PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD6970 und HD7970 ohne BIOS Switch flashbar


Wildfoot
2012-05-01, 22:49:54
Hallo Leute

Ich weiss nicht, ob ich diese Frage nicht schonmal gestellt habe, aber auf jedenfall habe ich keine Erinnerung an die Antwort. :D

Daher hier allenfalls nochmals kurz meine Frage.
Ich habe zwei GraKas, zum einen die

- XFX Radeon HD6970

und zum anderen die

- XFX Radeon HD7970 DD Black Edition

Beide Karten gibt es in der Version mit und ohne dem kleinen BIOS-Switch. Von der HD7970 habe ich sogar von beiden Versionen ein Exemplar, von der HD6970 nur jene ohne Switch.
Aber auch jene Karten ohne Switch haben auf dem PCB ganz klar schon die Vorbereitungen für diesen Switch (Leiterbahnen werden vor Ort geführt und die Kontaktpads-/löcher sind vorhanden).
Heisst das nun, dass diese Karten generell nicht flashbar sind, weil nur das gesperrte BIOS aktivierbar ist, oder ist es wieder wie früher, nur ein BIOS drauf, dieses aber immerhin flashbar?

Hat hier schonmal jemand erfolgreich versucht, soeine Karte zu flashen?

Vielen Dank für die Info. ;)

Gruss Wildfoot

Lard
2012-05-02, 08:07:56
Pin 3 mit Pin 8 am Bios-Chip verbinden, um den Schreibschutz aufzuheben:
http://www.digitalzombie.de/2011/06/14/shader-unlock-der-ati-hd6950-rev-2/

Bei der HD 7970 mit Switch, also mit zwei Bios-Chips, ist der Schreibgeschützte auf der Kartenrückseite, falls man beide flashen möchte.

Wildfoot
2012-05-02, 19:06:35
Heisst das also, dass bei den Karten ohne Switch die BIOS'se vom Werk aus gesperrt sind?

Sollte man also so eine Karte flashen wollen, muss man also in jedem Fall diesen BIOS-Chip Mod machen?

Es handelt sich im Übrigen um diese beiden Karten hier:

http://xfxforce.com/en-gb/Products/Graphics-Cards/AMD/AMD-Radeon-HD-6000/AMD-Radeon-HD-6970.aspx

http://xfxforce.com/en-gb/Products/Graphics-Cards/AMD/AMD-Radeon-HD-7000/AMD-Radeon-HD-7970.aspx

Gruss Wildfoot

Angiesan
2012-05-29, 23:45:59
habe die XFX 7950 DD hier und habe das silent Bios von XFX geflasht, geht also:wink:

Wildfoot
2012-05-30, 23:41:58
Und hatte diese XFX 7950 DD auch keinen BIOS-Switch mehr? Wenn nein wäre das cool, dann wäre es so wie früher immer. ;)

Merci für die Info. :up:

Gruss Wildfoot

Angiesan
2012-05-30, 23:46:32
ne cool ist das nicht, die XFX DD hat den Schalter nicht mehr und die Bioses die im Umlauf sind, haben zum Teil verschiedene Größen, auch das gesicherte und das neu augespielte unterscheiden sich vollkommen:freak: Die Karte läuft aber einwandfrei. Wenn man sich die mal mit einem Hex-Editor anschaut sieht man das sehr gut.

Grüße

Wildfoot
2012-05-30, 23:54:03
O.K. das ist dann die Frage, ob das gedownloadete BIOS das richtige ist. Das ist, gebe ich zu, auch ein extremer Psychoterror, nicht zu wissen, soll man oder soll man nicht. Wird die Karte dann noch laufen. :D

Aber hier ging es mir um die Frage, kann man überhaupt solche Karten noch flashen oder ist das nun gesperrt. Dank dir wissen wir nun, ja es sollte gehen. ;)

Gruss Wildfoot

Angiesan
2012-05-31, 07:38:15
So ist das, bei dem XFX Bios war ich entspannt, da wie ich die Karte registriert habe im Support Bereich eine rote Meldung mich angrinste, dass es ein neues Bios gibt das man aufspielen sollte.Und oh ja das brachte deutliche Besserung, die Lüftereinstellung des original Bios war ein nogo, da hätte ich die Karte nicht behalten, nie mehr wie 61-63 ° C aber laaauuuuut :freak:

Wildfoot
2012-05-31, 22:20:31
Nun, ich bin da genau gegenteiliger Meinung. Lieber etwas Geräuschkulisse, dafür eine sichere kühle Karte. ;)

Der schleichende Hitzetod einer Karte war mir schon immer ein Horrorszenario. :frown:

Gruss Wildfoot

Angiesan
2012-06-01, 12:50:58
Nun, ich bin da genau gegenteiliger Meinung. Lieber etwas Geräuschkulisse, dafür eine sichere kühle Karte. ;)

Der schleichende Hitzetod einer Karte war mir schon immer ein Horrorszenario. :frown:

Gruss Wildfoot

Naja bin jetzt nicht so der, der bei 80° C schon den Pc auseinander baut, das ist aber auch gar nicht notwendig, denn die Temps sind mit 72-74° C immer noch sehr gut, auch wenn ich es gerne noch leiser hätte:biggrin: