PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Übertakten der GTX680 limitiert


digidoctor
2012-05-03, 12:31:36
Hi,

nach dem Lesen einiger Artikel ist mir nicht recht klar, inwiefern eine wassergekühlte GTX 680 sich weiter übertakten lässt.

Ich habe verstanden, dass man nicht einfach VCore und Takt hochjagt, bis die Karte die Hufe hochreißt, sondern eine Software die Begrenzung der Leistungsaufnahme ändert. Damit ist ja am Ende (relativ) egal, wie man kühlt, oder? Ich kann die Karte kalt machen, aber wenn, als Beispiel, 200 Watt erreicht sind, kann man gar nicht weiter takten, obwohl die Karte dieses vertrüge. Richtig?

Effe
2012-05-03, 12:44:38
Hier ist der Boost gut erklärt und wie man übertakten kann: http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index11.php

dildo4u
2012-05-03, 12:48:18
Es wird Karten geben die sich nicht an die Vorgaben halten wenn's dir um's übermäßige OC geht warte noch ab.

http://www.pcgameshardware.de/aid,877303/Zotac-GTX-680-auf-1420-Mhz-uebertaktet/Grafikkarte/News/

Dural
2012-05-03, 13:48:22
obwohl ich mich frage wie sinnvoll es ist die karte auf max GPU takt auszulegen, der speicher takt dürfte bei GK104 doch deutlich entscheidender sein, die hersteller sollten auch in diese richtung was tun.

zb. ist die 7970 in metro 15% schneller als wenn man mit der speicherbandbreite der GTX680 bencht.

Knuddelbearli
2012-05-03, 14:13:10
und eine gute kühlung senkt auch den verbrauch

Hades11
2012-05-03, 19:35:17
soweit ich weiß hängt der turbo-takt auch in Maßen von der temperatur ab, wenn sie also 85° hat wird er nicht noch weiter hochgehen, wenn sie nur 60° hat schon. Außerdem wurde im Forum schonmal irgendwo erwähnt dass man mit NV Inspector den turbo ausschalten und dann normal übertakten kann - ich weiß nur nicht ob das auch stimmt.

digidoctor
2012-05-04, 19:50:14
Mir ist ja echt rätselhaft, warum dieser/meiner Thread in den News erscheint. Mein IB-Thread mit Tausch 2700K auf 3770K ist doch um Längen interessanter und ergiebiger. *rätsel*

BigKid
2012-05-29, 16:40:26
soweit ich weiß hängt der turbo-takt auch in Maßen von der temperatur ab, wenn sie also 85° hat wird er nicht noch weiter hochgehen, wenn sie nur 60° hat schon. Außerdem wurde im Forum schonmal irgendwo erwähnt dass man mit NV Inspector den turbo ausschalten und dann normal übertakten kann - ich weiß nur nicht ob das auch stimmt.
So wie ich das verstanden habe kann men den Boost abschalten indem man die Karte mit NVInspector auf PowerState2 begrenzt/zwingt und damit P0 und somit den Boost umgeht - was man damit aber NICHT umgehen kann ist das PowerTarget - das wird nach wie vor als Limit eingehalten.

Raff
2012-05-29, 16:45:04
und eine gute kühlung senkt auch den verbrauch

Der Lüfter saugt aber auch Strom. Und sofern er vom PCB gespeist wird (=> alle Karten ohne Nachrüst-Umbau), hat das Auswirkungen auf den Boost (!).

MfG,
Raff

BigKid
2012-05-29, 18:25:14
Der Lüfter saugt aber auch Strom. Und sofern er vom PCB gespeist wird (=> alle Karten ohne Nachrüst-Umbau), hat das Auswirkungen auf den Boost (!).

MfG,
Raff
Oha... Weist du wie das bei den Customs ist? Namentlich bei der Ausus DC2?

Felors
2012-06-06, 13:32:03
Wassergekühlt ist vielleicht was anderes, aber so lass ich da die Finger von! bei manchen Karten bekommt man da schon bei etwas höherem Standardtakt Artefakte.

digidoctor
2012-06-06, 13:42:57
Ab ziemlich exakt +515 MHz schmeißt BF BC2 Artefakte beim Speicher.