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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eure Meinung - Rückgabe - Widerruf


nemesiz
2012-04-30, 14:44:47
Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem und würde einfach gerne mal eure Meinung erfahren.

Ich habe gegen Ende 2010 ein komplettes Schlafzimmerset bestehend aus

- Schrank
- Bett
- Nachtkomoden

sowie eine extra dazubestellte Komode aus dem selben Programm bestellt.


Nun ist es so,

- erster Aufbau fehlerhaft (Bettfüße falsch)
- Schubladenblende hatte falsch gesetzte Bohrungen

Das alles wurde behoben, Wartezeit 6-8 Wochen.

Dann wurde festgestellt dass sich die Umleimung löst und eine Schranktür mit Spiegel nen Bauch bekommt sowie eine Tür nen anderen Defekt hat.

Wieder 6-8 Wochen

Das wurde behoben, jedoch stellten wir danach fest dass die Bohrungen für die Türscharniere ausfransen und dementsprechend 1 Türscharnier dann nur noch lose an der Tür hing da die Bohrung ausgefranst war.

Jetzt war die Spedition wieder da, Schrank abgebaut und gleich gefragt was für Spezis den Aufgebaut haben da da so einiges nicht wirklich 100% Fachmännisch gemacht wurde (gleiche Spedition :freak:). Naja Hauptproblem ist, Spedition da, Schrank zerlegt (also wieder Bohrungen und Verbindungen in Mitleidenschaft gezogen) und festgestellt, falsches Austauschteil.

Auf die ganze Aktion hatten wir auch so 6-8 Wochen gewartet, sind dann nachdem se den Schrank halt wieder zusammengebaut haben ohne Austausch des defekten Teils gegangen.



Und nun meine Frage!!!!

Habe der Firma geschrieben, Schrank Kompletttausch innerhalb von 14 Werktagen oder Rücktritt.

Antwort war, Schrankwechsel frühestens in 6 Wochen oder Rücknahme des Schrankes.

6 wochen finde ich ein Notgo, Rücknahme nur des Schrankes ist witzlos.

Also, wie gesagt es war ein Schlafzimmerset, da kann ich doch normal verlangen dass sie alles wieder nehmen soweit ich mich auskenne. Die Frage wäre halt was ist mit der dazugehörigen Kommode?

Was sagt ihr dazu?

sun-man
2012-04-30, 16:06:12
Meine Erfahrung? Freundliche bleiben und den Support anschreiben. Denen sagen das es so langsam zu viel des guten ist und man das ganze am liebsten zurück geben möchte.
Wir haben auf die Weise für unserer Küche ein besseres Waschbecken, eine bessere Armatur und einen 200€ Gutschein erhalten. OK, bei uns war einiges, aber das ist ja egal.

Hilft der Support nicht ausreichend? Chef raussuchen und den anmailen, das öffnet gerne mal Türen. Nur den Schrank zurückzunehmen ist natürlich irgendwie Quatsch, da kämne ich mir auch veralbert vor. Ist aber auch immer so ne Sache was für ein Haus das ist - beo Roller oder Sconto erwarte ich kaum entgegenkommen.

pr0g4m1ng
2012-04-30, 16:29:23
Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem und würde einfach gerne mal eure Meinung erfahren.

Ich habe gegen Ende 2010 ein komplettes Schlafzimmerset bestehend aus

- Schrank
- Bett
- Nachtkomoden

sowie eine extra dazubestellte Komode aus dem selben Programm bestellt.


Nun ist es so,

- erster Aufbau fehlerhaft (Bettfüße falsch)
- Schubladenblende hatte falsch gesetzte Bohrungen

Das alles wurde behoben, Wartezeit 6-8 Wochen.

Dann wurde festgestellt dass sich die Umleimung löst und eine Schranktür mit Spiegel nen Bauch bekommt sowie eine Tür nen anderen Defekt hat.

Wieder 6-8 Wochen

Das wurde behoben, jedoch stellten wir danach fest dass die Bohrungen für die Türscharniere ausfransen und dementsprechend 1 Türscharnier dann nur noch lose an der Tür hing da die Bohrung ausgefranst war.

Jetzt war die Spedition wieder da, Schrank abgebaut und gleich gefragt was für Spezis den Aufgebaut haben da da so einiges nicht wirklich 100% Fachmännisch gemacht wurde (gleiche Spedition :freak:). Naja Hauptproblem ist, Spedition da, Schrank zerlegt (also wieder Bohrungen und Verbindungen in Mitleidenschaft gezogen) und festgestellt, falsches Austauschteil.

Auf die ganze Aktion hatten wir auch so 6-8 Wochen gewartet, sind dann nachdem se den Schrank halt wieder zusammengebaut haben ohne Austausch des defekten Teils gegangen.



Und nun meine Frage!!!!

Habe der Firma geschrieben, Schrank Kompletttausch innerhalb von 14 Werktagen oder Rücktritt.

Antwort war, Schrankwechsel frühestens in 6 Wochen oder Rücknahme des Schrankes.

6 wochen finde ich ein Notgo, Rücknahme nur des Schrankes ist witzlos.

Also, wie gesagt es war ein Schlafzimmerset, da kann ich doch normal verlangen dass sie alles wieder nehmen soweit ich mich auskenne. Die Frage wäre halt was ist mit der dazugehörigen Kommode?

Was sagt ihr dazu?
Erstmal Gegenfragen: :freak:

1. Wirklich 2010 oder 2011?
2. Hast Du die Kommode zum gleichen Zeitpunkt gekauft wie den Rest?

Für mich hört sich das so an, als seist Du in den Laden marschiert und hättest dort ein Set aus Schrank, Bett, Nachtkommoden gesehen aber gedacht "ich brauche aber noch eine Kommode" und dann hätte der Verkäufer gesagt "ist im Katalog, können wir dazu bestellen".
Oder hast Du erst das Set gekauft und hast dann ein paar Tage später festgestellt, dass du noch eine Kommode willst und die dann nachbestellt?


Wenn es 2011 war und Du alles auf einmal gekauft hast würde ich an deiner Stelle den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Die sollen Dir den Kaufpreis erstatten und den ganzen Schmu abholen. Wenn die sich quer stellen würde ich an Deiner Stelle auch zum Anwalt gehen.
Ein Schlafzimmer wird ja wahrscheinlich einige hundert Euro gekostet haben, die Beratung beim Anwalt selbst wird nur vergleichsweise wenig (oder gar nichts) kosten und dann kann man abschätzen ob sich ein Prozess lohnt.

nemesiz
2012-04-30, 17:21:36
Erstmal Gegenfragen: :freak:

1. Wirklich 2010 oder 2011?
2. Hast Du die Kommode zum gleichen Zeitpunkt gekauft wie den Rest?

Für mich hört sich das so an, als seist Du in den Laden marschiert und hättest dort ein Set aus Schrank, Bett, Nachtkommoden gesehen aber gedacht "ich brauche aber noch eine Kommode" und dann hätte der Verkäufer gesagt "ist im Katalog, können wir dazu bestellen".
Oder hast Du erst das Set gekauft und hast dann ein paar Tage später festgestellt, dass du noch eine Kommode willst und die dann nachbestellt?


Wenn es 2011 war und Du alles auf einmal gekauft hast würde ich an deiner Stelle den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Die sollen Dir den Kaufpreis erstatten und den ganzen Schmu abholen. Wenn die sich quer stellen würde ich an Deiner Stelle auch zum Anwalt gehen.
Ein Schlafzimmer wird ja wahrscheinlich einige hundert Euro gekostet haben, die Beratung beim Anwalt selbst wird nur vergleichsweise wenig (oder gar nichts) kosten und dann kann man abschätzen ob sich ein Prozess lohnt.

eh eh 11.2010 , Onlinehändler, einer der großen "wir haben alle Möbel" Firmen.

Es war ein Komplettschlafzimmer von deren Webseite welche auch eine Typenliste beinhaltete, also es gab z.B. den Schrank in anderen größen, es gab eine Kommode usw.

Bestellte wurde alles auf eine Rechnung, also nciht so wie du meinst sondern,

Webseite angesurft, gesehen, angerufen, bestellt zuzüglich der kommode. Ergo eine Bestellung, ein Komplettes Schlafzimmer eben nur halt zur Kombi noch die Kommode ausm gleichen Programm.

Wir sind halt so langsam angenervt, wenn ich mir das so alles zusammenrechne und dann jetzt wieder 6 Wochen warten muss, dann ist vllt wieder was und und und, inzwischen bin ich echt in der Stimmung "holt alles ab".

Hab ja angeboten, Schrank komplett in 14 Tagen, geht aber nicht laut ihnen.


Gleiche Problem habe ich im Moment mit meinem Tv aber da mache ich freiwillig noch das Spiel mit.

10.2011 gekauft, hingestellt, Mangel am Panel
Wochen des wartens, neuer TV, hingestellt, AMbilight defekt
Wochen gewartet, neuer TV, Tuner spinnt, als mal Soundverzerrt
...warte auf den nächsten TV, da will ich habe halt genau dieses Gerät da mach ich das halt mit.

Beim Schlafzimmer nervts mich aber, das angebot ansich ist ja frech, was soll ich mit dem ganzen Zimmer dann ohne Schrank?

Bin halt der Meinung dass ich eig. jetzt zurückgeben dürfte (mit oder ohne Kommode weiss ich nicht aber das Zimmer eig. schon und nicht nur den Schrank).

pr0g4m1ng
2012-04-30, 17:54:46
Ich würde es wie gesagt auf jeden Fall ersteinmal mit Rücktritt und Kaufpreisrückzahlungsverlangen versuchen. Wenn die sich quer stellen besuch mal (D)einen Anwalt.

nemesiz
2012-05-01, 17:32:08
jetzt muss ich erstmal überlegen wie ich das mache,

ich habe denen ja geschrieben, binnen 14 Werktage kompletttausch oder Komplettrücktritt vom Kaufvertrag.

Als Antwort kam ja, ne ne mind. 6 Wochen oder wir nehmen ausnahmsweise den Schrank zurück gegen Bares.

Heisst, ich kann also jetzt nur etwas patzig bzw. noch fordernder Antworten.

ALTAY
2012-05-01, 18:15:10
jetzt muss ich erstmal überlegen wie ich das mache,

ich habe denen ja geschrieben, binnen 14 Werktage kompletttausch oder Komplettrücktritt vom Kaufvertrag.

Als Antwort kam ja, ne ne mind. 6 Wochen oder wir nehmen ausnahmsweise den Schrank zurück gegen Bares.

Heisst, ich kann also jetzt nur etwas patzig bzw. noch fordernder Antworten.

Du musst dem Händler eine angemessene Frist zur Nachbesserung einräumen, wenn die Herstellerlieferzeit eben 6 Wochen beträgt, dann muss du eben warten - Ansonsten ein Schlafzimmer von 2010 und Kaufrücktritt?

Da wird man vor Gericht keine Chance haben, zumal du nicht vom gesamten Schlafzimmer zurücktreten kannst, sondern nur von einzelnen Komponenten und das auch erst nachdem eine angemessene Frist zur Nachbesserung eingeräumt - Wobei hier schon die Beweislastumkehr greift und du rein rechtlich keinerlei Ansprüche zur Nachbesserung mehr hast.

Spasstiger
2012-05-01, 18:51:44
Da die schon seit Monaten erfolglos am Nachbessern sind, ist die (Nicht-)Beweislastumkehr imo kein Thema. Der Mangel ist dem Händler ja bekannt und ganz offenbar anerkannt. Bei Mängeln, die durch das Nachbessern entstehen, greifen die 2 Jahre Gewährleistung meines Wissens erst ab dem Zeitpunkt des Nachbesserns.

nemesiz
2012-05-01, 19:31:25
Du musst dem Händler eine angemessene Frist zur Nachbesserung einräumen, wenn die Herstellerlieferzeit eben 6 Wochen beträgt, dann muss du eben warten - Ansonsten ein Schlafzimmer von 2010 und Kaufrücktritt?

Da wird man vor Gericht keine Chance haben, zumal du nicht vom gesamten Schlafzimmer zurücktreten kannst, sondern nur von einzelnen Komponenten und das auch erst nachdem eine angemessene Frist zur Nachbesserung eingeräumt - Wobei hier schon die Beweislastumkehr greift und du rein rechtlich keinerlei Ansprüche zur Nachbesserung mehr hast.

da irrst du, es ist so wie dein nachposter geschrieben hat.

Mein 2010 erstandenes HTC HD7 ging genau jetzt auch zurück an O2 und Geld wieder zurück in meine Griffel da sie es 2x in Reparatur gaben und es jetzt direkt nach dem 2ten mal defekt wieder kam.

Das einzige wo ich halt unsicher bin ist eben die Sache mit dem,

nur Schrank oder komplette Schlafzimmer, denn ein Rücktritt nur vom Schrank ist ja schon generell unlogisch da er ja zum Schlafzimmerprogramm gehört.

Da stellt sich mir halt die Frage, kann ich auf Komplettrücktritt bestehn oder nicht.


SEHE GERADE, es handelt sich um ein Schlafzimmerpaket, da ist alles drin auch die Kommode, heisst, X Komponenten zu einem von der Firma erstellten und berechnetetn Preis. Ich sehe jetzt nichtmal für wieviel Euro der Schrank berechnet wurde. Da stelle ich mir jetzt noch mehr die Frage ob die nicht alles zurücknehmen müssen.