PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright HR-02 Macho Special Edition - Black and White


Eddy@PC-Cooling
2012-05-02, 08:58:35
http://img600.imageshack.us/img600/8948/layerthermalright04.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/600/layerthermalright04.jpg/)


Nach dem Fan Colore Contest im Winter 2011, präsentieren wir nun die Siegerfarben schwarz-weiß in einer Limitierten Auflage. Doch neben den Farben gibt es noch zwei Neuerungen. Zum einen wird hier der TY141 Lüfter verbaut, der bei gleicher Drehzahl eine höhere Fördermenge erzeugt und der serienmäßige Support für den Sockel 2011. Wer ihn haben möchte, sollte schnell zugreifen, denn die Auflage ist auf 1000 Stück limitiert.

PC-Cooling (http://www.pc-cooling.de/)
Thermalright Macho (http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehler/Intel+LGA775/Thermalright/100700715/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html)
Thermalright Macho Special Edition (http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehler/Intel+LGA775/Thermalright/100700716/Thermalright+HR-02+Macho+-+Special+Edition+-+CPU+Kuehler.html)

Gast
2012-05-03, 01:25:42
Genauer gesagt hat das Paket mit dem Lüfter folgende Eigenschaften:

- Die Lüfterklammer liegt "innen". Auf den meisten Boards blockiert das nicht mehr den nahliegendsten DIMM-Slot.
Das ist bei den neue Chargen von Machos mit dem TY-140 zwar auch schon der Fall, aber man kann immernoch welche erwischen wo die Klammer "außen" anliegt.

- Der TY-141 dreht mit dem überarbeiteten Lager mind. bis zur halben Drehzahl einen Tacken ruhiger und daher leiser als der TY-140. Es sind zwar 1dB bis 2dB leiser, aber immerhin.

- Die Unterschiede in der Fördermenge sind minimal, aber vorhanden.

Für Leute mit einem TY-140 zwar kein Muß, aber eine brauchbare Weiterentwicklung, was den TY-141 noch klarer unumstritten zum einen der absolut besten 140mm auf dem Markt macht. Und damit auch den Macho als Kühler :)

Eddy@PC-Cooling
2012-05-04, 08:15:28
Innen liegende Lüfterklammern sollten mittlerweile immer dabei sein. Ansonsten hat man eine Lagerleiche erwischt. Zumindest bei uns gibt es die nicht mehr. Wir versenden auch keine mehr an die anderen Shops. Ich bezweifle auch das Großabnehmer wie Mindfactory oder Alternate noch Versionen mit außen liegenden Lüfterklammern im Lager haben.

Der TY-141 ist bei gleicher Drehzhal stärker... zugegeben.... dann aber auch ein bisschen lauter. Höherer Luftdruchsatz resultiert ja bekanntlich fast immer in einer höheren Lautstärke.

Die Auflage ist auch die Einzige. Es wird definitiv keine weiteren Versionen mit dieser Farbgebung geben.

Sir Unreal
2012-05-24, 23:39:48
Kann man einen zweiten TY-140 oder TY-141 dazukaufen und den auf die andere Seite klemmen? Man bräuchte dann noch ein zweites Paar der Klemmen/Bügel, oder?

Eddy@PC-Cooling
2012-05-25, 09:10:15
Das ist kein Problem. Allerdings würde ich dir empfehlen den identischen Lüfter zu kaufen. Also beim normalen Macho noch einen TY-140 und wenn man die Spezial-Version hat, einen TY-141. Einfacher Grund - die beiden Lüfter unterschieden sich beim Luftdruck und Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl. Hat man zwei verschiedene Lüfter bekommt man unnötige Verwirbelungen u.s.w.! Das mindert die Kühlleistung etwas und erhöht im Gegenzug die Lautstärke.

Das sind die Klammern die du benötigst. (http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehler/Intel+LGA775/Thermalright/100700522/Thermalright+Fan+Clips+universal+-+Paar.html)

Ich gebe aber noch zu bedenken - der Macho ist sehr weit nach hinten geneigt. Wenn man einen Hecklüfter am Gehäuse verwendet, würde ich hier nicht noch ein Lüfter am Macho dran klemmen. Die beiden Lüfter würden sich eher ins Gehege kommen. Auch ist der Macho eher für sehr langsam drehende Lüfter oder dem semi-passiven Betrieb ausgelegt. Ein zweiter Lüfter direkt am Kühler bringt keine wirklich relevante Mehrleistung.

Sir Unreal
2012-05-25, 10:28:42
Super, danke dir.

Müsste ich nicht außerdem darauf achten, dass beide Lüfter über PWM das gleiche Signal bekommen?

Eddy@PC-Cooling
2012-05-25, 10:52:27
Das wäre wünschenswert, damit beide gleich gesteuert werden. Und ein PWM-Y-Adapter kostet ja nicht die Welt. :smile: