PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nanoxia Produkte am Markt schlecht vertreten?


Gast9t99
2012-05-02, 20:04:25
Hallo Eddy,

ihr seid ja jetzt schon der dritte 'Hersteller', der sich ins 3DCF wagt. Ich erinnere mich noch an den Aufstand den es gab, als der Entschluß verkündet wurde im 3DCF Hersteller-Support zuzulassen. Einige waren sehr besorgt, ob die Unabhängigkeit des Forums eventuell leiden würde, was aber nicht der Fall war.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kommt es, daß man Produkte von Nanoxia in Deutschland wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen muß? Weder bei Mix-Computer, Alternate noch (was eigentlich am schwersten wiegt) bei Caseking sind diese Lüfter erhältlich. Als ich schon fast aufgeben wollte habe ich dann doch noch ein paar Lüfter und Zubehör bei Mindfactory entdeckt. - Wie kommt das?

Besonders das Caseking gar nichts von euch im Sortiment hat, hat mich schon stark überrascht. Und zwar aus folgendem Grund:
Caseking ist nicht der günstigste Anbieter, aber einer mit der größten Auswahl an Gehäusen und PC-Zubehör. Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Lüfter bin, schaue ich mich oft bei Caseking um, weil dort mit wenigen Mausklicks ein direkter Vergleich mit vielen Produkten möglich ist und einem quasi alles angeboten wird, was der Markt hergibt und was für mich von Relevanz ist. Das heißt nicht zwangsläufig, daß ich meine Lüfter dort auch kaufe. - Es ist nur so, daß es Nanoxia-Produkte, soweit sie nicht an den 'richtigen Stellen' am Markt vertreten sind, von manchen Leuten (wie mir) gar nicht wahrgenommen werden.

Hab von euch in diesem Zusammenhang dieses Statement gefunden:

"Nanoxia möchte entdeckt werden und sich nicht aufzwingen."
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/100986-interview-nanoxia-beantwortet-meine-fragen.html

Ist das immernoch euer Credo? - Und wie passt dann im selben Atemzug folgendes Statement von euch dazu? :

"Wir denken jeder Kunde soll selbst entscheiden und wird von alleine merken was gut ist."

Dadurch, daß eure Produkte am Markt quasi nicht vertreten sind, praktiziert ihr genau das Gegenteil von dem, was ihr oben beteuert:
Bei euch haben die Kunden eben nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Wie soll denn jemand merken, daß etwas 'gut' ist, wenn es ihm bewußt vorenthalten wird? Wenn jemand Äpfel kaufen geht, dann entscheidet er sich zwangsläufig zwischen denen, die beim Händler seines Vertrauens in der Auslage sind.

mfg

Und schonmal Danke fürs lesen. ;)


PS: Ich bin hier im 3DCF seit Jahren immer nur als Gast unterwegs. Da braucht also niemand was reinzuinterpretieren, was nicht da ist. ;)

Eddy@PC-Cooling
2012-05-03, 08:33:13
Moin,

Die Frage ist gut und berechtigt. Das hat auch einen triftigen Grund warum Nanoxia derzeit schwer zu haben ist und das es vorallem nicht bei Caseking gelistet ist und auch nie sein wird.

Nanoxia hatte sich vom Markt aus wirtschaftlichen und personellen Gründen zurück gezogen, lag quasi am Boden und wurde im letzten Jahr aufgekauft. Der neue Besitzer hat erst am Anfang diesen Jahres einen kompletten Neustart gewagt. Dazu mussten erst mal neue Techniken entwickelt werden, ein neues Design musste her u.s.w.!

Kurz, innerhalb der letzten 4 Monate musste Nanoxia aus dem Nichts neu erstehen. Demnach ist das alte Credo nicht mehr gültig und es gibt auch nicht direkt ein Neues. Allgemein will sich Nanoxia im gehobenen Segment mit Silent-Hardware einen Namen machen.

Das hat jetzt mit den neuen Lüftern begonnen und wird im laufe diesen Jahres - und dies ist das erste mal das Nanoxia es offiziell zugibt ;) - auch mindestens ein neues Silent Gehäuse geben (3 sind in Vorerst in der Mache) das natürlich mit einer Dämmung und mit guter Ausstattung auf den Markt kommt. Ein erstes Sample steht schon bei uns und wird auch der Computex zu sehen sein. Eventuell wird man auch zwei weitere neue Gehäuse sehen können. Ein Micro-ATX und ein Full-Tower. Beide ebenfalls im schlichten und edlem Design mit kompletter Dämmung.

Die Frage warum es bei vielen Shops kein Nanoxia gibt, ist schlichtweg der, dass Nanoxia eben neu startet und sich alles etwas zieht. Anders als viele glauben mögen, ist ein Neustart sehr langwierig.
Caseking wird grundsätzlich nicht von uns beliefert, das hat marktstrategische Gründe..... oder um es offen zu sagen... Konkurrenz. Es ist schon erstaunlich das Caseking überhaupt Thermalright Produkte im Programm hat, da wir als einziger in Europa Thermalright vermarkten und wir wissen, das sie nicht direkt von Thermalright bedient werden.
Wir arbeiten eng mit Wave (dazu gehören ja Alternate und Co) und Mindfactory zusammen und im laufe der nächsten Monate wird man dort auch Nanoxia Produkte finden.

Man muss also nur ein wenig Geduld haben. Grundsätzlich gibt es ja bei uns sämtliche Nanoxia Produkte zu kaufen, da wir auch hier den Generalsupport (RMA und Co) wie auch der Haupt-Distributor für Europa sind.

Hab ich eine Frage vergessen?

Gast9t99
2012-05-03, 15:55:34
Moin,
moin moin

Das hat auch einen triftigen Grund warum Nanoxia derzeit schwer zu haben ist und das es vorallem nicht bei Caseking gelistet ist und auch nie sein wird.
(..)
Caseking wird grundsätzlich nicht von uns beliefert, das hat marktstrategische Gründe..... oder um es offen zu sagen... Konkurrenz.
Das ist für mich als Außenstehender jetzt ziemlich überraschend. Übrigens sollte man nie 'nie' sagen. - Exklusive Verkaufsrechte werden sich über die Zeit immer als Bumerang herausstellen. Leidtragende sind auf Dauer Kunden und Hersteller. Das sind eigentlich zwei Gruppen, mit denen sich Distributoren gut stellen sollten.

Nanoxia hatte sich vom Markt aus wirtschaftlichen und personellen Gründen zurück gezogen, lag quasi am Boden und wurde im letzten Jahr aufgekauft. Der neue Besitzer hat erst am Anfang diesen Jahres einen kompletten Neustart gewagt.
Kompletter Neustart? - Wieso hat man sich dann nicht gleich auch einen neuen Namen gegeben? Ich hoffe das liegt nicht an mangelnder Zuversicht/Selbstbewußtsein. ;)

Demnach ist das alte Credo nicht mehr gültig und es gibt auch nicht direkt ein Neues. Allgemein will sich Nanoxia im gehobenen Segment mit Silent-Hardware einen Namen machen.
Das wird interessant. Ich bin mal gespannt, ob sich das rechnet, wenn man sich nur auf ein Teilsegment beschränkt. Silent ist eine sehr wünschenswerte Eigenschaft. Bei mir steht bislang immernoch in erster Linie Leistung im Vordergrund. Aber ich bin da durchaus lernfähig. Wenn ein guter Lüfter zugleich auch noch für längere Dauer als nur ein paar Wochen silent ist, dann bin ich durchaus begeisterungsfähig.

Beide ebenfalls im schlichten und edlem Design mit kompletter Dämmung.
Bislang verbaue ich hier eher massive Gehäuse, mit dicken Blechen (kein Alu), die von sich aus schon eher wenig schwingungsanfällig sind. Einmal stand ich kurz davor mir ein Set aus passenden Dämmatten (zu Testzwecken) zu bestellen. Ich bin aus Sorge wegen Geruchsbelästigung davon dann doch wieder abgerückt. Die Materialien aus denen die Dämmsets gefertigt waren, sahen mir sehr nach recycelten Plastikabfällen aus. Also nichts was man bei entsprechender Hardware in ein Case mit guter Belüftung einbauen möchte. Und am Ende war die Entscheidung noch aus einem anderen Grund richtig: Dank EKL-Nordwand hätte ich die Tür vom Case sonst beim besten Willen nicht mehr zu bekommen.

Anders als viele glauben mögen, ist ein Neustart sehr langwierig.
(..)
Man muss also nur ein wenig Geduld haben.
Kein Problem. Aufgrund des Namens dachte ich, ihr wärt schon länger im Geschäft.

Grundsätzlich gibt es ja bei uns sämtliche Nanoxia Produkte zu kaufen, da wir auch hier den Generalsupport (RMA und Co) wie auch der Haupt-Distributor für Europa sind.
Noch ein Shop. *sigh* - Aber ist ok. Grundsätzlich mag ich als Kunde eine große Auswahl an Produkten. Was ich nicht so gerne mag ist, wenn man die Sachen nur in unterschiedlichen Shops bekommt. Für euch ist das natürlich gesunder Egoismus - denn die Leute kaufen immer dort wo es günstiger ist (also woanders), es sei denn sie kriegen es dort nicht. Es ist nur die Frage, ob man bei Kleinteilen wie Lüftern und PC-Zubehör wirklich noch konkurrenzfähig zu größeren Shops sein kann, da die Versandtkosten in Deutschland (insbesondere auch bei Nachnahme) selbst das beste Angebot ruinieren können.
Deswegen habe ich gerne Shops, wo ich möglichst alles aus einer Hand bekommen kann. Wenn ich die Sachen, die ich eigentlich kaufen möchte, nur in 5 unterschiedlichen Shops kriegen kann, dann regiert bei mir der Rotstift. ;) Im Schnitt stammen die Teile, aus denen ich meine PCs zusammenbaue, aus 2 Shops. Mehr macht für mich einfach keinen Sinn, weil die 'Nebenkosten' sonst in keinem Verhältnis mehr stehen. Manchmal kauft man deswegen schon Sachen auf Vorrat. Aber das tue ich ungern, weil ich immer gerne innerhalb von 14 Tagen ein Feedback haben möchte, ob ein Produkt ohne (innere/äußere) Mängel ist und seinen Zweck erfüllt. Und dazu müßte ich es direkt bei Lieferung einbauen.

Hab ich eine Frage vergessen?
Nein - damit ist meine Hauptfrage geklärt. Ich bin aber trotzdem zuversichtlich, daß ihr euch auch mit euren Konkurrenten am Markt irgendwann arrangieren werdet. Schon mit den Preisen von Mindfactory kann euer Shop vermutlich auf Dauer nicht konkurrieren. ;)

Rechenbeispiel:

Nanoxia FX EVO IFC 120 mm - 1000 - Retail

Bei euch (PC-Cooling): 34,-€ (14,-€ zuzüglich 20,-€ Nachnahme)
Bei Mindfactory: 15,-€ (im Midnightshopping versandtkostenfrei)

Die 20,-€ Nachnahme würde ich euch nur 'durchgehen lassen', wenn ihr auch ein paar andere Sachen, die ich haben will, zu konkurrenzfähigen Preisen da hättet. Mal ein kurzer Test:
PC-Cooling: 200,-€ für einen i5 2500K....
Mindfactory: 177,-€ (Sonderpreis)
Amazon.de: 190,-€ (versandkostenfrei)
:uponder:

Im Worstcase müsst ihr damit rechnen, daß ihr bei jedem Produkt, daß ihr in eurem Shop habt, von 'den Großen' zweistellig unterboten werdet. Da entstehen schnell solche Summen, daß selbst Versandtkosten keine Rolle mehr spielen. - Wie wollt ihr das auf Dauer kompensieren?

Eddy@PC-Cooling
2012-05-04, 08:54:03
Moin,

ich fang mal bei deinem Rechenbeispiel an. Du hast einen Denkfehler. Wir sehen uns weniger als Endkunden Shop. Das ist eher ein Relikt aus alten Tagen die unser Chef einfach nicht ablegen will. Wir beliefern Mindfactory und Co mit bestimmten Marken. Heißt, wir als Hauptdistributor beliefern die großen Endkunden Shops. Die kaufen bei uns ein.
Daher ist ein Preiskampf zwischen uns und allen anderen Shops. Denn an allem was die verkaufen, verdienen wir mit ;) Wir würden uns selbst kaputt machen wenn wir unsere Hauptabnehmer im Preis unterbieten würden.
Vorteil bei uns ist eben, das wir die gesamte RMA für die von uns vertretenden Marken so oder so machen. Alle anderen Shops die defekte Ware zu uns senden müssen. Wer bei uns kauft, bekommt logischerweise einen schnellere Support. Lässt sich ja nicht vermeiden.

Ein kompletter Neustart weil sich Nanoxia quasi aufgelöst hatte. Dann wurde es von einem Deutschen aufgekauft. Dieser hat sich mit den alten Ingenieuren zusammen gesetzt und quasi das Beste aus dem Alten genommen und eigene Ideen mit eingebracht. Daher ein kompletter Neustart. Es hätte keinen Sinn gemacht, die alten Produkte noch mal heraus zu kramen, neu fertigen zu lassen und irgendwie auf dem Alten aufzubauen.

Die Gehäuse werden definitiv nicht aus Alu sein, keine Sorge. dünnwandiges, wabberndes Alu steht hier nicht auf dem Plan, im Gegenteil. Qualität steht im Vordergrund und stinkende Dämmatten hatte Fractal auch nur in der ersten Charge abbekommen. Das war schlichtweg Pech. Dämmatten riechen normalerweise nicht. Und aus Abfällen werden die auch nicht hergestellt ;-)
Las dich überraschen.

Und wie gesagt, wir sind eigentlich kein direkter Endkunden Shop mehr. Unsere Ausrichtung ist eine andere. Das ist einfach nur noch für Stammkunden und aus der Laune heraus. Wir stehen nicht in Konkurrenz zu den anderen Shops weil die bei uns Großabnehmer sind.

Daher treten wir ja hier schon explizit für bestimmte Marken ein und nicht einfach nur als "Der PC-Cooling Shop".

Gast9t99
2012-05-05, 01:49:23
Moin,
moin moin

ich fang mal bei deinem Rechenbeispiel an. Du hast einen Denkfehler.
:eek: .....ich hab's schon immer geahnt, daß da irgendwas nicht stimmt! :D

Wir sehen uns weniger als Endkunden Shop. Das ist eher ein Relikt aus alten Tagen die unser Chef einfach nicht ablegen will.
Das macht den Mann imho allerdings sympathisch. Das ist dann wohl jemand, der sich die Tür zur Kundenebene offen hält. Da ist man nicht auf fragwürdige Verkaufsstatistiken und Kundenumfragen angewiesen, sondern kann noch selbst und aus erster Hand beurteilen, wie die eigenen Produkte beim Kunden ankommen.

Wir beliefern Mindfactory und Co mit bestimmten Marken. Heißt, wir als Hauptdistributor beliefern die großen Endkunden Shops. Die kaufen bei uns ein.
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis Shops wie Caseking auch mal ein paar Nanoxia-Produkte mit in der Auswahl haben.... Oder entgeht mir hier grad ein Detail? ;)

Wir würden uns selbst kaputt machen wenn wir unsere Hauptabnehmer im Preis unterbieten würden.
Das ist imho auch gar nicht möglich, weil die wirklich großen Shops wie zB. Mindfactory ganz andere Möglichkeiten haben. Deswegen wunderte es mich ein bischen. Ich hatte den Eindruck, daß PC-Cooling den Vertrieb von Nanoxia-Produkten zum Teil als Alleinstellungsmerkmal nutzen wollte, um eben doch der Konkurrenz auf die Füße zu treten. Was mir nur nicht klar war war, wen ihr überhaupt als Konkurrenz betrachtet. Da ihr euch so offen gegen Caseking ausgesprochen habt, habe ich euch da wohl fälschlicherweise in die Schublade zu den Shops gesteckt.

Vorteil bei uns ist eben, das wir die gesamte RMA für die von uns vertretenden Marken so oder so machen. Alle anderen Shops die defekte Ware zu uns senden müssen. Wer bei uns kauft, bekommt logischerweise einen schnellere Support. Lässt sich ja nicht vermeiden.
Das ist ein Argument, daß man gelten lassen kann. Allerdings haben die großen Shops auch in diesem Bereich ihre Vorteile. Manche warten die RMA durch den Hersteller gar nicht erst ab und schicken direkt Neuware raus. Das tröstet die Kunden und der Hersteller kann sich im Prinzip auch nicht beklagen. Ich war selbst mal kurzzeitig im Bereich RMA für eine öffentliche Institution tätig. Und meine Erfahrung war leider die, daß es eine echte Wohltat war, wenn man bei der RMA-Abwicklung NICHT direkt mit dem Hersteller/Distributor korrespondieren mußte. Viele Hersteller kennen sich gut mit Herstellungskosten und dem juristischen Kleinkram aus. Aber im Bereich Kundenbindung und dem notwendigen Fingerspitzengefühl beim Umgang mit gestressten Kunden, hatte besonders der eine Hersteller ganz schlechtes Personal eingekauft. Es gibt drei Arten von Leuten, die man nicht auf den Kunden loslassen darf:
1. den Hersteller eines Produkts
2. IT-Techniker im allgemeinen - es sei denn sie treffen auf Gleichgesinnte
3. Call-Center-Personal

Aus meiner Erfahrung braucht es für solche Konstellationen oft einen Mittelsmann. Und dieser Mittelsmann, der zwischen den teils schwierigen Personengruppen vermittelt, sind die Shops oder speziell die Leute, die im Support tätig sind. Wobei mir Shops noch sympathischer sind, weil die nämlich wie kein anderer wissen, wo das Geld herkommen soll und wie man bestimmten Situationen aus dem Weg geht. ;) Gibt natürlich auch schlechte Shops. Aber die werden schnell besser oder verschwinden noch schneller.

Die Gehäuse werden definitiv nicht aus Alu sein, keine Sorge. dünnwandiges, wabberndes Alu steht hier nicht auf dem Plan, im Gegenteil. Qualität steht im Vordergrund und stinkende Dämmatten hatte Fractal auch nur in der ersten Charge abbekommen. Das war schlichtweg Pech. Dämmatten riechen normalerweise nicht. Und aus Abfällen werden die auch nicht hergestellt ;-)
Las dich überraschen.
Soweit sich die Möglichkeit ergibt, werde ich mir die Sache mal ansehen. :) Der Gedanke, daß Dämmatten riechen können, war mir auch unbekannt bis zu dem Zeitpunkt, als ich mal was eigenes basteln wollte. Hab mir dazu im Baumarkt mal verschieden Sachen angesehen, die aber alle einen für mich sehr unangenehmen Geruch hatten. Hab dann die Materialien nochmal mit dem Internet abgeglichen und es waren zumindest auf dem Papier dieselben. Der Geruch erinnerte stark an verbrannte Kupplung/alte Autoreifen. Das hatte mich dann dazu bewogen die Sache mit der Dämmung erstmal komplett zu vertagen.

Das ihr auf ALU verzichtet sehe ich positiv. Es gibt zwar auch viele anständige ALU-Gehäuse, aber die meisten sind eben doch sehr dünnwandig. Auch bei der Abschirmung sehe ich Vorteile für Gehäuse, die auf Leichtmetalle verzichten.

Und wie gesagt, wir sind eigentlich kein direkter Endkunden Shop mehr. Unsere Ausrichtung ist eine andere. Das ist einfach nur noch für Stammkunden und aus der Laune heraus. Wir stehen nicht in Konkurrenz zu den anderen Shops weil die bei uns Großabnehmer sind.

Daher treten wir ja hier schon explizit für bestimmte Marken ein und nicht einfach nur als "Der PC-Cooling Shop".
Ah ok. Beim ersten Besuch eurer Homepage hatte ich den Eindruck, als wäre es ein Internetshop ähnlich wie Caseking oder auch Mindfactory, nur eben mit einem ganz begrenzten Angebot. Da habe ich dann also tatsächlich einen Denkfehler gemacht. Der PC-Cooling-Shop ist dann also quasi so eine Art Factory-Outlet direkt von einem bestimmten Hersteller. Da muß ich dann allerdings auch zugeben, daß ich öfters in Shops mit großem Sortiment unterwegs bin, weil ich immer möglichst viele Optionen sehen will, bevor ich mich für eine Sache entscheide. Und kaufen tue ich es dann dort, wo für meine Projekte die geringsten zusätzlichen Kosten (Versandt etc.) entstehen.

Meine letzte größere Bestellung ging übrigens an Mindfactory. Da hat Nanoxia also grundsätzlich schonmal gute Chancen im Einkaufswagen zu landen. Dagegen spricht, daß die Kaufentscheidung für die Sachen, die ich dann letzten Endes bei MF bestellt habe, an anderer Stelle getroffen wurde. Der Internetshop von MF ist imho nach wie vor sehr unübersichtlich. Die Leute bei MF gehen offenbar davon aus, daß alle Kunden immer mit der gleichen Schriftgröße unterwegs sind.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich bei MF shoppen gehe, dann weiß ich meist bereits schon sehr konkret was ich haben will. Wo ich (und möglicherweise auch andere MF-Kunden) ihre Infos herhaben, habe ich euch oben schon verraten. Ob es also reicht, sich irgendwo im MF-Chaos zwischen hunderten von anderen Produkten zu verstecken? - Jetzt seid ihr am Drücker. ;)

Eddy@PC-Cooling
2012-05-07, 08:43:19
Moin :-)

Das wird ja hier langsam zu einer gemütlichen Kaffeerunde :-)

Unser Chef hat PC-Cooling quasi aus dem Wohnzimmer heraus aufgebaut. Er hat damals selbst Kühler gebastelt und verkauft und so ist das Geschäft gewachsen. Ein Grund warum hier auch keiner mit Anzug herum rennt. Denn das hat keinen effektiven Nutzen. Nichts desto trotz ist unser Chef auch ein ziemlich harter Hund. :cool:

Nanoxia soll nicht exklusiv nur bei PC-Cooling verkauft werden. Das wäre überhaupt nicht in unserem Sinne. Dazu ist unser Endkunden-Bereich auch zu klein um damit riesigen Erfolg zu feiern. Nein, die Marke wird jetzt langsam wieder breit getreten und nach der Computex wird es dann wohl richtig los gehen. Es geht nur eben nicht so schnell, zumal wir die Schritte gut abwägen müssen und Nanoxia seine Produktpalette noch ausbauen möchte.

Naja, ein Factory-Outlet sind wir dann auch wieder nicht. Wie gesagt, unser Chef will schon noch Endkunden bedienen, allerdings fliegt alles aus dem Sortiment bei dem wir nicht am Preiskampf mitmachen möchte. SSDs, Grafikkarten, Mainboards.... man mag es kaum glauben, aber daran verdienen Shops nur bei sehr hohen Stückzahlen. Das macht für uns wenig Sinn. Bei Gehäusen und einigen anderen Produkten sieht es hingegen ganz anders aus. Da müssen wir abwägen was für uns Sinn macht und was nicht.
Wir sprechen ja auch noch einen ganz anderen Kundenkreis an, als den typischen Forennutzer. Z.b. beliefern wir auch das Fraunhofer-Institut mit bestimmten Produkten, oder auch den örtlichen Elektriker mit speziellen Lüftern. Alles in allem sind wir recht breit aufgestellt. Daher passt sich unsere Endkundenprodukpaletten den Kunden an die wir haben und vertreiben eben noch hauptsächlich bestimmte Marken.

Bisschen schwierig zu erklären ;-)

Was die RMA betrifft. Natürlich gibt es auch absprachen mit langjährigen Partnern die dann direkt austauschen und die eigentlich RMA im Nachhinein geregelt wird. Über Gutschriften oder anderen Wegen. Dahingehend haben wir natürlich auch Absprachen mit Großabnehmern um das alles für Endkunden zu beschleunigen. Aber wenn ich jetzt alle möglichen Fälle und Möglichkeiten hier aufzähle.... wird das sehr langwierig und ich darf das auch gar nicht. ;-)

Was den Kontakt mit Kunden betrifft.... offen gestanden... man kann es nie allen recht machen, das ist völlig unmöglich. Oft haben Kunden auch seltsame Vorstellungen von einem guten Support. Natürlich muss der Kunde König sein, aber auch Könige durften sich nur innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegen. Man muss nur "vernünftig" erklären können warum man das eine oder andere für den Kunden nicht machen kann/darf.

Call-Center Personal haben wir überhaupt nicht ;-) Anrufe bei uns werden Grundsätzlich von unseren Vertrieblern, meinem Kollegen der neben mir sitzt oder eben mir beantwortet. Kurz, direkt mit den Leuten die jeden Tag mit der entsprechenden Ware direkt zu tun haben. Mag auch daran liegen das unser Chef es selbst hasst, wen er an einen Call-Center gerät das im Grunde keine Ahnung von dem hat was er er eigentlich fragen möchte.
Auch die Mails mit Suport-Fragen werden hier von allen beantwortet. Wer die Antwort weiß, antwortet eben, wer es nicht weiß, lässt die Frage im Pool bis sie einer beantwortet (noch am selben Tag) oder man schreibt freundlich zurück das man sich darum noch kümmert oder die Frage eben nicht beantworten kann mit einem Verweis auf mögliche weitere Antwortgeber. Denn bei aller liebe... aber manche Frage können auch wir nicht beantworten. Weil wir den Kram nicht haben um mal eben nach zu sehen oder auch nicht alles testen können.

Die Marke Nanoxia bekannt zu machen geht nur in kleinen Schritten. Erste Tests der Lüfter werden in den nächsten Wochen folgen, weitere sind in Planung. Eines nach dem anderen. Derzeit sind viele Redaktionen auch einfach schwach besetzt, so dass Tests eben auf sich warten lassen.

So... achja... wo du die von uns vertretenden Marken kaufst, ist uns relativ egal. Wie gesagt, wir verdienen an jedem Teil das irgendwo verkauft wird ;-) Ich kaufe auch da, wo ich es insgesamt am günstigsten bekomme, wobei mir auch der Support wichtig ist. Da zahle ich dann auch ein bisschen mehr, wenn ich weiß - bei einem Problem habe ich nicht wirklich ein Problem. Oder?

Ok... jetzt hab ich meinen Kaffee geschlürft und hoffe ich hab nichts vergessen XD.

Gast9t99
2012-05-07, 20:21:50
Moin :-)
moin moin

Das wird ja hier langsam zu einer gemütlichen Kaffeerunde :-)
Die Cookies sind deaktiviert. ;)

Was die RMA betrifft. Natürlich gibt es auch absprachen mit langjährigen Partnern die dann direkt austauschen und die eigentlich RMA im Nachhinein geregelt wird. Über Gutschriften oder anderen Wegen. Dahingehend haben wir natürlich auch Absprachen mit Großabnehmern um das alles für Endkunden zu beschleunigen.
Das ist schonmal gut zu wissen.

Was den Kontakt mit Kunden betrifft.... offen gestanden... man kann es nie allen recht machen, das ist völlig unmöglich. Oft haben Kunden auch seltsame Vorstellungen von einem guten Support.
Allerdings - deswegen ist es wichtig, daß wenigstens auf einer Seite Kompetenz vorhanden ist. Zum streiten gehören immer zwei. Ich hab mal in einem PC-Shop vor Ort mitbekommen, daß sich ein Verkäufer 45 Minuten lang mit einem Kunden gestritten hat, weil er ein USB-Kabel nicht zurücknehmen wollte, weil die Verpackung offen war. Der Kunde war schon älter und benötigte offensichtlich ein HDMI-Kabel. Ich habe mich gefragt, wie lange es NOCH dauert, bis der ihm endlich das verdammte HDMI Kabel gegeben hat. Aber es kam anders: Zum Schluß haben sich beide angeschrien und der Kunde ist dann mit dem USB-Kabel und stinksauer nach Hause gegangen. Nachdem ich diese Szene mitbekommen habe, war ich nie wieder dort. Der Verkäufer hatte zwar mir gegenüber noch entschuldigend erklärt, daß dieser Kunde jede zweite Woche wieder etwas zurückbringen würde. Aber da war ich dann endgültig sauer: Kein Benehmen, die anderen Leute ewig warten lassen und mich dann auch noch für dumm verkaufen wollen. Naja - Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht. :biggrin:

Call-Center Personal haben wir überhaupt nicht ;-)
Waaas? :biggrin:
Hoffentlich kommt ihr nicht doch irgendwann in die Versuchung....

Ich kaufe auch da, wo ich es insgesamt am günstigsten bekomme, wobei mir auch der Support wichtig ist. Da zahle ich dann auch ein bisschen mehr, wenn ich weiß - bei einem Problem habe ich nicht wirklich ein Problem. Oder?
Ja - 'insgesamt am günstigsten' - ist genau der springende Punkt. Manchmal nimmt man da auch in Kauf, daß eine Sache woanders vielleicht ein paar Euro weniger gekostet hätte. Manchmal ist es auch eine Vertrauensfrage. Solange man die bewährten, ausgetrampelten Pfade nicht verläßt, gibt es im Fall einer etwaigen RMA eigentlich kaum Überraschungen.

Ok... jetzt hab ich meinen Kaffee geschlürft und hoffe ich hab nichts vergessen XD.
So einen Job möchte ich auch mal haben. ;)

Eddy@PC-Cooling
2012-05-08, 14:58:10
Man gönne mir meinen Kaffee.... ohne den kann ich nicht leben :-)

Nein, Call-Center ist für uns gar keine Option. Ich wüsste auch nicht für was. Am Ende hat man da nur Personal zwischen sich und dem Kunden, das zum einen wenig Ahnung über Abläufe hat, falsche Informationen weiter gibt oder das man erst langwierig anlernen müsste.
Nein, völlig uninteressant.

Ich sag es mal so... in jedem Laden/Firma hat man einige sehr wenige Kunden die einem wirklich zur Weißglut bringen können. Es gibt Kunden denen man irgendwann einen Riegel vorschieben muss, da man ansonsten nur Verluste mit Ihnen macht, wenn man ihnen wieder und wieder entgegen kommt.
Das ist nicht nett, aber es ist leider so. Das wirkt auf Außenstehende durchaus unfreundlich, inkompetent und abschreckend - was ich völlig verstehen kann - aber bei manchen Menschen muss man einfach mal klipp und klar sagen "Bis hier hin und nicht weiter". Das man einen guten Service bietet, ist sehr wichtig, ebenso Verständnis wenn mal etwas nicht ganz klappt oder der Kunde einfach Hilfe benötigt - sofern auch gerechtfertigt.

Das ist eine ziemliche Grauzone und man muss hier tatsächlich sehr sensibel sein.

Timolol
2012-06-29, 16:45:48
Moin,

Nun muss ich doch mal meine Erfahrungen mit den Lüftern Kundtun. Habe mich aufgrund der Leistung und dem ansprechenden Design für diese Lüfterserie entschieden. Zum Einsatz kamen bei mir 2x80mm 3000U/min und 2x 120mm auch in der Max rpm Ausführung. Hatte diese Lüfter an einer Temperatursteuerung hängen. Durchschnittliche Spannung 6-8V bei kühler Raumtemperatur 5V und unter Worst Case (Zocken selten) 12V.

So der 120mm Lüfter hing am Deckel des Gehäuses unter meinem Radiator und hat von der ersten Stunde an kratzende hackelnde Geräusche gemacht. Ihr kennt das, Sand in nem Kugellager... Nur hat dieser Lüfter gar kein Kugellager, äußerst Suspekt. Ein zerlegen brachte nichts zum Vorschein. Gerade weil dieses Lager mit 10Jahren Garantie versehen ist sehe ich das als geradezu lächerlich an was da geboten wurde. Ein absolut unzumutbares Geräusch!
Dieser Lüfter wurde durch ein gleichwertiges Papst Modell ersetzt welches PERFEKT funktioniert.

So. 2 Jahre vergingen zwischenzeitlich... Die 80mm Lüfter haben zufriedenstellend unter geringen Belastungen gearbeitet. Und dann gings gestern Los. Ein geklapper. Was ist das? Achso ja! Routinemäßig schau ich untern Tisch an mein Gehäuse... Werden wohl die Kronkorken wieder mal am Gehäuse scheppern die da hängen... Aber Fehlanzeige!
Mein Gehör idendifiziert ein Geräusch innerhalb des PCs. Unmöglich! Was kann das denn sein? Dreimal dürft ihr Raten... Ein Nanoxia 80mm auf meinem Dualradiator hat einen Lagerschaden. Spürbar.

Heute morgen Rechner Kaltstart. Ein Geräusch wie wenn ein bekloppter Hamster im PC Gehäuse randaliert.

2 neue Papst sind auf dem Weg :rolleyes:

Ich weis nicht wie es heute mit den Lüftern aussieht. Es ist schade. Die Verarbeitung ist augenscheinlich auf sehr hohem Niveau. Das Design einzigartig und Genial. Die Lager aber das mieseste was ich jemals gesehen (gehört) habe. Ich vermute das die Lüfter nicht Perfekt gewuchtet wurden was dann übermäßig schnell das Lager auschlagen lässt und das ganze Gedöhns zu flattern/vibrieren anfängt.

Werde wieder komplett auf Papst rüsten wie damals bei meinem Uraltrechner. Da hat man einen gewissen "unzerstörbaren Industriestandart". Die Leistungsspektren decken von Leise bis Höchstleistung auch alles ab.

Fazit:
Nanoxia Lüfter nur für Designfanatiker die ihr Gehör foltern wollen.

Eddy@PC-Cooling
2012-06-29, 17:41:28
Zum einen sind das Lüfter die schon lange nicht mehr auf dem Markt sind, zum anderen werden die aktuelle Lüfter wo anders gefertigt. Nanoxia wurde aufgekauft, umgekrempelt und neu gestartet. Die Techniker sind die selben, denn das technische Design ist sehr gut, die Verantwortlichen aus der Produktion sind aber gegangen worden. Demnach haben die alten Lüfterserien mit den aktuellen nur noch die gleiche technische Basis gemein, nicht aber die Qualität oder die Verarbeitung.

Aber ich kann den Frust durchaus verstehen. Bei derart viel Pech, da würde ich auch zu anderen Lüftern greifen.