Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Gigabyte Z77X-UD5H

Lorien
2012-05-01, 14:15:22
Hallo zusammen

Habe mir ein neues Gigabyte Z77X-UD5H Board gekauft zusammen mit einem Sandy 2700K.

Nun hab ich folgendes Problem mit dem ram und zwar, lässt sich der nur in den beiden letzten Sockel betreiben.

Das Board läuft ja auch mit nur einem Baustein, steck ich diesen in die ersten beiden Ram Sockel bekomm ich immer Post Code Error 15.

Steck ich den einzelnen dann in den Ram Sockel 3und4 die paarweise zusammen stehen startets. Kann sein dass die Sockel die zusammen stehen sogar 2 und 4 benannt sind.

Meiner Meinung nach ist das Board defekt, da ich sonst alles ausgebaut hab auch Graka etc.
Oder meint ihr dass es tatsächlich auch die CPU sein kann ?
Aber wenn ich die Ram in den funktionierenden Sockel betreibe habe ich Null Probleme, nur Dual Channel is nicht oder voll Bestückung.

Nicht dass ich nun das Board einschicke und dann wars das ned.

Grüsse
Lorien

Maorga
2012-05-01, 15:19:08
Erstens falscher Bereich

Zweitens schelchte Beschreibung

Channel A ist gerade und B ungerade wenn du also in die benachbarten Slots etwas steckst, so gehören die zu einem bei 2 und 4 hast du Channel A und bei 1 und 3 Channel B.

Sollte Channel B nicht funktionieren, dann bitte Mainbaord ausbauen und schauen ob da nicht eine Schraube einen Schluß erzeugt.

Und der Code 15 bedeutet Pre-memory North-Bridge initialization is started.

Da hängt dein Board.

Ansonsten schreib doch mal jemand im GB Forum an http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Portal am besten Oberst der kennt sich recht gut aus.

€dit: Und nur fürs Protokoll, dass steht alles im Handbuch

Maorga
2012-05-01, 16:23:15
Nru für's Protokoll, der Prozessor kann schone eine Macke haben, haste dein Board wenigstens mal ausgebaut und geschaut ob da vielleicht ein Kontakt irgendwo hin besteht?