PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC bootet nicht - Moni geht nicht an


The ReaL PenetratoR
2003-02-01, 11:26:13
Also ich habe einen Athlon XP 1800+ mit 1 Modul 256MB PC2100 Apacer CL2 auf nem K7s5a (Chip SiS735) und ne GeForce 3. Da ich beim Lüftereinbau etwas zu grob war, ist etwas vom Die abgebrochen - klare Sache: XP raus, Duron 750 rein.
Jetz bootet der PC allerdings auch nicht. Ersma BIOS resettet - nix. Ich habe schon die GraKa getauscht und beide getestet (funzen) dann einen 128MB PC133 CL3 eingebaut und danach beide getestet (funzen). Alle PCI-Karten waren natürlich raus. Das einzige, was ich noch nicht testen konnte waren die CPUs. Netzteil & CPU-Lüfter laufen.
Hab ich irgendwas vergessen ? Mir wurde zugesichert, dass der Duron läuft, also muss ich jetz ersma schauen, dass ich dafür noch 'n System zum Testen finde.

-|NKA|- Bibo1
2003-02-01, 11:59:30
Gibt's da einen 100/133 Mhz FSB Schalteroderwieheißtdasnochmal ?

The ReaL PenetratoR
2003-02-01, 18:22:30
Nein, gibt's nicht und es hat sich ergeben, dass ich bei nem Kumpel den Duron testen konnte und dieser funzt.
Es wird also das Board Schrott sein - wie auch immer ich das gemacht hab.
Wenn jemand jedoch von irgendwelchen Spezi-Bugs weiß: bitte spuckt es aus :)
Ansonsten werde ich jetz wohl schleunigst nach nem Neuen suchen (müssen) ...

Anonym_001
2003-02-01, 18:37:45
Du mußt im Bios den Takt von 133/133 auf 100/133 oder 100/100 einstellen.
Ich würde dir raten auf 100/100 zu stellen und die Speichersettings auf Ultra setzen.
Die Einstellung 100/133 funktioniert nicht immer und der Rechner bootet nicht.
Aus eigener Erfahrung, habe selbst ein K7S5A Rev.3.1.

The ReaL PenetratoR
2003-02-01, 19:07:54
Mein Moni geht gar nicht an ! Wie oft noch ? Nur die Kühler laufen und sonst is nix.
Ich hatte schon verschiedene CPUs drin (100 & 133) und die haben immer den richtigen FSB bekommen - das musste ich nie einstellen !

Anonym_001
2003-02-01, 19:38:42
Originally posted by The ReaL PenetratoR
Ich hatte schon verschiedene CPUs drin (100 & 133) und die haben immer den richtigen FSB bekommen - das musste ich nie einstellen !

Du mußt den Takt immer im Bios einstellen.
Wenn du von einem XP auf einen Duron wechselst läuft dein Duron mit 7,5x133. Das Board stellt den Takt nicht allein um.

The ReaL PenetratoR
2003-02-01, 21:22:26
Originally posted by Anonym_001
Das Board stellt den Takt nicht allein um.

Mitnichten. Mein ECS K7S5a Rev. 3.1 stellt den FSB automatisch um. Wenn ein Duron oder ein Athlon B reingepackt wird ist der FSB 100MHz und wenn ein Athlon C oder XP drin is, stellt das Board den Takt auf 133MHz. Das ist schon durch die CPU-internen Standart-Einstellungen geregelt ;)
Wenn du mir nicht glaubst, kannste ja ma 'n Thema dazu eröffnen und dann werden wir ja sehen :D

Ganz vergessen: wenn ein TBred drin wäre, würde es sich wahrscheinlich auf 166MHz stellen :)