PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes bei IBT und Prime 2500k@stock


-Phoenix-
2012-05-01, 13:27:59
Moin Moin,

Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt, folgende Komponenten:
CPU: Core i5 2500k@Stock
Kühler: Boxed Intel Lüfter
MB: GA-Z77M-D3H
GK: Powercolor HD 7950
RAM: 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
NT: OCZ ZS550

Ich habe als erstes Crysis: Warhead gespielt, nach einiger Zeit ist das System eingefroren.
Also ran an die Stabilitätstests:
Memtest86+ (V4.20): 3 Passes, kein Error
Furmark Solo: Läuft ohne Probleme
Furmark + Prime95: Freeze
Prime95 solo: Freeze
IBT Xtreme Burning (Maximum): Freeze

Einzige Frage die bleibt: liegt es an der CPU oder am MB? Das neuste Bios habe ich gestern geflasht.

MfG

UNPLUgg3D
2012-05-01, 15:12:29
Hm, scheinbar hängt sich dein Rechner bei CPU Belastung auf. Furmark und Memtest belasten die CPU nur gering. Einie Dinge könntest du überprüfen:

In jedem Fall solltest du bei deinem Bios mal "Load optimized defaults" machen. Alternativ dazu könntest du schauen ob es eine neue Bios - Version für dein Board gibt.

Ist zusätzlich zu dem Motherboard-Stromstecker auch der +12V (4er oder 8er Stecker) für die CPU gesteckt?

Sitzt dein Kühlkörper richtig auf der CPU? Wie sind die Temperaturen unter Last?

Ist die Spannung deiner CPU auf automatisch gesetzt?

-Phoenix-
2012-05-01, 15:51:57
Hm, scheinbar hängt sich dein Rechner bei CPU Belastung auf. Furmark und Memtest belasten die CPU nur gering. Einie Dinge könntest du überprüfen:

In jedem Fall solltest du bei deinem Bios mal "Load optimized defaults" machen. Alternativ dazu könntest du schauen ob es eine neue Bios - Version für dein Board gibt.
Habe ich gemacht, hat nicht geholfen. Die aktuelle Version ist vom 25.4 und eben jene habe ich gestern geflasht.


Ist zusätzlich zu dem Motherboard-Stromstecker auch der +12V (4er oder 8er Stecker) für die CPU gesteckt?
Jap.

Sitzt dein Kühlkörper richtig auf der CPU? Wie sind die Temperaturen unter Last?
Vor dem Freezen sehe ich in Coretemp ~68°, das höchste was ich gesehen hatte war Core Temp@75°. Sollte für den Boxed Lüfter eigentlich passen.


Ist die Spannung deiner CPU auf automatisch gesetzt?
Ja, CoreTemp zeigt 1,2610V unter Last.

Prime schmeißt vor dem Freeze noch nen Rounding Error raus um dann einzufrieren Oo

Danke für die Hilfe :)

MfG

UNPLUgg3D
2012-05-03, 17:36:27
Hi du könntest mal probieren ob dein Rechner im abgesicherten Modus auch dieses "einfrieren" hat.

In eben jenen Modus starten und dann mal Prime bzw. LinX nutzen und schauen ob er hier auch diese Probleme macht.
Ich hatte letztens bei einem Asus Board (P8P67 welches mit Vista x64 lief) nach langem suchen den Netzwerktreiber für das einfrieren ausmachen können.
So könnte man schonmal sehen obs nicht doch ein Treiber ist welcher Probleme verursacht.

Bei einem anderen Board hatte es geholfen den RAM von automatisch (1,5V) auf 1,51V zu setzen, da die Spannung wohl unter Last etwas eingebrochen ist.
Memtest belastet den Rechner nicht sehr stark, daher kann es durchaus der RAM sein (rounding error). Ich würde daher vorschlagen mal mit nur einem Modul zu testen, ggf. beide einzeln. Sofern dass funktioniert, liegt es am RAM bzw. an der Spannung.

Ich wünsche dir viel erfolg bei der Fehlersuche. Gruß

Gast9t99
2012-05-04, 02:09:49
Hier war es der Ram:

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/2500k-prime95-fehler-842363.html

-Phoenix-
2012-05-04, 19:14:37
Bei mir ebenfalls, jeweils mit einem Riegel getestet, baue ich den kaputten mit ein friert IBT ein und Prime95 schmeißt Fehler.

MfG
FööN