PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweischirm. Hauptbildschirm nicht Computerbildschirm?


Gast
2012-05-01, 11:54:34
Hallo

Wegen einem Problem gegogelt und nur in anderem Forum genau gleiche Frage gefunden. Ich hänge das hier so ähnlich mal an. Auch Windows 7 und AMD.

Mein Hauptbildschirm ist RECHTS. Die Nummer ist "2". Dieser wird in den Einstellungen von Windows wie auch im Catalyst als "Hauptbildschirm" angezeigt. So wie es sich gehört.

Wenn ich jetzt Win+P von "erweiterter Desktop" auf "nur Komputer" schalte, geht der rechte aus und der Desktop wandert auf den linken Monitor. Das ist schlecht. Sollte der Desktop nicht auf dem Hauptbildschirm bleiben??

Das heißt Windows7 geht dann zur "Desktop nur auf 1 anzeigen" über. Sollte aber auf "Desktop nur auf 2 anzeigen" gehen, weil 2 ja der Hauptbildschirm ist. Im CCC genauso wie unter Windows.

Wenn ich in Windows "Desktop nur auf 2 anzeigen" wähle, dann klappt das zwar wie erwartet, wird aber beim nächsten umschalten über Win+P zwischen "erweiterter Desktop" und "nur Computer" wieder nicht eingehalten. Der Desktop wandert wieder auf den linken Bildschirm.

Bei der Umschaltung auf nur einen Bildschirm wird also stur auf Bildschirm 1 umgeschaltet, statt auf den Hauptbildschirm.

Bug in Win7? In CCC?

Gast
2012-05-01, 12:06:51
Genau. Es ist ein Bug. Gut dass du in deiner grenzenlosen Weisheit einen Bug gefunden hast der der QS-Abteilung von Microsoft nicht aufgefallen ist...

Was meinst du wohl was die Zahlen bedeuten? 1 = Monitor am Rechner, 2 = erweitertes Display? Vielleicht? Eventuell?

Wenn es dich stört dass Monitor 2 ausgeht wenn du Windows sagst es soll Monitor 2 ausmachen dann... tu es nicht? Du könntest z.B. statt Win+P --> "Nur Computer" einfach auf Win+P --> "Nur Projektor" gehen. Rate mal was dann passiert..

Gast
2012-05-01, 12:20:19
Ah du bist genauso wie ich der Meinung daß es keine Fixes im SP1 von Win7 gibt, weil Benutzer irgendwelche Probleme gemeldet haben? ALLES hat nur die QS von Microsoft gefunden? Mußt du nicht eher dringend aufs Klo?

Warum der Hauptbildschirm kein Rechnerbildschirm sein sollte wüßte ich nicht. Warum sollte man nicht bestimmen können ob 1 oder 2 nun der "Projektor" und welche Komputerbildschirm ist? Weil wir erst das Jahr 2012 schreiben?
In den Einstellungen wird keine primäre Anzeige erwähnt. Die sind einfach nur von rechts nach links durchnummeriert und fertig.

In Win8 kann man schon für alle Monitore andere Hintergründe wählen. In Win7 nicht. Wenn Win8 dann dazu auch noch die Anzeigen so handelt wie ich es mir jetzt schon vorstelle, brechen bei dir dann Welten zusammen? Probiere es mal aus.

Die Lösung des Problems ist eher schlicht, aber nichts für solche Admins wie du. Die Monitorstrippen umstöpseln, in der Windowskonfig den Hauptbildschirm dem "1" zuweisen und "1" nach rechts verscheiben. Schon klappt wieder alles.

PatkIllA
2012-05-01, 12:36:50
Man kann auch im CCC die Monitore tauschen. Dann ist 1 dein Hauptbildschirm ohne das man was umstöpseln muss. Umstöpseln ginge ja auch nicht, wenn man verschiedene Anschlussarten nutzt.

xxMuahdibxx
2012-05-01, 13:09:31
Wohl eine Sache von wie stelle ich richtig meinen Computer ein .

Ein wenig Übung hilft da am meisten .

Gast
2012-05-01, 13:53:30
Ah du bist genauso wie ich der Meinung daß es keine Fixes im SP1 von Win7 gibt, weil Benutzer irgendwelche Probleme gemeldet haben? ALLES hat nur die QS von Microsoft gefunden? Mußt du nicht eher dringend aufs Klo?

Ja, das sind alles Nutzer die Bugs in Windows finden. Nutzer mit dem Intelligenzlevel "hilfe wenn ich den Monitor abschalte dann hab ich kein Bild mehr!!!". Sind halt alles ganz helle Köpfchen.

Gast
2012-05-01, 17:52:31
Man kann auch im CCC die Monitore tauschen. Dann ist 1 dein Hauptbildschirm ohne das man was umstöpseln muss. Umstöpseln ginge ja auch nicht, wenn man verschiedene Anschlussarten nutzt.Du stöpselst es ja an den Monitoren um und nicht an der Graka, wo es zb. HDMI und DVI gibt. Auch diese Anschlüße haben aber keine "1", "2" usw. am Slotblech eingestanzt. Es sollte also eigentliche egal oder frei konfigurierbar sein, ist es aber nicht so 100%.

@xxMuahdibxx
Klar ist das eine Übrungssache, aber jeder Meister war mal Lehrling und ging in die Lehre. Selbst wenn man den anderen vom Leben enttäuschten Gast bestenfalls gelassen ignoriert, ist man hier als Lehrling immernoch nicht grade bestens aufgehoben ;) Das Problem ist aber gelöst und kann vielleicht nun anderen Trauben beim Googeln vom Nutzen sein :)

Ciao und ahoi.

Gast
2012-05-01, 17:56:20
@PatkIllA
Wenn der CCC teils gleiche Einstellungen anbietet wie Windows selbst, wie das mit Monitore tauschen, sollte es diese Windows Einstellungen mit umstellen. Oder umgekehrt die von Windows übernehmen. Sonst verursacht das nur schwachsinnigen Kuddelmuddel. Sauber programmiert sollte es also egal sein wo man es umstellt.

Gast
2012-05-01, 18:23:33
Es gibt wirklich Konfigurationen wo Win7 mit der Thumbvorschau der Superbar rumspackt wenn der Hauptbildschirm beim erweiterten Desktop der Projektor ist. Es ist schon besser man richtet sich das so an wie Windows das erwartet.

Win7sp1 macht unter Aero beim Umschalten mit Win+P kurz die Knöpfe des vorderen Vollbildfenster halbkaputt, wenn man zurück auf Einzelbildschirm schaltet und die Taskleiste oben ist und man von default Segoe zb. auf 9Pkt Tahoma umgestellt hat. Einmal minimieren und maximieren und alles ist wieder gut. Oder es ist eben der Catalyst. Selbst beim 12.4 passiert das aber weiterhin.

Die Vorstellung mit dem Treiber und Windows selbst ist schon alles in bester Ordnung und man sollte einen Fehler vorerst bis zum Erbrechen bei sich selbst suchen, also das muß man auch als helles Köpfchen beim WinPC nicht zwingend tun ;) Selbst wenn irgendein ätzender Klugscheißer nicht begreif, man befindet sich hier in Software-Hilfe Forum.