PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue Spülmaschine


nemesiz
2012-05-02, 18:17:22
Hallo Community,

da in unserer aktuellen Beko (mind 4+ Jahre alt) der Besteckkorb rostet und auch die Türscharniere, steht wohl der Kauf einer neuen ins Haus.

Zur Auswahl steht folgendes

A+++ Edelstahl Modell von Bosch, kostet halt 1200,-
http://www.bosch-home.com/de/produkte/geschirrspüler/unterbaugeräte/60-cm-breite/SMU69U35EU.html?source=browse

Die Frage ist halt, rentiert sich der Mehrpreis den man da zum Stromsparen draufzahlt. Verbraten tut die im ECO 50 7 Liter und 0,67 kWh.

Die aktuellste Beko Edelstahl bekomme ich für 429,-, ist ein A++ Gerät und verbrät 10 Liter und 0,92 kWh.
http://www.beko-hausgeraete.de/geschirrspueler-einbaugeraete.html?item=207

Aktuell wohnen wir so dass es nur einen Warmwasserzähler gibt, Kaltwasser wird aufs Haus gerechnet, somit wäre das bei Kaltwasserzufuhr nicht so tragisch wobei weniger Wasserverbrauch doch auch in die Gesammhausmenge positiv mit einfließt.

Viele Webseiten raten ja direkt zu +++ wenns heute was neues sein soll aber der Preis ist halt krass, ne andere Bosch usw weiss ich halt nicht (also ne kleinere) weil mir nur ausm letzten Stiftungstest die Beko mit "GUT" bekannt ist unter den A++ 2011er Modellen.

Nen kleinen optischen Vorteil hat die Beko allerdings, die ist Ati Fingerprint Edelstahl, die Bosch-Serie nicht, nichtmal eben das Luxusmodell für 1200,- . Die sehen nachm anfummeln aus wie versifft.

Meint ihr das rentiert sich da so viel mehr auszugeben? Ich überlege zwar ob man vllt. nicht auch ne A++ Bosch nehmen könnte jedoch steht dem gegenüber halt wieder der Test von Stiftung Warentest.

Schwierig Schwierig,

axo, genutzt wird "meist Pulver" und ca. 2-3x am Tag isse an, eher 2x.

Gast
2012-05-02, 19:47:52
Na rechne doch einfach mal aus, wie lange du bei 6 Liter und 0,5 kWh Ersparnis brauchst, bist du die Kohle für die Bosch wieder rein hast

Eisenoxid
2012-05-02, 20:17:06
Wenn man nur den Strom betrachtet (Das Wasser sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen), hast du bei 3xSpülen nicht mal 1kWh Ersparnis. Wenn wir mal großzügig für die Bosch rechnen, also 25c/Tag, macht das im Jahr 91,25€ Ersparnis. Das heißt der Aufpreis lohnt erst nach etwa 8,5 Jahren (unter der Annahme, dass der Spüler jeden Tag 3x läuft; aber auch der Strompreis gleichbeibt).
Am günstigsten wäre es wahrscheinlich, einfach einen neuen Besteckkorb für die alte Maschiene zu kaufen, es sein denn, die braucht >2kWh/Spülgang...

Gast
2012-05-02, 20:24:35
Ich wurde den Bosch mit A++ nehen hat klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist auch sehr sparsam !

nemesiz
2012-05-02, 22:08:31
man rechnet ja mit ca. 10 Jahren wo man so ein Gerät hat, wobei ob das machbar ist? :rolleyes:

WO ich halt grübel, 10L vs. 7 Liter macht wieder einiges aus. Naja ich schau mal was Bosch so in der Bekopreisklasse bietet.

Eisenoxid
2012-05-02, 22:35:25
man rechnet ja mit ca. 10 Jahren wo man so ein Gerät hat, wobei ob das machbar ist? :rolleyes:

WO ich halt grübel, 10L vs. 7 Liter macht wieder einiges aus. Naja ich schau mal was Bosch so in der Bekopreisklasse bietet.

Beim Wasser ist doch das meiste die Grundgebühr(?)

Ist denn der alte gar nicht mehr zu gebrauchen? 4-5 Jahre ist ja noch nicht wirklich alt.

ALTAY
2012-05-02, 22:58:31
Eindeutig BEKO, bevor ich 1200 € für eine Bosch zahle- Kaufe ich lieber 3 x BEKO, da habe ich dann alle 3 Jahre eine neue Maschine und zudem bei der dritten Maschine wohl A++++++, damit hat sich das "Sparen" bei der Bosch auch erledigt. ;)

Außerdem ist die Maschine Testsieger, ganz zu schweigen davon, dass die Qualität von BEKO in den letzten Jahren enorm zugelegt hat.

PS: Wenn du bereit bist 1200 € für einen Geschirrspüler auf den Tisch zu legen, dann kauf dir eine MIELE, die sind noch eine Ecke besser als Bosch.

Impia
2012-05-02, 23:02:36
Die Bosch Spülmaschinen taugen nichts mehr. Wenn du schon in der Preisklasse kaufen magst dann schau dir mal die Geräte von Miele an. Halten im Gegensatz zu Bosch und Konsorten länger und sind in dieser Preisklasse Made in Germany.
Bei zwei bis drei Spülgängen am Tag werden die beiden anderen Geräte nicht lange halten.

Auf 5l mehr oder weniger würde ich jedoch nicht schauen wollen. Je weniger Wasser benutzt wird desto schneller ist die Spülflotte gesättigt und das Reinigungsergebnis nimmt ab. Daher die Finger von sog. Eco-Serien lassen.

nemesiz
2012-05-03, 07:33:06
Beim Wasser ist doch das meiste die Grundgebühr(?)

Ist denn der alte gar nicht mehr zu gebrauchen? 4-5 Jahre ist ja noch nicht wirklich alt.


Naja, scheint ein 2003/4 Gerät zu sein, war bei Stiftung auch mal ne "Gut". Hatte halt schon 1 oder 2 Vorbesitzer.

Wie gesagt, der Korb rostet und die Gelenke der Tür (Schwachstelle?). Hatte auch schon 1-2x das Wasser aus der vorderen Türverkleidung kam, wieso auch immer.

sehe gerade die hatte 16L.

Naja wie gesagt ich schau mal bei Bosch in der Preisklasse vllt. ist da was bei.
Gott ich hätte soviel auszutauschen hier, Esse, Herd, Kochfeld.. alles im ARSCH.

*Spendenkonto eröffne* :freak:

Xilavius
2012-05-03, 07:59:44
Beim Wasser ist doch das meiste die Grundgebühr(?)

Ist denn der alte gar nicht mehr zu gebrauchen? 4-5 Jahre ist ja noch nicht wirklich alt.

Nein nicht die Grundgebühr ist das meiste sondern die dazugehörigen Kosten für das Abwasser, pro Liter Verbrauch auch jeweils ein Liter Abwasser und das zahlt sich auf Dauer aus wenn man weniger verbraucht.

Ich für meinen Teil kaufe nur noch Miele, selbst die kleinen Modelle von denen sind ausgereifter als so manch andere Markengeräte. Wenn es bei einer Miele doch mal zu Problemen kommt, dann gibt es wie bei keinem anderen Unternehmen in der Branche eine so verbreitete Servicekette in Deutschland.
Zumal mal Miele Ersatzteile auch an jeder Strassenecke bekommt.

Odal
2012-05-03, 08:03:39
von so einem Türkenhersteller wie Beko würde ich ehrlich gesagt nur was kaufen wenn ich sehr knapp bei Kasse bin.

Und diese ganze Rechnerrei zwecks Wasser-Stromersparnis lohnt nur wenn zw. Geräten kaum ein Preisunterschied ist.

nemesiz
2012-05-03, 08:14:05
http://www.bosch-home.com/de/produkte/geschirrspüler/unterbaugeräte/60-cm-breite/SMU58N55EU.html?source=browse auch interessant , naja die zieht halt wieder mehr Saft als alle anderen im AUS Modus, wohl wegem 20min Programm.

<-- will ne Spülma mit Programmen nach Wunsch *G*

50 ECO, Intensiv, 35-75 Auto... fertig...

Da hab ich nun wieder ein 20min Programm was ich wohl ned brauch bzw. immer fraglich ist wie gut das funzt.

Oder eben das andere, Beldaungssensor und Aquasensor.. wozu dann ne HALBE Ladung Taste/Programm, da erschließt sich mir der Sinn nicht.

DENN! Es heisst extra, dass die Sensoren erkennen ob man z.B. nur halbe Ladung hat und dann anpassen :rolleyes:

Naja aber zu Beko, trotz allem schneiden die meist auf Platz 2-3 ab. Wird ja auch nur dort gebaut, soweit ich das mitbekomme hat Beko in Sachen qualität seeeeehr zugelegt.

<-- Bin halt en Sparfuch weil ich denke Strom kannst immer sparen, bei Wasser isses so ein zwiespalt da grübel ich auch immer denn Wassersparen hmm, Wasser verschwindet nicht, klar kann man Trinkwasser sparen aber es verschwindet dann eben nicht, es muss halt wieder mehr oder weniger aufwendig gereinigt werden.

Nutze z.B. auch an meiner WAMA lieber das 3h 20C Programm + ECO Modus,
die Wäsche stinkt nicht, ist sauber und selbst flecken von den Kindern gehen eig. immer raus bei minimalster Dosierung.

1x alle 1-2 Monate ne 70C Zitronenladung und gut ist, hin und wieder mal ein 60C Handtuch,Spüllappen und Co. Sensitivprogramm mit viel Wasser und gut ist.

Erwähne das weil bei einigen bei ECO immer gleich Bakterienpanik aufkommt ;-)

Egal wie, ist echt schwierig. Bei nem neuen Herd *aufs Spendenkonto aufmerksam mach* gibts nicht so viel Überlegungen, da kommt heute nur noch Induktion in Frage (ausgenommen wegem GEILFAKTOR ist hier Gas).

Cyphermaster
2012-05-03, 09:03:58
Eindeutig BEKO, bevor ich 1200 € für eine Bosch zahle- Kaufe ich lieber 3 x BEKO, da habe ich dann alle 3 Jahre eine neue Maschine und zudem bei der dritten Maschine wohl A++++++, damit hat sich das "Sparen" bei der Bosch auch erledigt. ;)Nicht nur, daß das ein Vergleich Birne vs. Apfel ist, du solltest dir mal ansehen, was "A++" heißt. Aktuelle Sparmodelle kommen mit 7 Litern (!) aus, das wird kaum wesentlich zu unterbieten sein - außer, du stehst auf Trockenreinigung... ;-)
Die Bosch Spülmaschinen taugen nichts mehr. Wenn du schon in der Preisklasse kaufen magst dann schau dir mal die Geräte von Miele an. Halten im Gegensatz zu Bosch und Konsorten länger und sind in dieser Preisklasse Made in Germany.Mythos. Was unter dem Label technisch steckt, ist für einen Laien quasi nicht mehr durchschaubar, da wird auch wild untereinander eingekauft. Auch von Miele. Da wird dann zwar sicherlich ordentliche Qualität vom Zulieferer verlangt (manchmal mehr, als er den eigenen Geräten zugesteht), aber der Preisaufschlag für Miele-Geräte ist schon heftig. Dafür gibt's halt Premium-Service, was auch oft für den Eindruck "die halten länger" verantwortlich ist.
Auf 5l mehr oder weniger würde ich jedoch nicht schauen wollen. Je weniger Wasser benutzt wird desto schneller ist die Spülflotte gesättigt und das Reinigungsergebnis nimmt ab. Daher die Finger von sog. Eco-Serien lassen.Dafür haben moderne Geräte Sensorik, die die Wasserverschmutzung mißt und ggf. Wasser nachdosiert.

Ich würde eher sagen, auf den letzten Liter Wassereinsparung ist geschissen, weil das einen ordentlichen Preisaufschlag verlangt.

Pana
2012-05-03, 09:17:19
Wasser sparen ist umweltschädlich und teuer. Außerdem frage ich mich, wie etwas mit wenig Wasser sauber werden soll. Tenside können Fett nur wegspülen, wenn ordentlich Wasser im Spiel ist.

Wenn Du 1200 Euro ausgeben kannst, dann führt kein Weg an einer Miele vorbei.

sun-man
2012-05-03, 09:49:05
Wasser ist viel zu billig als das es so irre interessant wäre was das Ding verbraucht. 1000l liegen IMHO bei 2€ max..

Wir haben ja gerade ne neue EBK gekauft. Geräte sind nichts besonders teures. In der vorherigen Wohnung wars ne 700€ Siemens (von Vermieter gestellt da seine EBK). Der Unterscheid ist innen und außen. Zum einen hört man die teure doch nicht ganz so stark und zum anderen sind die Körbe bei der Siemens besser zugänglich und leichter zu bedienen. Nichts was einen umbringt oder mich zum Kauf einer Siemens bringen würde, aber es ist bemerkbar.

Unsere soll bei 4qm po Jahr liegen und ~900W pro Spülgang haben.

Mr.Fency Pants
2012-05-03, 10:42:05
Wir haben jetzt jüngst wieder eine günstige Spülmaschine von IKEA gekauft. Die erste war auch von IKEA, hat über 6 Jahre lang ihren Dienst verrichtet. Kurzwaschprogramm ( 30 Minuten) ist auch dabei und damit wird alles blitzblank sauber: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152199/

Gibt sicherlich Machinen, die etwas sparsamer sind, aber das P/L ist bei den Dingern recht gut, Qualität stimmt auch.

nemesiz
2012-05-03, 10:57:57
Wir haben jetzt jüngst wieder eine günstige Spülmaschine von IKEA gekauft. Die erste war auch von IKEA, hat über 6 Jahre lang ihren Dienst verrichtet. Kurzwaschprogramm ( 30 Minuten) ist auch dabei und damit wird alles blitzblank sauber: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152199/

Gibt sicherlich Machinen, die etwas sparsamer sind, aber das P/L ist bei den Dingern recht gut, Qualität stimmt auch.


wobei die IKEAS bei Stiftung Warentest mies abschneiden.

Bei der BEKO steht z.B. nichts von Sensoren, bei der Bosch hingegen schon.
Die Angaben sind halt immer schwammig, verbrät die Beko immer 10L oder je nach Geschirrmenge und Dreck? Sie hat zwar einen Trübungssensor aber was das heisst steht nicht da, da ists bei Bosch/Siemens schon eindeutiger.

Kann nochmals bis zu 2-3 Liter sparen!

Was ich halt doof finde ist dass die nicht anti Fingerprint sind dafür aber die Beko aber mein Gott.

Die 500-700 Boschklasse sieht auch interessant aus.

Mr.Fency Pants
2012-05-03, 11:19:00
Inwiefern mies? Also unsere alte Maschine von IKEA hat immer super gespült (wir haben allerdings auch keine Profiansprüche), war leise, Verbrauch war ok und sie hat für damals 200€ 6 Jahre lang gehalten. Ich konnte da bis sie defekt war keinen wirklichen Mangel entdecken.

Eisenoxid
2012-05-03, 11:49:27
Also ob der Wasserverbrauch 3l mehr ist, macht übers Jahr gesehen nicht wirklich was aus. Bei 2€/1m3 und 3 Spülgängen/Tag, gerade mal etwa 6€/Jahr.
Schauen musst du va. auf den Stromverbrauch.

Beim Wasser musst du dir auch keine Gedanken zwecks Verfügbarkeit machen. Wir haben in Mitteleuropa mehr als genug Wasser. Falsche Sparsamkeit führt nur zu Problemen.
Zum Beispiel müssen in einigen Städten bei trockenem Wetter die Abwasserkanäle durchgespült werden, um noch genug Fließgeschwindigkeit zu haben um alles was da so schwimmt "abzutransportieren". Da wird dann auch einfach Trinkwasser verwendet. Die zusätzlichen Kosten werden auf Dauer dann natürlich auf den Verbraucher umgelegt. Auf lange Sicht ist somit nichts gespart.
Nur bei warmem Wasser lohnt sparen, da man ja zum Erhitzen viel Energie braucht; und die ist vergleichsweise teuer...

Gandharva
2012-05-03, 12:12:17
Wir haben auch erst vor kurzem eine neue Spülmaschine gekauft. +++ rentiert imho fast nie bei Elektrogroßgeräten und einer Nutzungsdauer von 8-10 Jahren. Aus P/L sicht einfach zu teuer...

Haben die hier gekauft: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9202301&postcount=6654

Bin sehr zufrieden damit. Allerdings trocknen die neuen Maschinen aus Spargründen nur noch durch Eigentemperatur und nicht wie früher durch ein elektrisches Gebläse. Im Boden der Kaffeetassen bleibt deshalb manchmal minimal Wasser stehen. Gläser etc.. sind aber Tip Top nach dem Spülen. Wir verwenden Billigtabs + Maschinensalz wegen dem hohen Kalkgehalt im Münchner Wasser. Maschine läuft 1x am Tag.

Shink
2012-05-03, 12:41:08
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60152199/
Toll - der ist hier in Österreich 20% teurer.:freak:

Ach ja: Ikea baut natürlich keine Spülmaschinen. Das sind meist Whirlpool-Geräte; das billig-Teil dürfte also ein Ignis sein. (Würde ich mal raten.)

nemesiz
2012-05-03, 13:04:49
also je tiefer man forscht desto verwirrender wirds.


wie gesagt, mich irritierte ja schon

Wassermangement/Sensor
+
Belasungssensor

dazu eine Halbe Ladung Taste :freak:


Bei Siemens gibts dann noch

TurboSpeed 20 60C Programm (für alles was leicht und norma ist)
sowie
Schnell 65C Programm (auch für leicht und normal)


ehhh *kopfkratz* :freak:

Kann mir da jemand den Mehrwert von A zu B nennen?


Da zahlt man mehr für eig. 2x das gleiche? oder halt fast?


Im Laden erkläre man es mir so dass die "halbe Ladung" Taste dann die Laufzeit und den Verbrauch auf ne halbe Ladung rechnet (oder halt versucht).

Auf meinen Einwand dass dies ja auch die angepriesenen 2 Sensoren tun konnte man auch nur mit großen Augen guggen *lol*

Mr.Fency Pants
2012-05-03, 15:18:50
Toll - der ist hier in Österreich 20% teurer.:freak:

Ach ja: Ikea baut natürlich keine Spülmaschinen. Das sind meist Whirlpool-Geräte; das billig-Teil dürfte also ein Ignis sein. (Würde ich mal raten.)

Das ist mir schon klar, dass IKEA keine Geräte selbst baut. Theoretisch kann man sich auch nach dem Whirlpoolpendant umschauen. Jedoch ist IKEA sehr kulant bei Rückgabe und hat nen super Kundenservice.

Impia
2012-05-03, 19:09:37
Mythos. Was unter dem Label technisch steckt, ist für einen Laien quasi nicht mehr durchschaubar, da wird auch wild untereinander eingekauft. Auch von Miele. Da wird dann zwar sicherlich ordentliche Qualität vom Zulieferer verlangt (manchmal mehr, als er den eigenen Geräten zugesteht), aber der Preisaufschlag für Miele-Geräte ist schon heftig. Dafür gibt's halt Premium-Service, was auch oft für den Eindruck "die halten länger" verantwortlich ist.

Das ist kein Mythos. Nenne mir einen Geschirrspüler, den Miele nicht selbst fertigt. Wenn Miele auf einem Geschirrspüler steht dann ist dieser von Miele entwickelt und gebaut worden, Fremdproduktionen wie bei anderen Herstellern gibt es nicht.

nemesiz
2012-05-03, 19:43:04
Das ist kein Mythos. Nenne mir einen Geschirrspüler, den Miele nicht selbst fertigt. Wenn Miele auf einem Geschirrspüler steht dann ist dieser von Miele entwickelt und gebaut worden, Fremdproduktionen wie bei anderen Herstellern gibt es nicht.


Trotz allem ist Miele auch nicht mehr das was es mal war und erst recht nicht besser als Bosch oder Siemens (nicht mehr).

Wenn man mal im Netz so schaut, abgesehen von echten Fanboy Foren, dann gibts da auch sehr oft Kritik, auch scheint Miele zwar qualitativ von der Hardware gut zu sein aber beim Spüli ist das Spülergebnis wohl auch nicht so berauschend (da isses aber allgemein so dass die "GROSSEN" meist in der Mitte oder hinten liegen).

Miele hat noch nen guten Ruf, der hält sich eisern aber wirklich besser sind se auch ned.

PS: Ist im übrigen fast bei allem so inzwischen.

Apropos, Made in Germany hat nix zu heissen, das hat AVM z.B. deutlich gezeigt. Alle Bauteile ausm Ausland, zammegesteckt in Deutschland :freak:

Pana
2012-05-03, 20:02:57
Natürlich ist Miele besser, deutlich. Aber kauf ruhig Deinen türkischen Bekoschrott ;D

Und immer daran denken: Wasser sparen!!!!11111

Impia
2012-05-03, 20:17:47
Trotz allem ist Miele auch nicht mehr das was es mal war und erst recht nicht besser als Bosch oder Siemens (nicht mehr).
Was ist denn anders ? Hast du dir mal die Geräte von Bosch, Siemens, Samsung und Konsorten von der Technik mal angesehen (nicht die tollen Fronten sondern die Komponenten unter dem Gerät) ?
Leicht abgewandelte und teilweise gleiche Komponenten aus dem Haushalt findest du bei Miele auch in den Professional-Geräten die richtig Kilometer machen. Andere Hersteller findest du höchstens in irgendwelchen Pommesbuden und selbst da stehen die nicht lange.

Wenn man mal im Netz so schaut, abgesehen von echten Fanboy Foren, dann gibts da auch sehr oft Kritik, auch scheint Miele zwar qualitativ von der Hardware gut zu sein aber beim Spüli ist das Spülergebnis wohl auch nicht so berauschend (da isses aber allgemein so dass die "GROSSEN" meist in der Mitte oder hinten liegen).
Beziehst du dich auf irgendwelche Foreneinträge oder auf belegbare unabhängige Quellen ? Bei letzteren schneiden die Geräte komischerweise sehr gut ab.

Miele hat noch nen guten Ruf, der hält sich eisern aber wirklich besser sind se auch ned.
Deine Meinung, die Erfahrung sagt etwas anderes. Frag mal in der Branche (nicht MediaMarkt) rum welche Geräte haltbar sind. Kleiner Tipp: Es sind nicht die Geräte von Bosch. Zudem bestätigt Miele diesen Ruf immer wieder durch Langzeittests.

PS: Ist im übrigen fast bei allem so inzwischen.

Apropos, Made in Germany hat nix zu heissen, das hat AVM z.B. deutlich gezeigt. Alle Bauteile ausm Ausland, zammegesteckt in Deutschland :freak:

Das mag bei fast allem sein, aber nicht bei Miele. Die kaufen keine Maschine in Einzelteilen aus dem Ausland und fummeln sie hier zusammen. Miele hat auch heute noch eine sehr ausladende Fertigungstiefe (in Deutschland) und das ist auch der Grund warum sie sich im Premiumbereich halten können. Dort wird kein Chinaramsch gewünscht sondern solide Qualität. Bei welchem Hersteller von Spülmaschinen kann man sonst noch eine 10Jahres-Garantie auf seine Geräte optional erhalten ? Ist mir bei Bosch nicht bekannt, und das wohl aus gutem Grund. ;)

ALTAY
2012-05-03, 20:35:15
Natürlich ist Miele besser, deutlich. Aber kauf ruhig Deinen türkischen Bekoschrott ;D

Und immer daran denken: Wasser sparen!!!!11111

Miele ist besser als BEKO - Aber bei denen stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht, durch gute Kontakte haben wir alle Haushaltsgeräte von MIELE, die laufen einfach nur, absolut keinerlei Probleme. (Klar, dass ein Mercedes für 80.000 € qualitativ besser ist als ein VW Golf für 25.000 €)

Zum "normalen" Preis käme mir aber niemals in den Sinn eine Miele oder Bosch zu kaufen, da bietet Arcelik (BEKO) deutlich mehr Leistung fürs Geld - Nicht umsonst ist Arcelik die Haushaltsgerätesparte einer der weltgrößten Mischkonzerne. (KOC-Holding)

Im übrigen produziert Arcelik (BEKO) auch im Auftrag für diverse "Markenhersteller". ;)

Cyphermaster
2012-05-03, 20:56:42
Das ist kein Mythos. Nenne mir einen Geschirrspüler, den Miele nicht selbst fertigt. Wenn Miele auf einem Geschirrspüler steht dann ist dieser von Miele entwickelt und gebaut worden, Fremdproduktionen wie bei anderen Herstellern gibt es nicht.Reicht dir z.B. ein Kaffeevollautomat oder Kühlgerät auch? Damit könnte ich dienen, würde ich sagen.

Die Reihe der Miele "Mastercool" Kühlgeräte ist bis auf kleinere Anpassungen identisch mit der "Freedom"-Reihe von Thermador. Gleiche Scharniere, gleiche Einstellmimik für Eis/Wasser-Ausgabe, gleiche Einhängepunkte, gleicher Sockel, etc.. Und wenn man nun nach der Marke Thermador Freund Google fragt, kommt man auf - tadaa: Die "Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH"... Also verkauft Miele entweder ihre Geräte an andere Hersteller unter deren Label (dann müßten die ja Miele-typisch echte Hammer-Geräte sein und aus dem Fremd-Portfolio rausstechen ;) ) oder andere Hersteller fertigen für Miele. Da das aber auch für ein paar andere Geräte/Modelle zu gelten scheint, ist es -imho- eher unwahrscheinlich, daß Miele quasi eine Großteil der Geräteentwicklungen in dem Bereich macht, und diese verkauft, sondern eher anders herum.

Das mag bei fast allem sein, aber nicht bei Miele. Die kaufen keine Maschine in Einzelteilen aus dem Ausland und fummeln sie hier zusammen. Miele hat auch heute noch eine sehr ausladende Fertigungstiefe (in Deutschland) und das ist auch der Grund warum sie sich im Premiumbereich halten können. Dort wird kein Chinaramsch gewünscht sondern solide Qualität.

Miele fertigt außerdem auch gern mal "außerhalb", mittlerweile (http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/4075804_Miele_verlagert_Trockner-Produktion.html)

Ich finde es allerdings auch nicht soo schlimm. Schließlich kann Miele bei den Zukäufen ja in gewissem Rahmen auch Verbesserungen, schärfere Qualitätsprüfungen usw. verlangen.

@nemesiz:
Ein Wort von jemandem, der es hat - vergiß die Idee, daß "AntiFingerprint" einen bahnbrechenden Unterschied zu normalem Edelstahl darstellt. Etwas schon, aber nicht wesentlich.

ALTAY
2012-05-03, 21:17:29
Reicht dir z.B. ein Kaffeevollautomat oder Kühlgerät auch? Damit könnte ich dienen, würde ich sagen.


Genau so schauts aus, Jura, AEG, Miele alles der gleiche Mist - Viele Probleme für noch mehr Geld, hatten 2 x Jura Maschinen, allesamt weiter verhökert. :freak:

nemesiz
2012-05-03, 21:47:44
Ich gebe hier zu bedenken, für die Schreier, ....

Beko ist ne Deutsche Marke bzw. die Entwicklung liegt hier,
Gebaut wird in der Türkei,
Die Teile kommen von Gott weiss woher.

Das ist bei den anderen nicht anders.....naja vllt. bis aufs bauen.


Ich will eigentlich keine Beko, eigentlich aber der Preis isses halt und ich muss ehrlich zugeben dass ich doch eingie Leute kennen die seit Urzeiten Bekoprodukte haben und das ohne PRobleme. Wusste garnicht woher das Zeug kommt.

Miele ist für mich heute nur noch ein Fanboy Artikel denn die haben eben auch ihre PRobleme nur gibts viele die an dem Namen festhalten. Miele lässt sich das halt weiterhin guuuut bezahlen.

Kenne auch viele die auf Neff schwören und Bosch/Siemens verteufeln, nunaja, wenn man jetzt noch weiss dass das alles die selbe Gruppe ist, nunja.

Impia
2012-05-03, 22:29:15
Reicht dir z.B. ein Kaffeevollautomat oder Kühlgerät auch? Damit könnte ich dienen, würde ich sagen.

Nein, es ging ja hier im Thread um Geschirrspüler und darauf bezog sich auch meine Aussage. Dass andere Produkte (u.a. auch Dunstabzugshauben und Ceranfelder) nach Vorgaben bei anderen Herstellern Fremdvergeben werden ist ja ein offenes Geheimnis. Es hat strategische Gründe warum solche Produkte im Programm sind.
Auf das Kerngeschäft (Spüler, Waschautomaten u. Staubsauger(bis auf das Einsteigermodell) trifft die Aussage jedoch zu.

Cyphermaster
2012-05-03, 23:32:34
Spannend, wenn du so weit Einblick hast.

Auf jeden Fall ist es nicht so, daß Miele sich da wesentlich anders verhält, als der Rest. Da wird fröhlich durchgetauscht, und auch zu guten Stücken von gleichen Zulieferern bezogen, genau wie bei anderen Herstellern, und bei anderen Waren auch (z.B. gibt es global nur wenige LCD-Panel-Produzenten). Entsprechend ist ein Markenname allein nur sehr relativ zuverlässig für eine Qualitätsunterscheidung, genau wie ein "Made in Germany".

Da hilft nur informieren³. Und wenn es um sowas wie "Anti-Fingerprint" geht, lohnt auch, einfach mal ausprobieren bei einem Händler. Dann sieht man schon, ob einem was Preisgünstiges reicht, oder man doch erst mit einem Miele-Premiumgerät zufrieden ist.

maximAL
2012-05-04, 00:02:10
Deine Meinung, die Erfahrung sagt etwas anderes. Frag mal in der Branche (nicht MediaMarkt) rum welche Geräte haltbar sind. Kleiner Tipp: Es sind nicht die Geräte von Bosch.
Als ich vor einigen Monaten rumgesucht habe, welche Geräte ich für meine EBK kaufe, bin ich bei Bosch/Siemens gelandet. Für Miele hats nicht gereicht und Bosch/Siemens war nach landläufiger Meinung das einzige, was man sonst noch halbwegs kaufen kann.

Pana
2012-05-04, 09:03:40
Spannend, wenn du so weit Einblick hast.

Auf jeden Fall ist es nicht so, daß Miele sich da wesentlich anders verhält, als der Rest.
Das betrifft nicht das Kerngeschäft von Miele, er hatte da schon recht. Die Waschmaschinen sind eine ganz eigene Liga für sich, ebenso die Staubsauger und Spülmaschinen. Küchenkleingeräte (gerade die Kaffeemaschinen) sind zugekauft. Ich habe mich darüber mal mit dem Miele Kundentelefon unterhalten. Ruf doch auch mal an!



@Topic: Wem die Miele Qualität nicht reicht, der kauft sich eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler von V-ZUG.

Schlechter als Miele würde ich aber auf keinen Fall einkaufen.

Cyphermaster
2012-05-04, 10:58:35
Du solltest doch auch wissen, daß das einfache Definitionssache im Management ist.
"Kerngeschäft" ist meist das, was man aktuell noch selber macht/machen kann. Ist es günstiger, was zuzukaufen, gibt es eine "Fokussierung auf das Kerngeschäft" (d.h. das vorherige "Kerngeschäft" minus das, was man woanders her holen will) , und man stößt die eigenen Produktionslinien ab. Daily business. Das ist genau wie "Entwicklung in Deutschland" - das heißt ja nicht automatisch, daß da nicht 75% oder mehr in den Lohnkosten günstigere "Expats" aus China, Korea, Indien oder sonstwo arbeiten, sondern nur, daß der PC, auf dem das Gerät entwickelt wurde, in einem Büro in Deutschland steht. Gilt umgekehrt natürlich genauso, es muß nicht automatisch schlechtere Qualität als bisher von einer Fertigungslinie laufen, nur weil sie in einem anderen Land steht.
Wie schon gesagt: Nix gegen Miele, nur gegen den Mythos, daß das eine Firma ist, die alles inländisch machen würde oder schier überirdische Qualität liefert. Die Geräte sind meist sehr gut, völlig unbestritten, aber auch Miele kocht nur mit Wasser, und man sollte nicht blind nach Marke kaufen, sondern die einzelnen Geräte vergleichen.

Wo ich mir dir relativ einig bin, ist, daß man jedenfalls nicht ZU billig kaufen sollte. Ab einer gewissen Schwelle nach unten kann so ein Preisniveau nicht mehr nur durch einfachere Bauweise und weniger Designelemente erreicht werden, sondern nur noch durch schlechtere Material- und/oder Teilequalität. Ist meine Erfahrung und auch die in meinem Umfeld. Mag dann zwar sein, daß z.B. ein Geschirrspüler genauso seine 10-12 Jahre hält - aber wenn nach 5 Jahren erste Roststellen an den Körben auftauchen, oder der Besteckeinsatz beginnt wegzubröcken, dann hat man auch keine rechte Freude mehr an so einem "Schnäppchen".

Impia
2012-05-04, 16:52:39
Ne, da hast du die Mentalität von Miele nicht verstanden. Kerngeschäft ist bei denen was sie seit jeher produziert haben. Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner und Staubsauger. In den Bereichen kannst du aber nur gut mitspielen wenn du ein "Komplettausrüster" aus dem Sektor sein kannst. D.h. im Klartext, dass du nahezu alle Küchengeräte im Programm haben musst. Ergo werden auch Küchengeräte wie Backöfen, Dampfgarer, Ceranfelder, Induktionsfelder, Kühlschränke, Dunstabzugshauben, Kaffeemaschinen etc. pp ins Programm aufgenommen. Bei den Produkten werden Baugruppen nach eigenen Vorgaben zugekauft, das Kerngeschäft ist in eigener Hand und das bedienen die Werke in Deutschland und Österreich (Professional Großgeräte) .. selbst die Motoren für die Pumpen wickelt man noch selbst.
Dazu kommen die Sachen aus der Professional-Serie die man ausschließlich in Eigenregie fertigt. Dazu zählen für den Medizinbereich RDGs, Containerwaschanlagen, Sterilisatoren und diverse Spüler und Waschgeräte für den Gewerbebereich.
Auf der Webseite findet man einige Infos dazu.

Cyphermaster
2012-05-04, 19:56:57
Ne, da hast du die Mentalität von Miele nicht verstanden. Kerngeschäft ist bei denen was sie seit jeher produziert haben. Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner und Staubsauger.Auf Wikipedia steht auch was von Motorrädern, Butterzentrifugen, und anderen Dingen, die man schon vor langen Zeiten gefertigt hat - und dann doch wieder aufgegeben wurde, weil man sich auf die boomenden Geschirrspüler und Waschmaschinen fokussiert hat. ;)

Aber hey, soll jeder glauben, was er mag. Für mich als Technik-orientierten sind solche Stories eh nur Nebensache. Und da es hier eh OT ist: wayne.

lemming71
2012-05-04, 20:06:18
Haben eine Bauknecht für rund 500,- Euro in Deutschland gekauft. Hat ein Bio Programm mit 6 Liter und macht wirklich super sauber und ist gut aufgeteilt, höhenverstellbar. Hat außerdem auch ein Dampfprogramm mit bis zu 70 Grad für extremen Schmutz. Und ganz nebenbei auch noch flüsterleise. Die hört man nicht einmal nachts arbeiten:

GSFP 6140 ET

P.S. Achja, Top Kundenservice von Bauknecht! Haben auch einen älteren Trockner der einmal komische Geräusche machte. Nach 5 Jahren kam der Bauknecht Mann am nächsten Tag, repariert, danke, tschüss und nichts bezahlen müssen. Das nenne ich top!

nemesiz
2012-05-06, 20:36:36
Jetzt erklärt mir mal bitte einer der Gelehrten hier eines,

ist das MArketing oder spart man echt? Finde nämlich bei keinem da ne Zeitangabe für die Programmlaufzeit.

Es geht um die ECO 45 Programme,

Bei Bosch hab ich was gefunden.

ECO 50
=
50C Reinigen
65C Spülen


ECO 45
=
45C Reinigen
69C Spülen

hmmm, ...

ALTAY
2012-05-06, 22:02:09
Sorry für Offtopic, aber du kaufst eine Spülmaschine und tätigst keine Millioneninvestition. ;)

Impia
2012-05-06, 22:56:58
Jetzt erklärt mir mal bitte einer der Gelehrten hier eines,

ist das MArketing oder spart man echt? Finde nämlich bei keinem da ne Zeitangabe für die Programmlaufzeit.

Es geht um die ECO 45 Programme,

Bei Bosch hab ich was gefunden.

ECO 50
=
50C Reinigen
65C Spülen


ECO 45
=
45C Reinigen
69C Spülen

hmmm, ...

Je niedriger die Temperatur desto länger läuft die Maschine wenn das gleiche Reinigungsergebnis angestrebt wird (Sinnerscher Kreis). Diese Eco Programme können locker über 2-3std gehen da mit wenig Wasser und wenig Temperatur gearbeitet wird.
Das Problem dabei ist, dass du zwar etwas Energie und Wasser einsparst aber sich dafür früher oder später die Maschine mit Fett- und Eiweißresten zusetzt. Im Extremfall rufst du dann nach zwei oder drei Jahren den Kundendienst der dir dann für gutes Geld die Maschine wieder fit macht, oder wenn es keinen vernünftigen Kundendienst gibt -> ab in den Müll.

Bei Spülmaschinen verhält es sich genau so wie bei Waschmaschinen. Sie brauchend zwingend eine hohe Temperatur um sauber und keimarm zu bleiben. Deshalb sollte man auch mal ab und an die Maschine auf der höchsten Temperatur (möglichst leer) laufen lassen.

nemesiz
2012-05-06, 23:20:38
Sorry für Offtopic, aber du kaufst eine Spülmaschine und tätigst keine Millioneninvestition. ;)


sorry hab vergessen dass ich mir die Scheine ausm A**** ziehn kann :rolleyes:

nemesiz
2012-05-06, 23:24:52
Je niedriger die Temperatur desto länger läuft die Maschine wenn das gleiche Reinigungsergebnis angestrebt wird (Sinnerscher Kreis). Diese Eco Programme können locker über 2-3std gehen da mit wenig Wasser und wenig Temperatur gearbeitet wird.
Das Problem dabei ist, dass du zwar etwas Energie und Wasser einsparst aber sich dafür früher oder später die Maschine mit Fett- und Eiweißresten zusetzt. Im Extremfall rufst du dann nach zwei oder drei Jahren den Kundendienst der dir dann für gutes Geld die Maschine wieder fit macht, oder wenn es keinen vernünftigen Kundendienst gibt -> ab in den Müll.

Bei Spülmaschinen verhält es sich genau so wie bei Waschmaschinen. Sie brauchend zwingend eine hohe Temperatur um sauber und keimarm zu bleiben. Deshalb sollte man auch mal ab und an die Maschine auf der höchsten Temperatur (möglichst leer) laufen lassen.

Jaja das weiss ich ja ich versuch das nur zu verstehen, für mich suche ich nur gerade nach nem Grund wieso die die Temperaturen so unterschiedlich fahren aber am Ende dann sich gegenseitig doch wieder gleichen.

Zu deiner Befürchtung, das mit den Keimen ist nicht sooo schlimm wie man immer denkt, finds auch immer wieder geil wenn Leute mit gefährlichen Darmbakterien kommen und man muss 60C schalten obwohl die genannten Bakterien und Viren erst bei ü70C absterben.

Aber... ich wäre auch dafür dass die Hersteller so ne Art Timer einbauen für ein Hygieneprogramm, sowas wie bei den Padmaschinen oder so zum Entkalken. 1x im Monat macht die Maschine (Wama oder Spülma) darauf aufmerksam ein Wasser+ 90C oder 70C Programm zu fahren. Soweit ich weiss ist es sogar geplant bei einigen Herstllern. Bei der WAMA handhabe ichs meistens so.

Impia
2012-05-06, 23:41:17
Der Grund ist eine Energieeinsparung. Wenn du mit weniger Temperatur spülst brauchst du weniger Energie um das Wasser aufzuheizen. Dafür läuft dann die Umwälzpumpe länger, aber da diese deutlich weniger Energie als die Heizung aufnimmt läuft das Programm im Endeffekt mit ein paar Wh weniger ab (mit all den Nachteilen).
Diese Programme werden nur entwickelt damit sich die Hersteller die berühmten A+++(++++) Zertifikate anbappen können. Die Reinigungsleistung leidet dabei aber in der Regel.
Die Schlussspülung wird deshalb so hoch erhitzt, damit man eine ausreichende Trocknung erreicht. Du hast ja kein Gebläse dafür. Das Spülgut wird dabei so weit erhitzt dass es sich nach dem Abpumpen durch die Eigenwärme von selbst trocknet. Daher soll man ja auch direkt nach dem Spülgang die Maschine ein Stück weit öffnen damit überschüssiger Wasserdampf entweichen kann.

Das mit den Keimen ist auch nicht so wie du denkst. Wenn du ihnen Nährboden in Form von Fett und Eiweißverbindungen lieferst vermehren die sich wie Unkraut. Das Hochtemperaturprogramm sollst du also nicht wegen einer evtl. "Desinfektion" (die laut RKI erst ab 80°C einsetzt) laufen lassen sondern um den "Nährboden" der Keime ,der sich nur durch Temperatur lösen lässt, aus der Maschine zu befördern.

Die sog. "Hygieneprogramme", die fast alle Hersteller anbieten, sind Augenwischerei wenn man sie Anhand der desinfizierenden Eigenschaft bewerben würde. Ein Hygieneprogramm müsste man schon bei 80°C für 10min (A0=600) laufen lassen um zumindest den Wirkungsbereich A (Bakterien u. Pilze + deren Sporen) abzudecken. Bei 90°C reicht da schon eine Minute, schafft aber kein Haushaltsspüler. Die Hygieneprogramme haben also nur die Aufgabe die Ablagerungen zu reduzieren damit sich weniger Keime bilden können.

Eisenoxid
2012-05-07, 01:52:32
Die sog. "Hygieneprogramme", die fast alle Hersteller anbieten, sind Augenwischerei wenn man sie Anhand der desinfizierenden Eigenschaft bewerben würde. Ein Hygieneprogramm müsste man schon bei 80°C für 10min (A0=600) laufen lassen um zumindest den Wirkungsbereich A (Bakterien u. Pilze + deren Sporen) abzudecken. Bei 90°C reicht da schon eine Minute, schafft aber kein Haushaltsspüler. Die Hygieneprogramme haben also nur die Aufgabe die Ablagerungen zu reduzieren damit sich weniger Keime bilden können.

Abgesehen davon, hast du ja auch beim herkömmlichen Spülen per Hand genau das Gegenteil einer Keimfreien Behandlung. In einem über längere Zeit verwendeten Spülschwamm fühlen die sich erst so richtig wohl ;)

Impia
2012-05-07, 06:48:30
Keimfrei wirds sowieso nicht werden, aber zumindest der Schwamm trocknet nach einer gewissen Zeit wieder aus und stoppt das Wachstum. In der Spülmaschine steht jedoch immer Wasser und in Verbindung mit Ablagerungen stellt das den idealen Nährboden dar.
Eine gewisse Keimbelastung ist aber auch normal und nicht schädlich. Keime findet man überall auf den Küchenoberflächen, auch wenn es so manche Hausfrau nicht wahr haben möchte. Ein Problem gibt es nur wenn die Sache überhand nimmt.

Sumpfmolch
2012-05-07, 07:57:06
Bosch und Siemens vertreiben übrigens identische Waren, die nur mit eigenem Label versehen sind. Lohnt sich oft zu schauen, wer ein Gerät gerade günstiger anbietet.

nemesiz
2012-05-07, 08:02:45
Der Grund ist eine Energieeinsparung. Wenn du mit weniger Temperatur spülst brauchst du weniger Energie um das Wasser aufzuheizen. Dafür läuft dann die Umwälzpumpe länger, aber da diese deutlich weniger Energie als die Heizung aufnimmt läuft das Programm im Endeffekt mit ein paar Wh weniger ab (mit all den Nachteilen).
Diese Programme werden nur entwickelt damit sich die Hersteller die berühmten A+++(++++) Zertifikate anbappen können. Die Reinigungsleistung leidet dabei aber in der Regel.
Die Schlussspülung wird deshalb so hoch erhitzt, damit man eine ausreichende Trocknung erreicht. Du hast ja kein Gebläse dafür. Das Spülgut wird dabei so weit erhitzt dass es sich nach dem Abpumpen durch die Eigenwärme von selbst trocknet. Daher soll man ja auch direkt nach dem Spülgang die Maschine ein Stück weit öffnen damit überschüssiger Wasserdampf entweichen kann.

Das mit den Keimen ist auch nicht so wie du denkst. Wenn du ihnen Nährboden in Form von Fett und Eiweißverbindungen lieferst vermehren die sich wie Unkraut. Das Hochtemperaturprogramm sollst du also nicht wegen einer evtl. "Desinfektion" (die laut RKI erst ab 80°C einsetzt) laufen lassen sondern um den "Nährboden" der Keime ,der sich nur durch Temperatur lösen lässt, aus der Maschine zu befördern.

Die sog. "Hygieneprogramme", die fast alle Hersteller anbieten, sind Augenwischerei wenn man sie Anhand der desinfizierenden Eigenschaft bewerben würde. Ein Hygieneprogramm müsste man schon bei 80°C für 10min (A0=600) laufen lassen um zumindest den Wirkungsbereich A (Bakterien u. Pilze + deren Sporen) abzudecken. Bei 90°C reicht da schon eine Minute, schafft aber kein Haushaltsspüler. Die Hygieneprogramme haben also nur die Aufgabe die Ablagerungen zu reduzieren damit sich weniger Keime bilden können.

Hast mich falsch verstanden, ich meine nicht die Hygienefunktion einer Spülma, die gehen meist nur auf 72-75 hoch um wenigstens bissl was zu killen.

Gemeint waren hier so richtige Programme, weisst ich meine wie das Entkalken bei ner Senseo. Heute ist Lauftag X, bitte füllen sie wenn möglich Zitronensäure ein und lassen das Reinigungsprogramm laufen (von mir aus auch 90C bei ner spülma).

Bei den WAMAs soll sowas wohl in Planung sein weil viele die 15 und 20C Programme nutzen aber angst vorm Biofilm haben usw.

Zu der Frage mit dem Spülen, war mir ja klar aber wieso hat dann nicht jedes PRogramm die gleiche Endspültemperatur und vor allem wieso das ECO Intensiv 45 ne höhere wie das normale ECO. Das fand ich halt komisch.

Impia
2012-05-07, 19:21:57
Um dazu eine Aussage machen zu können, bräuchte man mehr Daten. Z.B. die Laufzeiten bei den jeweiligen Spülgängen.