PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - nach cloning BSOD: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE


mekakic
2012-05-02, 14:55:45
Hallo ... ich hab mit TrueImage ein Windows 2000 System von einer auf eine andere Platte geklont.

Beim Starten kommt aber die Fehlermeldung:
STOP: 0x0000007B .... INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Ich kenne diese Meldung, wenn man einen Rechner an eine andere Hardware überträgt und die Controller Traiber falsch sind.

Aber hier ist es genau der gleiche Controller und genau der gleiche Controller Treiber. Vorher war es eine WD Velociraptor 74GB SATA und die neue eine WD Velociraptor 600GB SATA an einem ASUS P5P800 SE Board.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Trotzdem es auf gleichen Hardware alles lief?

sei laut+
2012-05-02, 15:08:12
Und die AHCI Einstellung ist bei beiden gleich? Zur Not AHCI ausmachen, das geht immer.

mekakic
2012-05-02, 15:10:40
AHCI ausgemacht (war vorher an) und auf IDE gestellt und es ging nicht...

sei laut+
2012-05-02, 15:22:10
Und im Ursprungsrechner war nur 1 Festplatte drin?

mekakic
2012-05-02, 16:02:14
Ja

sei laut
2012-05-02, 17:55:12
Ok, das ist übel.
Jede Festplatte bekommt vom System eine individuelle ID zugewiesen. Die ist bei dir anders, da eine andere Festplatte. Allerdings ist Acronis Trueimage normal schlau genug, das Problem zu umschiffen. (anders formuliert, es war kein wirklicher Klonvorgang, wenn die ID anders ist)

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2011/11/08/3463572.aspx
Ich muss mal schauen, obs was älteres gibt, daran scheints bei dir aber wirklich zu hängen. :(

Sodele, damit (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897436.aspx) kann man sie schonmal ändern.
Mit vol c: (eingetippt in cmd) kann man sie auslesen.
http://www.howtofixcomputers.com/forums/windows-xp/problems-cloning-different-disk-ids-forcing-new-reactivation-294772-2.html
(ein anderes Thema, aber daher hab ich die 2 Angaben - könnte für dich passen)

Vielleicht kann man den Eintrag auch im Windows 2000 Bootmanager ändern, würde auch zum Ziel führen.

Pixelfehler
2012-05-02, 19:46:53
edit: ups, nicht richtig gelesen ;)

probier mal xxclone

Lokadamus
2012-05-02, 19:53:50
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Trotzdem es auf gleichen Hardware alles lief?mmm...

War ein USB- Gerät beim Clonen angeschlossen?
Wenn davon gebootet werden kann und es ist jetzt nicht dran, kann es sein, dass die Bootreihenfolge falsch ist. Ich weiß nicht mehr die genaue Fehlermeldung, bei mir war das USB-CD- Laufwerk der Grund, warum Windows bei einem System nicht wieder starten wollte. Angeschlossen, lief Windows ohne Murren hoch ...