PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1und1 DSL Hardware/System


Ghast
2012-05-02, 19:47:19
Moin,

ich denk drüber nach mit ne 50M Leitung bei 1&1 zu holen, inkl ISDN Option.
Ich hab schon bei der Bestellhotline angerufen, aber da hab ich nur Vögel dran die keine Ahnung haben was ich von denen will. Ich hoffe jemand hier weiß mehr, in erster Linie ziele ich natürlich auf Nutzer des Anbieters ab ;)

Wenn ich die ISDN Option mit 9 (1 hätte mir gereicht ;)) zusätzlichen Nummern nehme, hab ich dann wirklich echtes ISDN, oder irgend ein VoIP g'schisse über das mir ISDN vorgegaukelt wird?
Was genau bekomme ich da für ein "Modem", das auf der Seite angeprisen wird? 50€ solls kosten und es steht Fritzbox fon wlan drauf. Es scheint wohl also weniger ein Modem zu sein, als so eine all in one Kombo mit Modem, Router, WLAN, Telefon, Mikrowellenherd, ... Wenn die Leitung echtes ISDN ist, müsste da ja auch ein Splitter inklusive ISDN sonstwasbox drin sein. In der Beschreibung steht aber, das Teil hätte nur einen Anschluss für ein Analogtelefon. Ich würde aber gerne 2 Analogtelefone dranstecken, und damit 2 der 10 Nummern nutzen. Ich habe derzeit nen Anschluss von versatel, dort hab ich so ne Starterbox (baugleich zu der Starterbox von arcor), welche Splitter und ISDN Dingbox (NTBA? Terminal?) in einem ist. Daran steck ich meine 2 Analogtelefone und ab gehts.
Daran hängt außerdem noch mein Modem + Router. Könnte ich das Teil einfach weiterbenutzen und dann das Fritzbox Teil einfach hinterhängen?
Die 2. Frage ist: Lässt sich dieses Fritzmonster Gedöns denn auch als reines Modem nutzen, sodass ich da hinter noch meinen eigenen Router stöpseln kann?

Ich hab hier eigentlich schon alles so wie ichs mag und würde gerne so wenig wie möglich austauschen müssen. Idealerweise nur das Modem. ISDN + DSL hab ich ja derzeit auch schon. Ich hab nur bedenken, dass der Splitter den ich jetzt habe gar nicht mit VDSL funktioniert.

Ich hoffe jemand kann meine wirren Gedanken nachvollziehen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wolfram
2012-05-02, 20:42:02
Wenn ich die ISDN Option mit 9 (1 hätte mir gereicht ;)) zusätzlichen Nummern nehme, hab ich dann wirklich echtes ISDN, oder irgend ein VoIP g'schisse über das mir ISDN vorgegaukelt wird?

Letzteres. "ISDN Komfort" heißt: Die genannten Features, aber kein echtes ISDN.

Ghast
2012-05-02, 21:56:40
Danke, dann wär das schonmal geklärt..
Dann kann ich meinen alten Kram einstampfen. Bliebe noch die Frage mit dem Modembetrieb. Ich fürchte ja fast, dass wenn das überhaupt geht, dann auch die VoIP Funktionalität deaktiviert wird - es eben nurnoch ein reines Modem ist... Scheint so als ob ich da mit DMZ oder so arbeiten muss, wenn ich meinen jetzigen Router weiter nutzen will. Gna.

Gast
2012-05-03, 15:13:42
Sicher, dass du von Versatel zu 1&1 willst?

Bist du mit Versatel nicht zufrieden?
Bei 1&1 wirst du garantiert nicht glücklicher.

Echtes ISDN + VDSL gibt es übrigens NUR bei der der Deutschen Telekom.
Allerdings ist fraglich, wie lange das noch der Fall sein wird,
da Big-T mit Macht auf den ALL-IP-Anschluss drängt.

Ist auch zu empfehlen.

Gast
2012-05-03, 18:25:25
Moin,

ich denk drüber nach mit ne 50M Leitung bei 1&1 zu holen, inkl ISDN Option.
Ich hab schon bei der Bestellhotline angerufen, aber da hab ich nur Vögel dran die keine Ahnung haben was ich von denen will. Ich hoffe jemand hier weiß mehr, in erster Linie ziele ich natürlich auf Nutzer des Anbieters ab ;)

Wenn ich die ISDN Option mit 9 (1 hätte mir gereicht ;)) zusätzlichen Nummern nehme, hab ich dann wirklich echtes ISDN, oder irgend ein VoIP g'schisse über das mir ISDN vorgegaukelt wird?
Was genau bekomme ich da für ein "Modem", das auf der Seite angeprisen wird? 50€ solls kosten und es steht Fritzbox fon wlan drauf. Es scheint wohl also weniger ein Modem zu sein, als so eine all in one Kombo mit Modem, Router, WLAN, Telefon, Mikrowellenherd, ... Wenn die Leitung echtes ISDN ist, müsste da ja auch ein Splitter inklusive ISDN sonstwasbox drin sein. In der Beschreibung steht aber, das Teil hätte nur einen Anschluss für ein Analogtelefon. Ich würde aber gerne 2 Analogtelefone dranstecken, und damit 2 der 10 Nummern nutzen. Ich habe derzeit nen Anschluss von versatel, dort hab ich so ne Starterbox (baugleich zu der Starterbox von arcor), welche Splitter und ISDN Dingbox (NTBA? Terminal?) in einem ist. Daran steck ich meine 2 Analogtelefone und ab gehts.
Daran hängt außerdem noch mein Modem + Router. Könnte ich das Teil einfach weiterbenutzen und dann das Fritzbox Teil einfach hinterhängen?
Die 2. Frage ist: Lässt sich dieses Fritzmonster Gedöns denn auch als reines Modem nutzen, sodass ich da hinter noch meinen eigenen Router stöpseln kann?

Ich hab hier eigentlich schon alles so wie ichs mag und würde gerne so wenig wie möglich austauschen müssen. Idealerweise nur das Modem. ISDN + DSL hab ich ja derzeit auch schon. Ich hab nur bedenken, dass der Splitter den ich jetzt habe gar nicht mit VDSL funktioniert.

Ich hoffe jemand kann meine wirren Gedanken nachvollziehen und etwas Licht ins Dunkel bringen.
aufpassen bei der Routerauswahl !
Machen Sie Ihren 1&1 HomeServer zum ISDN-Spezialisten!
Mit der optionale Anschluss-Erweiterung (S0) als Ergänzung wird der 1&1 HomeServer (50.000)
zum 1&1 HomeServer (50.000)+.
http://dsl.1und1.de/DetailsHomeServer7390?linkOrigin=DetailsHomeServer7330SL&linkId=ct.pop.details&linkType=txt
erst der 1&1 HomeServer (50.000)+. ist Fritzbox 7390
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7390
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7390
http://router-faq.de/index.php?id=router_fb

dargo@work
2012-05-03, 20:10:50
@Ghast

Bei 1&1 kriegst du bei VDSL entweder eine Fritzbox 7360 (kostenlos) oder eben die Fritzbox 7390 für 49,99€ Aufpreis. Nur an letzterer hast du eine S0-Buchse für ISDN.

HH2k
2012-05-03, 22:54:22
Wobei die S0-Schnittstelle der Fritzbox doch nichts darüber aussagt, ob der Anschluss auch echtes ISDN zur Verfügung stellt oder? Die Box kann den S0 ja auf alles mögliche umsetzen ...

Mein damaliges Alice-ISDN war auf der Anschlussseite auch nur NGN (Voip), obwohl die Box zwei S0-Ports hatte. Mein aktueller Anbieter (Osnatel) hat mir echtes ISDN geliefert. Wie? Ich habe im Antrag vermerkt, dass ich eine Einbruchmeldeanlage habe :D

dargo
2012-05-04, 00:47:08
Wobei die S0-Schnittstelle der Fritzbox doch nichts darüber aussagt, ob der Anschluss auch echtes ISDN zur Verfügung stellt oder?
Natürlich nicht. Du kannst halt da ein ISDN-Gerät anschließen. Ich habe selbst ein ISDN Telefon an der 7390 dran, trotz VoIP.

Gast
2012-05-04, 11:15:13
Wobei die S0-Schnittstelle der Fritzbox doch nichts darüber aussagt, ob der Anschluss auch echtes ISDN zur Verfügung stellt oder?

Nö, das sagt gar nichts.

Die Box kann den S0 ja auf alles mögliche umsetzen ...

Nein, eigentlich nicht - umgesetzt wird eigentlich immer auf VoIP, d. h. der ISDN-Funktionsumfang geht definitiv verloren.
Im Besten Falle ist der S0-Anschluss nur durchgeschleift und funktioniert völlig unabhängig vom Router. Dies setzt allerdings einen echten ISDN-Vollanschluss voraus.

Mein damaliges Alice-ISDN war auf der Anschlussseite auch nur NGN (Voip), obwohl die Box zwei S0-Ports hatte. Mein aktueller Anbieter (Osnatel) hat mir echtes ISDN geliefert. Wie? Ich habe im Antrag vermerkt, dass ich eine Einbruchmeldeanlage habe :D

Wenn du im HanseNet eigenen Ausbaugebiet gewohnt hast, hättest du bei Alice bis vor kurzem auch noch einen echten ISDN-Anschluss erhalten können.
Neben der Telekom gibt's seit Anfang des Jahres nur noch bei Vodafone und Versatel ISDN.

Schön, dass das bei einigen lokalen TK-Versorgern noch funktioniert, wenn
man die Notwendigkeit für EMA, BMA, Hausnotruf angibt.

Ghast
2012-05-04, 11:37:31
Danke für die weiteren Antworten.



Sicher, dass du von Versatel zu 1&1 willst?

Bist du mit Versatel nicht zufrieden?
Bei 1&1 wirst du garantiert nicht glücklicher.
Ja ziemlich. Dass alle 1-2 Wochen die Leitung mehrmals am Tag disconnected und der Speed auf maximal 1MBit runtergeht ist ziemlich nervig, und dass einem dann an der Hotline gesagt wird, dass man "hier keine Probleme sehen könnte" ist auch nicht hilfreich. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei 1&1 noch schlimmer wird.
Habe sonst noch überlegt mal zu KabelBW zu gehen, aber da ich keinen Kabelanschluss hab, und das laut deren Infotext 17€ im Monat nochmal zusätzlich sind, rechnet sich das absolut nicht. Außerdem gibts da erst ab dem 100MBit Paket 2 Telefonleitungen, was mich dann im Monat 57€ kosten würde, alles in allem.

Das mit der S0-Schnittstelle klingt jetzt hier etwas widersprüchlich. Mir wäre es ja fast egal, ob da nun echtes ISDN rauskommt, oder es nur simuliert wird, so lang es sich auch so "anfühlt". Eigentlich hab ich selbst da als Anforderungen nur, dass ich die anrufende Nummer sehe, und dass ich zwei Gespräche gleichzeitig führen kann.
Aber wie ich das sehe, kriege ich bei 1&1 wenn ich keine Mindestvertragslaufzeit will eh nur die kleine Box, die so nen S0 Anschluss offensichtlich nicht hat. Wenn ich den HomeServer+ will, soll ich gefälligst mit 2 Jahre Vertag nehmen. Das ist doch echt eine sch*** hier.
Da bliebe wohl nur noch, ein DECT Telefon zu suchen was kompatibel zu dem Mistding ist.

Irgendwie scheine ich zu hohe Ansprüche zu haben.

dargo
2012-05-04, 11:46:05
Falls es dir hilft...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523063&page=2

Ab #27 gehts los.

Ich bin sehr zufrieden mit VDSL von 1&1. Bin allerdings erst ~3Wochen bei denen.