PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sobald das Handy berührt wurde droht Strafe im Auto


Smiley2000
2012-05-01, 09:48:16
Die haben immer geilere Einfälle.

01.05.2012 09:06 n-tv mobile App
Handy am Steuer
Auch "Wegdrücken" verboten
Immer öfter ertappt die Polizei Autofahrer mit Handy am Steuer. Wer erwischt wird, zahlt ein Bußgeld von 40 Euro und bekommt einen Punkt im Flensburger Zentralregister. Auch wer einen Anruf gar nicht annimmt, sondern nur per Tastendruck abweist, riskiert eine Strafe.

Auch wenn sich kaum jemand daran hält: Am Steuer gilt totales Handy-Verbot.

Beim Autofahren soll man nicht ohne Freisprecheinrichtung telefonieren, das ist bekannt. Was viele Autofahrer nicht wissen: Nicht nur das Telefonieren ist verboten, sondern jegliche Handynutzung. Selbst wer sein Mobiltelefon nur in die Hand nimmt, um einen Anruf "wegzudrücken", muss mit einem Bußgeld rechnen. Das hat das Oberlandesgericht Köln klargestellt und die Zulassung zur Rechtsbeschwerde eines Autofahrers abgelehnt.
Der Mann war vom Amtsgericht Gießen zu einer Geldbuße von 50 Euro verurteilt worden, weil er während der Fahrt sein Handy bedient hatte. Beim Eingang des Anrufs habe er "quasi reflexartig" das Handy aufgenommen, den eingehenden Anruf aber sofort per Daumendruck zurückgewiesen. Das werteten die Richter aber ebenso als Handynutzung wie die Beendigung *einer Gesprächsverbindung oder das Ein- und Ausschalten. Ob und aus welchen Gründen eine Telefonverbindung nicht zustande kommt, spielt demnach keine Rolle.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, fasst sein Handy während der Fahrt am besten überhaupt nicht an. Zwar bleibt das bloße Umlagern des Telefons straffrei und man darf es laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Bamberg auch wieder aufheben, wenn es heruntergefallen ist. Sobald Tasten gedrückt werden, während der Motor läuft, fängt aber verbotene Nutzung an. Selbst wer nur die Uhrzeit abliest, riskiert ein Bußgeld.*
Dessen Abschreckungswirkung scheint allerdings gering zu sein: Trotz Bußgeld und einem Strafpunkt in Flensburg erwischt die Polizei immer mehr Autofahrer mit dem Handy am Ohr. Nach der jüngsten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts wurden 2011 insgesamt 450.000 Autofahrer beim Telefonieren ertappt, deutlich mehr als bei Einführung des Verbots 2004. Die Dunkelziffer dürfte nach Einschätzung des ACE Auto Club Europa aber noch weitaus höher liegen.*

GBWolf
2012-05-01, 09:54:11
Klar ist da die Abschreckung gering, weil dieses Verbot lächerlich ist.

Rauchen am Steuer und Burger Essen bleibt aber erlaubt oder? ;)

Liquaron
2012-05-01, 09:55:58
Sollen lieber mal schauen, dass die Omis und Opas mit Hut auf der Ablage rechtzeitig ihren Führerschein abgeben, als sich um solche Kleindelikte zu sorgen.

Mark3Dfx
2012-05-01, 10:16:15
Es gilt schon länger.
Sobald der Motor läuft darfst Du das Handy nicht mehr berühren!

- Navi einstellen
- CD
- Radio
- Kippe suchen & anzünden
- essen
- an der Freundin spielen
- Fußnägel schneiden

bleibt (wenn kein Unfall dadurch passiert) Punktefrei ;D

Surrogat
2012-05-01, 10:40:09
hab schon Leute gesehen die hatten in der einen Hand einen Döner (!) und in der anderen die Pulle Cola, wie die gelenkt haben weiss ich nicht...

@Topic: interessiert doch eh keine Sau, ich sehe jeden Tag tausende die telefonieren am Steuer, nur Bullen sieht man nie einen..die sterben ja langsam aus

flagg@3D
2012-05-01, 11:00:17
Aber generell so sinnfrei finde ich das Verbot nun nicht, mir fallen weniger die Leute auf die gerade eine Kippe rauchen und auch die Bürger fressenden Cola saufenden sind mir persönlich eher rar in Erinnerung.

Nicht aber die dauerabgelenkten Handy/Smartphone-Fahrer, sorry was da abgeht ist total übertrieben, wie abgelenkt die sich zum Teil durch den Straßenverkehr bewegen. Ist ja auch echt schwer sich ein Headset zuzulegen, ach richtig, damit schreibt man ja keine lebenswichtigen SMS. Ich wünsch mir, dass das härter kontrolliert und bestraft wird, nimmt ja kaum einer ernst das Verbot, auch ich geh im Auto übrigens ans Telefon.

blackbox
2012-05-01, 11:06:00
Diese Feststellung ist doch nichts Neues?

Ganz abgesehen davon: Mich nervt es tierisch, wenn vor mir ein Auto herumtuckert und ich dann nachher feststelle, dass der Fahrer am Telefonieren ist, dann würde ich am liebsten aussteigen und ihm eins in die Fresse geben.

radi
2012-05-01, 11:10:07
Diese Feststellung ist doch nichts Neues?

Ganz abgesehen davon: Mich nervt es tierisch, wenn vor mir ein Auto herumtuckert und ich dann nachher feststelle, dass der Fahrer am Telefonieren ist, dann würde ich am liebsten aussteigen und ihm eins in die Fresse geben.
+1

und wenn sie fragen warum, grad noch eine hinterher!

Und die besten sind die, die keinen plan haben wo sie hinwollen kreuz und quer über die spuren fahren nur um im letzten moment dann doch in die andere Richtung zu müssen.

Da wird dann immer schön dauergehupt, Grimasse geschnitten und der Stinkefinger gezeigt.

Argo Zero
2012-05-01, 11:16:01
Ganz einfach: Emotionen im Griff haben. Dummheit ist schon durch Dummheit bestraft und mit solch emotionalen Ausbrüchen stelle ich mich geradewegs auf das Niveau der niedersten Bewohner des Planeten. No thanks.

Stormtrooper
2012-05-01, 11:28:15
Schwachsinn.
Das Handy darf sehrwohl berührt, aber nicht benutzt werden.
Das Handy aufheben wenn es runtergefallen ist oder eine Umlagerung ist sehr erlaubt.

Bakelit
2012-05-01, 11:30:06
hab schon Leute gesehen die hatten in der einen Hand einen Döner (!) und in der anderen die Pulle Cola, wie die gelenkt haben weiss ich nicht...

auf der A5 wurde doch mal ein Spezi geschnappt(1 von 100.000 hats mal erwischt^^), der bei 220 im Porsche Zeitung las und Kaffee trank..

da fällt mir noch diese nette Internetstory ein:
Heute Morgen war ich auf der A9 unterwegs. Links von mir fuhr eine Frau
einen brandneuen BMW mit über 130 km/h ihr Gesicht ganz nah am Spiegel
und pinselte ihre Augenlider.
Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah, war sie schon halb in
meiner Spur, noch immer mit dem Make-up beschäftigt. Obwohl ich ein sehr
ruhiger Kerl bin, erschrak ich so, daß mir mein Elektrorasierer aus der
Hand flog, der mir mein Sandwich aus der anderen Hand schlug. Beim
Versuch, den Wagen mit den Knien wieder in die Spur zu bringen, fiel mir
das Handy vom Ohr direkt in den heißen Kaffee zwischen meinen Beinen.
Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile, ruinierte
mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch!!!

@Topic: interessiert doch eh keine Sau, ich sehe jeden Tag tausende die telefonieren am Steuer, nur Bullen sieht man nie einen..die sterben ja langsam aus

eben.. Gesetze und Verordnungen rausrotzen, wie Haribo Gummibärchen aber keiner da, der es kontrolliert oder gar ahndet^^

basti333
2012-05-01, 11:32:35
Dadurch ist doch der willkür der polizei tür und tor geöffnet. Gerichte glauben fast immer der polizei wenn aussage gegen aussage steht. Defakto ist also auch schon das aufheben oder umlagern des handys mit strafe belegt, wenn der polizist es will. Der kann ja von außen nicht sehen ob ich knöpfe drücke oder nicht.

Hirnrissig ist ebenfalls das ich ein Navi nach lust und laune bedienen darf, nur sobald es eine Navi-App im smartphone ist, darf ich es während der fahrt nicht anfassen.....

Eisenoxid
2012-05-01, 11:34:36
hab schon Leute gesehen die hatten in der einen Hand einen Döner (!) und in der anderen die Pulle Cola, wie die gelenkt haben weiss ich nicht...

You made my Day ;D

Es macht tatsächlich keinen Sinn, Telefonieren zu verbieten, während man gleichzeitig aber straffrei während des Fahrens Döner essen kann...

Ich hab vor ein paar Jahren gehört, als es darum ging, ob das Rauchen am Steuer verboten werden soll, dass es sich beim Innenraum des Autos anscheindend rechtlich um sozusagen "privates Gebiet" handle, und es deswegen nicht ginge, das Rauchen am Steuer zu verbieten...
Das steht aber irgendwie im Gegensatz zum Telefonverbot.

Weiß jemand wie das mit den Autotelefonen aussieht, die in den 80/90ern häufig in Oberklassewagen verbaut wurden? Müssste ja streng genommen auch verboten sein, mit denen zu telefonieren.

Smiley2000
2012-05-01, 11:44:47
auf der A5 wurde doch mal ein Spezi geschnappt(1 von 100.000 hats mal erwischt^^), der bei 220 im Porsche Zeitung las und Kaffee trank..

da fällt mir noch diese nette Internetstory ein:
Heute Morgen war ich auf der A9 unterwegs. Links von mir fuhr eine Frau
einen brandneuen BMW mit über 130 km/h ihr Gesicht ganz nah am Spiegel
und pinselte ihre Augenlider.
Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah, war sie schon halb in
meiner Spur, noch immer mit dem Make-up beschäftigt. Obwohl ich ein sehr
ruhiger Kerl bin, erschrak ich so, daß mir mein Elektrorasierer aus der
Hand flog, der mir mein Sandwich aus der anderen Hand schlug. Beim
Versuch, den Wagen mit den Knien wieder in die Spur zu bringen, fiel mir
das Handy vom Ohr direkt in den heißen Kaffee zwischen meinen Beinen.
Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile, ruinierte
mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch!!!

Ja das ist schon sehr geil. Ich selber telefoniere auch regelmässig am Steuer. Letztens ist sogar mal die Polizei an mir dabei vorbeigefahren. Da hat die nicht mal interessiert. In Berlin wird sowas kaum durchgesetzt. Da gibt es andere Sachen, die mehr von Bedeutung sind als am Steuer zu telefonieren. Und da man im Berliner Verkehr eh meistens nicht schneller als 30 unterwegs ist spielt das eh keine Rolle.
Da sind schon wie oben erwähnt die alten Rentner schlimmer die auf der 50 Strecke mit 40 - 45 Km/h vor einem herschleichen und wenn dann ein 30 Schild kommt, kann das mit der Gleitsichtbrille nicht gelesen werden, weil die viel zu sehr damit beschäftigt sind die Spur zu halten und aufzupassen das der Hut nicht ins Gesicht rutscht. Ausserdem könnte ja die Klorolle von der Hutablage fallen.

Ich finde, das essen & trinken sowie am Radio rumspielen (dazu zählt für mich z.B. CD wechseln oder USB Stick sowie auch zu leutes hören) oder Rauchen verboten werden sollte. Wenn man nur mal vergleicht zwischen rauchen und telefonieren. Wenn die Kippe runterfällt oder die Asche, dann finde ich das schlimmer als wenn das Handy von Ohr fällt. Und eine Hand habe ich deswegen trotzdem nur frei. Was passiert denn im schlimmsten Fall wenn das Handy runterfällt? Die 131g meines iPhones fallen mir auf die Eier. Wie tragisch.

@Stormtrooper:
Das wurde in dem N-TV Beitrag übrigens erwähnt. :wink: Erst lesen dann schreiben. :biggrin:

@ Eisenoxid:
That´s right aber meine mal gelesen zu haben, dass das wohl als Festeibau gilt sowie ja auch eine Freisprecheinrichtung und deshalb nicht darunter fällt. Kann mich aber auch irren.

afk|freeZa|aw
2012-05-01, 11:49:18
You made my Day ;D

Es macht tatsächlich keinen Sinn, Telefonieren zu verbieten, während man gleichzeitig aber straffrei während des Fahrens Döner essen kann...

Ich hab vor ein paar Jahren gehört, als es darum ging, ob das Rauchen am Steuer verboten werden soll, dass es sich beim Innenraum des Autos anscheindend rechtlich um sozusagen "privates Gebiet" handle, und es deswegen nicht ginge, das Rauchen am Steuer zu verbieten...
Das steht aber irgendwie im Gegensatz zum Telefonverbot.

Weiß jemand wie das mit den Autotelefonen aussieht, die in den 80/90ern häufig in Oberklassewagen verbaut wurden? Müssste ja streng genommen auch verboten sein, mit denen zu telefonieren.

das nennt man dann feature.

Impia
2012-05-01, 12:02:35
Weiß jemand wie das mit den Autotelefonen aussieht, die in den 80/90ern häufig in Oberklassewagen verbaut wurden? Müssste ja streng genommen auch verboten sein, mit denen zu telefonieren.

Auch das darfst du nicht in die Hand nehmen und damit telefonieren. Die Dinger sind aber in der Regel fest im Auto verbaut und haben eine Freisprecheinrichtung. Wenn es klingelt darfst du damit abnehmen und frei sprechen.
Gilt aber auch für ein Handy, dass sich in einer Halterung befindet und eine Freisprecheinrichtung hat. Wenn das klingelt darf man abnehmen solange man das Handy dazu nicht in die Hand nehmen muss.

Morale
2012-05-01, 12:03:47
Also ich finde es gibt schon einen (kleinen) unterschied zwischen was essen, rauchen oder telefonieren.
Telefonieren braucht idr viel mehr Aufmerksamkeit, die Gefahr des Ablenkens ist viel größer.
Beim essen oder rauchen, was ja eher intuitiv abläuft, ist die Gefahr nicht so groß.
Klar wenn der halbe Döner einem auf die Hose rutscht oder die Kippe runterfällt apssiert mehr als wenns Handy runterfliegt. Aber das ist nicht die Hauptgefahr.
Von mir aus könnte man aber auch alles verbieten.
Theoretisch müsste man auch tiefere Gespräche mit dem Beifahrern verbieten, dadurch wird man oft abgelenkt, kann man natürlich nicht nachweisen.
Wie oft siet man z.b. Pärchen die wild rumgestikulieren und dann wie der letzte Depp unterwegs sind.
Finde es deswegen auch komisch, dass man mit Freisprech sprechen darf. Ob ich jetzt ein Handy am Ohr habe oder nicht, dürfte wenig der Grund sein für Unfälle. Eher die Abgelenktheit durch die Gespräche.
Sonst müsste ja auch Fahren mit nur 1ner Hand am Steuer bestraft werden.

GBWolf
2012-05-01, 12:04:59
Ne also grad das Reden ansich stört ja eben nicht, Freisprech ist ja auch erlaubt.

radi
2012-05-01, 12:10:51
ab 2020 werden dann funk-isolierte 1-Personenwagen vorgeschrieben. Dann kann nix mehr passieren :D

Impia
2012-05-01, 12:10:56
Also ich persönlich finde als Vielfahrer, dass Telefonieren mehr als alles andere ablenkt. Bin sonst ein sehr aufmerksamer Fahrer aber habe bei einem Telefongespräch schon mal trotz quatschendem Navi eine Ausfahrt verpasst. Wenn ich mit einem Beifahrer quatsche passiert mir das nicht. Aus dem Grund klemme ich mir das Telefonieren wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs bin und nach Navi fahren muss.

Morale
2012-05-01, 12:13:54
Ne also grad das Reden ansich stört ja eben nicht, Freisprech ist ja auch erlaubt.
Es stört also, dass man 1-Händig fährt?! Ich fahre oft 1 Händig, Arm ausm Fenster wenns schön sonnig ist. Müsste/sollte dann ja auch bestraft werden.
Meiner Meinung nach geht die Gefahr ganz klar vom Gespräch aus.
Das lenkt, je nach Intensität gut ab.
Also ich persönlich finde als Vielfahrer, dass Telefonieren mehr als alles andere ablenkt. Bin sonst ein sehr aufmerksamer Fahrer aber habe bei einem Telefongespräch schon mal trotz quatschendem Navi eine Ausfahrt verpasst. Wenn ich mit einem Beifahrer quatsche passiert mir das nicht. Aus dem Grund klemme ich mir das Telefonieren wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs bin und nach Navi fahren muss.
Ist mir auch schon mitm Beifahrer passiert.
Kommt halt drauf an wie intensiv das Gespräch ist.
Muss man viel nachdenken, überlegen, etc.
Und konzentriert sich eben nicht mehr ganz aufs Fahren.

GBWolf
2012-05-01, 12:21:12
Hab das Gesetz nicht gemacht, finds eh lächerlich. ;) Siehe meinen 1. Post....

Impia
2012-05-01, 12:28:06
Ich finde es gar nicht mal so schlimm. Man bekommt doch schon fast an jeder Ecke eine passende Handyhalterung womit man das Handy quasi "fest einbauen" kann und somit auch einen Anruf ablehnen oder per Freisprecheinrichtung annehmen kann.

Stormtrooper
2012-05-01, 12:42:46
Ja das ist schon sehr geil. Ich selber telefoniere auch regelmässig am Steuer.

Sowas zeigt nur das die Strafen zu gering sind.
300€ und 3 Monate Fahrverbot wären angemessen.


@Stormtrooper:
Das wurde in dem N-TV Beitrag übrigens erwähnt. :wink: Erst lesen dann schreiben. :biggrin:

Ändert nichts daran das dein Titel falsch ist.

Lethargica
2012-05-01, 15:10:37
Man muss sich ja eh wundern, wie viele in ü50t € Audis/BMWs usw. umherkarren, aber sich keine Freisprecheinrichtung leisten können, bzw. zu doof sind diese einzurichten.

Urion
2012-05-01, 15:28:48
in berlin sind alle aber auch alle zu dumm zum scheissen, politiker, minister, staatssekretäre alles idioten


1. das halten des handys ans ohr lenkt nicht vom fahren ab... ich fahre immer mit einer hand wir haben 2012 servolenkung und tolle reifen und so

2. das gespräch lenkt einen ab, AUCH MIT FREISPRECH, gerade "fachgespräche"

"du peter ich sitzt grad bei der firma yx in z vor der konsole vom switch und blablabla weiss du noch wie man..."

sowas lenkt ab

ich kann mir ja beim autofahren auch ne cola flasche ans ohr halten...


(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

wenn ich also die batterie rausmache... und mir das handy ans ohr halte (weil die cola zu schwer wurde) kann ich das handy ja nicht benutzen hhmm

Und ne sms schreiben wenn das handy aufs amaturenbrett geklebt ist geht wohl auch, muss ichs ja weder halten noch aufnehmen.

Man sieht die absolute drittklassigkeit der menschen die diese verkrüppelung von § da oben ausgeführt haben.

Die armen Richter dürfens ausbaden, und hinter vorgehaltener Hand wird unter Juristen über die schlechten Gesetzesausführen auch schon lange gelacht, mit einem weinenden Auge dabei.

Es geht nur darum den leuten noch paar mark aus der tasche zu ziehen und mit dem aufkommen von telefonen im auto für massen kam das halt gelegen

hier mal paar Kuriositäten
Festnetztelefon im Auto
http://handy.t-online.de/handyverbot-im-auto-gilt-nicht-fuer-festnetz-telefon/id_20445988/index

Handy als Ohrwärmer
http://handy.t-online.de/urteil-5-handys-duerfen-zum-waermen-der-ohren-am-steuer-im-auto-benutzt-werden/id_18863944/index

Stormtrooper
2012-05-01, 15:43:17
Es geht nur darum den leuten noch paar mark aus der tasche zu ziehen und mit dem aufkommen von telefonen im auto für massen kam das halt gelegen

Warum?
Wenn sich jeder an die Regeln hält kann man ihnen auch kein Geld aus der Tasche ziehen.
Schon komisch, daß der Fehler immer bei den anderen gesucht wird.

Urion
2012-05-01, 15:51:33
Warum?
Wenn sich jeder an die Regeln hält kann man ihnen auch kein Geld aus der Tasche ziehen.
Schon komisch, daß der Fehler immer bei den anderen gesucht wird.

Die Regeln müssen Sinn ergeben.

Was hälst du denn von einem Bußgeld für kurzsichtige Fußgänger ohne Brille?

Du kennst ja die Regeln

Smiley2000
2012-05-01, 16:26:59
Ändert nichts daran das dein Titel falsch ist.

Wieso? Das ist genau das, was in dem ersten Absatz von N-TV geschrieben stand.

Und ja ich finde auch, dass die Strafen allgemein zu niedrig sind. Ich fahre auch nicht wirklich Verkehrsgerecht. So wie aber auch mindestens 60% aller Autofahrer. Rentner mit eingeschlossen aber das ändert ja nichts. Es werden meistens doch sowieso die erwischt, die gerade zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Das neue Punktesystem ist genauso für den A****.

Stormtrooper
2012-05-01, 16:42:25
Die Regeln müssen Sinn ergeben.
Du kennst ja die Regeln

Die Regel ergibt Sinn, denn es ist nachgewiesen, daß die Unfallwahrscheinlichkeit beim telefonieren ohne Freisprecheinrichtung steigt.

Stormtrooper
2012-05-01, 16:44:19
Wieso? Das ist genau das, was in dem ersten Absatz von N-TV geschrieben stand.


Kannst du mir die Stelle mal zeigen, denn ich finde da nichts.

Inquisitor
2012-05-01, 16:59:31
Was ein quark. Wie schaut das denn dann mit dem Handy als Navi aus? Ich nutze es nämlich während der Fahrt genau dafür. D.h. ich darf die Navapp dann auch nicht bedienen? Wie schaut es mit einem eignen Navigerät aus? Darf man das dann auch nicht während der Fahrt bedienen oder ist es da etwa anders? Wenn ja, mit welchem Argument? Ich blick da nicht mehr druch. :tongue:

Senfgnu
2012-05-01, 17:07:24
Was ein quark. Wie schaut das denn dann mit dem Handy als Navi aus? Ich nutze es nämlich während der Fahrt genau dafür. D.h. ich darf die Navapp dann auch nicht bedienen? Wie schaut es mit einem eignen Navigerät aus? Darf man das dann auch nicht während der Fahrt bedienen oder ist es da etwa anders? Wenn ja, mit welchem Argument? Ich blick da nicht mehr druch. :tongue:

Genau da beißen sich momentan Richter etwas die Zähne aus. Als das Gesetz rauskam hat halt noch kein Mensch dran gedacht.

Oid
2012-05-01, 17:09:47
Völlig verständlich. Telefonieren lenkt eben ungemein ab und irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Von daher finde ich es nachvollziehbar, dass man sagt Finger komplett weg vom Handy.

Mark3Dfx
2012-05-01, 17:22:04
Was ein quark. Wie schaut das denn dann mit dem Handy als Navi aus? Ich nutze es nämlich während der Fahrt genau dafür. D.h. ich darf die Navapp dann auch nicht bedienen? Wie schaut es mit einem eignen Navigerät aus? Darf man das dann auch nicht während der Fahrt bedienen oder ist es da etwa anders? Wenn ja, mit welchem Argument? Ich blick da nicht mehr druch. :tongue:

Ist doch ganz einfach.
Kannst mit dem Ding (Smartphone + App) telefonieren?
-> dont touch it

Ist es ein Anklebe Navi ohne Telefoniefunktion?
- press me hard

Urion
2012-05-01, 17:33:23
Die Regel ergibt Sinn, denn es ist nachgewiesen, daß die Unfallwahrscheinlichkeit beim telefonieren ohne Freisprecheinrichtung steigt.

quelle?

Evil E-Lex
2012-05-01, 17:36:20
Der Tatbestandskatalog sagt folgendes:
Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten.
Damit gilt: Nur gucken, nicht anfassen.

Eisenoxid
2012-05-01, 17:40:34
Heißt das, man darf ein Mobiltelefon während der Fahrt bedienen, wenn sich dieses in einer Halterung befindet? Man es also nicht aufnimmt/hält?

Madman123456
2012-05-01, 17:44:14
Völlig verständlich. Telefonieren lenkt eben ungemein ab und irgendwo muss man halt die Grenze ziehen. Von daher finde ich es nachvollziehbar, dass man sagt Finger komplett weg vom Handy.
Der verurteilte Fahrer war deiner Meinung und hatte das Gespräch weggedrückt. Er musste aber trotzdem Bußgeld bezahlen da der knopf zum wegdrücken eine Bedienung des Telefons darstellt.

Wenn also während der Fahrt mein Telefon bimmelt, derf ich auch die am telefon eingebaute Freisprech einrichtung anstellen.

Wenns Telefon bimmelt, müsste ich also zb auf der Autobahn auf die Standspur, anhalten, das Gespräch annehmen und dann auf "Lautsprecher" drücken und dann dürfte ich wieder weiterfahren? *denk*

Mark3Dfx
2012-05-01, 17:47:41
Du müsstest erst:
- auf die Standspur
- komplett anhalten
- Motor abstellen

ERST danach darfst Du das Handy berühren.
Ich liebe Deutscheland ;D

RLZ
2012-05-01, 17:51:07
Ich erlebe fast täglich auf der Autobahn telefonierende Irre, die sichtlich abgelenkt sind und vom Verkehr nichts mehr mitkriegen. Imo müsste da wesentlich rigoroser kontrolliert werden.

Das Hauptproblem ist ja, dass die Autohersteller absurde Preise für die Freisprecheinrichtungen verlangen. Würde man per Gesetz in Neuwagen funktionierende Freisprecheinrichtungen vorschreiben, wäre das Problem in ein paar Jahren so gut wie gelöst.

Lyka
2012-05-01, 17:51:40
wie hat man es denn überhaupt gesehen o_O
er hat das Handy vor die Augen geführt, den Kopf geschüttelt und weggedrückt -.-' (imho^^)

Impia
2012-05-01, 18:29:55
Du müsstest erst:
- auf die Standspur
- komplett anhalten
- Motor abstellen

ERST danach darfst Du das Handy berühren.
Ich liebe Deutscheland ;D

Scheidet schon aus weil die Standspur nur befahren werden darf wenn eine Panne vorliegt oder ein Unfall passiert ist, und das auch nur wenn es unvermeidbar ist und man nicht zum nächsten Rastplatz kommt oder die nächste Ausfahrt erreicht.

Smiley2000
2012-05-01, 18:33:07
Kannst du mir die Stelle mal zeigen, denn ich finde da nichts.

Stand meiner Meinung nach relativ weit oben. Oder ich hab den Text falsch verstanden. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Schlupp
2012-05-01, 18:41:46
Ich erlebe fast täglich auf der Autobahn telefonierende Irre, die sichtlich abgelenkt sind und vom Verkehr nichts mehr mitkriegen. Imo müsste da wesentlich rigoroser kontrolliert werden.

Das Hauptproblem ist ja, dass die Autohersteller absurde Preise für die Freisprecheinrichtungen verlangen. Würde man per Gesetz in Neuwagen funktionierende Freisprecheinrichtungen vorschreiben, wäre das Problem in ein paar Jahren so gut wie gelöst.


Das glaube ich weniger.
Ich habe eine feste Lösung ab Werk in meinem Auto.
Wenn ich intensiv mit jemandem telefoniere, dann achte ich deutlich weniger auf den Verkehr. Hat also weniger mit dem Ding am Ohr was zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man überhaupt telefoniert.
Vor ein paar Tagen, habe ich mit jmd telefoniert und ihm dabei eine Wegbeschreibung erläutert. Prompt bin ich auf meinem täglichen Heimweg falsch abgebogen. War einfach nicht auf den Verkehr konzentriert sondern aufs Gespräch.
Genauso geht es mir oftmals nach einem Gespräch, dass ich nicht mehr sagen kann, ob ich vor 2min auf der linken oder rechten Spur gefahren bin oder 80 oder 120km/h.

Ich bin fast der Meinung, man sollte das Telefonieren am Steuer komplett verbieten, egal ob mit Handy am Ohr, Knopf im Ohr oder über Freisprecher.
Was generell verboten gehört ist, SMS zu schreiben oder solche faxen.
Dann muss man aber auch konsequent druchgreifen und die Bedienung von Navi, Radio, etc. verbieten!

Smiley2000
2012-05-01, 18:47:18
Das ist glaube ich das Hauptproblem. Entweder alles verbieten was ablenken kann oder garnichts. Diese halben Sachen bringen immer wieder Gesetzeslücken mit sich.

IchoTolot
2012-05-01, 18:47:42
Ich bin fast der Meinung, man sollte das Telefonieren am Steuer komplett verbieten, egal ob mit Handy am Ohr, Knopf im Ohr oder über Freisprecher.
Was generell verboten gehört ist, SMS zu schreiben oder solche faxen.
Dann muss man aber auch konsequent druchgreifen und die Bedienung von Navi, Radio, etc. verbieten!


Kann ich eh nicht verstehen, wieso telefonieren und generell während der Fahrt irgendwo dran rumhantieren, sei es der Burger, die Freundin oder die Kippe, erlaubt ist. Das wäre doch mal ein Grund über eine exzessive Verbesserung von Sprachsteuerung nachzudenken im Auto. Wäre doch ein Riesenabsatz möglich. Navis bedienen während der fahrt ist genauso gefährlich wie am handy hantieren; eher noch gefährlicher, weil ich am Navi komplexere Dinge erledigen muss, als ich das am Handy muss, weil ich DAS eh blind bedienen kann. *g*

RLZ
2012-05-01, 20:05:30
Wenn ich intensiv mit jemandem telefoniere, dann achte ich deutlich weniger auf den Verkehr. Hat also weniger mit dem Ding am Ohr was zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man überhaupt telefoniert.
Das ist der selbe Effekt, wie wenn du mit deinem Beifahrer redest. Soll man sowas wirklich verbieten?

Schlupp
2012-05-01, 20:12:56
Das ist der selbe Effekt, wie wenn du mit deinem Beifahrer redest. Soll man sowas wirklich verbieten?

Telefonieren und mit jmd direkt reden ist schon ein Unterschied!

Beeblebrox
2012-05-01, 20:17:27
hier mal paar Kuriositäten
Festnetztelefon im Auto
http://handy.t-online.de/handyverbot-im-auto-gilt-nicht-fuer-festnetz-telefon/id_20445988/index


IP-Telefonie mit dem Smartphone sollte dann eigentlich auch erlaubt sein.

RoNsOn Xs
2012-05-01, 20:41:44
IP-Telefonie mit dem Smartphone sollte dann eigentlich auch erlaubt sein.
smartphone ist handy.

Beeblebrox
2012-05-01, 20:51:22
Ja, und IP-Telefonie ist Festnetz.

Schlupp
2012-05-01, 20:55:14
Ja, und IP-Telefonie ist Festnetz.

VoIP geht doch auch über nen Smartphone?!