PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerdiagnose - Mainboard Schuld?


boxleitnerb
2012-05-02, 19:55:06
N'Abend,

ich bin seit längerer Zeit von spontanen Abstürzen geplagt, egal ob Desktop, Surfen oder Spiele. Völlig zufällig, mal 10x täglich, dann wieder Wochen lang nicht. Monitor wird schwarz, Netzteilrelais schaltet aus, dann fährt das System neu hoch...manchmal auch nicht, dann bekomme ich kein Signal. Es wurde schon gewechselt:
RAM, Graka, SSD, Netzteil

Jetzt hab ich festgestellt, dass
1. ich diesen Fehler manuell reproduzieren kann, wenn ich das 24pin ATX-Kabel ganz leicht bewege in der Nähe des Steckers am Board
2. wenn ich kein Bild bekomme und das Sytem nach einem Absturz nicht booten will (kein Bild, Anzeige der CPU-Last nur 1 von 5 Diagnose-LEDs aktiv - normal sind kurz alle 5 beim Systemstart aktiv), der Startvorgang doch weitergeht, wenn ich ebenfalls das Kabel leicht bewege.

12V Spannung wird von diversen Tools teilweise sehr niedrig angezeigt (11.3V), schwankt aber.

Board Schuld? Stecker nicht richtig verlötet, kalte Lötstelle, Haarriss...?

i7-2600K
4x4GB DDR3 GSkill (alternativ 1x4GB A-Data)
GTX580 SLI (alternativ Geforce 520GT)
Gigabyte P67A-UD4-B3
Wakü
Erst Corsair AX850, dann Enermax Platimax 1200W

StarGoose
2012-05-02, 20:15:09
hast doch die fehleranalyse schon selber gemacht
anscheinend ein problem mit dem atx anschluß des boards oder des netzteiles bzw. der kontaktierung
könntest mal ne atx verlängerung hernehmen

damit kannst du den nt anschluß ruhen lassen und am board wackeln (bzw. andersrum)
kannst aber auch mal in den atx stecker reinschauen vielleicht entdeckst du was und kannst nachbiegen
an den einzelnen adern im stecker ziehen/sie nachdrücken wenn da was verrutscht ist

board ausbauen und die lötstellen mit ner lupe kontrollieren
dabei bissel oben an den einzelnen pins des atx anschlußes rumwackeln

boxleitnerb
2012-05-02, 20:22:11
Verlängerungen hab ich da. Ich hab schon mit und ohne getestet, aber noch nicht gezielt dran rumgewackelt. Mach ich nachher mal, gute Idee.

Edit:
Leichtes Wackeln am Stecker sollte nichts ausmachen, sofern kein Problem vorliegt, richtig?

ux-3
2012-05-02, 22:12:32
Das Board hat noch Garantie? Dann RMA!

Ist der Stecker in der Nähe der Ram-Module? Hast du auch mal an denen leicht gewackelt?

Ich hatte in der Vergangenheit schon solch ein Problem. IIRC hat Nachlöten auf der Unterseite geholfen. Bei mir war es eine Ram-Bank mit Wako.

boxleitnerb
2012-05-02, 22:37:01
Ja, Board ist weniger als 1 Jahr alt. Ich hab mir grad ein MSI Z77 beim örtlichen Arlt reserviert, das hol ich morgen ab und bau um.

Ich hatte vorhin nochmal getestet mit dem Original ATX-Kabel vom Netzteil und mit der Verlängerung. Da konnte ich das Verhalten auf einmal nicht mehr reproduzieren. Ich konnte rütteln soviel ich wollte, kein Problem. Und eben beim Skyrim spielen zack - Bild weg. Rechner wurde keinen Millimeter dabei bewegt, und im Moment ist die ATX-Verlängerung verbaut, die viel viel fester und sicherer sitzt als der Stecker vom Enermax.

Vielleicht doch ein Haarriss? Board geht auf jeden Fall in die RMA. Hoffentlich ist der Spuk mit dem MSI endlich vorbei.

Lowkey
2012-05-02, 23:11:52
Ich hatte so einen Fehler mit meinem Enermax Netzteil im letzten Jahr.

Rechner ging nicht an => Rechner ging irgendwann an, nachdem man alle Stecker und die Hardware kontrolliert hatte.
Rechner ging wieder nicht an => Beim Rütteln am ATX Stecker tat sich was. Problem erst einmal gelößt.
Rechner geht mittendrin aus => ATX Kabel um die eigene Achse gedreht und dann wieder angeschlossen.
Problem verschlimmert sich => Rechner geht nicht an, oder geht irgendwann aus.

Enermax ging in die RMA. Nach der RMA dauerte es wieder eine Woche und der Fehler trat wieder auf. Wieder ab in die RMA und seitdem läuft es wieder wie am ersten Tag. Anscheinend war mit der +12v Leitung etwas nicht in Ordnung.

ux-3
2012-05-02, 23:21:54
Das NT wurde aber schon getauscht...

boxleitnerb
2012-05-02, 23:25:21
Man kann ja zufällig auch 2x Pech haben. Aber es ist unwahrscheinlich, ja.

Edit:
So Multimeter genommen und gemessen an den Lötpunkten des ATX-Steckers auf der Boardrückseite. 12.1-12.2V im idle, 12.2V bei CPU-Last (LinX) und 11.8V bei Spielelast (SLI an, Skyrim). Spannung an den Grafikkartensteckern immer 12.2V, egal ob idle oder Last.

Spannungen sind also ok. Baue jetzt das neue Board ein.

boxleitnerb
2012-05-17, 01:08:21
Leidensweg geht weiter.
Bisher 5 Abstürze seit dem Einbau des neuen Boards, zwei neulich, drei heute. Am Ende bekam ich beim Booten wieder kein Bild. Am ATX-Stecker gewackelt und irgendwann gings dann, weiß Gott warum. Board zeugte per LED zu hohe Spannungswandlertemperaturen an. Der standardmäßig verbaute Kühlkörper sitzt bombenfest und hat 25 Grad...

Langsam nähere ich mich den exotischeren Diagnosen:


Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse oder Steckkarte und Gehäuse
Stromfluss im Wasserkreislauf


Blöd nur: System lief seit Aufrüstung im Frühjahr 2011 einwandfrei im selben Gehäuse, das ich seit 2006 besitze. Wasser wurde mehrmals gewechselt (dest. Wasser+bissl G48). Diese Mischung setze ich ebenfalls seit 2006 ohne Probleme ein.

ux-3
2012-05-17, 12:58:46
Nimm doch mal eine Nadel und verenge (durch Biegen) damit die ATX-Metallhülsen in der Plastikhülse. (Mit der Nadel zwischen Hülse und Pastik in den Spalt stechen, evtl. etwas hebeln) Oder, wenn du noch ein anderes NT hast, probier das noch mal eine Weile.

Das Board ist neu?

Mag ohne Relevanz sein, aber von den ganzen Sachen, die du mir (iirc) vor einiger Zeit verkauft hast, hatten zwei davon Probleme, die evtl. Hinweise geben könnten. Die HDD mit Rechnung ist nach ganz kurzer Zeit kaputt gegangen (OS Aufspielen war schon zuviel), aber WD hat flink Ersatz geschickt, trotz Flut.

Bei zwei Speicherriegeln waren die Haltestützen der Heatspreader weggebogen. Das würde passieren, wenn jemand die Riegel mit sehr großer Kraft ins Board drückt. Bist Du vielleicht etwas zu grob mit den Komponenten? Für das Board könnte das auch nicht so gut sein!

Kannst du das ganze eine Weile ausgebaut laufen lassen?

boxleitnerb
2012-05-17, 14:48:29
Hm, ich bin eigentlich immer sorgfältig. Stecker müssen schon einrasten, aber ich drücke da nicht übermäßig. Board ist nagelneu, ja.

Ich hab das Netzteil ausgebaut und mir alle Stecker angeschaut. Der ATX-Stecker sah so aus:
http://www.abload.de/thumb/dsc05147vkdpe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05147vkdpe.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05149bzdro.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05149bzdro.jpg)

Da scheint was geschmolzen zu sein...wie kann das passieren? Gelb ist 12V - Wackelkontakt, größerer Widerstand, Wärmeentwicklung -> angeschmolzen. Wäre jetzt meine Vermutung.

Glücklicherweise ist mein Corsair AX850 letzte Woche gekommen, die haben ein neues geschickt, frisch eingeschweißt. Habs gerade eingebaut, das war jetzt mit dem geringsten Aufwand verbunden. Ich beobachte das mal weiter. Das Corsair sah aber als ich es in die RMA geschickt hab auch an den Steckern gut aus - 100pro sicher bin ich allerdings nicht. Die ATX-Buchse auf dem neuen Board sieht jedenfalls normal aus.

Aber auf dem ersten Board, dem Gigabyte, sehen diese beiden Kontakte auf dem Board klar anders aus. Sie glänzen nicht mehr, wahrscheinlich oxidiert:
http://www.abload.de/thumb/dsc05151s7u9j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05151s7u9j.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05153vkux0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05153vkux0.jpg)

Was ich nicht verstehe ist, wie es in allen Konfigurationen dazu kommen konnte.

1. Gigabyte+Corsair
2. Gigabyte+Enermax
3. MSI+Enermax
4. MSI+Corsair (neu) -> noch ok

Also könnte ich mir vorstellen, dass das Gigabyte Schuld war, daher hatte ich das Problem mit beiden Netzteilen. Es hat dann beim Enermax den Stecker angekokelt (beim Corsair vorher evtl. auch), so dass das Problem auch in Konfiguration 3 auftrat.

ux-3
2012-05-17, 15:09:28
Mach die betroffenen Gegenstücke auf dem Board mal sauber, da wird sicher Oxyd entstanden sein. Vielleicht hattest du da einen kleinen Lichtbogen beim Kontaktabriss? Kannst du den AXT Steckplatz auch von der Boardrückseite ansehen?

Meine Arbeitshypothese: Altes Board hat irgendwie deine Steckerhülsen etwas aufgebogen, im neuen saßen sie dann nicht mehr fest.

Ist der Wasserkühlerzusatz evtl. korrosiv für die Kontakte? Tropfen?

boxleitnerb
2012-05-17, 15:19:51
Wenn es einen Lichtbogen gab, dann hab ich ihn nicht gesehen. Ich kann die Lötpunkte auf der Rückseite der ATX-Buchse anschauen, sowohl beim alten als auch beim neuen Board. Hinten siehts ok aus.

Zur Sicherheit schau ich mir nochmal die Buchse vom MSI an vorne.

ux-3
2012-05-17, 15:32:53
Wenn es einen Lichtbogen gab, dann hab ich ihn nicht gesehen.


Natürlich nicht, der wäre ja auch im Stecker gewesen. Die Hitze hätte jeweils etwas Plastik angeschmolzen.

boxleitnerb
2012-05-17, 15:41:50
Hm, also auch die beiden Pins am MSI sehen etwas anders aus. Vielleicht ist das doch normal?
Wie reinige ich die am besten? Geht das auch im eingebauten Zustand? Natürlich vorher alles aus, erden usw.

ux-3
2012-05-18, 20:37:50
Was neues?