PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Altbau...


Veeegie
2012-05-02, 19:10:00
Hey,
meine derzeitige Wohnung ist mehr oder weniger nur Übergangsweise und ich will mir in aller Ruhe was vernünftiges suchen. Eigentlich würd ich gern mal im Altbau wohnen aber hab wegen der Heizkosten und der Hellhörigkeit sorgen. Was sind eure Erfahrungen und wodrauf sollte ich auf alle Fälle achten?

gruß

Lyka
2012-05-02, 19:13:46
Wohne seit fast 7 Jahren im Altbau
Vorteile: Der Preis und Platz, ist meistens hoch und luftig gehalten
Nachteil: das beschriebene Hellhörige, darunter leide ich schon manchmal... gegebenenfalls niedrige Türen vorhanden, Bad gegebenenfalls eher "hineingequetscht"
gegebenenfalls durch die Wohnungshöhe auch hohe Fenster, dh. Gardinen/Rollos etc. sind hier etwas teurer in der Anschaffung (meine Wohnung ist knapp 4m hoch, die Fenster auch mehr als 2m^^)

sei laut
2012-05-02, 19:51:14
und wodrauf sollte ich auf alle Fälle achten?

gruß
Das Schlafzimmer sollte nicht neben einer vielbefahrenen Straße liegen.
Die Fenster sind im Altbau selten gut schallgedämmt/renoviert.

Heizkosten hängen natürlich auch vom Altbau ab, ich kenne einen, der fast nie abkühlt - aber das lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern.

Dicker Igel
2012-05-02, 20:05:25
Wie wird hier Altbau definiert? Unsaniert samt Kachelofenheizung und alten getrennten Doppelfenstern usw? Man kann Altbau auch nicht per se beschreiben, es kommt immer auf die Bauweise an. Eine Hellhörigkeit würde ich auch eher Betonbauten unterstellen.

Senfgnu
2012-05-03, 00:00:29
Auf Fenster und Wärmedammung aufpassen. Ich wohne an der ICE-Trasse Nürnberg-München und dank guter Fenster höre ich die Züge nur als fernes Rauschen.
Wärmedammung...ja, spätestens bei der ersten Heizkostenrechnung wird das Fehlen bemerkt;)


Ansonsten ist ein Altbau einfach nur eine ältere Bausubstanz und kein Grund, nicht einzuziehen.

noid
2012-05-03, 00:07:11
Man sollte hier zwischen Altbau und Altbau unterscheiden - für kritisch halte ich nur Wohnungen, die älter als WW2 sind und keine Sanierung erhalten (Wasser und Elektrik, schon gesehen), sowie die kurz nach dem WW2 gebaut worden sind. Hier zeigt sich dann beim ersten Löcherbohren wozu es Spezialdübel und -kleber gibt. Fürn Altbau.

Eigentlich ist Altbau nicht wild, wenn passender Modernisierung betrieben wurden. Ich sage nur Warmwasserzirkulationsleitung als Beispiel, hatte unsere alte WOhnung nicht. Sehr nervig.

Nightspider
2012-05-03, 00:14:02
Also die Altbauten die ich kenne sind nicht ansatzweise so hellhörig wie die ganzen Neubauten (Plattenbauten).

maximAL
2012-05-03, 01:55:32
Hier sollte man wirklich erstmal klären ob saniert oder unsaniert.

Wenn saniert, dann ist häufig Schimmel ein Problem. Da werden gerne moderne, sehr dichte Fenster verbaut, die Luftfeuchtigkeit steigt zu stark und schon hat man den Mist.

Unioner86
2012-05-03, 10:16:54
Also die Altbauten die ich kenne sind nicht ansatzweise so hellhörig wie die ganzen Neubauten (Plattenbauten).

So sieht es aus! Ruhiger wohnt man nur noch im eigenen Haus!:)

Wurschtler
2012-05-03, 10:39:14
Man sollte hier zwischen Altbau und Altbau unterscheiden - für kritisch halte ich nur Wohnungen, die älter als WW2 sind und keine Sanierung erhalten (Wasser und Elektrik, schon gesehen), sowie die kurz nach dem WW2 gebaut worden sind. Hier zeigt sich dann beim ersten Löcherbohren wozu es Spezialdübel und -kleber gibt. Fürn Altbau.


Eigentlich sind gerade die Altbauten vor WW2, wenn sie den Krieg denn überstanden haben, in besserem Zustand als das Meiste, was danach in der Not und Schnelle gebaut worden ist.

Gebäude aus den 50er und 60er Jahren wurden massenhaft BILLIG und SCHNELL gebaut wegen der Wohnungsnot. Da dürfte die "Qualität" am schlechtesten sein.

Senfgnu
2012-05-03, 11:32:52
Ähja, beim Einzug unbedingt entsprechenden Dübelvorrat zulegen, sonst wirst beim Lampenaufhängen wahnsinnig.

noid
2012-05-03, 12:01:02
Eigentlich sind gerade die Altbauten vor WW2, wenn sie den Krieg denn überstanden haben, in besserem Zustand als das Meiste, was danach in der Not und Schnelle gebaut worden ist.

Gebäude aus den 50er und 60er Jahren wurden massenhaft BILLIG und SCHNELL gebaut wegen der Wohnungsnot. Da dürfte die "Qualität" am schlechtesten sein.

Meinte ich ja - vllt ist der Satz nicht sehr ansehnlich.
Vor-WW2-Bauten haben meistens ne miese Verkabelung/Rohre
und Kurz-Nach-WW2-Bauten sind oftmals "auf Sand gebaut".
Stimme dir da zu ;)

Ähja, beim Einzug unbedingt entsprechenden Dübelvorrat zulegen, sonst wirst beim Lampenaufhängen wahnsinnig.

Am besten immer nen 3er Bohrer nehmen, die 10er Löcher kommen dann von alleine...

EmrysDragon
2012-05-03, 12:07:45
Warmwasserzirkulationsleitung

Was meinst du was teurer ist ?

A: 3 Liter ( oder mehr je nachdem wie weit Wasserspeicher und Zapfstelle auseinander liegen ) abzapfen bevor warmes wasser kommt.

oder

B: Den lieben langen Tag warmes Wasser im Kreis durch Leitungen pumpen und den Speicher öfter aufheizen weil das Wasser einfach viel schneller auskühlt auch wenn mans nicht benutzt.

Diese Zirkulationsleitungen auch wenn gedämmt sind reiner Luxus dafür aber ein schöner Energievernichter.
Alleine die Pumpe für ein Einfamilienhaus schluckt 25-30 Euro Strom pro Anno. Schaltet man sie wenigstens Nachts aus sinds immernoch 12-15 Euro.
Dafür bekomm ich aber schon paar m³ Wasser.

Sorry für OT

Grey
2012-05-03, 12:56:53
Hellhörigkeit imo nur in Bezug auf keine vorhandene Trittschalldämmung. Sprich Decke/Boden. Meine Doppelfenster halten genau so viel Lärm ab wie jedes normale neue Doppelglasfenster.

Commander Keen
2012-05-03, 13:00:35
Altbau != Altbau

Von meinen bislang 3 Wohnungen waren zwei sanierte Altbauten - die waren besser als das Mehrparteienhaus Bj. 1996...

V.a. hab ich in meiner neuen Altbauwohnung (ab morgen :D) Wände der Marke "Führerbunker" - spart Heizkosten im Winter und ist schön kühl im Sommer. Generell kann man aber nicht pauschalisieren, jedes Haus ist anders und etliche Mängel (sofern vorhanden) bekommt man erst nach einiger Zeit mit. Eigentlich müsste man jede Wohnung erstmal ein paar Wochen "probewohnen" ;)

Dicker Igel
2012-05-03, 14:44:36
Wenn saniert, dann ist häufig Schimmel ein Problem. Da werden gerne moderne, sehr dichte Fenster verbaut, die Luftfeuchtigkeit steigt zu stark und schon hat man den Mist.

Dann lüftet man nicht richtig, oder die Trockenbauer haben gepfuscht.



Gebäude aus den 50er und 60er Jahren wurden massenhaft BILLIG und SCHNELL gebaut wegen der Wohnungsnot. Da dürfte die "Qualität" am schlechtesten sein.

Man hat diese Probleme auch nach "Sanierungen". Da wird nicht auf DIN-Vorschriften geachtet, hauptsache billig und schnell erledigt. Zum Schluß hat man 'nen nassen Keller, wacklige Fußböden usw ...



Am besten immer nen 3er Bohrer nehmen, die 10er Löcher kommen dann von alleine...

Jo, oder man bekommt ohne Hiltihammer an gewissen Stellen gar kein Loch hinein ^^

Hellhörigkeit imo nur in Bezug auf keine vorhandene Trittschalldämmung. Sprich Decke/Boden. Meine Doppelfenster halten genau so viel Lärm ab wie jedes normale neue Doppelglasfenster.

Eben - daher sollte man bei der Besichtung diese Sachen kontrollieren, zudem auch: "Federt" der Fußboden(einlagiger Pfusch), schließen die Fenster korrekt und sind deren Verschlüße samt Griffe stabil, alle Wasserhähne samt Abflußverhalten kontrollieren ...

sun-man
2012-05-03, 14:53:57
Manche Sacen sieht man leider nicht sofort ;). In der jetzigen Wohnung haben die damals scheinbar Hasenzaun (o.ä.) an die Dekc egekloppt und Putz drüber. Da hält nichtmal ein Nagel ohne was dran :(. Dafür sind die Wände aber soweit fest.

Dicker Igel
2012-05-03, 14:58:36
Baahh ^^ Das ist dann aber ordentliche "Old School" Dämmung. Nach 'ner Sanierung sollte da wenigstens durch Trockenbau "abgehangen" sein, da kann man dann mit entsprechenden Dübeln arbeiten.

Senfgnu
2012-05-03, 15:47:45
[QUOTE=sun-man;9279599]Manche Sacen sieht man leider nicht sofort ;). In der jetzigen Wohnung haben die damals scheinbar Hasenzaun (o.ä.) an die Dekc egekloppt und Putz drüber. Da hält nichtmal ein Nagel ohne was dran :(. Dafür sind die Wände aber soweit fest.[/]

Hihi, ich habs geschaft, durch die komplette Decke zu kommen. Dafür hält mein Leuchter jetzt super :)

Veeegie
2012-05-03, 16:34:08
Danke für die Antworten. Mit Altbau mein ich Häuser die vorm Krieg schon standen und diese sollten auf alle Fälle schonmal ne Grundsarnierung gesehen haben und auch mit neuen Fenstern ausgestattet sein.

@Lyka 4m hoch? Wie siehts bei dir mit dem heizen aus? Kriegst du die Zimmer im Winter überhaupt warm bzw. hast du noch Einfachverglasung oder neue Fenster drin?

@noid Mir gefallen vorallem die Häuser die vor dem 2 WK gebaut worden sind. Unfassbar wieviel Charakter so ein Haus schon von außen auf einen ausstrahlt.

@Wurschtler Genau in so nem aus dem 60er auf Sand gebauten Haus hab ich mal nen Jahr gewohnt. Das war auch mehr oder weniger freistehend und man hat sich totgeheizt, obwohl die Fenster neu waren. Die damals 85 Jährige Nachbarin hat erzählt, die Bauarbeiter haben den wenigen Beton auch noch schwarz verkauft...

@Keen Probewohnen ist echt ne Idee. Ich entscheide mich leider zu oft zu schnell und bereue es im nach hinein wills aber dieses mal besser machen;)

Lyka
2012-05-03, 16:41:51
@Lyka 4m hoch? Wie siehts bei dir mit dem heizen aus? Kriegst du die Zimmer im Winter überhaupt warm bzw. hast du noch Einfachverglasung oder neue Fenster drin?


sagen wir so, "vollheizen" dauert längert und im Hochbett ists dann schon fast zu warm. Warm wird die Wohnung schon und ich bekomme beim Wohnungsnebenkostenerstattung jedes Jahr ordentlich Geld zurück :)
Doppelverglasung ists natürlich, Isolation ist recht gut, habe leider keine Wohnung unter mir, sondern einen Tordurchgang -.-