PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit XHTML und CSS


Gast
2012-05-03, 15:50:45
Ich habe ein Problem bei der Darstellung einer XHTML Datei mit folgendem Code:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http:/www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8" />

<head>
<title>Selektoren</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css" />
</head>


<body>
<div id="kopf">Kopfbereich der Webseite</div>

<div id="inhalt">
<h1 class="wichtig">Eine wichtige Überschrift</h1>
<p>Die Standardfarbe für Absätze ist Grün</p>

<h1 class="details">Eine Überschrift für Details</h1>
<p class="details">Hier ein Absatz mit Details</p>

<h1>Eine Standard Überschrift</h1>
<p>Und nun wieder ein Standard-Absatz</p>

</div>
<div id="fuss" class="detail">Fußbereich der Webseite</div>
</body>
</html>


Die dazu passende stylesheet.css Datei:

h1, p { color:green; }
h1.wichtig { color:red; }
.detail { color:blue; }
#kopf { color:white;
background:black; }
#inhalt { background:silver; }
#fuss { background:silver; }



Wenn ich den XHTML Code in einer Datei mit der Endung *.xhtml speichere und im Firefox Browser öffne, dann erhalte ich die Fehlermeldung:

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.



Wenn ich aber den XHTML Code in einer Datei mit der Endung *.html speichere, dann wird die Seite zwar mithilfe des CSS dargestellt, aber der dann im Firefox arbeitende Parser ist dann nicht der für XHTML, sondern der für HTML.
Was sich auch zeigen läßt, wenn man z.b. invaliden XHTML Code wie z.b. ein Tag, bei dem das Endtag fehlt, in den XHTML Code einfügt, denn dann wird die Seite immer noch dargestellt, was bei XHTML nicht sein dürfte.


Daher würde ich nun gerne wissen, warum der Browser die CSS Datei nicht dazuläd, wenn ich den XHTML Code in einer Datei mit der Endung *.xhtml speichere.

Weiß das jemand?

Gast
2012-05-03, 15:54:08
PS:

Ich öffne die Datei lokal direkt mit dem Browser von der Festplatte.
Ein Webserver hängt also nicht dazwischen.

Gast
2012-05-03, 20:52:49
Problem hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden.

Sephiroth
2012-05-03, 21:09:16
Und für alle die den Fehler nicht gefunden haben: Tippfehler beim Wert von xmlns (und das erste meta-tag mit Content-Type muss in den head).

Gast
2012-05-03, 21:31:39
Und für alle die den Fehler nicht gefunden haben: Tippfehler beim Wert von xmlns (und das erste meta-tag mit Content-Type muss in den head).

Aha, danke.

Du hast also die ganze Zeit den Fehler gewußt und mich > 6 h warten lassen und jetzt, wo ich den Fehler selber gefunden habe, schießt du nach nur 10 Minuten nach meinem Postin mit der Lösung für die anderen User heraus.


So etwas mieses, echt. :mad:
Wieso bist du eigentlich hier Mod, wenn du eh nicht helfen willst?


Ich werde in Zukunft wohl besser grundsätzlich nach 1-2 h einfach zum Anschein behaupten das Problem gelöst zu haben, um Typen wie dich aus dem Loch zu locken.


:mad:

Sephiroth
2012-05-03, 22:06:13
Na nu komm mal wieder runter. o.0 Ich habe deinen Thread erst vorhin gesehen, deine Antwort Problem hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden. gelesen und mich gefragt was denn nun die Ursache gewesen war, da ich weiß das .xhtml-Dateien mit Firefox prinzipiell funktionieren. Überdies ist es egoistisch in einem Forum nach Mithilfe zu bitten und dann die Lösung für sich zu behalten. Die Hilfe-Foren sind irgendwie auch eine Art Wiki, die als Nachschlagewerk für User mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen dienen.

Gast
2012-05-03, 22:20:39
Der Thread hat bereits 67 hits.
Selbst wenn wir großzügig annehmen, daß bis zum Zeitpunkt der Lösung nur 50 Leute den Thread gelesen haben, ist es dennoch traurig das keiner helfen wollte, zumal das Problem für versierte HTML Coder trivial war.

Und du bist Admin/Mod.
Wenn hier irgendjemand einen Trollthread startet, dann ist der recht schnell gelöscht, insofern kann ich das nicht glauben, daß du den Thread erst jetzt nach 6 h gelesen hast.

So sieht das jedenfalls aus meiner Sicht aus und das du jetzt halt die Lösung noch anfügst hat den einfachen Grund, weil du dich eben doch auch um die Qualität deines Forums kümmern möchtest und dich das hier, was du ja im Prinzip zugibst, hauptsächlich gestört hat:

Überdies ist es egoistisch in einem Forum nach Mithilfe zu bitten und dann die Lösung für sich zu behalten. Die Hilfe-Foren sind irgendwie auch eine Art Wiki, die als Nachschlagewerk für User mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen dienen.

Sephiroth
2012-05-03, 23:14:25
Das Thema driftet jetzt zu weit ab aber dennoch noch ein paar kurze Worte dazu.
Selbst wenn wir großzügig annehmen, daß bis zum Zeitpunkt der Lösung nur 50 Leute den Thread gelesen haben, ist es dennoch traurig das keiner helfen wollte, zumal das Problem für versierte HTML Coder trivial war.
Nicht jeder der Hits auf den Thread wurde durch einen Menschen verursacht und auch nicht jeder der Menschen kann helfen.

Wenn hier irgendjemand einen Trollthread startet, dann ist der recht schnell gelöscht, insofern kann ich das nicht glauben, daß du den Thread erst jetzt nach 6 h gelesen hast.
Es gibt mehrere Moderatoren und es kommen auch Meldungen von Usern, so dass nur die gemeldeten Threads/Posts betrachtet werden. Ich wiederum glaube übrigens nicht, dass du nicht glauben kannst, dass ich den Thread erst vorhin sah. :wink: Es soll Leute geben die Nachmittags noch auf Arbeit sind (und nicht zu privaten Zwecken im INet surfen) und/oder erst einige Zeit später nach der Ankunft daheim den PC einschalten und/oder erst in anderen Bereichen des Forums unterwegs sind - hab ich jedenfalls gehört. :eek:

Falls du das noch weiter erörtern möchtest, dann schreib mir doch eine PN.