PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter SD auf CF


V3001
2012-05-01, 11:30:39
Servus miteinander,

ich hab eine Casio Exilim Kopaktkamera und eine Sony Alpha DSLR.
Leider hat die eine einen SD-Slot, die andere einen für CF.
Für beide Kameras neue Speicherkarten zu kaufen hab ich im Moment eigentlich nicht vor. Ich brauche aber dringend eine für die Alpha. Ich hab gesehen, es gibt auch Adapter. Das heißt, wenn ich mir ne 16er oder 32er SD Karte hole, könnte ich die dann in beiden Geräten benutzen.
Taugen diese Adapter was? Verliere ich da viel Geschwindigkeit?
Danke,
Nic

StarGoose
2012-05-01, 13:29:58
so teuer sind speicherkarten nicht (fraglich ob man ne so große karte braucht aber naja)
besorgt einfach für jede eine und gut

oh und speicherkarten gibt es auch am feiertag inzwischen an jeder tankstelle oder im bahnhofshandel oder an den touristenkiosken (oder online und sind noch vor dem WE im briefkasten)

Eisenoxid
2012-05-01, 13:44:31
Also ich verwende in der PSP einen Adapter von microSD auf MSduo. In der Praxis merke ich keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Die CF-Karten sind ja nicht gerade billig (Wenn ich das richtig sehe ~60€ für eine 16GB-Karte). Da kann sich ein Adapter schon lohnen (16GB-SDHC-Karte für ca. 10€ + Adapter für 15-20€ - also weniger als die Hälfte).
Wenn man sich aber die Bewertungen bei Amazon durchliest, scheinen solche Adapter nicht immer mit jeder Kamera zu harmonisieren. Beispiel (http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-CF-SDHC-SDXC/dp/B004AFJZUW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335872636&sr=8-1)

Spasstiger
2012-05-01, 16:36:51
Bei CF-Karten gibts auch welche, die professionellen Ansprüchen genügen (haltbarer SLC-Speicher, Lese- und Schreibraten bis 100 MB/s). Bei SD-Karten findet man diese Eigenschaften nicht. Dass die Kameraperformance bei einer halbwegs schnellen SD-Karte leidet, glaube ich nicht. Außer vielleicht du machst lange Serienaufnahmen im RAW-Format bei 10 Bildern pro Sekunder.

V3001
2012-05-02, 21:31:05
Alles klar Leute. Danke für die Hinweise. Ich werd mir nen Adapter holen und ne größere SD-Karte dazu.