire?) GTX 560 ti abraten. Weil ich Persönlich bin ein Besitzer davon und den ersten 2-3 Wochen ging alles Wunderbar. Aber als ich eines Abends eine Runde BF3 spielen wollte, stürzte es mir einfach ab. Das gleiche mit dem FSX uvm. Die Lösung habe ich in der Erhöhung der Spannung gefunden, ist jedoch mühsam, die ganze Zeit beim neustart die Konsole öffnen zu müssen nur damit ich die Spannung um 0.125 V erhöhen kann. Vielleicht habe auch in was Falsch gemacht:confused: bei mir ging es halt einfach nicht :D

Nightspider
2012-04-30, 17:44:32
Du kannst doch zur Not mit dem MSI Afterburner die Spannung dauerhaft minimal erhöhen und das abspeichern.
Solang das Tool installiert ist, bleiben die Einstellungen.

Das kann bei einem Spiel wie Battlefield 3 schon vorkommen. Das kriegt jede Grafikkarte in die Knie.

Back14
2012-04-30, 18:25:51
Du kannst doch zur Not mit dem MSI Afterburner die Spannung dauerhaft minimal erhöhen und das abspeichern.
Solang das Tool installiert ist, bleiben die Einstellungen.

Das kann bei einem Spiel wie Battlefield 3 schon vorkommen. Das kriegt jede Grafikkarte in die Knie.

Der MSI Afterburner funktioniert nicht (also bei mir) mit der GTX 560 ti was Spannung erhöhen angeht, ich nutze den nvidia Inspector

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-30, 20:42:31
Oh jetzt ist mir wieder klar wieso ich PC Upgrades immer weiter verschoben habe - mit etwas mehr Investition kann man immer weiter Leistung herausholen.
Mein aktueller Lüfter ist ein Arctic Alpine64 Pro.

Letztendlich läuft es darauf hinaus das ich für einen Titel wie Skyrim in Full HD eine deutlich potentere GPU als für D3 brauche. Die 50€ mehr für GTX 560Ti wären es mir sicherlich wert. Wie sich das Ganze auf das Gesamtsystem und den Wattverbrauch auswirkt wäre die Frage.
Das wären dann knapp 300€, falls ich kein neues Netzteil brauchen würde.

Kannst du ein günstiges Mainboard empfehlen ? Und wie reagiert Win7 darauf, wenn 2-3 Kernkomponenten geändert werden, müsste ich das System neuinstallieren/aktivieren ?


Also:

Wenn Du Dir die 7750 holst, brauchst Du kein neues Netzteil, die zieht relativ wenig Saft.
Auch wenn Du Dir einen Athlon II/Phenom II bis max 95W dazu holst, sollte das dicke reichen.

Wenn Du die Komponenten neu haben willst (ohne viel auszugeben), empfehle ich einen i3-21xx, min 8 GB DDR3-RAM 1333+, ein günstiges Intel-Board (ohne OC undso, ist in dem Fall nicht notwendig) und entweder die HD 7750/7770 oder (im Falle von Skyrim & Co) min eine HD 6850/6870 - dazu ein effizientes Netzteil (~450W, min 80+ Zertifizierung, eher besser), damit Du einerseits genug Saft für die 68x0 hast und Du im idle-Zustand nicht soviel Energie vergeudest (denn der i3 frisst ja im idle so gut wie nix).

Btw:
Win 7 erkennt & installiert notwendige Treiber inkl. 1-2x neustarten.

TheRaven666
2012-04-30, 20:43:07
An dieser Stelle möchte ich dir von der (Sapphire?) GTX 560 ti abraten.

Seit wann baut Sapphire GTX'en?

Nightspider
2012-04-30, 20:48:56
Seit wann baut Sapphire GTX'en?

Das war ein Test von ihm. ;)


Übrigens läuft StarCraft 2 bei weitem besser auf Nvidia Karten als auf AMD Karten, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Deswegen ist es eh Spekulation ob man AMD für Diablo 3 empfehlen sollte.

Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/?page=14

Allerdings muss man davon nicht zwingend von SC2 auf D3 schließen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-30, 20:51:58
Das war ein Test von ihm. ;)


Übrigens läuft StarCraft 2 bei weitem besser auf Nvidia Karten als auf AMD Karten, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Deswegen ist es eh Spekulation ob man AMD für Diablo 3 empfehlen sollte.

Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/?page=14

Allerdings muss man davon nicht zwingend von SC2 auf D3 schließen.

Es läuft einwandfrei. Glaub mir ;)

Nightspider
2012-04-30, 21:11:13
Klar läuft es. Die Frage ist nur bei welcher Marke man mehr FPS fürs Geld bekommt.

Lord Gast
2012-04-30, 21:28:48
Dieser Starcraft Test scheint mir wie ein Sonderfall. Gibt es etwas vergleichbares ohne AA-Hacks und high-end Karten, sondern in der Klasse von 6870 und 560 Ti?

Gast9t99
2012-04-30, 21:39:33
@Gast
Also bräuchte ich ich auch für die SAPPHIRE ULTIMATE HD 7750 schon ein neues Netzteil ?
Um das herauszufinden, müßtest du dir dein Netzteil mal genau anschauen und die Specs hier posten. Entscheidend ist heute die Leistung auf der 12V-Schiene. Allein auf den Umstand, daß dein Netzteil 420 Watt leistet, kann man nix geben. Die 400 Watt müssen schon zu 100% auf der 12V-Schiene ankommen. Und da habe ich meine Zweifel. Besonders wenn es sich bei deinem jetzigen PC um eine Art 'Fertig-PC' handelt. In solche PCs werden oft Netzteile eingebaut, die exakt dem Leistungsbedarf des PCs 'so wie er ist' entsprechen.

Wenn es darauf hinausläuft, dann müsste ich wirklich schauen ob ich den Rechner Grundsatz nicht komplett erneuere. Den Speicher kann ich sicherlich weiter nutzen. Eine neue CPU, ein günstiges AM3 Board. Das müsste für 300€ ja machbar sein.

Versuche es aber erstmal über den Solo GPU Upgrade weg.
Ja - das würde ich auch machen.

Die Sache mit der GTX560Ti scheint mir durchaus ebenfalls problematisch. Falls du dich für diesen Grafikkartentyp entscheidest, solltest du möglicherweise ein Modell mit GF114 und nicht mit GF110 wählen. Das hätte zwar weniger Shader, scheint in der Praxis aber stabiler zu laufen.

Zum Thema Laustärke:
Richte dich schonmal darauf ein, daß deine neue Grafikkarte DEUTLICH lauter werden wird als deine jetzige. - Man gewöhnt sich aber dran. Macht sogar fast ein bischen Spaß zu hören, wenn die 3D-Engine startet und die Turbinen anlaufen. :freak:

Worauf ich allerdings noch achten würde:
Kauf dir keine Grafikkarte mehr mit weniger als 2GB VRam.

Back14
2012-05-01, 00:36:56
...Man gewöhnt sich aber dran. Macht sogar fast ein bischen Spaß zu hören, wenn die 3D-Engine startet und die Turbinen anlaufen. :freak:

I know that feel bro ;)

Hatake
2012-05-01, 10:44:46
Danke allen für die Hilfe. Ich werde wohl wirklich erstmal so verfahren das ich mir die passive SAPPHIRE ULTIMATE HD 7750 zulege und schaue wie D3 auf dem System läuft. Das Netzteil bleibt erstmal auch das gleiche. Je nachdem wie zufrieden ich mit der Performance bin werde ich dann weiter operieren.

Der Sommer kommt und zur Zeit ist eh nicht soviel Zeit zum PC Spielen da, sollte mich das Setup auch später mit einem Athlos 2 X4, enttäuschen werde ich mir einfach ein komplett neues System zusammen basteln und den aktuellen verkaufen.

Danke nochmals und hoffentlich sieht man sich im Bent für D3 :-)

Back14
2012-05-01, 10:46:44
Na dann viel Spass mit deinem D3 Upgrade :D

Gast9t99
2012-05-01, 16:37:20
Ich werde wohl wirklich erstmal so verfahren das ich mir die passive SAPPHIRE ULTIMATE HD 7750 zulege und schaue wie D3 auf dem System läuft.
Das halte ich für keine gute Idee. Obwohl manche behaupten, daß die 7750 zumindest eine Gamerkarte auf Entrylevel-Niveau ist, ist diese Karte in meinen Augen überhaupt keine Gamerkarte und zum spielen in FullHD vollkommen ungeeignet. Lies dir mal dieses Review durch:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/14/#abschnitt_fazit

Im Fazit steht sehr zutreffend:
"Meistens schnell genug für 1680x1050"

Von 1080p redet bei dieser Karte wirklich keiner mehr. In den Tests wird dir möglicherweise sogar auffallen, daß der Autor die Performance der 7750 in 1920x1080 komplett ausgeklammert hat (weil nicht vorhanden).

Und du wolltest im Ausgangsposting eine Karte für FullHD (1080p) haben. Daher ist die 7750 für deine selbst gesetzten Ziele imho eher ein Fehlkauf. Du ersetzt eine Karte, die zu langsam für deinen Monitor ist, durch eine Karte, die zu langsam für deinen Monitor ist.

Lies auch mal hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/15/amd-radeon-hd-7750-1gb-review/6

Die 7750 erreicht mit Mühe die 30 FPS in Skyrim@FullHD. Dabei ist anzumerken, daß Skyrim noch ein DX9-Titel ist, während Diablo 3 ein DX11 Titel ist. Unter DX 11 wird die Performance einer 7750 in FullHD dann möglicherweise so aussehen:

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/15/amd-radeon-hd-7750-1gb-review/4

Meine Meinung:
Die neue Karte sollte sich für FullHD auf dem Niveau einer GTX560Ti bewegen. Imho ist das heute bereits der untere Tellerrand. Unter einer Radeon 6970/7950 ist da also nichts zu machen - oder du mußt dich einschränken (zB. auf AA und AF verzichten und gegebenenfalls sogar auf FullHD verzichten).
Das Beste wäre es wahrscheinlich mit dem Kauf den Release von Diablo 3 abzuwarten. Was nutzt dir eine 7750, wenn du im Multiplayer bei D3 nur 10 FPS in FullHD bekommst und die anderen Spieler die ganzen wertvollen Drops schon komplett eingesammelt haben, bevor sie auf deinem Monitor überhaupt den Boden erreicht haben? Oder schlimmer: Das Bossmonster reißt dir und deinen Mitspielern in Zeitlupe genüßlich die Rübe runter und du kannst Dank FullHD-Einzelbildschaltung nur hilflos zusehen. ;)

Die 7750 ist mit Sicherheit schneller als die Karte die du zur Zeit hast. Die Frage ist aber: Ist sie schnell genug für D3 in FullHD (DX11)? Selbst wenn man bereit ist für FullHD AA und AF komplett abzuschalten, hätte ich da Zweifel ob eine 7750 (abhängig von der Spielsituation) noch reicht. Aus dem BETA-Test liest man, das einige bereits die Performance ihrer 7750 überschwänglich feiern. Aber ich befürchte das es ein Unterschied ist, ob man als Low-Level-Char in der Gegend rumstaunt oder ob man dann später in einer Gruppe von High-Level-Chars einen Endgegner bekämpfen soll.

Back14
2012-05-01, 16:44:45
Kann der TS nicht einfach die Karte, die zu langsam für seinen Monitor ist mit einer Karte koppeln, die zu langsam für seinen Monitor ist? Das ergäbe eine (Doppel?)Karte, die schneller als sein Monitor ist. Also minus mal minus ergibt ja plus, sollte daher funktionieren ;D

Hatake
2012-05-01, 18:07:11
Das halte ich für keine gute Idee. Obwohl manche behaupten, daß die 7750 zumindest eine Gamerkarte auf Entrylevel-Niveau ist, ist diese Karte in meinen Augen überhaupt keine Gamerkarte und zum spielen in FullHD vollkommen ungeeignet. Lies dir mal dieses Review durch:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/14/#abschnitt_fazit

Im Fazit steht sehr zutreffend:
"Meistens schnell genug für 1680x1050"

Von 1080p redet bei dieser Karte wirklich keiner mehr. In den Tests wird dir möglicherweise sogar auffallen, daß der Autor die Performance der 7750 in 1920x1080 komplett ausgeklammert hat (weil nicht vorhanden).

Und du wolltest im Ausgangsposting eine Karte für FullHD (1080p) haben. Daher ist die 7750 für deine selbst gesetzten Ziele imho eher ein Fehlkauf. Du ersetzt eine Karte, die zu langsam für deinen Monitor ist, durch eine Karte, die zu langsam für deinen Monitor ist.

Lies auch mal hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/15/amd-radeon-hd-7750-1gb-review/6

Die 7750 erreicht mit Mühe die 30 FPS in Skyrim@FullHD. Dabei ist anzumerken, daß Skyrim noch ein DX9-Titel ist, während Diablo 3 ein DX11 Titel ist. Unter DX 11 wird die Performance einer 7750 in FullHD dann möglicherweise so aussehen:

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/15/amd-radeon-hd-7750-1gb-review/4

Meine Meinung:
Die neue Karte sollte sich für FullHD auf dem Niveau einer GTX560Ti bewegen. Imho ist das heute bereits der untere Tellerrand. Unter einer Radeon 6970/7950 ist da also nichts zu machen - oder du mußt dich einschränken (zB. auf AA und AF verzichten und gegebenenfalls sogar auf FullHD verzichten).
Das Beste wäre es wahrscheinlich mit dem Kauf den Release von Diablo 3 abzuwarten. Was nutzt dir eine 7750, wenn du im Multiplayer bei D3 nur 10 FPS in FullHD bekommst und die anderen Spieler die ganzen wertvollen Drops schon komplett eingesammelt haben, bevor sie auf deinem Monitor überhaupt den Boden erreicht haben? Oder schlimmer: Das Bossmonster reißt dir und deinen Mitspielern in Zeitlupe genüßlich die Rübe runter und du kannst Dank FullHD-Einzelbildschaltung nur hilflos zusehen. ;)

Die 7750 ist mit Sicherheit schneller als die Karte die du zur Zeit hast. Die Frage ist aber: Ist sie schnell genug für D3 in FullHD (DX11)? Selbst wenn man bereit ist für FullHD AA und AF komplett abzuschalten, hätte ich da Zweifel ob eine 7750 (abhängig von der Spielsituation) noch reicht. Aus dem BETA-Test liest man, das einige bereits die Performance ihrer 7750 überschwänglich feiern. Aber ich befürchte das es ein Unterschied ist, ob man als Low-Level-Char in der Gegend rumstaunt oder ob man dann später in einer Gruppe von High-Level-Chars einen Endgegner bekämpfen soll.

Hmm....ich hab ja den Gedanken bei Seite gelegt Spiele wie Skyrim drauf spielen zu können, sondern es geht nur um D3. Meine aktuelle GPU ist ja schon steinalt und selbst auf ihr war die Beta halbwegs spielbar (wenn auch nur in 720p). Deine Argumentation ist jedoch schlüssig, bringt halt nichts für die GPU auszugeben nur um dann im 3. Akt zu merken das es zur Ruckelorgie verkommt. Bei nem Titel wie D3 und den Gegnerhorden, Effekten + Multiplayer Charakteren wird das die CPU wohl auch stärker beeinflussen.

Geht also dann doch wieder in die Richtung essentielles Upgrade. Hmm...

Kann der TS nicht einfach die Karte, die zu langsam für seinen Monitor ist mit einer Karte koppeln, die zu langsam für seinen Monitor ist? Das ergäbe eine (Doppel?)Karte, die schneller als sein Monitor ist. Also minus mal minus ergibt ja plus, sollte daher funktionieren ;D
Danke für die Hilfe ;-)

dildo4u
2012-05-01, 18:25:45
Murks was Gast9t99 geschrieben hat D3 ist DX9 und die 7750 reicht dicke.Die PCGH hat D3 schon gebencht unter 1080p,eine 460 kommt auf 60fps das ist 2 fache Skyrim Performacne.Deine CPU reicht auch ein Athlon64 X2 6000 kommt auf 40-50fps deine CPU ist ein Tick schneller.

Lord Gast
2012-05-01, 19:40:54
Gabs in dem Booklet irgendwelche sinnvollen Erkenntnise? Denn Diablo 3 macht nicht den Eindruck eines Grafikmonsters mit hohen Anforderungen... wozu das ganze?

Gast
2012-05-01, 20:04:54
Ich schließe mich dildo4u hier an. Lass dir von dem Gast999 und gtx9999 etc keinen Quatsch erzählen. Er versucht, wie in fast jedem Thread, nur mit aller Gewalt Blizzard schlecht zu machen. Diablo 3 ist auch kein Konsolenport.

Ich spiele die Beta (oder habe sie gespielt, seit heute ist ja zu Ende) mit einer GTX460 (und einem Macbook Pro) gespielt und es läuft in allen Lagen einfach wunderbar. "Empfohlen" wird eine GPU in der Klasse der HD4670 oder besser. Die späteren Akte kenne ich natürlich nicht, aber der Multiplayer mit 2-3 Spielern hatte kaum einen Einfluss auf die Leistung. Ein CPU-Problem kann ich bei den genannten System allerdings ausschließen, dort sind relativ aktuelle und schnelle Intel verbaut.

Gast9t99
2012-05-01, 21:21:31
Kann der TS nicht einfach die Karte, die zu langsam für seinen Monitor ist mit einer Karte koppeln, die zu langsam für seinen Monitor ist? Das ergäbe eine (Doppel?)Karte, die schneller als sein Monitor ist. Also minus mal minus ergibt ja plus, sollte daher funktionieren ;D
Leider nein. Zumindest nicht die passive 7750 von Sapphire. Da hat man nicht nur den GDDR5 durch das 128 Bit Interface kastriert, sondern gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Crossfire-Bridge kurzerhand rausgesägt:

http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=BysItHvljDM

Es ist also nicht möglich die mangelhafte Performance einer passiven 7750 später durch den Zukauf einer weiteren Karte (egal welche) zu verbessern. Eine echte 'Wegwerfkarte' eben. Auch wenn ich normalerweise nicht viel von Balkengrafiken halte: Der GTX560Ti Balken von der Zotac in dem Video läßt kaum noch Raum für Spekulationen. Und eine GTX560Ti ist heutzutage nunmal per Definition die Karte für den Mainstream Gamer mit Midrange-Hardware. Da orientieren sich Spielehersteller und Publisher dran.

D3 ist DX9
Stimmt. Zumindest das Grundspiel wird die ersten Wochen noch ausschließlich in DX9 laufen (mit Rücksicht auf die Konsolenversionen). Mal sehen wie lange das so bleibt...

Diablo 3 macht nicht den Eindruck eines Grafikmonsters mit hohen Anforderungen
Das macht BF3 auch nicht. Sobald die Anzahl der Grafik-Effekte zunimmt (mit steigenden Fähigkeiten der Avatare und Monster), wendet sich das Blatt vermutlich.
Es ist manchmal ein Unterschied, ob man eine SP-Sequenz bencht, wo ab und zu mal etwas explodiert und die FPS in den Keller schickt, oder ob man eine MP-Sequenz bencht, wo quasi ein nonstop-Effektfeuerwerk abgebrannt wird. Ich erinnere mich noch zu gut an die Tage, wo eine bestimmte Art von Necromancern aufgrund der Anzahl ihrer Skelette in MP-Runden 'äußerst beliebt' waren.

Von daher bleibe ich dabei: Ich würde den Release von Diablo 3 abwarten und mir ansehen, was die 7750 im Multiplayer wirklich zu leisten im Stande ist. Und wenn man nicht warten WILL, weil man unbedingt ab Release dabei sein möchte, dann würde ich (als eher rational-nüchtern veranlagte Existenz) einfach davon ausgehen, daß die 7750 für FullHD im MP nicht reicht. Da kauft man sich eben eine etwas bessere und teurere Grafikkarte. Es ist ja nicht so, daß man für den Mehrpreis einer GTX560Ti oder einer entsprechenden Radeon nichts geboten bekäme.

Darauf spekulieren, daß eine 7750 vielleicht doch noch gerade so eben reichen könnte, halte ich (aus meiner Sicht) nicht für die beste Lösung. Wenn ich bereits eine 7750 hätte, würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken. Und wenn es klappt, würde ich (zumindest bis zum Addon) mit einem fetten Grinsen durch die Gegend rennen. Aber extra 100,-€ aus dem Fenster werfen, nur um dann hinterher feststellen zu müssen, daß man ins Klo gegriffen hat? Da nimmt man doch lieber etwas mehr in die Hand und plant für den nächsten PC gleich mit.

Es ist übrigens keineswegs so, daß die 7750 unter DirectX9 performt wie ein junger Adonis. Einfach mal die Benchmarks anschauen. Da ergibt sich dann ein entsprechendes Gesamtbild, was der ein oder andere dann mit viel Mühe um schönes Wetter und Rücksicht auf den Hersteller als 'Entry-Level' bezeichnet... :|

dildo4u
2012-05-01, 21:31:22
Stimmt. Zumindest das Grundspiel wird die ersten Wochen noch ausschließlich in DX9 laufen (mit Rücksicht auf die Konsolenversionen). Mal sehen wie lange das so bleibt...


Wenn wird Blizzard DX11 wie bei WOW nutzen keine neuen Effekte sondern mehr Speed.Ich würde aber nicht mit einem Update rechnen D3 läuft z.b viel besser als SC2 was auch noch kein Update hat.

aths
2012-05-01, 21:35:42
Okay danke, das wäre dann quasi.

100€ für CPU
100€ für die GPU
50€ fürs MB ( Empfehlungen ?)
evtl. 100€ für eine SSD

Das klingt vernünftig - solange D3 dann perfekt läuft ist alles prima. Eine CPU habe ich selber noch nie eingebaut, hoffe das wird nicht zu schwierig. Ich werde mir noch paar Reviews zur 7750 anschauen, ich vertraue euch ja - aber ich möchte noch sehen ob die 1080p Performance ausreicht um Spiele wie Skyrim noch in guter Qualität spielen zu können.
Wenn es günstig sein soll, ginge auch eine Celeron-CPU zu rund 40 Euro. Der Celeron G530 hat kein HTT und arbeitet auch nur mit 2,4 GHz. Aus Preisleistungssicht dennoch super. Die Frage ist, ob dir die Leistung ausreicht. Wenn du das Geld für einen I3 hast, wirst du den Kauf des I3-Prozessors nicht bereuen, da dieser mit etwas mehr Cache und mit HTT mehr vertragen kann. Im Prinzip ausreichend wäre auch der Celeron G530 auf Sandy-Bridge-Basis. Das wäre eine Option wenn das Geld knapp ist. Wenn du das Geld hast, nimm den I3.

Beim Mainboard steht die Frage, welcher Chipsatz es sein soll. Der Z68-Chipsatz ist der neueste (edit: falsch, der Z77-Chipatz ist der neueste), aber richtet sich an Übertakter und dafür braucht man einen teureren Prozessor. Nichtübertakter können den H61-Chipsatz nehmen. Der bietet nicht viel Schnickschnack, aber das Notwendige und genug USB-Ports.

Eine SSD (mit Windows 7) ist insgesamt sehr nützlich. Seitdem ich eine SSD habe, habe ich keine Furcht mehr davor, mal schnell den PC neu zu booten. Diablo selbst läuft mit der SSD ingame nicht schneller, das ist ja klar, aber der ganze PC fühlt sich besser an da Programme schneller laden und der PC schneller bootet. Die SSD nimmt man derzeit vor allem als Platte für Windows und die wichtigsten Applikationen, während andere Programme sowie Daten (Videos, MP3-Dateien, ...) weiterhin auf normalen Platten liegen. Bei einer SSD sollte man immer mindestens 25% der Kapazität frei halten, damit die Schreibzugriffe noch gut verteilt werden können.

Was im Moment spottbillig ist, ist Arbeitsspeicher. 8 GiB RAM DDR3 kosten 30 Euro.

Was Grafikkarten angeht, kenne ich mich nur im Nvidia-Lager aus. Hier sollte es mindestens eine GTX 550 Ti sein (auf 192-Bit-Speicherinterface und Speichertakt von mindestens 1900 ("3800") MHz achten.) Sorgenfrei wäre eine GTX 560, die kostet aber ein gutes Stück mehr.

Hamster
2012-05-01, 21:51:19
Murks was Gast9t99 geschrieben hat D3 ist DX9 und die 7750 reicht dicke.Die PCGH hat D3 schon gebencht unter 1080p,eine 460 kommt auf 60fps das ist 2 fache Skyrim Performacne.Deine CPU reicht auch ein Athlon64 X2 6000 kommt auf 40-50fps deine CPU ist ein Tick schneller.


gibts zu den benches einen link?

Gast9t99
2012-05-01, 22:09:59
Ich spiele die Beta (oder habe sie gespielt, seit heute ist ja zu Ende) mit einer GTX460 (und einem Macbook Pro) gespielt und es läuft in allen Lagen einfach wunderbar.
:rolleyes: Eine GTX460 ist aber nunmal keine 7750. Die bewegt sich leistungsmäßig auf dem Niveau einer 7770 und ist damit durchwegs 50% schneller. Eine GTX560Ti wäre sogar 100% schneller.

Ich deute deinen eher paradoxen Post mal so, daß sich der TS statt einer 7750 also lieber doch eine GTX560Ti (die der Nachfolger deiner Karte ist) kaufen soll, um ebenfalls in den Genuß eines PCs zu kommen, auf dem man D3 "in allen Lagen einfach wunderbar" spielen kann?

PS: Und richtig - es wäre falsch mich als Fan von Diablo 3 einzustufen. Wie ich schonmal andernorts geschrieben habe, kommt das Spiel imho technisch etwa 3 Jahre zu spät auf den Markt. Wenn man sich also neue Hardware zulegt, sollte man deswegen D3 nicht zwingend zum Maßstab wählen. Die erste Begeisterung wird sich möglicherweise auch bei D1 und LoD-Fans schnell legen. - Aber hierum geht es in diesem Thread auch gar nicht. Wie du sicherlich komplett überlesen hast, möchte der TS sein D3 gerne in FullHD spielen.

Anstatt dem TS die frohe Botschaft zu verkünden, daß D3 auf deiner GTX460 (welche viel schneller ist als eine 7750) problemlos läuft, hättest du uns auch mal gleich die Auflösung von deinem Display und die Settings mit welchen du an der Beta teilgenommen hast, posten können. Komm jetzt aber bitte nicht mit 1280x1024 angekleckert. Dein MacBook Pro mit den flotten 1440x900 kannst du auch gleich in der Ladestation stecken lassen. ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-05-02, 11:37:28
Das System mit der 7750 wird absolut ausreichen, selbst in Full-HD bei D3.
Ein Bekannter zockt die D3-Beta auf meiner alten HD 5570, da ruckelt nix (Athlon X2 3800+, 4GB DDR2) @ max Quality / Full-HD.

Beim System des Threaderstellers ist nur die 5450 gerade die Bremse (in Sachen D3).

@Gast9t99: Mit dem Crossfire-Argument hast du Dich lächerlich gemacht. Als würde Hatake Crossfire mit 2x 7750 iwann in Betracht ziehen :rolleyes:

Zudem gibt er dann weniger als 100 EUR aus, muss nur die Graka tauschen & Skyrim freut sich auch (für Skyrim in Full-HD mit AA halt (wie oben erwähnt) neues Netzteil + HD 68x0 und den i3 + Mobo).

dildo4u
2012-05-02, 12:08:38
gibts zu den benches einen link?
Es gab ein extra D3 Heft in der aktuellen PCGH Ausgabe.

sandokan
2012-05-02, 16:36:24
Danke allen für die Hilfe. Ich werde wohl wirklich erstmal so verfahren das ich mir die passive SAPPHIRE ULTIMATE HD 7750 zulege und schaue wie D3 auf dem System läuft. Das Netzteil bleibt erstmal auch das gleiche. Je nachdem wie zufrieden ich mit der Performance bin werde ich dann weiter operieren.

Der Sommer kommt und zur Zeit ist eh nicht soviel Zeit zum PC Spielen da, sollte mich das Setup auch später mit einem Athlos 2 X4, enttäuschen werde ich mir einfach ein komplett neues System zusammen basteln und den aktuellen verkaufen.

Danke nochmals und hoffentlich sieht man sich im Bent für D3 :-)

Jo das wird schon.
Ich hab die Open Beta auf meiner alten sehr betagten 7900 GTO (@GTX) in FullHD gezockt und konnte mich nicht sonderlich beschweren auch zu viert alls bestens. Ok ich hab noch nen @6600 dazu und AA/Schatten waren natürlich nicht drin, aber für mich trotzdem schön anzusehen.

Somit sollte das eigentlich gut laufen bei dir mit deiner neuen Karte.

Hamster
2012-05-02, 20:21:48
Es gab ein extra D3 Heft in der aktuellen PCGH Ausgabe.

ok danke für die rückmeldung.

Gast9t99
2012-05-02, 20:53:40
@Gast9t99: Mit dem Crossfire-Argument hast du Dich lächerlich gemacht. Als würde Hatake Crossfire mit 2x 7750 iwann in Betracht ziehen :rolleyes:
Daran, daß manche Leute im 3DCF regelmäßig vermuten, jemand hätte sich mal wieder lächerlich gemacht, gewöhnt man sich irgendwann. Ich empfehle dir dennoch dringend mal etwas Luft in dein Zimmer zu lassen und dann den Thread nochmal zu lesen. Dann wird dir eventuell auffallen, daß Back14 die Idee mit der 'Doppel-Karte' hatte. Auch wenn er es nur im Spaß geschrieben hat. :biggrin:

Ich verstehe nicht ganz, wie jemand auf die wahnwitzige Idee kommt, daß ich dem TS oder sonstirgendwem empfohlen hätte, auch noch zwei 7750 zu kaufen. Ganz im Gegenteil: Ich habe darauf hingewiesen, daß mit der passiven 7750 von Sapphire -soweit ich das beurteilen kann- kein CrossFire möglich ist.
Um es nochmals eindeutig klarzustellen:
Ich empfehle dem TS vorerst gar keine 7750 zu kaufen. Zumindest nicht, bis D3 offiziell erschienen ist und es eine Bestätigung dafür gibt, daß man das Spiel mit einer 7750 auch in späteren Leveln auf höherem Schwierigkeitsgrad noch problemlos in 1080p spielen kann.

Der CrossFire-Teil in meinem Post war lediglich eine Randbemerkung zum von Back14 aufgegriffenen Gedanken. Fühl dich also bitte nicht zwingend angesprochen. - Über mich lachen darfst du natürlich trotzdem.... aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich solchen 'Härtefällen' mit entschlossener Nachsicht entgegentrete. :biggrin:

Hatake
2012-05-08, 14:42:17
http://www.tomshardware.com/reviews/diablo-iii-performance-benchmark,3195-5.html

Ich denke die 7750 wird für meine Ansprücke dann doch perfekt ausreichen. Kann man sie vom Speed mit der GTX 550 Ti hier im Teast gleichsetzen ?

Zergra
2012-05-08, 15:03:09
Die 7750 sollte 10-20% schneller sein als die 550Ti, (die HD7750 sollte 5-7% unter der 6850 sein)

Raff
2012-05-08, 15:17:46
gibts zu den benches einen link?

Es gab ein extra D3 Heft in der aktuellen PCGH Ausgabe.

=> http://www.pcgameshardware.de/aid,879031/Diablo-3-Booklet-in-PCGH-06/2012/Rollenspiel-Adventure/News/

Da wird auch ganz alter GPU-Gammel getestet.

MfG,
Raff

Hamster
2012-05-08, 21:42:31
=> http://www.pcgameshardware.de/aid,879031/Diablo-3-Booklet-in-PCGH-06/2012/Rollenspiel-Adventure/News/

Da wird auch ganz alter GPU-Gammel getestet.

MfG,
Raff

danke, aber das kann man ja nicht lesen :freak:

mich würde eigentlich nur interessieren, wie ein intel celeron auf sandy-basis in diablo3 performt, z.b. ein Intel Celeron Dual-Core G530.

ist das auch in der bench-liste?