PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Empfansprobleme


hakima
2012-05-02, 16:20:19
Ich hoffe ich bin in dem Bereich hier richtig mit meinen Fragen.

Bis vor kurzem hatte ich im Wohnzimmer den TV Empfang über DVB-T was auch gut bis mittelmässig funktionierte, egal ob mit kleiner Stabantenne auf der Fensterbank oder mit aktiver Zimmerantenne die direkt auf dem TV stand.
Nun habe ich mir für das Wohnzimmer eine Satschüssel am Balkon installiert und wollte den DVB-T Receiver im Schlafzimmer an den kleineren TV anschliessen.

Nun mein Problem. Im Schlafzimmer kriege ich garkein Signal egal welche Antenne ich probiere und egal wo ich die hin stelle.
Beide Räume liegen in gleicher Richtung also sozusagen nebeneinander, dazwischen sind nur noch Küche und Bad.
Fenster gehen alle zur gleichen Seite raus, liegen also alle Nebeneiander.
Nun habe ich probiert die Antenne einfach im Wohnzimmer am alten Ort stehen zu lassen und das Kabel einfach zum Schalfzimmer rüber gelegt (gleiches Kabel wie vorher) aber auch so, kein Signal.

Und genau das verstehe ich nicht. Es ist das gleiche lange Kabel wie vorher, Antenne steht am gleichen Platz ist gleich ausgerichtet und auch der gleiche Receiver, nur der Fernseher ist ein anderer und das Kabel liegt nicht mehr im Wohnzimmer sondern wurde erstmal locker durch den Flur ins Schlafzimmer rüber gelegt.
Aber schalte ich TV und Reciever ein kommt nur die Meldung "Kein Signal".
Es spielt auch keine Rolle welche Antenne ich anschließe ob die aktive oder die passive (stehen beide genau da wo sie immer gestanden haben).

Vielleicht hat hier noch irgendwer eine Idee woran das noch liegen könnte.
Achja, ich habe auch probiert die Antenne im Schlafzimmer draussen auf die Fensterbank zu stellen, und auch mal ganz raus gehalten, bringt auch nichts.

Lord Wotan
2012-05-06, 00:15:54
Signal Verstärker mal zwischen schalten. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JB1K/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Zafi
2012-05-25, 16:03:26
Vielleicht hat dein Receiver die Programme verloren. Versuch doch mal einen Sender-Suchlauf.

hakima
2012-05-25, 16:34:09
Erstmal Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Und schonmal Danke für die Reaktionen.
Die Geschichte wird leider noch kurioser.

Signal Verstärker mal zwischen schalten. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JB1K/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Also, die eine Antenne hat schon einen eingebauten Verstärker und hat am anderen TV immer bestens funktioniert.

Vielleicht hat dein Receiver die Programme verloren. Versuch doch mal einen Sender-Suchlauf.

Nein, Programme verloren hat er nicht, Erklärung folgt.

Ich hatte auf Anraten eines guten Freundes dann mal den kl. Fernseher aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer geschleppt, alles so angeschlossen wie es auch bei dem anderen angeschlossen war, Antennen am gleichen Platz wie vorher und es kam immer noch nichts.
So lag mein Verdacht das es nur noch am Scartanschluss am TV selber liegen kann das da kein Signal rüber kommt.
Alos Testweise den Satreceiver vom großen TV abgeklemmt und an den kl. TV angeschlossen und es kam ein Signal, Bild perfekt, Ton perfekt.
Nun den DVB-T nochmal an den grossen TV und alles bestens, wie vorher.
Also nochmal den DVB-T an den kl. TV und was kommt? Kein Signal.
Das dieses TV Model allgemein nicht mit DVB-T klar kommt kann auch nicht sein, meine Mutter hatte Jahrelang genau den gleichen und diesen auch mit einem externen DVB-T Reciever betrieben.

Fazit, alle Geräte funktionieren einwandfrei in allen möglichen Konstelationen nur der DVB-T Reciever und der kl. TV scheinen sich nicht zu mögen.

Bin echt ratlos und verwirrt, es scheint das nur die zwei Geräte nicht miteinander kommunizieren wollen. :confused:

Zafi
2012-05-25, 17:04:20
Offensichtlich unterstützt der kleine Fernseher die Art des Signals nicht. Über Scart können ja schließlich verschiedene Video-Signale übertragen werden (Composite, RGB, S-Video). Vielleicht stört er sich aber auch an der Frequenz (50Hz, 60Hz) oder an sonst einer Einstellung. Schließe daher mal den Receiver an den großen Fernseher an und spiele mal an den Einstellungen rum. Dann teste nochmal mit dem kleinen Fernseher.

hakima
2012-05-25, 19:35:51
Danke für die Tipps, werd mir die Einstellungen nochmal ansehen, wobei ich die eigtl. schonmal durchgegangen bin.
Was mir noch grad einfällt, was ich vorher vergessen habe Die Anzeige vom Receiver ist ja da. Also unten das blaue Feld wo normalerweise drin steht welches Programm grad läuft usw. Also Kontakt ist ja da er kriegt nur eben kein Signal so das er die Sendungen die grad laufen nicht anzeigen kann.

Wenn ich im Betrieb das Scartkabel ab mache und wieder anklemm zeigt er mir sogar an, welcher Sender eingeschaltet ist und was dort grad läuft aber eben auch das nicht immer.
Und mittig vom Bildschirm eben die Receiveranzeige Kein Signal, wobei der ja ein Signal kriegt wie man am gr. TV sehen kann, er scheint es irgendwie nur nicht übertragen zu können.

Hm......... sehr kurios das alles aber ich werde die ganzen Einstellungen nochmal durchgehen, vll. hab ich ja irgendwas übersehen.

Danke nochmal.