PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA bittet um ehrliche Meinungen zu "Origin"


Andre2779
2012-05-03, 17:26:42
Electronic Arts möchte seinen digitalen Vertriebskanal Origin verbessern und bittet aus diesem Grund die Nutzer des Dienstes nach ihrer ehrlichen Meinung: Ein Jahr nach dem Start des nicht gerade übermäßig populären Steam-Konkurrenten möchte man von den Usern erfahren, was ihnen daran gefällt und was nicht.

Wer sich so manche Kommentare, Internet-Foren und Blogs zum Thema Origin durchliest, der wird sich des Eindrucks nicht erwehren können, dass die Online-Vertriebsplattform des kanadischen Großpublishers in etwa so populär ist wie Fußpilz, Herpes und Zahnarztbesuche.

Das weiß auch Electronic Arts, zumindest gibt man gewisse Fehler bei der Kommunikation und Entwicklung des Dienstes zu: "Wir waren so fokussiert auf das, was noch kommen wird, dass es uns nicht immer gelungen ist, zu kommunizieren, was bereits (auf Origin) verfügbar ist", schreibt EA auf dem Unternehmens-eigenen 'Blog'.

Deshalb habe man die so genannte "Origin Conversation" ins Leben gerufen: Dabei sollen Origin-Nutzer die für den Publisher "wertvollen Einblicke" ihrer Origin-Erfahrungen an Electronic Arts übermitteln. Diese sollen naturgemäß zur Verbesserung der Plattform dienen.

Deshalb bittet man die Origin-Nutzer nun um ihr Feedback, sowohl positives als auch negatives: In den Kommentaren unter dem zuvor genannten Blog-Beitrag sollen User zum einen ihre Origin-Lieblingsfunktion angeben, zum anderen ein Feature, das sie bisher vermissen oder das ihrer Meinung nach verbesserungswürdig ist.


Auf Basis dieser Nutzer-Erfahrungen soll es dann am 8. Mai (19 Uhr MEZ) außerdem eine Live-Frage-Antwort-Session mit EA-Mitarbeitern geben, genauer gesagt mit Origin Creative Director Robert Kissinger und Produktmanager Mike Lewis. Details dazu will man in Kürze im Rahmen des Blogs veröffentlichen.

Origin ist vor allem Ende Oktober in die Schlagzeilen geraten: Damals hatte ein Anwalt schwere Vorwürfe gegen Electronic Arts erhoben, da er bei einer Analyse der dort eingesetzten Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) "umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte" festgestellt hatte. EA hat mittlerweile nachgebessert, der Image-Schaden ist aber nach wie vor nicht vom Tisch.


Quelle: http://winfuture.de/news,69503.html
Hier kann die Meinung mitgeteilt werden: http://www.ea.com/news/the-origin-conversation

Andre2779
2012-05-03, 17:28:10
Na dann werde ich mal meine ehrliche Meinung zu diesem Stück Software mitteilen...

Grey
2012-05-03, 18:44:00
Wäre ganz schlau von dir statt der Fullquote der News den eigentlichen Ort für das Feedback in deinen Post zu packen. http://www.ea.com/news/the-origin-conversation

fdk
2012-05-03, 18:49:19
Dachte ich mir auch.
Auf diese aufgeblasene MFA-Seite gehe ich erst garnicht. Außerdem Origin läuft. cero fucks given.

tilltaler
2012-05-03, 19:00:23
thread-titel gelesen = gefreut! so eine meldung ist schon eine art kleiner hilfeschrei... nur halt "schlau" verpackt. die merken dass irgendwie (für ihre verhältnisse) zu wenig leute bock drauf haben (komisch). link angeklickt, 3 antworten durchgelesen mit dem inhalt (sinngemäß zusammengefasst) "make it like steam..." und seite wieder geschlossen, sagt doch alles.

die sollen das teil einfach schließen, oder zum richtigen klon mutieren. :biggrin:

wenn's so bleibt und die community sich nicht von der "wie hättet ihr unser produkt denn gerne?" taktik einlullen lässt, wäre dass der einzig ehrliche schlusstrich. geht aber nicht ea-ego, marktpräsenz, allgemeiner wert- und damit einhergehender gewinnverlust - vorallem gegenüber der konkurenz - sei dank...

edit: wie's warscheinlich abläuft -> änderungen basierend auf community wünschen die sich im nicht steamlook verpacken lassen realisieren (wir hören auf euch, guck!) und aaa-titel der "zieht" abwarten und bis dahin aaa-ussitzen.

Monger
2012-05-03, 20:27:08
Ich sehs so: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Steam ist nach wie vor auf dem besten Wege sich zum Monopolisten zu entwickeln - je stärker das Online Geschäft wächst, desto mehr. Bisher gibt es niemanden der auch nur annähernd konkurrenzfähig wäre.

Dass EA den Dialog sucht, ist schonmal nicht verkehrt. Das hat Valve bisher noch nie getan. Die haben einfach durchgezogen was sie wollten, bis der Protest groß genug war.
Ich glaube, EA ist sich mittlerweile ihres schlechten Rufs bewusst, und sie verstehen dass sie dauerhaft nur bestehen können wenn sie das bessern. Seitdem die sich nach Erfurt aktiv in die deutsche Jugendschutzdiskussion einbringen, und zwar ganz ohne Beißreflex und mit viel Sachverstand, haben die gewaltig an Sympathie bei mir gewonnen.

So oder so: wer nichts sagt, darf sich hintendran nicht beschweren nicht gehört zu werden.

akuji13
2012-05-03, 22:28:37
Ich sehs so: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Funktioniert bei den Tankstellen ja auch super! ;)


So oder so: wer nichts sagt, darf sich hintendran nicht beschweren nicht gehört zu werden.

Klar darf ich das, obwohl ich Origin nicht installiert habe und es auch nicht werde: mir reicht ein lästiges Tools wie STEAM.

Lurtz
2012-05-03, 22:39:42
Dass EA den Dialog sucht, ist schonmal nicht verkehrt. Das hat Valve bisher noch nie getan. Die haben einfach durchgezogen was sie wollten, bis der Protest groß genug war.
Der Unterschied ist: Valve ist gerade bei PC-Spielern fast schon eine heilige Kuh und Steam (mittlerweile) absolut akzeptiert, viele kaufen ja selbst anderswo DRM-frei verfügbare Spiele über Steam, nur um es dort in der Datenbank zu haben. Zudem sind die Community-Features ungleich besser.

Über EAs Stellung braucht man ja eigentlich nicht groß Worte zu verlieren. Spätestens seit sie als Bioware-Killer gehandelt werden und der Origin-Spionage-Debatte, herrscht da blanker Hass bei vielen :ugly:

Tesseract
2012-05-03, 22:48:15
Ich sehs so: Konkurrenz belebt das Geschäft.
so lange sich die angebote in steam und origin so gut wie garnicht überschneiden ist es keine konkurrenz sondern nur kundengängelung.

Poekel
2012-05-03, 23:00:40
"make it like steam..."
Ich hätte es lieber wenn sie es nicht wie Steam machen und statt eines aufgeblähten Clients mit lauter Funktionen, die ich nicht brauche, nen light Client hätten, der aufm Netbook nicht erst nach Stunden geladen ist. Hab hier Spiele auf Steam, Impulse und Origin, da sind so Sachen wie sich ohne zu fragen innen Autostart zu setzen oder bei jeden Start erstmal Werbung und viele Bilder zu laden durchaus nervig (finde es da z. B. gut, dass Origin mir nicht jedes mal nen Werbefenster vorsetzt, auch wenn ich nur schnell ein Spiel spielen will).

samm
2012-05-03, 23:01:11
Ehm ja, hat's jetzt meinen comment gefressen oder nicht? Oder zweimal? xD Nicht mal das Eingabeformular kriegen sie richtig hin... :ugly:

L233
2012-05-03, 23:28:18
Rein von der Software her ist Origin gut. Besser als diese abgefuckte Bloatware STEAM, die stundenlang zum Laden braucht, einen mit Angebots-Pop-Ups zumüllt und mit Funktionen vollgestopft ist, die ich noch nie benutzt habe und auch niemals benutzen werde. Ich bekomme regelmäßig das Kotzen, wenn ich STEAM starten muss. Ich hätte gerne eine Art "Steam-Lite", das so wie Origin aussieht.

Das Problem mit Origin ist eher ein anderes: STEAM ist nunmal die bereits etablierte Plattform und die User haben einfach keinen Bock darauf, dass jeder kack Publisher jetzt zwecks Gewinnmaximierung mit seiner eigenen Vertriebs-/DRM-Plattform, inklusive eigener Client-Software, ankommt. Und weil die meisten Gamer nicht 2 oder 3 verschiedenen Vertriebs-Plattform-Clients verwenden möchten, nervt es halt, dass EA versuchen, Origin den Spielern durch Zwangsverknüpfung mit populären Titeln mit aller Gewalt aufzuzwingen.

Dem Kunden nutzt diese weitere Plattform neben STEAM eigentlich gar nicht, sie nutzt nur EA. Es spielt somit eigentlich gar keine Rolle, ob Origin etwas richtig macht oder falsch macht. Origin ist aus Sicht der Nutzer einfach nur überflüssig.

Andi_669
2012-05-04, 01:48:02
Bei Mass Effect 3 sieht man es doch schön wie toll Origin ist,

man startet das Spiel Origin läuft mit, aber im Spiel muss man sich dann für die Online Inhalte noch mal Anmelden :confused::mad:
was soll das ?
so was hab bei Steam noch nie erlebt.

mal davon abgesehen das Origin (Mass Effect 3) bei meinen System eine seltsamen Fehler produziert,
wenn ich es nach Rechnerstart zum Ersten mal Starte ruckelt Mass Effect 3 unerträglich, wenn ich dann Origin abschieße u. das ganze neu starte läuft es problemlos,
bei Alice hatte ich so was ähnliches,
Origin ist einfach zu aufgeblasen, :frown:

Steam bemerkt man praktisch nicht,

kemedi
2012-05-04, 02:01:55
Rein von der Software her ist Origin gut. Besser als diese abgefuckte Bloatware STEAM, die stundenlang zum Laden braucht, einen mit Angebots-Pop-Ups zumüllt und mit Funktionen vollgestopft ist, die ich noch nie benutzt habe und auch niemals benutzen werde. Ich bekomme regelmäßig das Kotzen, wenn ich STEAM starten muss. Ich hätte gerne eine Art "Steam-Lite", das so wie Origin aussieht.

sorry für ot, aber:
-steam hat nen minimalistischen modus
-die news / angebote kann man in den optionen abschalten
-wenn du die funktionen nicht brauchst, nutze sie einfach auch weiterhin nicht

ich beschwer mich auch nicht, dass win 7 möglichkeiten zur sprachsteuerung des pcs besitzt, obwohl ich sie nicht nutze....

Goser
2012-05-04, 10:53:18
Hätte den Beitrag von L233 gar nicht gesehen wenn du ihn nicht zitiert hättest. :D Hatte wohl damals seinen Grund ihn auf meine Bann Liste zu setzten.

Ist ja schön und gut das EA sich der Kritik annimmt und den Dialog sucht, aber bis dabei was gutes rumkommt wird wohl noch viel Wasser den Berg runter laufen.

Advanced
2012-05-04, 10:55:44
Ohne Account kann ich meine Meinung zu Origin gar nicht kund tun?

dargo
2012-05-04, 11:12:30
Dem Kunden nutzt diese weitere Plattform neben STEAM eigentlich gar nicht, sie nutzt nur EA.
Völliger Quatsch. So günstig kam ich noch nie an EA-Games ran seitdem es Origin gibt. Bei Origin habe ich sogar den Vorteil, dass ich bei RU-Keys noch nicht mal VPN zum Aktivieren nutzen muss. Fragt sich halt nur wie lange noch?

Meine persönliche Meinung zu Origin? Ich mag es, genauso wie ich mit Steam leben kann.

Eidolon
2012-05-04, 11:49:52
Ein Programm, welches Origin, Steam, GOG Downloader, ... zusammen verwaltet, wäre angenehm. ;)

N0Thing
2012-05-04, 12:24:27
Eine vernünftige Darstellung des Shops würde Origin gut tun, Demos sollten z.B. nicht kostenlose Spiele heißen, sondern eben Demos.


Ich hätte es lieber wenn sie es nicht wie Steam machen und statt eines aufgeblähten Clients mit lauter Funktionen, die ich nicht brauche, nen light Client hätten, der aufm Netbook nicht erst nach Stunden geladen ist. Hab hier Spiele auf Steam, Impulse und Origin, da sind so Sachen wie sich ohne zu fragen innen Autostart zu setzen oder bei jeden Start erstmal Werbung und viele Bilder zu laden durchaus nervig (finde es da z. B. gut, dass Origin mir nicht jedes mal nen Werbefenster vorsetzt, auch wenn ich nur schnell ein Spiel spielen will).

In den Einstellungen kann man Steam aus dem Autostart entfernen und ebenfalls die Popups deaktivieren. Außerdem gibt es einen "small mode" (mit englischem GUI, der nur die Spieleliste anzeigt. Im Offlinemodus fällt zudem auch die Verbindung zum Steam-Server weg.

Mephisto
2012-05-04, 13:01:47
Ohne Account kann ich meine Meinung zu Origin gar nicht kund tun?Hier geht's ja wohl um Kritik der Nutzer, und nicht darum, dem üblichen Hassmob eine Plattform zu geben.

dargo
2012-05-04, 13:14:29
Hier geht's ja wohl um Kritik der Nutzer, und nicht darum, dem üblichen Hassmob eine Plattform zu geben.
Jep, Gott sei Dank muss man sagen.

Advanced
2012-05-04, 13:22:24
Dann ist der Threadtitel nicht vollständig.

RMC
2012-05-04, 13:27:57
Dann ist der Threadtitel nicht vollständig.

Fragt sich nur was von einer Meinung übrig bleibt wenn man sich nachweislich mit dem Thema nicht auseinandersetzen kann weil man das Produkt nicht nutzt.

just4FunTA
2012-05-04, 13:38:33
Origin hat meiner Meinung nach mit den zwei folgenden Problemen zu kämpfen.

Es ist ein reiner Downloadmanger alle sonstigen Funktionalitäten sind unbrauchbar/ungenügend und es gibt keinerlei Verknüpfung mit den Spielen. Was bringt mir die Meldung das Spieler x jetzt Spiel y spielt wenn ich nicht mit einem klick ihm nachjoinen kann?

Limitierte Aktivierungen. Sowas darf es einfach nicht geben wenn ein Spiel fest an Origin gebunden ist. Wozu habe ich das Spiel denn in Origin aktiviert wenn ich trotzdem nur eine bestimmte Zahl von aktivierungen zu Verfügung habe. Ich darf jedenfalls jedesmal aufs neue den Kundensupport aufsuchen wenn ich formatiert habe und Crysis 2 spielen möchte.. Grandios..

Advanced
2012-05-04, 13:49:16
Fragt sich nur was von einer Meinung übrig bleibt wenn man sich nachweislich mit dem Thema nicht auseinandersetzen kann weil man das Produkt nicht nutzt.
Als potentieller Kunde von EA wäre es ja möglich, dass ich mitteilen möchte, warum ich das Produkt nicht nutze bzw. was ich geändert haben möchte, damit ich es nutze.
Das ganze natürlich nicht als "Fuck Origin, never ever und überhaupt @$§%-.-!!11elf"-Kommentar.

Lyka
2012-05-04, 13:53:01
Das ganze natürlich nicht als "Fuck Origin, never ever und überhaupt @$§%-.-!!11elf"-Kommentar.

ich vermute, solche Kommentare halten EA davon ab, die Umfrage wirklich offen zu machen :|

Sven77
2012-05-04, 13:56:42
Ohne Account kann ich meine Meinung zu Origin gar nicht kund tun?

Zurecht

dargo
2012-05-04, 14:16:40
Ich darf jedenfalls jedesmal aufs neue den Kundensupport aufsuchen wenn ich formatiert habe und Crysis 2 spielen möchte.. Grandios..
Komisch... ich musste das noch nicht machen.

Sowas ist aber natürlich ärgerlich. Die sollten was Ähnliches wie Steam-Guard einbauen. Sicherheitscode wird an deine Emailadresse verschickt und mit der Eingabe das neue System akzeptiert. Apropo Steam-Guard... ich hatte letztes mal das Problem, dass nach Format C dieser Sicherheitscode an meine Emailadresse vom Account verschickt wurde. Dummerweise war diese Emailadresse nicht mehr aktiv (Sche... Freenet :P). In so einem Fall musste ich mich ebenfalls an den Steam-Support melden.

Marodeur
2012-05-04, 14:21:47
Wenn sie Steam mal was voraus haben wollen sollens für D eine vernünftige Altersabfrage einführen damit auf jeden Fall sichergestellt ist das man unzensierte Software bekommt. Von Valve kam zu diesem Thema nur leeres blabla weils ihnen aufgrund des Umsatzes am Arsch vorbei geht (Wobei natürlich zu befürchten ist das es bei EA genauso ist aber wollts mal erwähnt haben). ^^

just4FunTA
2012-05-04, 14:25:46
Komisch... ich musste das noch nicht machen.

Sowas ist aber natürlich ärgerlich. Die sollten was Ähnliches wie Steam-Guard einbauen. Sicherheitscode wird an deine Emailadresse verschickt und mit der Eingabe das neue System akzeptiert. Apropo Steam-Guard... ich hatte letztes mal das Problem, dass nach Format C dieser Sicherheitscode an meine Emailadresse vom Account verschickt wurde. Dummerweise war diese Emailadresse nicht mehr aktiv (Sche... Freenet :P). In so einem Fall musste ich mich ebenfalls an den Steam-Support melden.

Das ist ja jetzt nicht vergleichbar, das ist ja deine Schuld das die Email nicht mehr geht, bei Crysis 2 hast halt eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen die ich verbraucht hatte mit einer rumspinnenden Festplatte. Habe also nur noch eine Aktivierung und zwar die die ich verbraucht habe um das Spiel jetzt spielen zu können und so wie ich das sehe wird das delizensieren wieder nicht funktionieren und dann muß ich für das neuinstallieren wieder den Support anschreiben da kommt mir echt das kotzen wenn ich dran denke..

Diese Limitierung muß einfach komplett weg. An Account binden und fertig!

dargo
2012-05-04, 14:39:12
Diese Limitierung muß einfach komplett weg. An Account binden und fertig!
Da bin ich ganz deiner Meinung.

samm
2012-05-04, 20:48:11
Ah fuck it. Hab jetzt dreimal versucht, Kommentare anzubringen, geht offensichtlich nicht. Jetzt haben sie auch noch die max. comment-länge beschnitten - nicht dass es eine Rolle spielt, Kommentare kommen ja eh nie auf deren Server an. Sollen sie ihren Scheiss halt ohne mein Feedback fixen :P

maresi
2012-05-04, 21:24:27
wenn ea etwas mehr content hätte, würde ich steam sofort von der platte schmeißen!
was mich an steam gewaltig stört ist der lächerliche dl-speed. bei einem spiel mit 10gb oder mehr nervt das gewaltig mit einer rate von 1-2mbit.
bei ea dagegen habe ich fast immer fullspeed, und das sind immerhin 100mbit :up:

edit:
yuhuu, mein 60ter beitrag seit 2007 :biggrin:

dargo
2012-05-04, 22:01:03
was mich an steam gewaltig stört ist der lächerliche dl-speed. bei einem spiel mit 10gb oder mehr nervt das gewaltig mit einer rate von 1-2mbit.

Das ist von der Serverlast abhängig. Letztens habe ich SS3 bei Steam mit 5,3MB/s gezogen.

Andre2779
2012-05-05, 12:54:44
Samstag morgen, Origin geht nicht, keine Anmeldung möglich. Danke EA...Wie wäre es wenn ihr es mal schaffen würdet, Origin überhaupt nutzbar zu machen, für eine längere Zeit als 2 Tage??

Edit: geht wieder....

(del676)
2012-05-05, 19:33:39
lol
sogar ihr Comment System zum Feedback geben ist besch****** verbuggt. zum kotzen diese Firma!

tb
2012-05-07, 04:32:19
Diese Limitierung muß einfach komplett weg. An Account binden und fertig!

EA's DRM/Kopierschutz hat nichts direkt mit Origin zu tun. Das ist somit nicht 100% vergleichbar mit Steam!!!
Vielleicht ändert sich da in Zukunft was dran.

tb
2012-05-07, 04:39:29
Dem Kunden nutzt diese weitere Plattform neben STEAM eigentlich gar nicht, sie nutzt nur EA. Es spielt somit eigentlich gar keine Rolle, ob Origin etwas richtig macht oder falsch macht. Origin ist aus Sicht der Nutzer einfach nur überflüssig.

Ich bin der Meinung, hier liegt eben das Problem. Ideal wäare eine Lösung, wo ein Client von vielen Anbietern verwendet werden kann, also z.b. ein "Market" in dem Steam, Origin, XBox, Google, Apple usw. Titel zu finden sind.
Leider wird es dies nicht geben, weil alle diese Platformen sich im Kampf um Kunden befinden - sprich, auf absehbare Zeit wird der Kunde eher mit mehr als mit weniger "Kontentverwaltungssystemen" konfrontiert werden und DVD's/Blurays werden langsam vom Softwaremarkt verdrängt.

BigKid
2012-05-07, 09:53:31
Ich habe kein Problem damit wenn ich verschiedene Plattformen nutzen muss... Aber um eine Plattform zu akzeptieren muss sie mir VORTEILE bieten...

- Die Spiele müssen billiger sein als Retail (gerade bei Steam ist das sehr oft NICHT so)
- nutzbar auf beliebig vielen PCs
- und NIEMALS ein CD Check zusätzlich (das ist mir bei Retail Versionen von Origin Games schon untergekommen)
- Cloud für Spielstände

Und was sie nicht tun dürfen:
- Bloatware
- Dienste zwangsweise Starten auch wenn ich gar nicht spielen willen
- ausspionieren

just4FunTA
2012-05-07, 12:23:10
EA's DRM/Kopierschutz hat nichts direkt mit Origin zu tun. Das ist somit nicht 100% vergleichbar mit Steam!!!
Vielleicht ändert sich da in Zukunft was dran.

Na sie fragen nach Dingen die man an Origin verbessern könnte und genau das ist eben ein Punkt den es zu verbessern gibt das es im Moment noch anders gelöst ist weiß ich auch. ;)

Bierbam
2012-05-07, 13:29:04
Ha das kann ja schwierig werden da ich das Prinzip aus den Augen aus dem Sinn vertrete. Ich hab sogar verdrängt ob das Teil nun nur wegen dem "Kopierschutz"(allgemein Rootkits,Spyware, Limitierte Anzahl an Hardware Änderungen etc) so unertragbar war oder ob des dauerhaften online Zwangs für offline Inhalte oder was der neumodische SM Kram sonst so mitbringt.
Tut mir zwar Leid um die Stücke an Kultur und Kunst die mir dadurch vorenthalten werden aber das kann ja in 5-20 Jahren ja wieder auftauchen sobald die Bankrott sind.

Und was werden die dann mit meiner ehrlichen Kritik anfangen? Wenn die ihre Sourcer, Qualitäter und Marketing Experten nicht fristlos gefeuert haben wird sich kaum was ändern. ;D

(Offtopic: Ich hab dadurch meine alten Spiele durchprobiert und hin und wieder 0,25-3 $ bezahlt damit ich meine alten CD's 3,5" und 5 1/4" Disketten nicht selbst restaurieren/archivieren musste. :smile:

Mad-Marty
2012-05-07, 16:53:11
Ich seh das auch so, das die einfach komplett zu spät sind, und jetzt einen zu dem mist zwingen zu wollen, baut halt nicht gerade sympathien auf.

Steam ist besser, länger etabliert und bis EA mit ihrem mist angefangen hat, gabs auch alles bei steam. Jetzt müsste ich zusätzlich noch den EA dreck installieren.

=> die notwendigkeit zu diesem scheiss origin ist das eigentliche problem überhaupt

Ich habe einfach null lust für jeden kack publisher eigene platformen und accounts mir anzuschaffen.

tb
2012-05-08, 02:19:04
Na sie fragen nach Dingen die man an Origin verbessern könnte und genau das ist eben ein Punkt den es zu verbessern gibt das es im Moment noch anders gelöst ist weiß ich auch. ;)

Okay, dann hab ich Dich falsch verstanden, da geb ich Dir recht!

tb
2012-05-08, 02:25:52
Ich seh das auch so, das die einfach komplett zu spät sind, und jetzt einen zu dem mist zwingen zu wollen, baut halt nicht gerade sympathien auf.

Steam ist besser, länger etabliert und bis EA mit ihrem mist angefangen hat, gabs auch alles bei steam. Jetzt müsste ich zusätzlich noch den EA dreck installieren.

=> die notwendigkeit zu diesem scheiss origin ist das eigentliche problem überhaupt

Ich habe einfach null lust für jeden kack publisher eigene platformen und accounts mir anzuschaffen.

Dann dürften Google & Apple Handys wohl auch nichts für Dich sein ;)

Nee, Spaß beiseite, je mehr Hersteller/Platformen es gibt, desto mehr Accounts wird man haben müssen - in der "idealen Welt" gäbe es nur einen, z.B. Microsoft und alles würde über diesen laufen - ob dies ein Vorteil wäre!?
Bindung von Produkten an ein Benutzerkonto hat auch Vorteile - z.B. Verfügbarkeit, aber natürlcih auch Nachteile - Abhängigkeit von einer I-Net Verbindung und dem Konto selbst. Vielleicht in ferner Zukunft, wird man seine persönliche IP (die gibts dann bei der Geburt ;) ) für all dies verwenden können ;)

tb
2012-05-08, 02:32:02
Und was werden die dann mit meiner ehrlichen Kritik anfangen? Wenn die ihre Sourcer, Qualitäter und Marketing Experten nicht fristlos gefeuert haben wird sich kaum was ändern. ;D

Ich denke es macht für EA(oder jede andere Firma) wenig Sinn, um konstruktive Kritik and einem Produkt zu bitten und diese dann in den Wind zu schießen. Nur als Beruhigungspille versteh ich die Umfrage nicht.

Bierbam
2012-05-08, 12:12:18
Ich denke es macht für EA(oder jede andere Firma) wenig Sinn, um konstruktive Kritik and einem Produkt zu bitten und diese dann in den Wind zu schießen. Nur als Beruhigungspille versteh ich die Umfrage nicht.

Wie das bei großen Firmen üblich ist wird erst was getan wenn es Bergab geht.:

Das EA Management muss aktuell den Aktionären was bieten.
à la "Aktiv gegen den (zu erwartenden) Misserfolg kämpfen. Die Segmente Stärken etc. "

Hauptgrund für die aktuelle Verlust Prognose:
- hohe Entwicklungskosten
- zum Teil geringes Interesse für neue Spiele
- "Approximately $40 million of restructuring charges"

Natürlich führen sie Origin noch als zukunftsweisendes Projekt aus und nachdem die da Wochen vorher an dem Bericht arbeiten stellt sich berechtigter Weise die Frage ist es Schein um die Aktionäre zu beruhigen oder meinen sie es ehrlich?

Origin™ - 11 million players $150 million* in just ten months.

source:
Electronic Arts Reports Q4 FY12 Financial Results

tb
2012-05-09, 01:22:27
Natürlich führen sie Origin noch als zukunftsweisendes Projekt aus und nachdem die da Wochen vorher an dem Bericht arbeiten stellt sich berechtigter Weise die Frage ist es Schein um die Aktionäre zu beruhigen oder meinen sie es ehrlich?


Ich glaube EA wird sich so schnell nicht von Origin trennen (Alternative gäbt es denn?) - ohne müssten sie weiter DVD's herstellen oder zu Steam gehen - beides ist teurer(+ die Abhängigkeit von Dritten) als Origin und somit muss das Ziel ja sein, Origin so kundenfreundlich zu machen wie möglich, denn es ist ja sozusagen die EA Vordertür für fast alle Spiele.

P.S. Ich denke Aktionäre belügen traut sich heute kein US Unternehmen mehr.