PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Wer liest über WLAN mit?


Gast
2012-05-03, 19:20:59
Hallo allerseits! Ich beziehe Internet/WLAN über den Nachbarn. Jetzt frage ich mich ob dieser mitlesen kann. Kann er sehen welche seiten ich besuche, bzw. hat er Zugriff auf meine Netzwerkordner? (die kein passwort haben)

Rolsch
2012-05-03, 19:24:12
2x JA

PatkIllA
2012-05-03, 19:25:22
Kann er sehen welche seiten ich besucheja
bzw. hat er Zugriff auf meine Netzwerkordner? (die kein passwort haben)Hängt von deinen Einstellungen ab. Das ist etwas komplexer als nur ein Passwort.

Gast
2012-05-03, 19:33:07
Wie kann ich mich davor schützen?

Spasstiger
2012-05-03, 19:36:46
Gegen das Mitlesen kannst du dich mit einem VPN-Tunnel zu einem deiner Meinung nach vertrauenswürdigen VPN-Anbieter schützen.
Die Netzwerkordner kannst du durch passende Rechtevergabe schützen.

Gast
2012-05-03, 19:42:55
und wie nehme ich meinen "Computer" ganz aus der Netzwerkumgebung?
und wie nehme ich die Einträge bei "Netzwerk/Multimedia" aus der Liste?

PatkIllA
2012-05-03, 19:48:03
und wie nehme ich meinen "Computer" ganz aus der Netzwerkumgebung?
und wie nehme ich die Einträge bei "Netzwerk/Multimedia" aus der Liste?
Am einfachsten ist es auf öffentliches Netzwerk zu stellen, wenn man sich das erste mal verbindet. Dann macht Windows 7 / Vista praktisch alles dicht. Zumindest solange du nur einen Rechner hast eine einfache Variante.

Gast
2012-05-03, 19:50:44
Am einfachsten ist es auf öffentliches Netzwerk zu stellen, wenn man sich das erste mal verbindet. Dann macht Windows 7 / Vista praktisch alles dicht. Zumindest solange du nur einen Rechner hast eine einfache Variante.

a) d.h keiner kann mehr mitlesen auf welchen seiten ich gehe und die netzwerkordner werden auch nicht angezeigt?

b) Wie kann ich das im Nachhinein ändern?

Lokadamus
2012-05-03, 19:54:22
a) d.h keiner kann mehr mitlesen auf welchen seiten ich gehe und die netzwerkordner werden auch nicht angezeigt?

b) Wie kann ich das im Nachhinein ändern?mmm...

a.) Jein, wenn der Nachbar Ahnung hat, stellt er einen Proxy hinter dem WLan- Knoten auf und kann sehen, wohin dein Datenverkehr geht. Wenn du diesen verschlüsselt, kann er zwar nicht sehen, was du aufrufst, aber er kann sehen, das es zu einem Verschlüsselungsdienst geht. Ob er diesen Verkehr entschüsseln kann, bezweifle ich etwas, wäre theoretisch auch möglich.

b.) Start => Einstellungen => Systemdingsbums => Netzwerk und dann hab ich den Faden verloren. ;(

PatkIllA
2012-05-03, 19:54:59
a) d.h keiner kann mehr mitlesen auf welchen seiten ich gehe und die netzwerkordner werden auch nicht angezeigt?die Seiten kann man immer noch nachvollziehen. Das macht nur deinen Rechner weitestgehend dicht gegen Zugriffe von außen. Da musst du dann einen verschlüsselten Tunnel aufbauen und dann kann der am Ende des Tunnels sehen, welche Seiten du besuchst. Mit einem normalen Router kommt man da auch nicht so einfach dran.
b) Wie kann ich das im Nachhinein ändern?
Im Network and Sharing Center. kA wie das auf deutsch heißt.

Gast
2012-05-03, 20:11:06
Danke erstmal. Ich habe mich nun aus dem Netzwerk entfernt. Mit welcher Software sieht denn der Nachbar wo ich surfe?

PatkIllA
2012-05-03, 20:13:24
Danke erstmal. Ich habe mich nun aus dem Netzwerk entfernt. Mit welcher Software sieht denn der Nachbar wo ich surfe?
Dafür muss der Accesspoint, der Router oder was dazwischen spezielle Funktionen haben. Mit den normalen 0815 Heimroutern kommt man da nicht ran.
Wenn du deinem Nachbarn so wenig traust solltest du vielleicht einen eigenen Zugang holen. Er kann dir auch gefälschte Webseiten, DNS Einträge oder sonst was unterjubeln.

Rooter
2012-05-04, 20:03:21
Wenn du deinem Nachbarn so wenig traust solltest du vielleicht einen eigenen Zugang holen. Er kann dir auch gefälschte Webseiten, DNS Einträge oder sonst was unterjubeln.THIS!

Was mich zu der Frage führt wie technisch versiert dein Nachbar ist. Schätzt du ihn als Computerfreak ein?

MfG
Rooter

Thoro
2012-05-09, 11:14:45
Mal ne Frage: Warum nutzt du sein W-LAN wenn du ihm nicht vertraust? Kann´s sein, dass er gar nicht weiß, dass du sein W-LAN nutzt und du das möglichst unerkannt weiterhin tun möchtest? Will dir nichts unterstellen, aber das ganze hört sich für mich etwas verdächtig an, weil ich mir nicht vorstellen kann dass jemand der sich eine Wohnung leisten kann zu wenig Geld für einen Internetanschluss hat heutzutage.

Gast
2012-05-09, 23:36:25
Wenn man noch Leute mit ungeschütztem WLAN findet, sollte man sich keine Gedanken um ihre technische Fersierheit machen. Es sei denn man vermutet einen Köder ;)