PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Platzieren der Sensoren


Back14
2012-05-01, 09:50:41
Hallo, ich habe folgendes Problem;

Ich habe eine Lüftersteuerung, welche Sensoren hat (logisch:freak:), jetzt möchte ich wissen, wo sollen die Dinger hin? Auf den Kabeln steht jeweils

- HDD
- Sys (ist System gemeint)
- VGA (vermutlich GraKa)
- CPU

Ich hab den CPU schon mal Befestigt (Bilder) ist der richtig dran? Wo kommen die anderen hin? Ich habe 2 Festplatten, wobei ich den Sensor auf derjenigen Platzieren möchte, welche das Betriebssystem drauf hat.

[Edit:] Hat das ASRock Z77 Professional kein Anschluss für Power und Reset Button, welche am Gehäuse sind? gefunden

derpinguin
2012-05-01, 10:49:26
Die Sensoren sollen möglichst an die heißeste Stelle der zu messenden Baugruppe ohne, dass deren Kühlung beeinträchtigt wird.
Die jeweils geeignete Stelle musst du also selbst aussuchen.

Back14
2012-05-01, 11:31:25
Die Sensoren sollen möglichst an die heißeste Stelle der zu messenden Baugruppe ohne, dass deren Kühlung beeinträchtigt wird.
Die jeweils geeignete Stelle musst du also selbst aussuchen.

Bei dem CPU Sensor kann ich das ding ja nicht einfach zwischen CPU und Kühler klemmen oder? Und bei der Festplatte, reicht es wenn ich es einfach oben auf das Metall klebe? Rausfinden wo die heisseste Stelle ist geht schlecht ohne Netzteil

derpinguin
2012-05-01, 11:35:07
Den CPU Sensor würde ich auf der mobo Rückseite anbringen. Den hdd Sensor auf die Controller Platine der Festplatte kleben.

Back14
2012-05-01, 11:37:51
Den CPU Sensor würde ich auf der mobo Rückseite anbringen. Den hdd Sensor auf die Controller Platine der Festplatte kleben.

Die Antwort kam gerade nachdem ich den HDD Sensor auf die Oberfläche geklebt habe :freak:

[Edit:] Wo auf die Mobo rückseite? Hinter dem Chip ist es uneben

Back14
2012-05-01, 11:40:16
Bild von Rückseite

StarGoose
2012-05-01, 12:32:37
cpu sensoren kannst du auch seitlich am cpu kühler bzw. an der bodenplatte des towerkühlers anbringen
möglichst aus dem luftstrom raushalten natürlich
ähnlich beim chipsatz

hdd würde ich eher an der unterseite in der nähe des lagers oder an der controllerplatine am heißesten bauteil anbringen

grafik bietet sich dann wirklich die rückseite an wenn man ans pcb rankommt

alles in allem wirst du mit den externen fühlern niemals die gleichen temperaturen messen als die internen sensoren anzeigen
bei manchen lüftersteuerungen (z.b. mcubed tbalancer) kann man dafür einen offset angeben um das auszugleichen

das ist aber nur eine optische hilfe und nicht für die funktion des messen und regelns relevant
es ist egal ob extern 20-30° zum steuern des cpu lüfters herangezogen werden oder intern 40-50° eine erhöhung bedeutet das der lüfter schneller drehen muss ;)

je weiter die sensoren vom hotspot weg sind und je mehr metallmasse da dran hängt desdo träger reagieren die sensoren
das sieht man aber erst wenn man sich da wirklich reinkniet und lange messkurven mit belastungsdiagramm macht

außer für eine echte lüfterregelung im system nach der temperatur sind extra sensoren aber recht sinnfrei und nur eine spielerei
denn man kann heute aus allen komponenten die werte im os auslesen

Back14
2012-05-01, 12:39:40
Auch wenn sie Sinnfrei sind, es ist doch schön wenn man die Ungefähre Temparatur an einem externen Bildschirm betrachten kann ;)

Wo soll ich den System-sensor hinmachen? der CPU Sensor ist bereits auf der Bodenplatte des Kühlers, also obendrauf zwischen den Rohren (Bild in Post #1)