PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor gesucht 24" FullHD - LED, 120Hz, 16:9, 16:10 ... steige nicht durch


Hatstick
2012-04-30, 21:32:19
Huhu! :smile:

Bin wieder bissl im Aufrüstfieber. :biggrin:

Diesmal aber nicht klassisch an der Hardware, sondern eher im Bereich Monitor, Gehäuse , Lüfter und Maus.
Gehäuse und Lüfter sind abgeschlossen, als nächstes kommt der Monitor dran.

Aktuell nutze ich wie in der Signatur zu sehen 2x den Samsung T220.
Einer soll als Zweitmonitor bleiben aber das Hauptdisplay soll gegen ein FullHD getauscht werden.

Preisrahmen ist eher eng gesteckt, max. 160€.
Deswegen wird da von der Größe wohl nur ein 24" in Frage kommen.
23" eventl. aber da finde ich den Größenvorteil gegenüber meinem 22" zu gering.

Schlagworte, die mich noch bissl irritieren:

* LED - Monitore sind dünner, sonst noch irgendwelche großen Vorteile?
* 120Hz - Vom Preis her wohl sowieso nicht zu realisieren aber was würde mir das genau bringen?

Und der letzte Punkt wäre 1900x1080 vs. 1900x1200.
Da bin ich am unsichersten, was nimmt man da am besten?

Genutzt wird der Bildschirm für:

* 65% Spiele
* 20% Filme
* 10% surfen
* 5% Office

IPS Panel nicht möglich mit meinem Budget, oder?


Danke schonmal,

Hatstick

Tesseract
2012-04-30, 21:41:21
23" eventl. aber da finde ich den Größenvorteil gegenüber meinem 22" zu gering.
wenn ein 23" und 24" die selbe auflösung haben, gewinnst du mit 24" nicht wirklich was. auf selbem abstand hat der 23" dafür eine etwas höhere pixeldichte und wenn du ihn stattdessen ~2cm näher stellst deckt er auch so viel sichtfläche ab wie der 24"er. gegenüber 1680*1050 sind beide eine deutliche steigerung.

* LED - Monitore sind dünner, sonst noch irgendwelche großen Vorteile?
weniger stromverbrauch, umweltfreundlicher, billiger in der herstellung.

nachteile: in vielen fällen ungleichmäßigere ausleuchtung, vor allem am rand. das unterschiedet sich aber stark von modell zu modell.

* 120Hz - Vom Preis her wohl sowieso nicht zu realisieren aber was würde mir das genau bringen?
weniger unschärfe in bewegung.

Und der letzte Punkt wäre 1900x1080 vs. 1900x1200.
Da bin ich am unsichersten, was nimmt man da am besten?
für spiele und filme 1080p weil das format dafür sinnvoller ist.


IPS Panel nicht möglich mit meinem Budget, oder?
jein. für ein paar € mehr gäbe es den 2312HM (http://geizhals.at/673666), der aber den kleinen aufpreis mit sicherheit wert ist.

Der Sandmann
2012-04-30, 22:09:16
Huhu! :smile:

Bin wieder bissl im Aufrüstfieber. :biggrin:

Diesmal aber nicht klassisch an der Hardware, sondern eher im Bereich Monitor, Gehäuse , Lüfter und Maus.
Gehäuse und Lüfter sind abgeschlossen, als nächstes kommt der Monitor dran.

Aktuell nutze ich wie in der Signatur zu sehen 2x den Samsung T220.
Einer soll als Zweitmonitor bleiben aber das Hauptdisplay soll gegen ein FullHD getauscht werden.

Preisrahmen ist eher eng gesteckt, max. 160€.
Deswegen wird da von der Größe wohl nur ein 24" in Frage kommen.
23" eventl. aber da finde ich den Größenvorteil gegenüber meinem 22" zu gering.

Schlagworte, die mich noch bissl irritieren:

* LED - Monitore sind dünner, sonst noch irgendwelche großen Vorteile?
* 120Hz - Vom Preis her wohl sowieso nicht zu realisieren aber was würde mir das genau bringen?

Und der letzte Punkt wäre 1900x1080 vs. 1900x1200.
Da bin ich am unsichersten, was nimmt man da am besten?

Genutzt wird der Bildschirm für:

* 65% Spiele
* 20% Filme
* 10% surfen
* 5% Office

IPS Panel nicht möglich mit meinem Budget, oder?


Danke schonmal,

Hatstick

Nimm den hier http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005LN1JEC/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Dazu die Tips von oben und du wirst Glücklich sein.

Hatstick
2012-04-30, 22:32:05
Danke für eure Infos! :smile:

Also der Dell ist auf jeden Fall notiert.
Nachteil für mich ist, das ich Dell nicht über die Firma beim Großhändler bestellen kann und ihn somit nicht zum EK bekomme.
Eventl. lege ich trotzdem noch bissl mehr drauf und hole ihn mir.

Mit 1080p sind doch dann 1920x1080 gemeint, oder?
Sorry für die Noobfrage. :wink:

Bzgl. einer günstigen Alternative habe ich jetzt mal bissl bei Geizhals geschaut und bin auf diverse BenQ Monitore für 140-150€ mit HDMI Eingang gestoßen.

Da gibt es aber drölf Millionen Modelle mit diversen Reaktionszeiten und Kontratverhältnis.
Kann ich da grundsätzlich auch zu einem mit 5ms greifen oder sollte es schon einer mit 2ms bzgl. Shooter zocken?

Hat da eventl. jemand ein Tip zu einem ganz bestimmten BenQ oder auch gerne LG im gleichen Preisrahmen?
Die würde ich nämlich zum EK bekommen und dann letzlich nochmal alles mit dem Dell vergleichen.

Danke schonmal,

Hatstick

**Edit**

Jetzt bin ich auf einen LG mit IPS Panel für 160€ gestoßen.
Eventl. eine Alternative zu dem Dell?

http://geizhals.at/de/617346

Tesseract
2012-04-30, 23:02:15
Mit 1080p sind doch dann 1920x1080 gemeint, oder?
ja

Da gibt es aber drölf Millionen Modelle mit diversen Reaktionszeiten und Kontratverhältnis.
Kann ich da grundsätzlich auch zu einem mit 5ms greifen oder sollte es schon einer mit 2ms bzgl. Shooter zocken?
die herstellerangaben kannst du total vergessen. die stimmen im fall der schaltzeit nur ungefähr und um fall des kontrastes sind das reine fantasiewerte ohne bezug zur realität. deswegen haben einige mal eben das tausendfache von anderen auch wenn beide sehr ähnliche panel verbaut haben.

um monitore sinnvoll einschätzen zu können muss man ordentliche tests lesen, z.B. auf prad (http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html).
da die monitorhersteller quasi täglich neue modelle auf den markt werfen gibt es leider viele, zu denen man keine ordentlichen tests findet und damit die katze im sack kaufen müsste.

Jetzt bin ich auf einen LG mit IPS Panel für 160€ gestoßen.
Eventl. eine Alternative zu dem Dell?

http://geizhals.at/de/617346
der scheint einen sehr schwachen overdrive und damit relativ lange schaltzeiten zu haben. da IPS ansich schon langsamer schaltet als TN sollte man da schon ein modell nehmen, dass das ordentlich implementiert.

Hatstick
2012-05-01, 01:56:40
Ok, dann bin ich jetzt ganz gut informiert. :smile:

Chancen stehen ganz gut, das ich einen fast neuen BenQ mit HDMI für 110€ inkl. Versand bekommen kann.
Sollte mich mit dem Verkäufer denk ich einigen.

Das ist wohl nach bissl suchen im Netz wohl wirklich auch immer Glückssache mit den günstigen TFT`s aber ich war auch sehr zufrieden mit meinem T220 und das war schon zu damaliger Zeit kein High-End Gerät.
Deswegen denke ich, werde ich auch mit einem günstigen 24" zufrieden sein.

Notfalls muss ich ihn halt wieder verkaufen.

Abzgl. meines alten 22" werde ich so um die 50€ draufzahlen und da kann man denk ich nicht viel falsch machen.
Ein Versuch ist es wert.


MfG,

Hatstick