PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Leid


ENKORE
2012-05-01, 15:52:53
Ich möchte meinen PC jetzt endlich wieder etwas leiser haben.
Daher brauche ich eure Tipps! ;)

Erstmal die aktuelle Hardware:
-CPU: AMD Phenom II X6 1055T (125 W mit einem billigen Towerkühler)
-GPUs: ATI Radeon HD 5770 (100 W mit Accelero L2) und 5450 (passiv)
-Motherboard: Gigabyte GA-870 UD3 (Extra-Kühler für Spannungswandler sind drauf), Full ATX
-Magnetplatten vorhanden

Der CPU-Tower ist recht kühl (Idle: ~+10K, Volllast +30-40K), surrt aber immer deutlich hörbar.
Die 5770 läuft konstant bei 5V, ist also bereits unhörbar, da würde es also glaube ich nicht mehr viel Sinn ergeben groß was zu ändern.

Das lauteste sind die Festplatten. Den CPU-Kühler hört man aber auch gut raus.

Momentan habe ich keine Gehäuselüfter drin, weil die Seite offen steht. Das ist zum einen kälter und zum anderen leiser als mit dem billigen, fest eingebauten Seitenteillüfter meines Gehäuses (No-Name).

Also, was ich glaube, wie ich die Kiste leiser kriege:
-Fractal Design Define R3 ( http://geizhals.de/682129 ), habe ich eh schon länger im Visier, da sehr schön.
-Neuer CPU-Kühler, am liebsten Semipassiv mit einem gehäuserückseitigen Lüfter gekühlt. Ich hab keine Ahnung was da aktuell ist, daher habe ich einfach mal bei CB geschaut; vernünftig scheinen Themalright HR-02, Scythe Mugen 2/3 oder der wohl nicht mehr erhältliche Sythe Orochi zu sein. Wie gesagt, davon habe ich keinen Plan ;)

Würde das schallgedämmte Gehäuse die Festplattengeräusche (besonders das hochfrequente Laufgeräusch) reduzieren?
Welchen CPU-Kühler soll ich nehmen?

Zafi
2012-05-04, 06:49:42
Schau dir mal das Quiet-Drive von Scythe (http://geizhals.de/eu/198474) an. Kann ich sehr empfehlen, da es die Festplatten praktisch Luftdicht abschließt und somit auch subjektiv eine deutliche Geräuschminderung der Festplatten herbeiführt. Hab so mal eine alte-schrille Platte fast lautlos bekommen. Bzgl. Kühlung braucht man sich keine Sorgen machen, da es auch für Festplatten mit bis zu 10.000 UPM ausgelegt ist.

Beim Prozessorkühler würde ich einen Scythe Mine 2 nehmen. Mit 25 Euro ist er sehr preiswert, aber es ist ein Koloss. Prüf also sicherheitshalber nach, ob er in dein Gehäuse passt. Mit dem beiliegenden Drehzahlregler kannst du seinen Lüfter auf die von dir gewünschte Lautstärke drosseln. Und selbst wenn du ihn auf lautlos stellst, dürfte deine CPU (dank des Riesen Kühlkörpers) immer noch bestens gekühlt werden.

Auf das Gehäuse kannst du dann verzichten (ich bin kein Fan von Gehäuse-Dämmung, die Lautstärke geht kaum runter, die Temperaturen aber hoch). Mit den oben genannten Maßnahmen sollte deine Hardware auch so schon praktisch lautlos sein. Vielleicht fallen dir dann auch andere Geräuschquellen auf, wie beispielsweise das Netzteil. Dann kannst du die Kohle da besser anlegen.

Käsetoast
2012-05-16, 21:47:46
Die Scythe Quiet Drive wurde aber leider eingesellt und ist quasi nicht mehr zu kaufen - wenn man noch irgendwo nen Restbestand findet hat man Glück gehabt. Ich würde mal schauen, ob man irgendwo eine Festplattendämmung von "GrowUp Japan" bekommt, die waren quasi genausogut, musste man sich meist aber über Ebay & Co besorgen weil's von den Händlern kaum einer im Programm hatte...

Mit dem Gehäusekauf würde ich auch warten, denn wenn die Lautstärke nach dem Kühlertausch und die Festplattendämmung in Ordnung ist, wäre das neue Gehäuse rausgeschmissenes Geld. Der Thermalright Macho eignet sich übrigens recht gut als semipassiver Kühler (vorausgesetzt er passt ins derzeitige Gehäuse größenmäßig auch rein - sollte vorher geprüft werden). Allenfalls den Lüfter könnte man tauschen, aber da sollte man es für's Erste mal drauf ankommen lassen, denn tauschen kann man ja immer noch wenn's nicht gefällt...