PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 24" zum Zocken


Mr.Fency Pants
2012-05-03, 14:45:09
Einen 27" werde ich mir wie ursprünglich geplant wohl doch nicht kaufen, daher soll ein 24" mit HD Auflösung meinen derzeitigen 22" HP ersetzen. Am jetzigen TFT stören mich die 1680er Auflösung sowie das spiegelnde Display. Mit den Einstellungen habe ich auch nie ein wirklich perfektes Bild hinbekommen.

Ausgeben möchte ich max. 180€ und das Teil muss wirklich 100%tig spieletauglich sein. Mit der TN Bildqualität habe ich keine Probleme und die Winkelabhängigkeit ist mir auch Latte, da ich sowieso immer direkt davor sitze. Neben dem Zocken mach ich ahlt noch die üblichen Dinge am PC: Surfen, Emails, Fotos und Videos schauen.

Über den Asus VS248H habe ich viel Gutes gelesen:

http://geizhals.at/de/668654?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

Gibt es da vom P/L Verhältnis ein ähnlich gutes Gerät oder für einen kleinen Aufpreis ein (viel) besseres?

ux-3
2012-05-03, 16:05:36
16:9 oder auch 16:10? Retro Gamer?

Tesseract
2012-05-03, 16:13:25
was ist "100% spieletauglich"? es gibt einen ganzen haufen aspekte die wichtig für spiele sind - je nach genre unterschiedlich stark.
z.B. schaltzeit/bildaufbau, refreshrate, inputlag, schwarzwert, farbunterscheidbarkeit, farbenutralität usw.

die Winkelabhängigkeit ist mir auch Latte, da ich sowieso immer direkt davor sitze.
ob es dich stört oder nicht musst du wissen, aber "nur direkt davor sitzen" ändert nichts an der problematik, es sei denn du sitzt 10m entfernt und schaust mit dem fernglas drauf.

Mr.Fency Pants
2012-05-03, 16:35:56
Ich finde die 16:10 Auflösung generell besser als 16:9, aber bei 16:10 24" ist die Auswahl leider sehr gering.

100% spieletauglich bedeutet, dass ich mit einem schnellen TN Panel zufrieden bin. Wichtiger ist mir, dass nichts schliert beim Zocken, als z.B. ein perfekter Schwarzwert. Bisher sitze ich auch an einem TN Panel und wenn ich direkt davor sitze, dann bekomm ich von der Winkelabhängigkeit nicht viel mit.

Tesseract
2012-05-03, 17:09:21
jeder TFT schliert, die frage ist wie stark. ein 120Hz TFT ist in bewegung wesentlich schärfer als jeder mit 60Hz. ein CRT ist nochmal um welten besser als jeder 120Hz-TFT, selbst wenn du ihn mit 60Hz ansteuerst.

schwarzwert, blickwinkel und farbunterscheibarkeit sind z.B. für dunkle spiele besonders wichtig.
in spielen wie metro2033 schlucken TNs stellenweise 50% des kompletten bildinhaltes und man sieht dinge ganz einfach nicht, die eigentlich sichtbar sein sollten - in hellen outdoor-fps ist das hingegen wieder ziemlich egal.

für spiele ist 1920*1080 sinnvoller als 1920*1200 weil fast jedes spiel auf 16:9 optimiert ist.

wenn du mit einem "schnellen" 60Hz-TN für unter 180€ zufrieden bist kannst du eigentlich kaum irgendwas falsch machen. die meisten aktuellen modelle unterscheiden sich da kaum - zumindest nicht die von bekannten herstellern. leider findet man zu den meisten dieser modelle kaum brauchbare tests d.h. eine genaue empfehlung abgeben ist nahezu unmöglich.

Gast
2012-05-03, 18:46:25
Die Zeiten in denen es ein TN sein musste sind eigentlich seit dem U2311H/ U2312HM vorbei. Die sind beide in etwa genauso gut oder schlecht zum Spielen wie ein guter 60Hz TN.

Tesseract
2012-05-03, 21:44:00
hier hast du z.B. einen fall, wo TN total versagt:
ist ein geklontes bild mit der gleichen auflösung, das die gleiche szene aus dem gleichen blickwinkel zeigt, allerdings um ein paar sekunden zeitversetzt weil nacheinander abgeknipst.
genau aus solchen gründen ist ein TN eben nicht per se das "beste panel für games".
(TN oben, IPS unten)
http://i.imgur.com/0jqSw.jpg

edit: hier noch eine künstlich aufgehellte version, damit man das problem auch auf schlechteren monitoren besser sieht: :D
http://i.imgur.com/PfR6x.jpg

ux-3
2012-05-03, 21:58:47
Ich finde die 16:10 Auflösung generell besser als 16:9, aber bei 16:10 24" ist die Auswahl leider sehr gering.



Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Dell U2412M gegönnt. http://geizhals.de/665211
Der dürfte etwas über deinem Budget liegen. Ich gehöre allerdings auch zu der "was ich nicht weis, macht mich nicht heiß" Fraktion und hätte gut mit einem TN leben können.

Ich persönlich bevorzuge 16:10, weil ich ganz überwiegend am Gerät arbeite. Und als Retro-Gamer ist die analoge Aspektauswahl von 4:3 und 5:4 für mich ein Geschenk Gottes!

Bislang bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, auch was den geringen Energiebedarf angeht.

Banshee18
2012-05-03, 22:39:05
Ein TN-Panel ist nur so lange gut, bis man was Besseres gesehen hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9269232#post9269232
Ich habe einen Dell U2312HM und 2 TN-Bildschirme vor mir stehen. Jetzt rate mal, auf welchem ich diese Quadrate sehe. :biggrin:

Döner-Ente
2012-05-03, 23:25:39
Hehe, das "3DC-Quadrate-Monitor-Testbild" :biggrin:.
Imho liegt das Problem aber zumindest teilweise auch darin, dass Monitore ab Werk deutlich zu hell eingestellt sind (damit sie im hell erleuchteten Saturn fröhlich um die Wette strahlen) und die meisten User sich zu Hause nicht die Mühe machen, das zumindest rudimentär mal einzustellen (und dazu braucht man kein Profi-Kalibierungsgerät, da reichen ein paar Testseiten).

dargo
2012-05-03, 23:29:40
Hehe, das "3DC-Quadrate-Monitor-Testbild" :biggrin:.
Imho liegt das Problem aber zumindest teilweise auch darin, dass Monitore ab Werk deutlich zu hell eingestellt sind (damit sie im hell erleuchteten Saturn fröhlich um die Wette strahlen) und die meisten User sich zu Hause nicht die Mühe machen, das zumindest rudimentär mal einzustellen (und dazu braucht man kein Profi-Kalibierungsgerät, da reichen ein paar Testseiten).
Jo... am besten sind diejenigen die ihre TFTs mit 100% Helligkeit fahren um sich die Augen rauszubrennen und dann wundern, dass die Augen schnell ermüden. :ugly:

Vikingr
2012-05-03, 23:29:51
Ein TN-Panel ist nur so lange gut, bis man was Besseres gesehen hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9269232#post9269232
Ich habe einen Dell U2312HM und 2 TN-Bildschirme vor mir stehen. Jetzt rate mal, auf welchem ich diese Quadrate sehe. :biggrin:
+1

Ist mir auch das erste Mal mit dem neuen 2311er aufgefallen. :eek:
Vorher hatte ich das nie sehen können wegen dem TN Panel vom 226BW.:)

Lurtz
2012-05-03, 23:37:03
Mein Umstieg von einem Samsung 226BW auf den Dell U2312HM war auch ziemlich augenöffnend ;) Besonders die Farbdarstellung begeistert mich immer wieder.

Döner-Ente
2012-05-03, 23:51:22
Jo... am besten sind diejenigen die ihre TFTs mit 100% Helligkeit fahren um sich die Augen rauszubrennen und dann wundern, dass die Augen schnell ermüden. :ugly:

Am besten sind die unzähligen Monitor-Kaufberatungs-Threads im forum deluxx... da können ja IPS-Panels, AG-Coating oder einfach nur Monitor XY von Kopfschmerzen und Übelkeit bis hin zu Darmkrebs und terminalen Herzversagen alle möglichen Krankheiten auslösen :eek:.

OT: Ich würde wirklich die Dells ausprobieren (wenns unbedingt 16:10 sein muss, halt ein paar Euro drauflegen aufs Limit für den 24", ansonsten einfach den 16:9 23").

IVI
2012-05-04, 08:01:13
Surfen, Emails, Fotos und Videos schauen.


Gerade bei Photos (übrigens auch bei Diagrammen) ist schnell ein deutlicher Unterschied zw. IPS und TN festzustellen: die nicht gerade tolle Ausleuchtung der TN-Panels sorgt dafür, dass identische Farbverläufe in der Mitte des Monis anders aussehen als an den Rändern. Selbiges Phänomen sorgt auch für hellere Ränder in Spielen, in denen es eher düster zugeht. Splinter Cell ist da natürlich ein Paradebeispiel, aber auch bei Doom3 und Co. kommt schnell der Gedanke auf "Wieso isses da rechts und links eigtl. so blöd grau?"

Fabian_HT4U
2012-05-04, 09:21:59
Ich hab 2x Fujitsu P24W-6 (IPS) auf meinen Schreibtisch stehen. Kann ich nur empfehlen:
http://geizhals.at/de/583048

Grüße
Fabian

Thoro
2012-05-04, 10:02:55
Ich hab 2x Fujitsu P24W-6 (IPS) auf meinen Schreibtisch stehen. Kann ich nur empfehlen:
http://geizhals.at/de/583048

Grüße
Fabian


Um mal den TE zu zitieren ...Ausgeben möchte ich max. 180€...

IPS-mäßig kommen da der eh schon genannte Dell in Frage; zu den TNs wurde im Prinzip schon alles gesagt. Ausprobieren würd ich an deiner Stelle den IPS jedenfalls, wenn er gar nicht geht kannst ihn eh zurückschicken, aber grade beim Monitor ist die subjektive Empfindung so wichtig, man kann den Unterschied zwischen IPS und TN verbal kaum gut genug herausstreichen.

Gast
2012-05-05, 01:08:13
Tolles Forum hier! Gestern habe ich in einem Posting zu den weiter oben von Tesseract verlinkten Bildern verdeutlicht, das diese absolut nichts aussagen wenn die Bildschirme nicht kalibriert sind, und man auf einem Foto so oder so nicht den Originalzustand sehen kann, und schon wurde der Beitrag kommentarlos gelöscht. Scheinbar kann man hier im Forum seine Meinung nur kundtun, wenn diese mit der der Moderatoren konform geht.

Tesseract
2012-05-05, 04:58:57
Gestern habe ich in einem Posting zu den weiter oben von Tesseract verlinkten Bildern verdeutlicht, das diese absolut nichts aussagen wenn die Bildschirme nicht kalibriert sind, und man auf einem Foto so oder so nicht den Originalzustand sehen kann
weil dein post vollkommener troll-nonsens von anfang bis ende war. erstens sind die monitore beide kalibriert, zweitens ändert die helligkeitseinstellung bei den meisten TFTs, so auch bei dem, nichts am gradienten da sie "nur" die helligkeit des backlights ändern - was auch absolut sinn macht genau aus diesem grund.
und das ist alles, was ich zu deiner "meinung" sagen werde.

anderer Gast
2012-05-05, 08:11:26
weil dein post vollkommener troll-nonsens von anfang bis ende war. erstens sind die monitore beide kalibriert, zweitens ändert die helligkeitseinstellung bei den meisten TFTs, so auch bei dem, nichts am gradienten da sie "nur" die helligkeit des backlights ändern - was auch absolut sinn macht genau aus diesem grund.
und das ist alles, was ich zu deiner "meinung" sagen werde.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kalibriere mal deinen Monitor mit 100% Helligkeit und dann mit 25% Helligkeit. Ich wette, dass du unterschiedliche Farbtemperaturen ermittelt bekommst!

Tesseract
2012-05-05, 13:55:59
minimale farbtemperaturverschiebungen ändern nichts an der graustufendifferenzierbarkeit.

das panel schluckt je nach winkel zum monitor die untersten ~4-10 grauwerte unabhängig von der helligkeit. wenn man die helligkeit von 100 auf 0 runterdreht wird jeder einzelne sichtbare grauwert dunkler, es fallen aber keine bereits sichtbaren grauwerte weg und es kommen keine neu sichtbaren dazu. ganz anders verhält es sich beim winkel zum monitor, wo jeder cm, den der kopf höher oder tiefer ist, sich der gradient total verschiebt - TN eben.