PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows müllt sich zusehends immer mehr zu


Schrotti
2012-05-01, 10:15:28
Ich installiere nichts neues, lade keine neuen Programme runter und doch wird Windows beim starten immer langsamer.

Mein Profil ist mittlerweile bei 9,4GB angekommen und wächst und wächst.

Wie bringe ich Ordnung in das Chaos, beschleunige Windows wieder auf das frühere Tempo?

Oder hilft nur die Holzhammer Methode alles zu plätten?

IchoTolot
2012-05-01, 10:28:36
Da lob ich mir die "Windows auffrischen"-Methode bei Windows 8. :)

http://www.vidorial.com/videos/8620-1-windows_8_auffrischen_und_einen_wiederherstellungsdatentraeger_erstellen

Das gab es zuletzt bei Windows XP, wo man eine Installation über Windows drüberinstalieren konnte. Nun ist es auch endlich wieder bei Windows 8 möglich.

Surrogat
2012-05-01, 10:41:52
würde jedenfalls keine Cleaner-Tools verwenden, die zerschiessen nur alles

sei laut
2012-05-01, 10:42:16
Ich installiere nichts neues, lade keine neuen Programme runter und doch wird Windows beim starten immer langsamer.

Möglicherweise spinnt irgendein Dienst rum, ich würde mir mal die Ereignisanzeige anschauen.

Mein Profil ist mittlerweile bei 9,4GB angekommen und wächst und wächst.

Das allein ist ja erst einmal kein Problem.

Wie bringe ich Ordnung in das Chaos, beschleunige Windows wieder auf das frühere Tempo?

Per Knopfdruck gar nicht. Man muss rausfinden, warum es langsamer wurde und dann das Problem beheben.

Oder hilft nur die Holzhammer Methode alles zu plätten?

Helfen ist gut, nur für kurze Zeit. Das einzige, was spürbar hilft, ist eine SSD. Wobei man auch hier merkt, wie das System über die Zeit beim booten etwas langsamer wird.
Das Problem hat aber nicht nur Windows.

Advanced
2012-05-01, 10:44:07
Schonmal die Datenträgerbereinigung laufen lassen? So wirfst Du überflüssigen Ballast wie temporäre Dateien, Servicepack-Sicherungsdateien oder alte Wiederherstellungspunkte über Bord.
Wenn das lange nicht gemacht wurde kommen da gerne mal ein paar GB bei rum.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntojjzb.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntojjzb.png)

Gast
2012-05-01, 11:12:32
Schon einmal mit Treesize Free (http://www.jam-software.de/treesize_free/)nachgesehen, was so viel Platz frisst? Gibt es auch als Portable (http://www.portablefreeware.com/?id=36).

Monkey
2012-05-01, 11:17:09
Benutzt du Adobe Produkte wie Bridge/Photoshop? Der Cache wächst und gedeiht dort auch immer weiter und nimmt viel Platz ein.

Allerdings merke ich auch das es immer langsamer wird, trotz SSD ist es merklich. Mittlerweile seh ich sogar schon den blauen Willkommen Screen

Silvir
2012-05-01, 11:23:15
Da lob ich mir die "Windows auffrischen"-Methode bei Windows 8. :)

http://www.vidorial.com/videos/8620-1-windows_8_auffrischen_und_einen_wiederherstellungsdatentraeger_erstellen

Das gab es zuletzt bei Windows XP, wo man eine Installation über Windows drüberinstalieren konnte. Nun ist es auch endlich wieder bei Windows 8 möglich.

Wieso? Gibt es doch bei Win 7 - inplace upgrade. Habe ich gerade erst selbst durchgeführt. Würde Schrotti aber wohl nicht allzuviel helfen, da alle persönlichen Daten, installierte Programme, etc, erhalten bleiben.

Gast
2012-05-01, 11:27:06
Nur durchs Löschen wirds auch nicht schneller.
9GB für den User Ordner? Geht doch, ein Teil sind evtl. hunderte von Spielständen, dann noch das 7 interen XP installiert und schon ist es viel größer.

Das Problem des Langsamer werden kommt mir bekannt vor, nach dem Anmeldebildschirm, wirds erstmal ein paar Sekunden schwarz, wo ich früher sofort den Desktop gesehen habe.
7 ist hier kein Deut besser als XP, bis auf das ich mit XP nie Speicherplatzprobleme hatte.

Pana
2012-05-01, 11:52:00
Ich installiere nichts neues, lade keine neuen Programme runter und doch wird Windows beim starten immer langsamer.

Mein Profil ist mittlerweile bei 9,4GB angekommen und wächst und wächst.

Wie bringe ich Ordnung in das Chaos, beschleunige Windows wieder auf das frühere Tempo?

Oder hilft nur die Holzhammer Methode alles zu plätten?
Windows sollte nicht "langsamer" werden. Wie definierst Du das?

Rooter
2012-05-01, 13:22:44
würde jedenfalls keine Cleaner-Tools verwenden, die zerschiessen nur allesAha... :rolleyes:

MfG
Rooter

Matrix316
2012-05-01, 13:53:25
Ich hab festgestellt, dass ein SQL Server Schuld sein kann, wenn Windows am Start langsam ist. Und je größer die SQL Datenbanken, desto langsamer wirds. Eventuell sinds auch andere Programme mit Datenbanken (Pictureviewer, Lightroom), die Windows mit der Zeit langsamer machen, weil beim booten die DBs gecheckt werden oder so.

Ansonsten nutze ich den CCleaner, der eigentlich alles an unnützem Kram löscht.

Advanced
2012-05-01, 15:23:51
Unter Start -> Ausführen -> msconfig könnte man auch noch den Systemstart checken und alles deaktivieren, was nicht beim Windows-Start mitgeladen werden soll.

Schrotti
2012-05-01, 19:51:26
Schonmal die Datenträgerbereinigung laufen lassen? So wirfst Du überflüssigen Ballast wie temporäre Dateien, Servicepack-Sicherungsdateien oder alte Wiederherstellungspunkte über Bord.
Wenn das lange nicht gemacht wurde kommen da gerne mal ein paar GB bei rum.


Führe ich regelmäßig aus aber Danke.

Benutzt du Adobe Produkte wie Bridge/Photoshop? Der Cache wächst und gedeiht dort auch immer weiter und nimmt viel Platz ein.


Nein, nur den Üblichen Reader und Flash (wobei Autoupdate deaktiviert ist).

Windows sollte nicht "langsamer" werden. Wie definierst Du das?

Früher dauerte der Sytemstart vom einschalten bis zum fertigen Desktop keine 40sec. Heute bin ich jenseits der 1:30min.

Unter Start -> Ausführen -> msconfig könnte man auch noch den Systemstart checken und alles deaktivieren, was nicht beim Windows-Start mitgeladen werden soll.

Schon vor Wochen gemacht und alles deaktiviert was ich nicht brauche.

Werde ich wohl doch einfach mein Image aufspielen müssen und schwupps ist alles wieder schön.

Gast
2012-05-01, 20:12:57
In C:\Windows\Softwaredistribution\Download hast du noch die ganzen Updates. Die werden von der Bereinigung nicht weggeputzt. Nur ServicePacks werden das.

Und es gibt noch in C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\ weiß der Geier was für DataStore.edb. Das ist bestenfalls 65MB groß. Schlimmstenfalls über 100MB.

Rooter
2015-12-26, 18:10:26
Buddel...

Habe hier auch so einen Fall, den alten Laptop meines Bruders: 13" Lenovo mit Pentium Dual-Core SU4100 (1.3GHz), 3GB RAM und Win7 32bit. Kein Überflieger, klar, aber vor 1-2 Jahren war er deutlich flutschiger unterwegs. Vor allem fällt auf, dass die HDD-LED noch ewig weiterblinkt, auch wenn der Desktop schon geladen ist. Google Chrome starten dauert dann über eine halbe Minute, verständlich, dass mein Bruder da keinen Bock mehr drauf hatte wenn er nur mal kurz ins Internet will.
Nach Avast AntiVirus ist das einzige, was im letzten Jahr installiert wurde, das Pixum Fotobuch. Ansonsten wurde mit der Kiste nur im Internet gesurft und Bilder von der Kamera drauf kopiert (HDD ist aber noch halb leer).

Habe vor einigen Monaten schon folgendes gemacht:
- SMART-Werte angesehen --> okay
- mit AdwCleaner auf Adware geprüft --> nichts
- CCleaner
- HDD defragmentiert
So weit keine Änderung. Da der Lüfter eh einen Lagerschaden hat (Temperaturen sind aber im grünen Bereich), der Akku schlapp macht und meine Nichte einige Tasten aus dem Keyboard gepflückt hat :D gab es jetzt einen neuen Laptop (Haswell i3 mit SSD --> im Vergleich ein Traum).

Deshalb habe ich heute nochmal etwas aggressiver aufgeräumt:
- Alle Programme, die jünger sind als 2 Jahre deinstalliert: Avast, Pixum Fotobuch und ein paar andere
- nochmal CCleaner aber diesmal mit fast allen Haken drin
- nochmal SMART angesehen --> immer noch okay
- nochmal defragmentiert

Ergebnis: Unverändert :confused:

Noch irgendwelche Vorschläge, außer Neuinstallation?

MfG
Rooter

lumines
2015-12-26, 18:31:46
- nochmal CCleaner aber diesmal mit fast allen Haken drin

Und was macht es?

Könnte jedenfalls am Antivirenprogramm liegen. Wieder so ein Grund, warum ich Third-Party-Zeug dafür eher meide.

Rooter
2015-12-26, 18:45:44
Und was macht es?Nicht benötigte Dateien löschen. Wobei ich nicht glaube, dass das die Ursache ist, wollte blos nichts auslassen.
Den RegCleaner von CCleaner nutze ich generell nicht, da ist mir das Risiko zu groß, dass etwas zerschossen wird. Aber es sagen ja eh alle, dass diese Programme spätestens seit Vista blos noch Snakeoil sind.

Könnte jedenfalls am Antivirenprogramm liegen. Wieder so ein Grund, warum ich Third-Party-Zeug dafür eher meide.Habe Avast ja deinstalliert, hat nix geändert.

MfG
Rooter

Gast
2015-12-26, 18:46:18
Stichworte: Systemwiederherstellung+Schattenkopie :eek:

Rooter
2015-12-26, 18:57:38
Etwas detaillierter bitte...

MfG
Rooter

Gast
2015-12-26, 19:05:04
https://www.google.de/search?q=schattenkopie&btnG=Suche&oe=utf-8&gws_rd=cr :rolleyes:

Rooter
2015-12-26, 19:21:47
:rolleyes: Ich weiß wohl was das ist, ich weiß nur nicht inwiefern das mein Problem erklären oder lösen soll.

MfG
Rooter

Lokadamus
2015-12-26, 19:48:40
Noch irgendwelche Vorschläge, außer Neuinstallation?Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, worum es geht (altes, neues System, irgendwie langsam).

Wie ist die Geschwindigkeit, wenn ein neuer Benutzer angelegt wird? Ist es unter dem neuen Konto auch alles so langsam?

Rooter
2015-12-27, 16:47:28
Habe jetzt mal den Process Explorer installiert und mir die "Disk Read Bytes" angesehen. Am negativsten aufgefallen sind die Dienste SuperFetch, Windows Defender und der "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst". Einer dieser drei - habe leider vergessen welcher - hat gleich mal 500MB gelesen. :freak:
Die drei deaktiviert und zusätzlich noch den Ordner SoftwareDistribution geleert, da waren 1,2GB drin. Ich sollte noch erwähnen, dass der Laptop aktuell offline ist weil seine Lizenz für den neuen Laptop benutzt wurde, der ohne OS gekauft wurde.
Jedenfalls ist es deutlich besser geworden, die HDD-LED bleibt vielleicht noch für eine Minute an und Chrome braucht vielleicht 20 Sekunden, selbst wenn man ihn sofort nach erscheinen der Icons startet. Ein neues, nacktes Windows wäre natürlich nochmal so schnell.

Im Endeffekt scheinen diese Art Probleme also doch überwiegend hausgemacht von Windows zu sein. :-/


Frage am Rande zum Process Explorer: Dieser soll seit Vista den FileMon von Sysinternals ersetzen, weiß jemand wie das geht?


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, worum es geht (altes, neues System, irgendwie langsam).Altes System (Win7) wird immer langsamer.

Wie ist die Geschwindigkeit, wenn ein neuer Benutzer angelegt wird? Ist es unter dem neuen Konto auch alles so langsam?Habe ein neues Konto angelegt, keinen Unterschied gemerkt.

MfG
Rooter

Lokadamus
2015-12-27, 17:32:37
Habe jetzt mal den Process Explorer installiert und mir die "Disk Read Bytes" angesehen. Am negativsten aufgefallen sind die Dienste SuperFetch, Windows Defender und der "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst". Einer dieser drei - habe leider vergessen welcher - hat gleich mal 500MB gelesen. :freak:
Die drei deaktiviert und zusätzlich noch den Ordner SoftwareDistribution geleert, da waren 1,2GB drin.https://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch

Ansonsten sind alle Updates installiert?
Hört sich irgendwie wie eine Kiste von SP1 an.

Rooter
2015-12-27, 19:10:33
https://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetchAuch hier wieder: Ich weiß was es ist, was willst du mir mitteilen? :|

Ansonsten sind alle Updates installiert?
Hört sich irgendwie wie eine Kiste von SP1 an.Alle Updates installiert, natürlich auch das SP1.

MfG
Rooter

Lokadamus
2015-12-27, 19:19:45
Auch hier wieder: Ich weiß was es ist, was willst du mir mitteilen? :|Weil du so schön geschrieben hast, dass Superfetch und Virenscanner am meisten auf der HDD an Aktivität erzeugen. Hört sich so an, als ob sich beide in die Quere kommen, obwohl beide ihre Arbeit erledigen. Würde in diesem Fall testweise Superfetch deaktivieren und schauen, ob sich die Leistung verbessert.

Der Windows Media Player Netzwerkdienst kann bei dem Laptop auch deaktiviert werden. Oder wird übers Lan über das Latop was wiedergegeben?
http://www.giga.de/downloads/windows-media-player-11/specials/was-ist-wmpnetwk.exe-und-wie-baendige-ich-den-ressourcenfresser/?PageSpeed=noscript

Rooter
2015-12-27, 22:24:49
Habe alle drei deaktiviert (SuperFetch, Defender und WMP-Netzwerkfreigabedienst).

MfG
Rooter