PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800gt mit Accelero S1 Kühler - Speicherkühler abgefallen, Problem? nötig?


Gast
2012-05-03, 10:09:46
Hallo Ihr,

ich habe seit langem eine 9800gt mit Accelero s1 Kühler + einen sehr langsam drehenden 12cm Lüfter (so wie hier http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/vga-luefter-accelero-s1-07.jpg).

Bei mir sind nun zwei Speicherkühler abgefallen ( die kleinen kühlkörper da im Bild - http://www.pictars.com/users/z33redlinez33/DSC00015.JPG) - ich habe jetzt etwas recherchiert und meistens wurde die Meinung vertreten, dass man die Speicherkühler bei der 9800gt nur beim Übertakten braucht.

Wie seht ihr das? Ich übertakte nicht und würde den Kühler nur sehr ungern komplett demontieren um die Kühler mit Wärmeleitkleber wieder drauf zu kleben.

Vielleicht gibt es ja hier Leute die die 9800gt schon länger ohne Speicherkühler betreiben oder einfach Ahnung haben...

Gruß

DaHard
2012-05-04, 23:53:30
Hi

also ich hatte eine 9800gt von Gigabyte die vom Werk aus einen Zahlmankühler drauf hatten und sie hatten auch keine Speicherkühler.
Übertaktet war diese Karte auch nicht und verrichtete 4 Jahre tadellos in meinem System ihre Aufgaben wie viel Spielen usw.

Wenn du gewährleisten kannst das der Luftstrom an die Speicher kommen sehe ich da überhaupt keine bedenken.

Zafi
2012-05-07, 03:43:03
Wenn der Hersteller einen Kühler drauf gesetzt hat, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben. Kostet schließlich Zeit und Geld. Ich halte es für möglich, dass der Hersteller deiner Karte schlechtere Speicherchips verwendet hat. Damit sie aber auf dem gewünschten Takt arbeiten, musste er die Spannung erhöhen, was wiederum die Abwärme der Chips steigert. Daher hat er dann Kühler auf die Chips geklebt.

Solche Aktionen sind nicht unbedingt Sparmaßnahmen vom Hersteller. Möglicherweise konnte er keine typischen Speicherchips in der gewünschten Menge bekommen oder hatte noch ältere auf Vorrat die sonst nirgendwo verwendet werden konnten. Wer weiß... in jedem Fall würde ich aber schauen, dass die Kühler wieder auf die Chips kommen.

Einen Wärmeleitkleber bekommst du schon für 4 Euro (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_1383_and_Zalman_2-Komponenten_Waermeleitkleber_GPU_Chipsatz_Tuning_Overclocking_Kleber_Kuehlung_Sp eicher_K.html;jsessionid=A5BD273B37A85835C083EC3CDF54C4F4). Falls du es noch billiger haben willst, kannst du dir evtl. auch selbst was zusammen mischen. Ich hab mal gelesen, dass 2-3 Teile Wärmeleitpaste und 1 Teil Sekundenkleber, einen halbwegs brauchbaren Wärmeleitkleber ergeben. Hatte bisher aber selbst nie gelegenheit es auszuprobieren.

ux-3
2012-05-07, 09:49:57
Ich hab mal gelesen, dass 2-3 Teile Wärmeleitpaste und 1 Teil Sekundenkleber, einen halbwegs brauchbaren Wärmeleitkleber ergeben. Hatte bisher aber selbst nie gelegenheit es auszuprobieren.

Ich hab das schon öfter bei alten Rechnern genutzt, wenn es keine Befestigungsmöglichkeit für einen Kühler gibt.

Angesichts des Wertes einer 9800GT würde ich die Karte aber einfach ohne Speicher-Kühler laufen lassen.

Gast
2012-05-07, 13:24:10
danke für die antworten.

einfach noch eine nachfrage, die karte ist eine vom hersteller angebotene variante mit s1 kühler gewesen, wo speicherkühler bei sind. ich denke daher eher, dass sie die einfach direkt ohne größen hintergedanken monitert haben.

in der regel würde es bei zu heissem speicher erst bildartefakte geben, und wenn der speicher durchbrennen würde, wäre vermutlich nur die graka kaputt, richtig? (ich will kein gewähr auf die aussage... eher was wahrscheinlich passieren würde)

grüße

DaHard
2012-05-07, 18:16:35
Eine Grafikkarte kann von jetzt auf gleich defekt gehen ohne Vorankündigung.
In der Regel geht dann auch nur die Karte kaputt, gibt auch Fälle wo es das Mainboard mit zerissen hat. Es kann eigentlich alles passieren. Erfahrungsgemäß aber nur die Karte selbst.

Gast
2012-05-08, 00:18:32
danke!